Autor Thema: Schwiegermutter zu Hause dauerhaft pflegen?  (Gelesen 15033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mari-S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Weiblich
  • lächeln !!!
Re: Schwiegermutter zu Hause dauerhaft pflegen?
« Antwort #15 am: 18.07.13, 21:43 »
hallo Gigs
meine Schwiegermutter hat seit einem knappen Jahr Pflegestufe 1, aber die Demenz schreitet immer mehr voran.Sie wohnt nebenan, ich muss eigentlich alles für sie machen, aber sie ist dauernd am gange und räumt und "putzt". Grade die Körperpflege ist nicht leicht zu händeln. ich arbeite in der Altenpflege, bin also alles gewohnt, aber der Umgang mit einem Familienmitglied ist doch wesentlich schwieriger. Nun hat mein Sohn mit der Renovierung des Hauses begonnen, wenn ihr Badezimmer drankommt werde ich sie zur Kurzzeitpflege mitnehmen, dort wo ich arbeite. Wenn sie wieder zu Haus ist (tief in mir drinnen hoffe ich, das sie sich wohl fühlt und dort bleiben möchte, aber das liebe Geld!!!), werde ich für morgens den Pflegedienst zum waschen und anziehen bestellen, damit sie einen geregelten Tagesbeginn hat und ich beruhigt bin. Ich habe meistens Frühdienst und bin dann gegen 11uhr wieder zu Haus.
Manchmal spüre ich meine Grenzen, bin nur froh dass ich durch meine Arbeit (seit 7 Jahren) mir vieles in ihrem Verhalten erklären kann, sonst wäre ich schon lange abgetickt.
Ich hoffe, Du findest eine für Dich und die Familie erträgliche Lösung.

LG Marion
Es gibt ein erfülltes Leben, trotz vieler unerfüllter Wünsche !

Offline Mari-S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Weiblich
  • lächeln !!!
Re: Schwiegermutter zu Hause dauerhaft pflegen?
« Antwort #16 am: 19.07.13, 04:53 »
GuMo Gigs
habe gestern abend nur von meiner Situation geschrieben, sorry. Mit den Pflegediensten habe ich keine Erfahrung, kenne halt einige Frauen, die dort arbeiten. Erhoffe mir einfach eine Erleichterung im täglichen Leben.
Wäre denn betreutes Wohnen eine Möglichkeit für Deine SE? Ist natürlich zum einem abhängig von ihrer Einstellung und zum anderen von der finanziellen Situation. Ich stell es mir schon sehr schwer vor vor mein zuHaus zu verlassen um für den Rest meines Lebens woanders zu wohnen, auch wenn es dort einfacher ist. Gruß Marion
Es gibt ein erfülltes Leben, trotz vieler unerfüllter Wünsche !

Offline Gigs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schwiegermutter zu Hause dauerhaft pflegen?
« Antwort #17 am: 19.07.13, 20:55 »
Hallo Marion,

anscheinend geht es dir auch ähnlich wie mir, dass du an Grenzen kommst.

Für Waschen und Anziehen ist Pflegedienst ganz oK, nur wenn oft am Tage Hilfe nötig ist, ist das zu wenig.

Betreutes Wohnen kommt für SE überhaupt nicht in Frage, das würde SV nie machen. Daher suche ich nach anderen Hilfemöglichkeiten.
SM kann gar nichts mehr selbstständig außer essen- wenns vor ihr steht und trinken. Sehr mühsam sind die Toillettengänge, weil sie nur mit Hilfe aufstehen kann und mühsam am Wägele vorwärts und immer nur nach Aufforderung- jetzt die Hand an den Griff,....und trotzdem ist SM und Bett fast täglich nass bzw Sofa ( mit Liegelind und Teppich) tagsüber.

Liebe Grüße Gigs

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schwiegermutter zu Hause dauerhaft pflegen?
« Antwort #18 am: 02.08.13, 18:26 »
@Gigs
So wie Du schreibst, wäre doch das naheliegendste, die "Diakonie" öfter kommen zu lassen.
Um wenigstens ein paar Toilettengänge abzunehmen, frische Inko-Wäsche anzulegen.
Natürlich kostet das, aber wenn eine andere Lösung nicht in Frage kommt.

Oder vielleicht jemand privat sich suchen für Stundenweise. Vielleicht gibt es ja eine
gelernte Altenpflegerin in der Nähe, die gerade nicht fest arbeitet, die Dich entlasten kann.

Hat Dein Mann Geschwister? Können die etwas abnehmen?

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Gigs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schwiegermutter zu Hause dauerhaft pflegen?
« Antwort #19 am: 05.08.13, 20:34 »
@ Elisabeth,

die Diakonie öfters kommen lassen, haben wir überlegt, aber da fast keine freien Kapazitäten da waren bzw. SM erst um 9 Uhr 30 oder später aus dem Bett geholt werden könnte wäre keine große Entlastung zu erwarten gewesen.
Jetzt haben wir uns für eine Fair Care- Hilfe entschieden( fair vermittelte Pflegerin aus Rumänien) und sind froh darüber.

Liebe Grüße  Gigs

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schwiegermutter zu Hause dauerhaft pflegen?
« Antwort #20 am: 06.08.13, 09:40 »
@gigs

das klingt gut, was Du schreibst.

Vielleicht magst ja mal noch berichten, wie es läuft mit der Pflegerin aus Rumänien?

Alles Gute!

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Lise

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schwiegermutter zu Hause dauerhaft pflegen?
« Antwort #21 am: 13.08.13, 21:46 »
Hallo Gigs,
wie ist das mit den osteuropäischen Pflegekräften. Werden die von unseren Pflegekassen anerkannt?
Machen die auch so Tätigkeiten wie Körperpflege, Hilfe beim Toilettengang usw.?
Wir sind auch am Überlegen für unsere demenzkranke Mutter jemanden rund um die Uhr zu haben. Die Möglichkeit wäre meiner Ansicht nach das Beste, weil sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben kann. Außerdem hätte sie Ansprache und so ist sie den ganzen Tag allein.
Wer vermittelt diese Kräfte ? Bei uns sind auch immer Anzeigen in der Zeitung aber ich weiß nicht so recht wen man sich da in Haus holt. Es muss ja auch ein Vertrauen da sein, dass man diese Kräfte mit im Haus wohnen lassen kann.
Wär dir für eine Antwort dankbar - Gruß Lise

Offline Gigs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schwiegermutter zu Hause dauerhaft pflegen?
« Antwort #22 am: 17.08.13, 15:22 »
Hallo Lise,

die Pflegekraft ist über die Fair care, angeschlossen an die Diakonie Stuttgart vermittelt worden.

Die Krankenkasse zahlt den Pflegesatz, den du beim Selbstpflegen bekommen würdest, je nach Pflegestufe.

Die Pflegekraft hat tagsüber freie Stunden- zu den Zeiten, wo weder Toillettengänge noch anderes Wichtige ansteht- und Sa ganz frei.
Zum Einkaufen nehme ich sie 2x wöchentlich mit- hat keinen Führerschein.
Ansonsten putzt und wäscht und kocht und pflegt sie selbstständig im Haushalt von SE ( also auch Waschen und Toillettengänge).
Ich unterhalt mich jeden Tag mit ihr, ob sie z.B. inzwischen den Personenlifter einsetzen möchte- hab ihn heute aufgeladen, damit er einsatzfähig ist- oder ob sie zurecht kommt mit SV,...

Falls du genaueres wissen willst, kannst du gerne PM senden.( oder genaue Adresse, Ansprechpartner in Stuttgart..)

Liebe Grüße Gigs

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schwiegermutter zu Hause dauerhaft pflegen?
« Antwort #23 am: 17.08.13, 21:40 »
Gips, ich habe auf den Seiten von f***care gelesen, es kostet um die 20 Euro die STunde. Ob das für Rumäninen auch gilt, weiß ich nicht, denke aber schon.
Da kommen aber nette Summen zusammen bei 24 Std. Betreuung.

Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Offline Gigs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schwiegermutter zu Hause dauerhaft pflegen?
« Antwort #24 am: 20.08.13, 19:57 »
Hallo Irmgard,

nein, es ist zwar nicht billig, aber mit deinem 20€- Satz wärs natürlich nicht möglich( genaue Zahlen möchte ich im öffentlichen Bereich nicht nennen),
abgesehen davon ist sie zwar 24 Stunden im Haus( außer Sa), aber nicht immer im Einsatz( bei uns z.B. nicht von 19-7 Uhr und von 13-15.30, bei Notfällen gäbs aber Ausnahmen).

Liebe Grüße Gigs