Autor Thema: Update für Biolandbau  (Gelesen 10243 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline schlepperbandeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
Update für Biolandbau
« am: 20.01.12, 10:51 »
Der Biolandbau ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit! Seit gut 30 Jahren sind die Prinzipien des Biolandbaues formuliert. Seither hat sich viel verändert. Die Technik und Elektronik drängt sich immer mehr mehr zwischen Mensch und Tier. Auf Massentierhaltung gibt er keine Anwort. Neue Erkenntnisse bei der Bodenbearbeitung, beim Tierwohl, beim Klimaschutz finden kaum Eingang in die biol. Richtlinien. Erfolg macht träge, wie es scheint. Schade drum!

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Update für Biolandbau
« Antwort #1 am: 20.01.12, 11:16 »
Hallo Alois,
wie würde nach deiner Meinung das Update aussehen?
Herzl. Grüsse
maria

Offline perle

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Update für Biolandbau
« Antwort #2 am: 20.01.12, 14:21 »
es wird doch grad in den ganzen Gruppenverbänden drüber diskutiert, wie das "Neue" Leitbild aussehen soll, was sich ändern muß, soll und kann!
Da sind alle "Bioländer" gefragt und die Umsetzung wird nur so gut oder schlecht, wie die jeweiligen Menschen sich da einbringen
findet
Perle

Offline schlepperbandeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
Re: Update für Biolandbau
« Antwort #3 am: 21.01.12, 14:43 »
Ich fürchte, dass ein windelweiches Wischi-Waschi-Update herauskommen wird. Andererseits ermöglicht das Internet, dass jeder Betrieb sich so transparent wie möglich darstellen kann und seinen eigenen Webshop betreiben kann. Wenn die Förderungen beschnitten werden, wird ohnehin das Verkaufstalent der Landwirte wieder mehr Bedeutung gewinnnen. Und damit auch die Verantwortung der Konsumenten für das, was er einkauft. Jetzt delegieren wir Konsumenten unsere Verantwortung an ein schönes Label und legen die Hände in den Schoß und sind dann erschüttert, wenn Tierwohl, Schlachtmodus, Löhne und Transportwege gar nicht so schick sind, wie wir uns das eingebildet haben. Die Bauern könnten im Web, den Konsumenten schmackhaft machen, wie sie produzieren und verschiedene Kriterien erfüllen. Wahrscheinlich würde die Abschaffung des Biolabels und dessen Ersatz durch einzelne Maßnahmen den Qualitätswettbewerb sogar beschleunigen. Anstelle der mühseligen Kontrollen träte die Haftung für die Wahrheitsmäßigkeit der Angaben. De facto ist Bio ja zu einem Supergeschäft für die Supermarktketten geworden und die Macht der Bauern ist dahingeschmolzen wie Butter in der Mikrowelle. 

Jetzt hab ich mich doch zu viel zu vielen Vorschlägen hinreißen lassen. Aber wer mich fragt, ist selber schuld.   

Offline schlepperbandeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
Re: Update für Biolandbau
« Antwort #4 am: 25.01.12, 10:22 »
Ich hätts mir denken können, dass da nix kommt! Voll in Mode ist die Terra Preta. Jetzt kommt noch die Heumilch dazu. Und damit hat sich´s. Lauter Themen, die keinen Unterschied zwischen Bio und Konventionell machen. Und die Bios schauen zu, wie sich "die Märkte" derweil entwickeln. So stell ich mir Produktionsethik (Schöpfungsverantwortung) nicht vor!

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Update für Biolandbau
« Antwort #5 am: 25.01.12, 10:56 »
Hallo  Alois,
Terra Preta im Biolandbau, wo finden diese Diskussionen statt?
Würd mich jetzt echt interessieren, weil ich vor nicht allzulanger Zeit in deinem Land eine Weiterbildung machte.
Da war die Indianererde absolut verpönt und bäh.
Herzl. Grüsse
maria

Offline schlepperbandeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
Re: Update für Biolandbau
« Antwort #6 am: 26.01.12, 19:38 »
Hallo  Alois,
Terra Preta im Biolandbau, wo finden diese Diskussionen statt?
Würd mich jetzt echt interessieren, weil ich vor nicht allzulanger Zeit in deinem Land eine Weiterbildung machte.
Da war die Indianererde absolut verpönt und bäh.
Herzl. Grüsse
maria
Waren sie auch schön wissensdurstig, die Ösis? Im Grüngürtel von Alpistan geht da nix mit Kohle. Da musst du schon weiter östlich ins Steirische gehen. Aber jetzt gibts grad wieder ein Problem mit einem neuen Aufdeckerbuch: Der große Bioschmäh.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Update für Biolandbau
« Antwort #7 am: 26.01.12, 20:13 »
Hallo Alois,
so überaus wissensdurstig leider nicht, aber mich interessiert das Thema.
Die Steirer sind hier einfach weiter.

Offline hadu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Update für Biolandbau
« Antwort #8 am: 07.08.12, 14:01 »
Hallo alle,
gibt es einen aktuellen Thread zum Thema ökologische Landwirtschaft / Biobauern?
Habe bisher nichts gefunden im Forum.
Viele Grüße!

doretchen

  • Gast
Re: Update für Biolandbau
« Antwort #9 am: 07.08.12, 14:10 »
alois, dann formuliere du doch mal, wie dieses Update, sprich Erneuerung, aussehen soll, anstatt andere zu beschimpfen. Mache es selber besser, anstatt los zu hacken.

doretchen

  • Gast
Re: Update für Biolandbau
« Antwort #10 am: 08.08.12, 15:14 »
phil, die Ökoszene ist nicht allein "Demeter", das solltest du wissen. Es gibt mehrere Verbände, denen man sich anschließen kann. Außerdem vergibt die EU Öko-Siegel, nach eigenen Kriterien. Bevor du also kritisierst, kümmere dich mal um Fakten.

Kritisieren ist immer einfach, bitte selber besser machen.

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Update für Biolandbau
« Antwort #11 am: 08.08.12, 21:46 »
Ich schlage mal vor,daß die Ökoszene lernt die wirklichen Argumente zu beachten und nicht immer dann zu denken aufhört,wenn es für den eigenen Geldbeutel passt.
So könnte man mal einsehen,daß BSE ein Problem der Pharmaindustrie war und nicht immer noch mit Hokuspokussprüchen von Steiner hausieren gehen.
Oder nicht gegen Kunstdünger wettern und selber welchen düngen,bzw. noch giftigere Mittel auf den Boden bringen.
Oder nicht gegen Kunstdünger und Pestizide schimpfen,aber gespritztes Kunstdüngerstroh einstreuen.
Oder einsehen,daß bei Festmist die N-Verluste fast 50% höher sind(Grundwasser) als bei Gülle.
Usw. Ihr habt viel zu tun!

pffffff....lass mal Luft ab....
Ich mag Leute, die nix in ihrem Profil stehen haben....ausser :Love it or change it or leave it!
Der Biolandbau ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit! Seit gut 30 Jahren sind die Prinzipien des Biolandbaues formuliert. Seither hat sich viel verändert. Die Technik und Elektronik drängt sich immer mehr mehr zwischen Mensch und Tier. Auf Massentierhaltung gibt er keine Anwort. Neue Erkenntnisse bei der Bodenbearbeitung, beim Tierwohl, beim Klimaschutz finden kaum Eingang in die biol. Richtlinien. Erfolg macht träge, wie es scheint. Schade drum!

Und Inschenjöre, die einem irgendwelche Brocken zuwerfen, wie man das mit Tieren im Käfig macht.

Hab ich schon erwähnt, dass ich seit 20 Jahren Biobäuerin bin? Nicht mit allem einverstanden, nicht bei Demeter und trotzdem immer noch treue Verfechterin dieses Art Landwirtschaft. Gut, dass die Konventionellen niemals träge sind. Mein Gott......
« Letzte Änderung: 08.08.12, 21:58 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Update für Biolandbau
« Antwort #12 am: 09.08.12, 15:32 »
Wow Gatterl ich bin auch Biobäuerin mit Knospe und unsere Richtlinien sind doch klar und werden zum Teil strenger.Ich weiss nicht was die zwei Herren da stänkern wollen.
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Offline Kleopatra

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Update für Biolandbau
« Antwort #13 am: 09.08.12, 16:05 »
Swisslady, so wie ich es in der Schule gelernt habe gibt es Unterschiede Biorichtlinien Schweiz-Deutschland.

In der Schweiz gibt es viel zu wenig Bio LW. Viel zu viele Produkte kommen aus anderen Ländern. China z.B. Weite Transportwege z.B. finde ich überhaupt nicht Bio.

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Update für Biolandbau
« Antwort #14 am: 09.08.12, 17:13 »
Wow Gatterl ich bin auch Biobäuerin mit Knospe und unsere Richtlinien sind doch klar und werden zum Teil strenger.Ich weiss nicht was die zwei Herren da stänkern wollen.
Mit Knospe???
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder