Autor Thema: Arbeiten bis zum Umfallen?  (Gelesen 70179 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Arbeiten bis zum Umfallen?
« Antwort #45 am: 12.02.11, 19:32 »
Obwohl ich persönlich sagen muss, zuhause ist ja schon schön und nett, aber man sieht halt die Arbeit - von den dreckigen Fenstern über die Wäsche über den Einkauf ist irgendwie alles Alltag.

So seh ich das auch. Alleine die Melkzeit morgens und abends.....so ein Urlaubstag bei dem man nicht auf die Uhr schaun muss, das ist schon was schönes.
Also ich brauch das ab und zu und mein Mann sowieso.... ;)

Wir fahren fast jedes Jahr mit den Kinder weg und seit fast 10 Jahren jedes Jahr ein paar Tage ohne Kinder.
Im März geht´s mit zwei befreundete Paaren für vier Tage nach Wien. Da freu ich mich jetzt schon drauf.

Deshalb kann ich mich aber auch an meiner Heimat erfreun. Die Urlaubsgäste am Hof erinnern mich ja regelmäßig dran, wie schön es bei uns ist. Drum freu ich mich auch immer wieder auf´s heimkommen.... :D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Mucki

  • Gast
Re: Arbeiten bis zum Umfallen?
« Antwort #46 am: 13.02.11, 09:24 »
aber ich finde wenn man gerade von Arbeit bzw. Problemen davon läuft, habe ich sie nach dem Urlaub noch mehr. LG Petra



Urlaub ist kein davonlaufen von arbeit und problemen.
Urlaub ist nicht immer nur an problem und Arbeit denken,und um mal etwas abstand zu gewinnen zu allem,einfach mal nix tun müßen ,nur tun was man will.
Alles ohne zwänge und es ist egal ob jemand zuahuse Urlaub im gretn macht oder wegfährt jeder wie er will.

LG mucki

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Arbeiten bis zum Umfallen?
« Antwort #47 am: 13.02.11, 09:40 »
Ist schon richtig zu sagen, es gibt kein entweder oder. Das ist einfach auch Typsache, aber ein "Tapetenwechsel" muss sein egal, wie er aussieht, egal wie ein Betrieb strukturiert ist.

Eins steht dennoch fest, die Selbstständigkeit erfordert immer einen höheren Einsatz, körperlich und im Kopf. Wenn mich irgendetwas umtreibt oder wenn etwas schief läuft, das hänge ich nicht immer mit der Jacke weg.

Wenn ich allerdings nicht mehr vor Ort bin, dann lege ich den Schalter um, denn dann kann ich eh nix mehr machen.
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Arbeiten bis zum Umfallen?
« Antwort #48 am: 13.02.11, 11:06 »
was ja absolut super ist ,wenn man in pension oder hotel ubernachtet und morgends dann  das schoene fruhstucksbuffett bereit steht ....... :D

Das genieße ich auch am meisten.

Aber so ganz abschalten kann ich auch  nicht.
Aber einfach mal ein ganz anderer Tagesablauf und tun dürfen, wonach einem einfach ist, das allein ist schon Entspannung.
Man trifft andere Leute und es entwickeln sich dann mal tolle Gesräche. Da kommt man automatisch auf andere Gedanken.

Wer aber gar nicht loslassen kann , braucht vielleicht mehr wie Urlaub.

Wir fahren erst seit drei jahren in den Urlaub (Winter) aber das möchte ich nun nicht mehr missen.

Gruß Zensi
Schönen Gruß    Zensi

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Arbeiten bis zum Umfallen?
« Antwort #49 am: 13.02.11, 11:46 »
Hallo , ich verfolge die Diskussion schon länger , meine Meinung :

ich denke , im Schweine und Geflügelbereich ist sehr viel rationalisiert und mechanisiert wordem und trotz der Größe , die manche Betriebe erreicht haben , ist es ihnen möglich , Ak´s zu organisieren , die die Arbeiten während einer Abwesenheit erledigen .
Im Rinder - und dort speziell im Milchbereich sieht das anders aus . Ab einer gewissen Größe - von mir mal frei definierten Größe , ich sage mal 100 Kühe aufwärts -  sind dort ebenfalls Arbeitsabläufe gut durchdacht und dort sind Mitarbeiter - Lehrlinge , fest angestellte - , die zusammen mit zB . Eltern  oder Geschwistern mal den Laden schmeissen .
Ich stelle jetzt mal dahin , das kleinere Betriebe ( unter 100  ;) ) ,es oftmals deutlich schwerer haben , solche (Urlaubs -) Zeiten zu überbrücken .
Man sollte das nicht ganz so verallgemeinern : das kann man schon regeln ,wenn man nur will
Ich persönlich habe einen kleinen Betrieb , für mich stellt es sich sehr schwer dar , hier Zeiten zu überbrücken .Zusätzlich hat meine Frau eine eigene , schwer ersetzbare Selbständigkeit , die das verschärft . Wir denken oft an die Problematik , haben noch keine echte Lösung .
Mittlerweile versuchen wir kleine Inseln für uns zu schaffen , z.B ist unsere Terrasse letztes Jahr erneuert/hübsch gemacht worden . Ich hoffe , sie bringt uns ein wenig Urlaub   

mouhkouh

  • Gast
Re: Arbeiten bis zum Umfallen?
« Antwort #50 am: 13.02.11, 11:54 »
Mirjam:  :-* Ich hätte es nicht besser schreiben können. Danke dafür ;)

PS: Derzeit mache ich mir lieber einen Knoten in die Finger, sonst schreib ich noch was falsches...von daher ;)

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Arbeiten bis zum Umfallen?
« Antwort #51 am: 13.02.11, 11:56 »

Und weißt du was mir heute auffällt........diejenigen, die damals weggefahren sind sind heute auch nicht glücklicher (in meinem Umfeld würde ich sogar das Gegengteil behaupten.



nunja, aber das auf den Urlaub in der Kindheit zurückzuführen halte ich doch für übertrieben.
Das ist immer eine Sache der persönlichen Einstellung.

Wir waren früher nur alle zwei Jahre im Urlaub, Mutter Hausfrau, Vater im Strassenbau, Haus abbezahlen und und dann noch vier Kinder, da war nicht viel Geld fürs Wegfahren da, trotzdem haben meine Eltern es möglich gemacht.
Es waren nicht die Riesensachen, mal ins Allgäu, mal in den bayrischen Wald oder auch nach Oberbayern.. und dabei mochte ich die Berge doch gar nicht so ;o)
Da waren die ebenfalls zweijährlichen Wochen bei der Verwandtschaft in MeckPomm (damals ja noch böse DDR) für mich schöner.

Ich fahre (nicht fliege) gerne in den Urlaub, lerne gerne andere Gegenden kennen, andere Mentalitäten, einfach mal was anderes als immer der selbe Ausblick.
Aber ich freue mich nach 14 Tagen auch wieder richtig auf zu Hause.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Arbeiten bis zum Umfallen?
« Antwort #52 am: 13.02.11, 12:17 »
Ich finde es ganz vernünftig und realistisch, was Ossi schreibt.
Welche Eistellung soll denn die Familie haben, Mirjam, wenn sie aus dem Betriebsleiterpaar und Kind(ern) besteht. Es ist schon richtig zu sagen, dass es sich für Ossi "sehr schwer darstellt, hier Zeiten zu überbrücken", das heißt ja nicht, dass es unmöglich ist.
Ich kann das gut nachvollziehen.
Auch, dass er seine Terrasse schätzt. Schön, die warme Jahreszeit dort zu verbringen.
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Arbeiten bis zum Umfallen?
« Antwort #53 am: 13.02.11, 13:20 »

Ach, noch was so nebenbei:
einen Aspekt des längeren Verreisens, der mich persönlich zunehmend eher nervt, habe ich noch gar nicht erwähnt:
Es gibt sehr viel organisatorische Arbeit vorher und viel Arbeit nachher, die zu erledigen ist. Das finde ich mit jedem Jahr, das ich älter werde lästiger.
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Arbeiten bis zum Umfallen?
« Antwort #54 am: 13.02.11, 13:52 »
Hallo zusammen,

mir gehts auch immer mehr so,
wenn ich eine Reise plane, dann muß ich vorher so Vieles organisieren, dass es mir allein dabei schon vergeht, zu verreisen. Und wenn ich mir extra einen einstellen muß, der meine Arbeit macht, dann kostet die Reise eh doppelt soviel. Dabei haben wir gar keine Tiere zu versorgen.
Allein schon meine angeschlagene Gesundheit gebietet mir, sehr viele Medis mitzunehmen, sodass ich schon Angst bekomme, wenn ich was vergessen habe.
Außerdem kann ich ja meine homöopathische Reiseapotheke zwar schon mitnehmen aber selbst da muß ich genau auswählen was ......................

Bei uns ist neulich ein Landwirt mit 45 Jahren an einem Hinterwandinfarkt beim Autofahren gestorben. Der Sohn 16 die Tochter 18 Jahre alt.
Er hat zu Hause mit seinem Nachbarn eine Biogasanlage gebaut, hat sich eine riesige Kartoffelhalle gebaut, weil er auf Speißekart. umsteigen wollte. Hat sich 6 große Anhänger für dies alles noch dazu gekauft. Einen Tag nach seinem Tod kam die Nachricht, dass diese Anhänger zur Abholung bereit wären.
Noch im Dezember ist er in der Niederwildjagd mitgegangen und hat mit einem Jäger über seinen Riesenstress gesprochen und dass er da was ändern muß.
Man hat ihn obduziert und gesehen, dass er bereits zwei vorausgehende Infarkte gehabt haben muß, ........... die er allerdings nicht so sehr beachtet hatte.
Liebe Grüße von Selina

Offline leni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Arbeiten bis zum Umfallen?
« Antwort #55 am: 13.02.11, 13:54 »
Hallo

gebe mal meinen Senf dazu, ich denke das große Problem ist bei vielen in den Köpfen weil meinen
ohne sie geht es nicht !!!!
da kommt es nicht auf das Alter an das sitzt bei vielen  ob Jung oder Alt !

leni
« Letzte Änderung: 13.02.11, 13:57 von leni »

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Arbeiten bis zum Umfallen?
« Antwort #56 am: 13.02.11, 15:19 »
ist ja interessant was ihr da schreibt. Ich lade gerne ein, eine Woche unseren Betrieb ALLEINE zu machen. 26 Kühe mit Nachzucht, 100 Kälber und unsere 100 Mastbullen plus 40 Hühner und 15 Katzen. in der Früh zuerst einheizen, den sonst ist das Wasser komplett am Hof kalt. Dann 26 Kühe melken alles füttern, Automat kontrollieren, nachfüllen. pünktlich um halb acht die Milch an der Straße oben haben, sonst gibts Probleme mit dem Milchfahrer. Danach alles waschen und dann Maststall machen, Hühner auslassen, füttern und trinken, Eier, einstreuen.
Danach kann er um halb neun Frühstück machen. ist aber schon seit fünf am werkeln.
Danach kann er nochmal einheizen. Dann Katzen füttern, vielleicht 3 STunden Pause machen, den nachmittag gehts weiter. Maststall einstreuen plus Fresserstall, im den kompletten Ställen Futternachschieben plus Mineral und Salz. wenn aufgefressen bitte allen fast 300 Tieren Heu vorlegen. Danach für 300 Tiere, heißt 3 verschieden Kraftfutter herrichten, teilweise doppelt. Danach Futterbarren säubern in drei Ställen, immer wieder Kälber kontrollieren ob alles fit ist. Kuh kann kalben, /besamen.
Danach für drei Ställe Futtervorlage machen, die kleinen Kälber bitte Mittag füttern, habe ich noch vergessen. Wenn alles vorgelegt ist, bitte nochmal einheizen, dann in den drei Ställen die normale STallzeit machen, Katzen füttern und wenn er um sieben oder auch später fertig ist, noch mal einheizen und meine Blumen gießen. zuletzt meine Hühner einsperren. vom Kälber anlernen, umstallen, Viehhändler möchte Fresser etc rede ich gar net.
Heißt im Klartext mit zwei mal am Tag einfach Stallzeit kannst dir knicken. das sind mehr wie 8 STunden am TAg für eine Person und das ist der tägliche STANDARD.
jemand interessiert???? hauptberufliche Betriebshelfer dürfen in der Woche NUR 40 Stunden arbeiten, mehr nicht. Falls man Tierarzt braucht, Besamer gehört das auch noch dazu und Besamer kommt immer in der Früh oder Mittags. das eine Woche, ich denke der ist fertig und drei Wochen macht das keiner...
LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Arbeiten bis zum Umfallen?
« Antwort #57 am: 13.02.11, 16:05 »
jemand interessiert???? hauptberufliche Betriebshelfer dürfen in der Woche NUR 40 Stunden arbeiten, mehr nicht. Falls man Tierarzt braucht, Besamer gehört das auch noch dazu und Besamer kommt immer in der Früh oder Mittags. das eine Woche, ich denke der ist fertig und drei Wochen macht das keiner...
LG Petra

Drei Ausrufezeichen!!!
Ergänzung: WE haben die Jungs frei und kosten auch noch 10 € je Tag.  Und alle die melken wissen es, mit den Kühen kann allerhand schiefgehen, wenn die Aushilfe nicht ordentlich arbeitet. Eine Melkzeit kann frau dann alleine bzw mit bezahlter Aushilfe machen.

Kopfsache hin oder her.



Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Arbeiten bis zum Umfallen?
« Antwort #58 am: 13.02.11, 16:16 »
wenn sie am WE frei haben, wie will man dann drei Wochen in Urlaub fahren???
LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Arbeiten bis zum Umfallen?
« Antwort #59 am: 13.02.11, 16:26 »
Entweder Du hast eine Bomben-Aushilfe, Familienmitglieder oder bist Mitglied einer Betriebsgemeinschaft, dann geht das schon.
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)