Autor Thema: Digitalisierung Fluch oder Segen?  (Gelesen 4209 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Digitalisierung Fluch oder Segen?
« am: 23.03.18, 13:17 »
Es gibt fast keinen Tag wo nicht das Zauberwort von der Digitalsierung die Runde macht.
Neulich auf der Bürgerversammlung war zu hören, welche Probleme mit den Leitungen bestehen.
Wie seht ihr die Digitalisierung-
ich hab mir 2 total verschiedene Meinungen dazu angehört-
die einen meinen, in 10 Jahren steht kein Stein mehr auf dem Anderen, die anderen verheissen die traumhafte Zukunft für die, die von diesem Boom die grösseren Kuchenstücke haben.



Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Digitalisierung Fluch oder Segen?
« Antwort #1 am: 23.03.18, 13:29 »
Sohn arbeitet in dieser Branche, er prophezeit dass sich vieles in der Arbeitswelt ändert.
Alles was er so von sich gibt glaub ich zwar nicht, aber dass sich die Pendlerströme evtl. reduzieren weil viele dann von zu Haus aus arbeiten können, das kann gut möglich sein.
Er macht das auch heute schon oft und er denkt dass sich das sehr vermehren wird. Man kann ja kontrollieren.
Demnächst wechselt er betriebsintern und er denkt, dass er mind. 2 Tage die Woche daheim ist.

Ich befürchte allerdings auch, dass es da auch Verlierer geben wird.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Digitalisierung Fluch oder Segen?
« Antwort #2 am: 23.03.18, 14:23 »
Hallo,

bis jetzt bin ich begeistert von der Datev online Buchhaltung. Briefkasten auf, Kuverts öffnen, Belege einscannen, kleines g auf den Beleg gemacht (Kennzeichnung für mich) und dann die Belege überweisen oder überwachen lassen. Kein Stress mehr bei der Umsatzsteuererklärung
Jedesmal diese Fahrerei zur Bank oder sonst wohin das ist damit erledigt. Nur kann man dann in so einem kleinen Dorf auch schnell vereinsamen

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Digitalisierung Fluch oder Segen?
« Antwort #3 am: 23.03.18, 15:16 »
Ich finde die Digitalisierung nicht schlimm. So kann meine Tochter in Irland für ihre Arbeitsstelle in Berlin arbeiten, das wäre früher nicht gegangen. Und überhaupt ist doch vieles einfacher geworden z.B. Überweisungen tätigen. Früher habe ich endlos Formulare ausgefüllt und dann zur Bank gebracht. Jetzt kann ich zu jeder Tages- und Nachtzeit überweisen.
Online-Buchführung haben wir noch nicht. Keine Ahnung ob der Steuerberater das nicht will oder seine Klienten nicht. Uns hat er noch nicht gefragt. Aber wir bekommen einige Rechnungen und Bescheinigungen nur noch online. Finde ich gut. Einiges wird papierlos bei mir gespeichert. Und fertig. Kein ausdrucken und abheften mehr.


Wichtig ist, dass man flexibel bleibt und sich auf die neuen Herausforderungen einstellt.
Und MEDIENKOMPETENZ! Wie nutze ich das und wie lasse ich mich benutzen...

das sehe ich auch so. Mein Mann war letzte Woche zur Bürgerstunde bei unserer Bürgermeisterin, einmal im Jahr fährt sie über die Dörfer, da wurde angekündigt dass wir bald Glasfaser mit ganz schnellem Internet bekommen. Ist irgend so ein EU-Programm oder von der Bundesregierung. Jedenfalls wenn wir sofort anschließen brauchen wir keine Gebühren bezahlen. Warten wir noch kostet der Anschluss über 1000,-- Euro. Ganz klar was man da macht. Unser Nachbar (über 80 aber immer noch der Chef auf dem Hof) hat sofort gekontert, was der Blödsinn sollte, das bräuchte doch keiner. Zum Glück ist die Bürgermeisterin drüber weggegangen. wir sollten nämlich vor ein paar Jahren schon schnelleres Internet bekommen, was an diesen alten Sturköpfen gescheitert ist. Da waren wir zu wenige.
LG Gina
« Letzte Änderung: 23.03.18, 15:34 von gina67 »

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Digitalisierung Fluch oder Segen?
« Antwort #4 am: 23.03.18, 15:21 »
Im Gymnasium in der Nachbarstadt war ein Vortrag von Gerald Hörhahn- der stille Raub- war zwar eher für die Schüler, aber man konnte mit Platzkarte auch als Normalo den Vortrag besuchen.
Der Vortrag mit Podiumsdiskussion hat sicher meine 'Fragen nicht beantwortet, aber neue Fragen geschaffen.
Letztes Jahr war Prof. Manfred Spitzer - über digitale Demenz in der Kreisstadt. Somit hab ich 2 grosse gegensätzliche Standpunkte gehört.
Das einzige, was ich wirklich aus den beiden Vorträgen mit nach Hause genommen habe,
dass es sehr wichtig ist, das eigene Denken nicht abzugeben.
Hab den Vortrag von Höhrhan nochmals an einem Abend als Video im Internet  angesehen, ein 2. Mal hören, fand ich nicht verkehrt.
Es wird sicher nie was so heiss gegessen, wie gekocht wird,
aber ich glaube nicht, dass wir die wirklichen Ausmaße von Digitalisierung 4.0 erahnen und da denke ich, dass ich als Landei genauso wenig darüber wirklich Bescheid weiß- wie viele andere auch. Ob wirklich 50 % der Arbeitplätze wegfallen werden, wie prophezeit wird, keine Ahnung.
@Naima,
diese geballte Monopolisierung von ein paar digitalen Anbietern wie Facebook, Mikrosoft, Apple, Google...... und welche Geldvermögen dort angehäuft werden,
man hat ja die Tage gesehen, wie Facebook Daten liefert, welche Datensammlereien bestehen.
Was ich als bedenklich sehe, wem gehören die Daten, auch hier müssen wir uns als Landwirtschaft darüber Gedanken machen, Digitalisierung 4.0 betrifft uns  auch in hohem Maße.

Und überall höre ich, ach meine Daten, ich hab ja nichts zu verbergen.

Nur ein Blick nach China, dort kann die Datensammlung  darüber entscheiden, ob man nach der Datensammlerei seine Kinder auf entsprechende Schulen schicken kann, ob man einen Kredit bekommt- wer sich in irgendeiner Weise negativ äussert, bekommt gleich negative Punkte.
Medienkompetenz schön - geb ich dir Recht, aber ich hab das Gefühl, dass wir vor ethischen Herausforderungen und Fragestellungen  stehen werden, die sich gewaschen haben.



Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Digitalisierung Fluch oder Segen?
« Antwort #5 am: 23.03.18, 16:10 »
Hallo,

Maria es geht mir hier nicht um FB und BT, da muss jeder selbst wissen was er tut. Es geht wohl eher um Agrarantrag online, online Banking, Digitale Rechnungen, Buchhaltung online usw.
In Betrieben ist das alles nicht mehr wegzudenken. John Deere, Agco und wie die alle heißen konfigurieren ihre Maschinen für den einzelnen Kunden auch digital.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Digitalisierung Fluch oder Segen?
« Antwort #6 am: 23.03.18, 16:15 »
Wir haben jetzt seit gut 2 Wochen an Glasfaser angeschlossen, andere Gemeindeteile lagen im Niemandsland, drum kamen wir auch in den kostenlosen Genuss.
Ich/wir konnten uns auch vorher nicht wirklich beklagen, ich kann jetzt auch nicht groß feststellen dass sich was geändert hat.

@Mary, ich gebe Dir recht dass wir vor Herausforderungen stehen werden, es hat wie alles 2 Seiten.
Wer, ich sag  mal "helle" genug ist zu wissen was er tut, und ich denke das ist der überwiegende Teil, der hat viele Vorteile.  Leider gibt es auch andere.
 Ich hab es ja schon mal geschrieben, in meinem Heimatort wohnt ein etwas minderbemittelter junger Mann, der auf Facebook, Youtube und co  fast täglich ziemlich viel Schwachsinn stellt.  Anfangs rühmte es sich, dass er da viel Geld verdient. Er hatte mal in 3 Tagen 48 Tausend Klicks.(28, arbeitslos bzw. noch nie lange gearbeitet, keine Ausbildung, allein, verwahrlost, eigentlich eine arme S...)
Das geht seit Jahren so. Für die Leute dort ist das mittlerweilen ein großer Fluch.  Dort (12 Häuser, Straße wird zum Feldweg) tummeln sich Tag und was viel schlimmer ist auch Nachts viele Fans und Hater. Die ganze Dorfgemeinschaft leidet darunter. Auch der BR und andere Sender wollten schon darüber berichten, aber die Leute im Dorf da will niemand vor eine Kamera, sie wollen nur noch Ruhe.  Es werden Hauswände beschmiert, teils laufen Nachts Vermummte durch den Ort.
Polizei ist vor allem am WE fast täglich dort. Es kommen viele Fans (?), teilweise Kinder, die von ihren Eltern manchmal einige Hundert Kilometer dorthin gefahren werden. Mit manchen (sind ja auch normale dabei) kommt man ins Gespräch, wegen dem würde ich keinen Kilometer fahren. 

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Digitalisierung Fluch oder Segen?
« Antwort #7 am: 23.03.18, 17:24 »
Zitat
Aber wir bekommen einige Rechnungen und Bescheinigungen nur noch online. Finde ich gut. Einiges wird papierlos bei mir gespeichert. Und fertig. Kein ausdrucken und abheften mehr.

Gina,
so einfach ist das nicht mit ausdrucken und abheften. Das ist dann kein Originalbeleg und dann kann das FA Schwierigkeiten machen. Wir stellen im Moment auf digitale Buchführung um, d.h. bis Ende des WJ beide Varianten zum einarbeiten und ab 1. Juli dann nur noch online.
Da frag mal deinen Steuerberater, wie das mit den Belegen, die als Email komme, ist.

Ansonsten sehe ich das genauso, alles hat zwei Seiten und bei Facebook bin ich zwar angemeldet, aber poste ganz wenig. Und ich bin auch diejenige, die bei Whatsapp kein Foto hat. Ich bin da etwas eigen.
LG
Tina

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Digitalisierung Fluch oder Segen?
« Antwort #8 am: 23.03.18, 17:54 »
@Tina
bei uns schickt zum Beispiel die Tierkörperbeseitigung nur noch per Mail den Beleg, den speichere ich in einem extra Ordner und schicke den zum Jahresabschluss zum Steuerberater. Da gab es noch nie Probleme.
Wir bekommen auch Probenergebnisse von Bodenuntersuchungen, Futteruntersuchungen oder Blutproben online. Warum soll ich die ausdrucken? Das wird hier auf dem PC im Büro im entsprechenden Ordner gespeichert und fertig ist. Rechnungen drucke ich nach wie vor aus. Unser Steuerbüro ist ja noch nicht so weit.

LG Gina

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Digitalisierung Fluch oder Segen?
« Antwort #9 am: 23.03.18, 17:57 »
@Frankenpower,
mir gings nicht um helle oder nichthelle.
Ob es in Ordnung ist, was bei facebook abgelaufen ist?  Wem gehören unsere Daten und wer kann sie sich beschaffen.

Wer ein fites und cleveres Persönchen ist, kann sich da so einiges holen.
Auch wie es mit der Sicherheit von Daten und den damit verbundenen digitalen Netzwerken steht?
Keine Ahnung, ob da was dran war, in einem Film im Fernsehen hab ich gesehen, wie jemand, der sich gut mit dem Zeugs auskennt, die Glocken am Kirchenturm zum Läuten bringen konnte, die Heizung im nahen Gefägnis rauf und runter fahren , sich in die Wasserversorgung einloggen konnte.

In unserem Landkreis gibts nur noch ein Geschäft für Küchenbedarf, das Vorletzte hat zugemacht, die Leute kaufen fast alles bei amazon, im Baumarkt im Ort hab ich die gleiche Meinung gehört, die Leute lassen sich beraten und kaufen dann beim Riesen per Internet.
Wieviel Steuern zahlt diese Firma in Deutschland, sie nutzt   auch die Infrastruktur.

Überalll wird mit dem Begriff Digitalisierung 4.0 herumgeworfen, aber wirklich gut erklärt hab ich das noch von niemanden bekommen.
Wir haben eine realtiv gute Internetanbidung, andere brauchen da wirklich schnellstens Verbesserung, aber es scheint da noch einiges im Pfeffer bzw. an den Firmen zu liegen. Zumindest hat unser Bürgermeister neulich in der Bürgerversammlung ziemlich geklagt.
Wisst ihr was mit der Digitalisierung 4.0 auf uns zukommt?

Die steuerliche Seite, auch dass man inzwischen schon Anzeigen in gewissem Rahmen per Internet abgeben , einen Termin wegen Autoanmeldung bei der KFZ-Zulassung machen kann und vieles mehr,
sicher ist alles praktisch.
Ich habe neulich in einer Gastwirtschaft 2 Familien am Nachbartisch gesehen, die 4  Kinder von ungefähr 2 (der Kleine hatte einen Schnuller im Mund, ich dachte, er würde fast einschlafen), bis ca. 8 Jahre alt,  die Kinder hatten alle ein Smartphone in der Hand, man hat gar nicht gemerkt, dass da Kinder dabei sind, es war so leise, alle Familienmitglieder wischten.
So stelle ich mir die Digitalisierung 4.O jetzt nicht unbedingt vor.






Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Digitalisierung Fluch oder Segen?
« Antwort #10 am: 24.03.18, 06:24 »
Im Wirtschaftsteil unserer Tageszeitung fand ich 2 Artikel-
Deutschland glaubt nicht an Facebooks Aufklärungswillen
Justizminsterin Barley bezeichnet die persönlichen Daten als den Rohstoff der digitalisierten Welt, sozusagen das Öl des 21. Jahrhunderts
und in einem anderen Artikel auf der Wirtschaftseite-
US Wissenschaftler warnen vor Übermacht der Tech-Giganten Google, Amazon, Facebook und Apple. Als Monopolisten würden sie Inovation, Fortschritt verhindern, ihre Gewinne gingen zu Lasten kleinerer Unternehmen und zudem würden sie kaum Steuern zahlen.
So gesehen, ich stell mir die Frage, wer ist denn dann wirklich der Anstoss bzw. Antreiber  für die Digitalisierung- und wen bringt es voran. Ich bin mir bewusst, dass sich dem Trend keiner verschliessen kann, aber trotz allem den kritischen Blick nicht aussen vor zu lassen.
@naima, ja es stimmt, es wusste zu keiner Zeit irgendjemand was auf die Menscheit zukommt-
aber diejenigen, die ganz vorne dran waren, haben bestimmt, wie der Rest laufen muss.
Und irrige Ideen, Katastrophen hat diese Welt ja in gewaltigem Ausmaß in der Vergangenheit hervorgebracht.
Meist waren diejenigen, die sich  mit warnenden Stimmen äusserten, nicht sehr angesehen, bzw. ..........


Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Digitalisierung Fluch oder Segen?
« Antwort #11 am: 29.08.18, 10:17 »
Ich habe vorhin Nachrichten geguckt und bin nur noch geschockt darüber was in Sachsen so abging.
Irgendwie wird das Internet immer mehr zum "rechtsfreien" Raum, bzw. nutzen viele es für negative Ziele weil sie wissen, dass es schwierig ist ihnen was zu beweisen.. Mir ist schon klar, dass strafbare Handlungen genauso geahndet werden wie real, aber vieles geschieht in Anonymität.
Wie kann es sein, dass ein Haftbefehl mit Namen von Polizisten, Zeugen und Richtern im Netz erscheint.

Wie auch auf dem Sturm auf einen Youtuber hier bei uns in der Gegend zu sehen war, vermischt sich oft Realität und Scheinwelt und unsere Gesetze sind dafür/dagegen noch nicht gemacht.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Digitalisierung Fluch oder Segen?
« Antwort #12 am: 29.08.18, 11:23 »
Hallo,

mir fallen dabei immer die Demonstrationen auf dem Thahrir Platz in Ägypten ein. Rasend schnell über WhatsApp und Co verabredet, von uns beklatscht, das Gegenteil von Stabilität und Freiheit erreicht.

Von uns wird kritisiert wenn uns nicht passende Regierungen die Handynetze abschalten, aber ich frage mich im Ernst wann geschieht so etwas bei uns?

Mit großer Sorge beobachte ich diese Entwicklung zum Bösen, die so nicht angedacht war.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach