Autor Thema: Pflanzliche Plauderbox oder was ich spontan mal wissen will  (Gelesen 44575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Ich schneide ihn immer kurz. Im Frühjahr dauert es sehr lange, bis es aus treibt. Da hab ich oft schon gedacht:der kommt nimmer. Falsch gedacht.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Bergli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2058
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv denken
Wer kennt dieses "Kräutlein"? (Kraut, Blümlein?)
Ich weiss wie es heisst, nimmt mich nur Wunder, ob das hier auch jemand kennt?  :D
„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Eine der vielen Arten von  Cotoneaster = Mispelart ?

Offline Bergli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2058
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv denken
Nein, leider falsch  ;D
„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Sieht ein bisschen wie eine rosa Lobelie aus. Ich kann die Blätter nicht recht ausmachen
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Johannisbeersalbei, salvia microphylla
Liebe Grüße Heidi

Offline Bergli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2058
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv denken
Heidi ist ganz nah  ;D

ein Pfirsich Salbei
Der hat mir den ganzen Sommer nicht richtig blühen wollen und jetzt im Herbst so schön.  :D
„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Wie bringe ich eine Basilikumpflanze und eine Rosmarinpflanze am besten über den Winter?
Macht das eigentlich Sinn? Vielleicht ist Basilikum eine einjährige Pflanze
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline ayla

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Steinbock
Basilikum ist, meines Wissens jedenfalls, nur einjährig. Sobald im Herbst die Kälte kommt, verliert er alle Blätter und er geht ein. Dieses Jahr hat er dank dem schönen und warmen Herbst gut gehalten. Aufs Wochenende ist hier ein Kälteeinbruch angesagt, darum habe ich heute bei meinen Pflanzen alle Blätter abgenommen und zu Pesto verarbeitet. Die Wurzen habe ich ausgerissen.
Vielleicht gibt es aber auch robustere Sorten, welche man ausgraben und an der Wärme/in einem Wintergarten, überwintern könnte. Ich kaufe den Basilikum jeden Frühling neu. In einem Topf wurzeln jeweils viele Pflanzen, die nehme ich etwas auseinander und pflanze sie in die Rabatte an die Hauswand, wo die Wärme abstrahlt, so gibt es einige dichte Basilikumbüsche.

Der Rosmarin hat bei mir leider noch nie einen Winter überlebt. Obwohl ich ihn schon mit Tannästen dick und warm eingepackt habe. In milden Lagen wird er aber schon über den Winter kommen, oder Bekannte von mir graben ihn jeweils aus und überwintern ihn im Keller. Ob sie damit immer Erfolg haben, kann ich jetzt aber auch nicht sagen.
Liebe Grüsse
ayla

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo,
ich hab einen Rosmarin in der Erde,der hat die letzten Winter immer überlebt. Vielleicht wenn er im Kübel ist, dass er schneller erfriert. Basilikum ist normal einjährig,zumindest kenn ich das so.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Sind Speisezwiebel frostempfindlich. Ich denke: ja.

Wie kann ich eine größere Menge davon gut lagern (im Schuppen)?

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Steinbock,
meine Mutter hat immer Zöpfe von den Zwiebeln geflochten u. unterm Dach aufgehängt. Wenn sie leicht gefroren waren,durfte man sie nicht anrühren....aber so hatten wir lange daran.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Eine Frage an euch Experten. Ich bin ja eher ahnungslos . Ich hab  - nicht bei mir, nur zum betreuen😁 - ein Beet, siehe Fotos. Eher trocken, muss im Sommer bewässert werden und zumindest die rechte Hälfte schattig. Was könnte man denn dazwischen pflanzen? Farn? Gibt's was, was auch blüht?
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline gammiTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Ich bin ja ein Fan von Purpurglöckchen/Heuchlera.
Enjoy the little things

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Hallo Daggl
es gibt Funkien in verschiedenen Größen und Blattfarben, die wachsen auch da wo es schattig ist.

LG Gina