Autor Thema: Frustbox bei Schafen und Ziegen  (Gelesen 32857 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Frustbox bei Schafen und Ziegen
« Antwort #15 am: 14.03.14, 20:41 »
Hallo

Meine Schafe haben alle gelammt. Ich hatte 2 Komplettausfälle ( Mutterschaf und Lamm tot) und 1 Mutterschaf ist gestorben, da habe ich die Lämmer mit der Flasche groß gezogen.
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frustbox bei Schafen und Ziegen
« Antwort #16 am: 14.03.14, 22:01 »
Hallo Bärbel,

die sind ja goldig. Unsere machen noch keine Anstalten zu lammen, das geht wohl noch 4 Wochen. Hoffentlich läuft dieses Jahr normal
ab. Letztes Jahr sind zwei Alte Schafe verstorben nach der Geburt und ich hatte gleich 3 Flaschenkinder. Das könnte ich dieses Jahr
nicht unbedingt gebrauchen.

Gruß
Lulu

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Frustbox bei Schafen und Ziegen
« Antwort #17 am: 15.03.14, 03:02 »
Bärbel deine Schafe sehen gut aus.
Muss unbedingt mal bei Dir vorbeischauen mit meinen Enkelkindern.
Emil kann sich noch an unsere Schafe erinnern, aber für Nelly wäre es neu.
Obwohl ich traurig bin weil wir selbst schaflos sind, freut es mich dann immer wenn ich von den Problemen beim Ablammen höre.

Online gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frustbox bei Schafen und Ziegen
« Antwort #18 am: 15.03.14, 08:59 »
Darf ich einfach mal interessehalber fragen:

Unser Nachbar hat auch oft tote Tier beim Lammen. Sind da Schafe besonders anfällig? Und an was liegt es dann?
Enjoy the little things

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Frustbox bei Schafen und Ziegen
« Antwort #19 am: 15.03.14, 15:53 »
Hallo gammi

Also meine 3 Ausfälle waren von 110 Lammungen, ich finde das noch im Rahmen. Man muß halt bei Schafen auch mal nach dem Rechten schauen wenn es mit dem Lammen los geht.
Lämmer können auch mal falsch liegen oder der Kopf ist sehr groß und man muß auch mal helfen.
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Frustbox bei Schafen und Ziegen
« Antwort #20 am: 16.03.14, 11:01 »
Bei uns war diese Jahr der Wurm drin.
Das fing mit der ersten Ablammung an, Mutter Euterentzündung,1 Lamm nicht lebensfähig, den andern hab ich jetzt noch an der Flasche
Dann gings weiter mit Schwergeburten, Drillingsdtotgeburten, keine Milch im Euter, Mutterschaf wollte die Lämmer nicht annehmen, Stoffwechselstörungen
und und und und..... >:(
Letzte Woche haben wir 17 Schafe verkauft die gar nicht aufgenommen haben. :'(
Zur Zeit hab ich 8 Handlämmer die ich noch einige zeit füttern muss.
In diesem Jahr hatte ich seit 22 Jahren das erste mal Lämmermilch gekauft, um die frisch gelammten Tiere einigermassen hoch zu kriegen...und doch sind noch ein paar gestorben. :o Bis Nachts hab ich denen alle 2 Std. Milch gegeben. :P
Ich mochte überhaupt nicht mehr in den Schafstall gehn, weil da wieder eine Katastophe auf einen wartete.
Jetzt sind noch 4 Jährlinge nach....

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frustbox bei Schafen und Ziegen
« Antwort #21 am: 16.03.14, 13:26 »
Das tut mir leid für Dich! So macht es keinen Freude. Liegen die Ablammschwierigkeiten am Bock oder habt ihr schon eine andre Ursache ausmachen können?
Ich wünsche dir, dass die Negativ -Serie abreißt! LG Helga
Liebe Grüße Helga

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Frustbox bei Schafen und Ziegen
« Antwort #22 am: 16.03.14, 17:33 »
o das ist ja wirklich schlimm gewesen bei euch suederhof.
Da macht einem die Schafhaltung gar keine Freude.
Aber wenn es dich tröstet kann ich dir sagen, dass es bei unseren Freunden in NRW auch so ähnlich ablief. Dabei sind die auch schon so lange am Schafe züchten.

Offline Entlein

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frustbox bei Schafen und Ziegen
« Antwort #23 am: 27.02.15, 19:13 »
Guten Abend,
nach einem perfekten Zwillingspärchen vor zwei Wochen hatten wir heute echt Pech: ein 5jähriges, erfahrenes Mutterschaf quälte sich 8 Stunden mit Wehen und bekam dann Drillinge, von denen ich 1 mit Hilfe auf die Beine bekam und zwei bereits tot geboren wurden und ich trotz Wiederbelebungsversuchen keine Chance hatte. Was für ein trauriger Tag- vielleicht hätten wir nach längerer Wehendauer doch den TA rufen sollen? Aber sie war sonst so unproblematisch, dass ich nicht mal auf die Idee kam, dass etwas schief gehen kann.
traurige Grüße,
das Entlein

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Frustbox bei Schafen und Ziegen
« Antwort #24 am: 28.02.15, 21:43 »
Hallo Entlein

8 Stunden sind definitiv zu lang. Konntest Du nicht selbst nachschauen wie die Lämmer in der Mutter liegen?
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Frustbox bei Schafen und Ziegen
« Antwort #25 am: 28.02.15, 22:26 »
Schade Entlein
Das ist ein Verlust.
Mir hat es immer sehr weh getan wenn wir Lämmer verloren haben. War gestern bei Freunden in Dülmen und habe da die diesjährigen Lämmer bekuckt. Ein Freude wie sie alle so putzmunter sind. Aber dort gab es auch Ausfälle und Totgeburten und jetzt wurde sogar ein kleines Lamm am Darm operiert. Allerdings nur weil der Tierarzt es auch als Studienobjekt betrachtet hatte. Versuch war es wert.
Bin gespannt ob es durchkommt.

Offline Entlein

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frustbox bei Schafen und Ziegen
« Antwort #26 am: 01.03.15, 07:48 »
Guten Morgen,

bei jedem anderen Schaf hätte ich einen Tierarzt geholt, aber dieses ist einfach das entspannteste und problemloseste Mutterschaf bisher. Und sie lag auch nicht fest, sondern ging zwischendurch auch nochmal auf die Weide.

Nach den Senkwehen lagen die Lämmer schon startklar - dachte ich. Sie kamen dann auch wie es sich gehört, nur eben die beiden letzten tot. Und auch die Zeit der eigentlichen Entbindung war okay, vom Fruchtblaseplatzen an war nach ca. 30 min alles vorbei.

Und was mich im Unglück sehr freut: Mutter und Kind sind wohlauf, wurden von der Herde freundlich in Empfang genommen und der Mini trinkt und trinkt und trinkt.

liebe Grüße,
das Entlein

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frustbox bei Schafen und Ziegen
« Antwort #27 am: 21.08.23, 17:39 »
Wir haben einen Ziegenbock, der ist der Renner bei den Gästen. Zutraulich, witzig.....tja...allerdings bekommen wir den einfach nicht eingesperrt. So blöd sich das anhört. Wir haben den Zaun verstärkt, erhöht, Krampen im Boden damit der nicht unten durchgeht. Er klettert, zwängt sich, schiebt sich überall durch.....und kommt immer wieder raus. Es ist zum verrückt werden. Heute wieder, habe ich ihm ernsthaft Konsequenzen angedroht und war nahe dran, die Landmetzgerei anzurufen, als ich bei 35 Grad im Schatten ihn wieder auf dem nahegelegenen Acker holen musste.

Hat jemand eine Idee dem das auszutreiben? Strom geht nicht, wegen der Besucherkinder. Er ist auch einfach zu schlau. Er knibbelt auch an Verriegelungen so lange rum, bis sie auf sind. Wie sieht das den aus, wenn ich den an die Kette lege  :-X

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Frustbox bei Schafen und Ziegen
« Antwort #28 am: 21.08.23, 19:31 »
  Wie sieht das den aus, wenn ich den an die Kette lege  :-X
Wie in Polen und anderen ehemaligen Ostblockstaten auf dem platten Land 8)  ;D   :) :) :)

Wenn die Kette lang genug ist, dass er sich im Gehege bewegen kann, immer Zugang zu Futter, Wasser und Schatten hat?  ???

In allerletzter Konsequenz ein eigenes Gehege mit Strom. Oder ein Teletact-System, wie es bei Hunden angewendet werden kann.

Da wird ein Draht als Grenze verlegt und der Hund/Ziegenbock bekommt ein Transponderhalsband. Das gibt an der Grenze dann einen Stromstoß ab, damit das Tier auf die Grenze konditioniert wird.

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frustbox bei Schafen und Ziegen
« Antwort #29 am: 22.08.23, 08:19 »
Tja, das schlimme ist, der wickelt einen immer um den Finger. Gestern wollte ich ihn noch aussetzen oder Wurst aus ihm machen. Heute morgen kommt
er wieder auf mich zugehüpft und ich kann ihm schon nicht mehr böse sein. Lustig ist er ja....

Mein Mann ist gestern jetzt noch mal los. Noch eine Erhöhung an seinen Zaun, noch mehr Haken in den Boden, Schloss an der Gattertür. Bin gespannt ob ihn das aufhält. Da sind die Schafe wirklich treudoof und pflegeleicht dagegen.