Bäuerinnentreff

Was es sonst noch gibt => Religion und Glauben => Thema gestartet von: Mathilde am 18.01.13, 10:13

Titel: Skandale und kein Ende?
Beitrag von: Mathilde am 18.01.13, 10:13
Hallo,

ich bin einfach nur sprachlos:  http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regiolinecities/koeln/article112827853/Katholische-Klinik-weist-Vergewaltigungsopfer-ab-Missverstaendnis.html

Was für ein Bibelverständnis haben denn diese Leiter der kath. Krankenhäuser? Haben die schon jemals den barmherzigen Samariter oder gelesen? Das Sie die Pille danach nichtverschreiben wollen ist mir ja noch zu vermitteln aber dass man eine Strafvereitelung mitbegeht das nicht mehr.
Am Ende soll das Opfer noch beweisen das es nicht selbst schuld ist.
Nachdem die kath. Kirche sich aus der wirklichen Aufklärung der Missbrauchssache verabschiedet hat und jetzt noch dies da erwäge ich ernsthaft aus der kath. Kirche auszutreten oder zu konvertieren. Der Rest der Familie ist sowieso schon evangelisch.

LG Mathilde
Titel: Re: Skandale und kein Ende?
Beitrag von: mamaimdienst am 18.01.13, 14:51

Nachdem die kath. Kirche sich aus der wirklichen Aufklärung der Missbrauchssache verabschiedet hat und jetzt noch dies da erwäge ich ernsthaft aus der kath. Kirche auszutreten oder zu konvertieren. Der Rest der Familie ist sowieso schon evangelisch.

LG Mathilde

Hallo Mathilde,
bei mir ist es genauso! In zwei Jahren kommt meine Große zur Konfirmation, das wäre für mich eine gute Gelegenheit zu konvertieren!
Ich finde die Haltung der Kirche in diesen zwei Angelegenheiten fürchterlich!

Dunja
Titel: Re: Skandale und kein Ende?
Beitrag von: Vronerl am 05.07.13, 20:23
Hallo Dunja,

hab gerade mal nachgelesen, was sich auf der religiösen Seite tut und da schreibst du, dass du evtl. konfertieren möchtest. Wenn ihr aber nächstens in eurer Familie eine Konfirmation habt, dann gehe ich davon aus, dass ihr eh schon Evangelisch seid.
In welche Religion möchtest du dann eintreten?

Grüße von Vronerl
Titel: Re: Skandale und kein Ende?
Beitrag von: mamaimdienst am 06.07.13, 07:41
Hallo Vronerl,
Mein Mann und die Kinder sind evangelisch, ich bin katholisch.
Titel: Re: Skandale und kein Ende?
Beitrag von: doretchen am 10.07.13, 17:31
Seid ihr dann auch evangelisch verheiratet? Die kath. Kirche erwartet bei gemischt konfessionellen Ehepaaren, dass die katholisch heiraten. Der ev. Partner muss versprechen, dass er die Kinder katholisch erzieht.
Titel: Re: Skandale und kein Ende?
Beitrag von: mamaimdienst am 10.07.13, 17:50
hallo Doretchen,
als wir kirchlich geheiratet haben, waren unsere zwei Kinder schon evangelisch getauft. Wir haben unseren katholischen Pfarrer vor die
Wahl gestellt: entweder wir heiraten ökumenisch in unserer katholischen Kirche hier im Ort, oder wir heiraten evangelisch im Nachbarort.
Er hat sich darauf eingelassen und wir hatten eine wunderschöne Trauung mit beiden, Pfarrer und Pastor. Leider wurde der katholische
Pfarrer ein paar Jahr später versetzt. Der jetztige ist, sagen wir mal, nicht so ganz mein Fall. In der evangelischen Kirche fühle ich mich
wohler, auch die Kinder, die auch die katholische Kirche kennen.

Titel: Re: Skandale und kein Ende?
Beitrag von: LunaR am 10.07.13, 17:52
Doretchen, da habe ich selbst eine etwas andere Erfahrung gemacht. Es gibt ja auch noch die ökumenische Trauung. Wir haben als "Gemischte"  so eine Trauung gehabt, allerdings aus diversen Gründen ohne katholischen Geistlichen. Dafür musste ich einen Dispens haben, der soweit ich weiß, vom Bischof erteilt wird. Ein paar Seiten Fragen, u. a. wie man die Kinder erziehen will. Da war es so, dass der katholische Teil versprechen muss/soll, die Kinder in seinem Glauben zu erziehen . Vom evangelischen Teil kann die katholische Kirche ja nichts einfordern.

LG
Luna
Titel: Re: Skandale und kein Ende?
Beitrag von: mamaimdienst am 10.07.13, 18:01
Weil Luna das grad schreibt,
ich wüßte nicht mehr, ob ich damals was ausfüllen mußte.
Titel: Re: Skandale und kein Ende?
Beitrag von: LunaR am 10.07.13, 18:11
Weil Luna das grad schreibt,
ich wüßte nicht mehr, ob ich damals was ausfüllen mußte.

Wir haben den Fragebogen auch nicht in die Hand bekommen, sondern unser Geistlicher (das war keiner von der weltoffenen Art) hat uns bzw. mich direkt befragt und dann entsprechend ausgefüllt. Gerade an dem von doretchen angesprochenem Thema hatten wir dann eine Diskussion.

LG
Luna

Titel: Re: Skandale und kein Ende?
Beitrag von: doretchen am 13.07.13, 13:27
Kirchenrechtlich gibt es ökumenische Trauungen nicht. Eine Trauung kann nur als katholisch oder evangelisch ins Kirchenbuch eingetragen werden. Bei sogenannten ökumenischen Trauungen ist ein Teil im Gottesdienst "die Garnierung am Braten". Diese Rolle spielt fast immer der ev. Pfarrer, denn dem katholischen Priester ist die Teilnahme an einer ökumenischen Trauung verboten, die nicht als kath. Trauung ins Kirchenbuch eingertragen wird. Der kath. Priester riskiert seinen Job, wenn er an einer ökumenischen Trauung mit am Altar steht, die nicht eine katholische ist. Die einzige ökumenische Trauung, die ich kenne, die eine evangelische Trauung war, war die Hochzeit vom Preußenprinz. Da hat die katholische Rolle ein pensionierter Abt übernommen, also jemand, dem nichts mehr passieren kann.

Mamaimdienst, wenn das kirchenrechtlich eine ev. Trauung war, kann es sein, dass der Priester strafversetzt wurde.

Lunar, das sind die Gründe, warum kein kath. Priester dabei war.
Titel: Re: Skandale und kein Ende?
Beitrag von: Mathilde am 13.07.13, 13:45
Hallo,

also doretchen das kann ich so nicht stehen lassen. Wir sind in der ev. Kirche ev. getraut unter Mitwirkung des kath. Pfarrers der schon in der Schule bei mir den Religionsunterricht gegeben hat.  8).

 Liebe Grüsse von einer ökumenisch getrauten Mathilde
die in 3. Generation dies praktiziert hat.
Titel: Re: Skandale und kein Ende?
Beitrag von: doretchen am 13.07.13, 13:49
Mathilde, da werden aber bei euch Augen zugedrückt. Im Bistum Köln ginge das nicht.
Titel: Re: Skandale und kein Ende?
Beitrag von: Nelly am 13.07.13, 16:50
Wir haben ökumenisch geheiratet, die eigentliche ZEremonie wurde dann vom Pastor (kath.) gehalten.....unsere Kinder sind katholisch.....sonst dürfte ich nämlich nicht als Relilehrerin arbeiten.....

NEll
Titel: Re: Skandale und kein Ende?
Beitrag von: mamaimdienst am 13.07.13, 17:32
@ doretchen:
ne, der Pfarrer wurde nicht strafversetzt. Wir haben in der katholischen Kirche geheiratet, unser evangelischer Pastor hat die Predigt
gehalten, den "Rest" hat der katholische Pfarrer übernommen. Wie sich dieser Gottesdienst geschimpft hat, ist mir egal. Damals
ging es mir hauptsächlich um meine Oma, die sich einfach gefreut hat, daß wir in unserem Heimatdorf heiraten konnten. Ansonsten wäre
ich ohne weiteres eine Ortschaft weiter in die evangelische Kirche.

Ich finde es schade, daß mittlerweile wieder so stark auf die Trennung kath./ev. von der katholischen Kirche geachtet wird. Es ist
ja nicht mal mehr möglich einen gemeinsamen Gottesdienst zur Krippeneinweihung etc. abzuhalten. Früher hätte unser (mittlerweile
längst verstorbener) Pfarrer halt früh morgens eine heilige Messe abgehalten und wäre dann gemeinsam mit dem evangelischen
Pfarrer zum Gottesdienst gegangen.
Titel: Re: Skandale und kein Ende?
Beitrag von: doretchen am 17.07.13, 10:32
An einem Sonntag ist kein ökumenischer Gottesdienst möglich, selbst an "saure-Gurken-Sonntagen", wie Ostermontag, oder Pfingstmontag, wo bei uns die Gartencenter in Holland gestürmt werden. Ich habe beim kath. Priester nachgefragt: Der hat geantwortet, ich würde gern, aber ich darf nicht.
Titel: Re: Skandale und kein Ende?
Beitrag von: gammi am 17.07.13, 10:36
Das mit ev. und kath. Gottesdiensten ist bei uns kein Problem.

Ich glaub unsere  beiden Pfarrer finden es sogar grad lustig als Duo aufzutreten. Der evangelische heißt Paul, der katholische Peter.......nun kommt zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit..........Peter und Paul machen das zusammen.
Titel: Re: Skandale und kein Ende?
Beitrag von: LunaR am 17.07.13, 14:16
An einem Sonntag ist kein ökumenischer Gottesdienst möglich, selbst an "saure-Gurken-Sonntagen", wie Ostermontag, oder Pfingstmontag, wo bei uns die Gartencenter in Holland gestürmt werden. Ich habe beim kath. Priester nachgefragt: Der hat geantwortet, ich würde gern, aber ich darf nicht.

Wer macht diese Vorgaben? Ich vermute mal, das kommt vom jeweiligen Bischof und dann können die Regelungen von Diözese zu Diözese unterschiedlich sein. Ich habe bisher noch nicht darauf geachtet, an welchen Wochentagen ökumenische Gottesdienste hier stattfinden. Wenn ich so überlege, ist es hier ohnehin nur bei besonderen Gelegenheiten, wie Einschulung. Ich glaube, in unserer Kirchengemeinde finden überhaupt keine ökumenischen Gottesdienste "einfach mal so" statt.  Kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.

LG
Luna
Titel: Re: Skandale und kein Ende?
Beitrag von: doretchen am 18.07.13, 13:50
Kann gut sein, dass das von Diözese zu Diözese unterschiedlich ist. Ich kann da nur von Köln reden.
Titel: Re: Skandale und kein Ende?
Beitrag von: Benita1 am 09.01.15, 12:30
hallo zusammen,

am Mittwoch 7.01.2015 spät abends um 23:45 war eine Dokumentation mit dem Thema
 
                                                                                 "Sünden an den Sängerknaben"
 
zu sehen. Man kann diese Sendung jetzt ein Jahr lange auf Podcast ansehen. Kann mir vorstellen, dass diese Sendung schon einige gesehen haben.
Interessant würde ich trotzdem sagen. Es wird ziemlich deutlich Klartext gesprochen.

Da hätten sich die ermordeten französischen Karikaturisten so richtig hineinsteigern können, denn dieses Thema hat ein großes Potential.

Benita
Titel: Re: Skandale und kein Ende?
Beitrag von: Ingrid2 am 09.01.15, 13:23
Ach Benita, hättest du nur den letzten Satz weggelassen... :-X
Titel: Re: Skandale und kein Ende?
Beitrag von: Pierette am 09.01.15, 13:39
Zitat
Da hätten sich die ermordeten französischen Karikaturisten so richtig hineinsteigern können, denn dieses Thema hat ein großes Potential.


Dümmer geht's nimmer
               
                 Schlimmer immer!

 
Nicht wahr Benita? ich bin immer wieder erstaunt, auf welch grandiose Weise Du es schaffst, Deine Plattheiten selbst zu toppen, jungejungejunge..............!
Titel: Re: Skandale und kein Ende?
Beitrag von: Mathilde am 09.01.15, 14:25
Hallo,

Pierette, Du bist überheblich  und stellst Dich auf die gleiche Stufe  :(

LG Mathilde
Titel: Re: Skandale und kein Ende?
Beitrag von: Benita1 am 09.01.15, 14:54
Hallo ihr Schlauen.

es gibt immer wieder für alles einen Spruch so z.B.

Einer spinnt immer, wenn es zwei sind ist es schlimmer, usw.

Mir wärs schon lieber, wenn sie sich an derlei Dingen verlustieren als so eine Kathastrophe, wie sie zur Zeit in Frankreich passiert, herauf zu beschwören.
Die Karikaturisten waren ja wirklich nur mehr ohne Schranken und Grenzen.

Ich hab zwar diese Szene nicht großartig beobachtet aber dass man sich ständig und jahrelang zu den Muslimen so abartig  äußern muss ist wirklich so überflüssig wie ein Kropf (wie man in Bayern sagt) .

Schaut euch doch erst mal den Film von diesen Sängerknaben an ..................... und redet dann weiter.

Schon mal, wie sich der Rechtsanwalt des Bistums immer wieder rausgeredet hat, .....

Er kann sich zu diesem laufenden Verfahren nicht äußern, nicht äußern, nicht äußern ..................

Dabei ist es schon so lange her.

Die möchten einfach nur abwarten, bis der letzte dieser Missetäter von damals endlich auch gestorben ist.

Benita
Titel: Re: Skandale und kein Ende?
Beitrag von: fanni am 09.01.15, 15:04
@Benita

bin weder besonders schlau noch besonders katholisch noch............bin nur noch genervt von dieser deiner Art hier Dinge zu  posten :(, sprich mir reichts...........ich drücke den I-Button.

Titel: Re: Skandale und kein Ende?
Beitrag von: Pierette am 09.01.15, 17:05
Sehr gerne, Mathilde, bin ich in diesem Fall überheblich.

Ansonsten werde ich es wie fanni halten: Knöpfchen drücken!
Titel: Re: Skandale und kein Ende?
Beitrag von: KATHRINA H: am 09.01.15, 17:14
 :'(
Titel: Re: Skandale und kein Ende?
Beitrag von: gina67 am 09.01.15, 17:35
...ich drücke den I-Button.

...den habe ich gestern schon gedrückt, aber wg. einer anderen Sache.

LG Gina
Titel: Re: Skandale und kein Ende?
Beitrag von: maggie am 23.07.17, 23:25
gestern abend spät habe ich beim zappen - ich glaube - auf zdf - das wort zum sonntag gehört, von einem katholischen Priester -

er hat über den Skandal von den Regensburger domspätzen gesprochen - dieser mann hat mut, was er da seiner kirche alles vorgeworfen hat,

da war ja alles scheinbar noch viel schlimmer als man so "kurz" in den Nachrichten zu hören bekam - diese armen kinder, und keiner dieser jungen getraute sich jemandem was zu sagen - über Jahrzehnte - und es sollen 100 gewesen sein, die geschlagen, gequält - und .....   wurden - einfach furchtbar
Titel: Re: Skandale und kein Ende?
Beitrag von: mary am 24.07.17, 07:16
@AnniH
in unserem Bistumsblatt steht ein Artikel von Dr. Wunibald Müller - Warum ich in der Kirche bleibe.
Ein Satz hat mich daraus die ganzen Tage begleitet- nach seiner Aussage würden heute viele Menschen die Kirche verlassen, weil sie auch nicht mehr die Erfahrung machen, dass Kirche ihnen Heimat und Hoffnung gibt. Was die Kirche heute brauche , sei die Fähigkeit, die Wunden zu heilen und die Herzen der Menschen zu wärmen.
(Hab das aus tiefster Seele bejahen können- kann mich auch gut an Krisen in der Landwirtschaft erinnern, wo die Bauern Hilfe gebraucht hätten, aber statt dessen gabs ganz bitterböse Hirtenbriefe über die Landwirtschaft- ich war damals so unendlich von der Kirche enttäuscht-
Mich hat nur der Satz gehlaten- Gott ist ja in Ordnung, aber mit dem Bodenpersonal gibts eben seine Probleme.)

Die Menschen würden sich nach echter spiritueller Nahrung, sehnen doch die Kirche müsse sich die Frage stellen, ob sie noch der Ort sei, wo man diese lebensspendende Nahrung finden würde?
Müller liess die Frage im Raum stehen: Was müsste in der Kirche geschehen, damit die Menschen wieder dem lebendigem Wasser begegnen würden, um ihren spirituellen Durst zu stillen?
Schade, dass der Vortrag des Referenten in Freyung war, den hätte ich mir gerne angehört.
Ich hoffe und wünsche Papst Franziskus viel Gesundheit und Kraft, um diesen Dampfer Kirche  wieder auf ein menschliches vor allem göttliches  Maß zu führen.