Autor Thema: Hochzeitseinladung-Festliche Kleidung  (Gelesen 40792 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katharina76

  • Gast
Re: Hochzeitseinladung-Festliche Kleidung
« Antwort #15 am: 19.01.09, 22:23 »
Meinst Du mit Polterhochzeit den Abend vor der eigentlichen Hochzeit, wo jeder kommen darf, der mag?
Da gibts bei uns keinerlei Kleidervorschriften, im Gegenteil... wer zu festlich erscheint, tanzt aus der Reihe.

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hochzeitseinladung-Festliche Kleidung
« Antwort #16 am: 19.01.09, 22:57 »
Das ist Polterabend und Hochzeit in einem. Manche Paare wollen das. Auch so einen Wunsch müssen die Gäste respektieren. Overdressed ist -meiner Meinung nach- genauso unangenehm, wie all zu legere Kleidung bei einer eleganten, klassischen Hochzeitsfeier.

Aber hier geht es nicht um eine Polterhochzeit, sondern um eine elegante Hochzeitsfeier.
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Kokomiko

  • Gast
Re: Hochzeitseinladung-Festliche Kleidung
« Antwort #17 am: 22.01.09, 09:30 »
Bei unserer Hochzeit sind Schwager und Schwägerin samt 4 Kindern in Jeans, Lederhose und Leibchen aufgetaucht, auch noch ohne Hochzeitsgeschenk, hatten sie zu Hause "vergessen".
Man kennt ja seine Pappenheimer schon so ungefähr, vielleicht den Dresscode nur bei den gewissen Personen hineinschreiben, bei denen Du vielleicht schon vermutest, dass sie danebengreifen würden?
Versteht sich eigentlich von selbst, dass man bei einer Hochzeit festlich gekleidet auftaucht.
Dass jemand keinen passenden Anzug oder festliches Kleid im KAsten hat, kann ich gar nicht verstehen, und wenn nicht, dann wird man sich wohl zu diesem Anlass mal was schönes leisten können.

kueken

  • Gast
Re: Hochzeitseinladung-Festliche Kleidung
« Antwort #18 am: 22.01.09, 09:36 »
Wir haben einfach nur verwandte geimpft, dass sie es denen sagen sollen, die wir für "unfähig" halten...

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1402
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Hochzeitseinladung-Festliche Kleidung
« Antwort #19 am: 22.01.09, 10:32 »
Hey Küken,

meinst Du bei Deiner eigenen Hochzeit?
Habe ich jetzt was falsch verstanden oder überlesen? :-\ :-[

Liebe GRüße
Hamster
Liebe Grüße
sagt der Hamster

kueken

  • Gast
Re: Hochzeitseinladung-Festliche Kleidung
« Antwort #20 am: 22.01.09, 11:36 »
Ja Hamster.
Wir haben den Eltern, Großeltern und ein paar anderen gesagt, was wir gerne für einen Rahmen hätten und dann haben die das verbreitet. Das hat super geklappt.

lg küken

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4721
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Hochzeitseinladung-Festliche Kleidung
« Antwort #21 am: 22.01.09, 14:07 »
Man lädt doch eh nur Leute ein die man schon kennt und die Einladungskarte ist wohl eher eine Erinnerungskarte,
 damit auch keiner sagen kann er wüßte nicht wann und wo die Feier stattfindet.
Also kann man auch schreiben , dass man sich eine gewisse Kleidungsform vorstellt.
Ich selbst habe aber auch schon bei den Einladenden  nachgefragt ,ob sie eine gewisse Kleiderordnung haben.
Denn wie schon hier mehrfach geschrieben  -  beides ist gleich schlimm, zu fein oder zu schlampig angezogen.
Eine Hochzeit ist immer ein aussergewöhnliches Ereignis und demzufolge soll auch die Kleidung angepasst sein.
Es spricht nichts dagegen seine Kleidungswünsche auf der Einladungskarte anzugeben.
Einfach kleinen Vermerk etwas vom Einladungstext entfernt geschrieben.

Z. B Festtagsgarderobe erwünscht.

Offline elisabetta

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hochzeitseinladung-Festliche Kleidung
« Antwort #22 am: 22.01.09, 14:08 »
Zu unserer Hochzeit kam ein Schulfreund und Nachbar von mir in Jeans weißem Hemd
und Turnschuhen ,er hat sich bei mir damals entschuldigt er hätte nichts anderes
anzuziehen .Mir war das damals egal hab mich riesig gefreut das er überhaupt gekommen ist
 ;D:
Das ist der einzige wo ich heute noch weis was er an hatte und das nach fast 18 Jahren.

    Elisabetta

PS . Wünsch Dir eine wunder schöne HOCHZEIT :)

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hochzeitseinladung-Festliche Kleidung
« Antwort #23 am: 22.01.09, 18:49 »
Uns steht ja die kirchliche Trauung meines Schwagers ins Haus- standesamtlich sind die Beiden schon ein Jahr verheiratet- und das sorgt für ein echtes Krisengebiet im Haus..
In meiner Familie kann nämlich kein größeres Fest gefeiert werden, ohne daß meine Schwiegermama zur Hochform aufläuft. Und Hochzeiten sind ihr Liebstes- dagegen ist Frank, der Weddingplaner, ein Witz ;D
Die Feier ist im Juli- auswärts, in einem piekfeinen Lokal. Natürlich gehen wir angemessen gekleidet hin. Aber- seit Jahresbeginn zieht Schwiegermama durch die Geschäfte, sucht mir ein Kleid aus- was ich erstens nicht leiden mag und irgendwie hat sie so einen exklusiven Geschmack, die Preise gehen erst ab 400 Euro los- meinem Mann Anzüge, den Mädchen Kleider bzw. Kombinationen, die sie wiederum nicht leiden mögen...Meine Schwägerin hat es gewagt, ihr Kleid alleine zu kaufen, mit ihrer Freundin, und es nicht vorzuzeigen...das musste sie übel büßen, denn Schwiegerma redet nicht mehr mit ihr...
Das Thema Kleid und Anzug hat schon dafür gesorgt, daß mein Mann die Worte "Hochzeit" Kleid " "Anzug" und "Hotel" unter Strafe gestellt hat. Wir sprechen jetzt immer von "der Angelegenheit, dessen Name nicht genannt werden darf" ;D
Ich habe mir jetzt ein Kleid bei Ebay ersteigert- genau in der Art wie ich haben wollte. Zwar gebraucht, aber wie neu. Kam gereinigt und in Seidenpapier hier an. Jetzt habe ich noch eine Schneiderin gefunden, die außerdem noch gelernte Korsettmacherin ist. Die ändert das Kleid nochmal um, es kriegt eine eingebaute Corsage und einen Unterrock, und dann ist es perfekt und ich habe massig Geld gespart. Aber da hatte ich was angestellt! Ein gebrauchtes Kleid- wo doch der Brautvater im Sparkassenvorstand sitzt ( damit würde ich heutzutage nicht mehr angeben! ;D), da könne ich doch nicht ohne Kleid- naja, sagte ich, nackt wollte ich ja auch nicht gehen ;D. Da ich das Kleid auch noch im verschlossenen Schrank habe, ist unser Verhältnis im Moment etwas gespalten ;D

Ich kenne ja den Brautvater und finde ihn sooo sensationell auch nicht- aber Schwiegermama macht einen Wirbel, als würde ihr Mittlerer ins englische Königshaus einheiraten.
Da die Feier auswärts stattfindet, meinte mein Schwager, wir könnten uns auch Hotelzimmer nehmen. Nachdem ich die Preise sondiert habe, beschloß ich, es ist eindeutig zu teuer für ein paar Stunden Schlaf ;D Außerdem wohnt mein Schwippschwager (Bruder von Frau meines Bruders) nur 10 Minuten entfernt und hat schon angeboten, nach dem Essen unsere Jüngsten abzuholen, nachts dann irgendwann unsere Große und uns und uns alle zu beherbergen. Fand ich sehr nett und hab es gerne angenommen ;D
Das war nun auch wieder nicht richtig- sagt sie doch glatt, aber ihr könnt doch nicht beim Bauern wohnen, was soll denn der Brautvater.. :o. Ich war drauf und dran, mir ihren Ausweis zeigen zu lassen- ja, spinnt sie denn nun? Ich befürchte ernsthaft, sie leidet unter zeitweiliger Bewußtseinseintrübung ;D. Sie stammt gebürtig aus Hamburg - aber auch nur aus "kleinen Verhältnissen"- manchmal merkt man es noch ;D

Nun hat sie für nächsten Monat zum großen Halali geblasen- sie will mit Göga einen Anzug kaufen gehen ;D, damit er ordentlich aussieht ;D Er hat ihr aber schon mitgeteilt, er sei fast 41 und schon groß ;D

Nun denn, mal sehen was das Frühjahr noch bringt ;D Hoffentlich trifft sie vor der Hochzeit nicht noch der Schlag ;D

Mein Mann sagte, wenn seine Mutter sich nicht in den nächsten Jahren deutlich beruhigt- und damit sei nicht zu rechnen- wäre er sehr dafür, unsere Silberhochzeit - in 7 Jahren :o - nicht groß zu feiern, sondern eine nette Reise mit mir zu machen ;D

Offline Rosi K

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 137
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hochzeitseinladung-Festliche Kleidung
« Antwort #24 am: 22.01.09, 19:13 »
Hallo Sasa!
Hab ja eben herzlich gelacht über deine Ausführungen. Besonders über "die Angelegenheit, die nicht mehr beim Namen genannt werden darf."

Bei uns ist nächste Woche "goldene Hochzeit" der Schwiegereltern. Auch ein event für sich, besonders, wenn die Verwandtschaft groß ist und jeder sich einbringen will. Aber solche Ausmaße wie bei dir, ich glaub da würd ich auch die Krise kriegen ::). Ist doch immer wieder erstaunlich wie manche Leute es schaffen, die ganze Familie zu bevormunden.
Da bin ich richtig froh, da lass ich mir nicht reinreden, was ich anziehe. Zur goldenen Hochzeit hab ich beschlossen, meinen Hosenanzug anzuziehen, der sicher schon 4 Jahre alt ist, mir zwischendurch zu groß war und jetzt leider (oder Gott sei Dank ;D) wieder passt. Wems nicht gefällt, der soll woanderst hinschauen.
Herzliche Grüße
Rosi K


Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Hochzeitseinladung-Festliche Kleidung
« Antwort #25 am: 22.01.09, 19:35 »
Sasa, Dein Beitrag rettet mir den Tag, ehrlich *lach*

Meine Schwägerin hatte vor ein paar Jahren Silberhochzeit. Mein Mann steckte mitten in der Frühjahrsbestellung und ich hatte es schon aufgegeben, ihn zum Einkauf eines neuen Anzuges zu überreden.

Was solls, ein paar Klamotten hat er ja schließlich auch im Schrank, u.a. einen etwas besseren sehr schicken Landhausanzug. Nun denn, 3 Tage vor dem Event - Fest sagt man ja heute nicht mehr - telefoniere ich mit meiner Schwägerin und meinte ganz unbefangen, wir kämen ja leider nicht mehr zum einkaufen.

Na, da hatte ich aber was gesagt. Der Bruder der Silberbraut kann doch nicht im Landhausstil aufkreuzen, das sei nicht feierlich genug, es müsse aber mindestens ein dunkler Anzug sein.

Also bin ich ins Feld gefahren, wo meine Mann seine Rüben drillte und habe ihm einen schönen Gruß seiner Schwester ausgerichtet ;D Freitag nachmittag sind wir in einer Blitzaktion bei C&A gewesen, einen Anzug kaufen. Das er mehrere hundert Taler kosten solle, davon hatte sein Schwesterchen ja nix gesagt, nur, dass der Anzug gefälligst dunkel zu sein habe

Da wir inzwischen noch einige größere Feiern hatten, hat sich die Investition dann auch sehr wohl gelohnt, ich fands aber dennoch sehr übertrieben.

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hochzeitseinladung-Festliche Kleidung
« Antwort #26 am: 22.01.09, 19:41 »
Ach, mir hat es richtig gutgetan, mir diesen Klamottenfrust von der Seele zu schreiben ;D

Das Schlimme ist, mein Mann hasst Anzüge. Freiwllig trägt er nur die Feuerwehr-Uniform. Wahrscheinlich wird es bei uns auch auf so eine Last-Minute-Aktion hinauslaufen..

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Hochzeitseinladung-Festliche Kleidung
« Antwort #27 am: 22.01.09, 19:54 »
Wir haben ja beschlossen unsere Silberhochzeit ganz locker und leger zu feiern. Ohne Anzug und Abendkleid. Das Ereignis ist erst im Juli, aber meine SM schleppt jetzt täglich Kataloge und Prospekte an und meint, dass Göga doch nun endlich mal einen neuen Anzug haben muss. Sie glaubt immer noch nicht, dass wir das so durchziehen, wie wir das wollen. Das geht natürlich überhaupt nicht, was sollen die Nachbarn bloss dazu sagen. Aber das ist uns ziemlich egal.
Anscheinend geht es aber ja nicht nur mir so.
Sasa, hab mich köstlich amüsiert über deine Ausführungen.
Bei uns ist immer so ein Theater, wenn die SM meiner Schwägerin zu Besuch kommt. Da denkt man die Queen höchstpersönlich kommt.

Nordlicht


Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4721
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Hochzeitseinladung-Festliche Kleidung
« Antwort #28 am: 23.01.09, 09:17 »
Mein Mann war auch immer ein Muffel was Anzüge angeht.
Aber irgendwann im Leben kommt eine Zeit , wo man nicht immer nur mit Jeans auskommt.
Da lohnt es sich dann schon, wenn man sich mal etwas schönere Kleidung zulegt.
So im mittleren Alter kommen viele Feierlichkeiten auf einen zu.
Spätestens ab der Kommunion oder Konfirmation der Kinder.
So habe ich es jedenfalls erlebt.
Als unsere Ziehtochter heiratete hatte mein Mann zum Beispiel keinen einzigen guten Stoff im Kleiderschrank.
Ich hätte ihn neben mir ,im schicken Kleid, in seiner alten Gammeljeans gehen lassen. Aber unsere Tochter hat es dann geschafft im letzten Moment einen Anzug erster Güte von der Stange zu kaufen. Und der passt auch noch eins a.
Mein Mann hat sich super gut gefühlt auf der Feier.... er war einfach nur zu bequem zum Einkaufen zu fahren.

Offline Klecksi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
  • Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
Re: Hochzeitseinladung-Festliche Kleidung
« Antwort #29 am: 23.01.09, 11:13 »
also ich bin nicht der typ für festliche kleidung ... ich fühle mich da einfach nicht wohl wenn ich sowas anziehen*** muß *** ist der tag für mich gelaufen  ich sag das jetzt einfach mal so ...wer mich nicht mag wie ich bin braucht mich ned einladen     sorry  aber ist meine meinung  lg hanni
Grias aus Niederbayern