Autor Thema: VW-Skandal  (Gelesen 6163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline frankenpower41Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
VW-Skandal
« am: 22.09.15, 22:41 »
Seit 2 Tagen gibt es eine neue Schlagzeile in den Nachrichten.

Je mehr ich drüber in Medien erfahre, umso mehr frage ich mich, ob die alle nicht ganz echt sind.
Man muss doch, wenn man solche Täuschungen absichtlich macht, damit rechnen, dass das irgendwann ans Tageslicht kommt. Da sollte doch nicht nur um das Geschäft jetzt im Vordergrund stehen, sondern selbst für mich als Laien ist es klar, was das für Folgen für VW selber, wie auch für die gesamte deutsche Automobilindustrie incl. aller die irgendwie damit zusammen hängen wie Zulieferer, Speditionen usw. hat. Ich befürchte, dass da viele Arbeitsplätze gefährdet sind.
Die Aktien sind ja in den vergangenen Tagen massiv eingebrochen und da ist noch kein Ende in Sicht.
Der größte Arbeitgeber hier in der Gegend ist auch Automobilzulieferer. Sohn und SS in spe arbeiten dort.


Nachdenklich

Marianne

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: VW-Skandal
« Antwort #1 am: 22.09.15, 23:55 »
Marianne, ich bin auch sehr am grübeln, noch alles so unglaublich und in mir ungeordnet. Hier in Niedersachsen kann das auch noch sehr üble Folgen haben.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: VW-Skandal
« Antwort #2 am: 23.09.15, 07:35 »

.............Man muss doch, wenn man solche Täuschungen absichtlich macht, damit rechnen, dass das irgendwann ans Tageslicht kommt. ...........
Marianne

Das hat denen in den USA doch der Ferdinand gesteckt

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: VW-Skandal
« Antwort #3 am: 23.09.15, 08:47 »
Ich kann über diesen Skandal nur mit dem Kopf schütteln. Das zieht auf jeden Fall einiges nach sich. Wie ist denn das dann mit der Steuer? Die wurden ja nach einem falschen Co2 Wert besteuert.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: VW-Skandal
« Antwort #4 am: 23.09.15, 08:56 »
Irgendwie habe ich im Geheimen immer schon daran gezweifelt.
Ich fahre ja seit ich denken kann VW. Die letzten 15 Jahre immer neue Autos ab Werk. Da guckt man davor auch die Prospekte. Und ich hab auch schon Vergleiche angestellt und im Internet geguckt was mir ein Mercedes mit gleicher Ausstattung kosten würde.
Dabei habe ich schon vor Jahren festgestellt, dass Mercedes eine viel höhere Schadstoffklasse hat.
Vermutlich sind die Werte ehrlicher wie die von VW. Also mich wundert nicht dass es so gekommen ist, wie es ist.
Liebe Grüße
Martina

Offline Eulchen

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Weiblich
Re: VW-Skandal
« Antwort #5 am: 23.09.15, 10:26 »
 :-\  Ich find das auch nicht in Ordnung , denen geht es doch nur ums Geld. Wir fahren auch immer schon VW  (Diesel ). Unsere Tochter hat sich im August gerade einen Golf Diesel  (2 Jahre   alt ) gekauft , der ist doch garantiert auch gefälscht.  Wir wollten jetzt im Herbst einen Tiguan kaufen natürlich auch ein Diesel , nun stellt sich die frage kaufen oder lassen. Mein Mann ist sich im Moment nicht mehr so sicher ob wir vielleicht mal die Marke wechseln. Die Geschichte geht glaube ich nicht gut für VW aus, das koste noch Arbeitsplätze.

Gruß Anja

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: VW-Skandal
« Antwort #6 am: 23.09.15, 10:36 »
Das hat denen in den USA doch der Ferdinand gesteckt

das hat mein Mann auch schon gesagt. >:(


Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: VW-Skandal
« Antwort #7 am: 23.09.15, 10:40 »
Das war auch mein erster Gedanke, das der dahinterstecken könnte.

Obwohl, so blöd kann man ja gar nicht sein und vielleicht ist das ja bei der Konkurrenz ähnlich ???
LG
Tina

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: VW-Skandal
« Antwort #8 am: 23.09.15, 11:21 »
Was VW gemacht hat ist bestimmt nicht richtig .
Es fahren mit Sicherheit noch mehr tausende von Autos gefälscht durch die Gegend.....und nicht nur in den USA.

Was ich aber genauso schlimm finde, ist , dasss die USA sich einen Dreck (sorry) um Umweltschutz,Abgase usw. kümmert.
Auf einmal wittern sie das ganz grosse Geld und die Klage läuft. :o
Ein Hochauf die Anwälte inden USA ...die haben jetzt eine goldenen Nase .
Wenn da mal nicht mehr politisches hintersteckt.
Da fahre soooo viele Autos rum, die nie TÜV oder Abgastest gesehen haben und auch nicht werden. :o
Diese Autos wären bei uns schon längst auf dem Schrottplatz.

LG  Barbara   

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: VW-Skandal
« Antwort #9 am: 23.09.15, 11:24 »
Barbara, das ist mir auch als erstes negativ aufgefallen, dass ausgerechnet in den USA, denen Klimaschutz am Hintern vorbeirauscht, wie man in den diversen Umweltgipfeln immer wieder mitbekommt, sich jetzt über diese Mauschelei aufregt?

Klar, bei deren Schadensersatzgesetzen.

Ich finde diese Mauscheleien auch nicht in Ordnung, denn es ist vorsätzlicher Betrug. Aber gerade die USA machen sich zum Ankläger? Das passt doch hinten und vorne nicht.

Aber es wird sich negativ auf die Wirtschaft auswirken. Gerade bei uns in Niedersachsen... :(

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: VW-Skandal
« Antwort #10 am: 23.09.15, 11:27 »
Siehst du und das ist politisch vielleicht gewollt.
In den USA werden die Autos bestimmt rückläufig werden und ihre Autowirtschaft, die ja bekanntlich nicht gerade floriert , wieder anziehen.

Betrug ist nun mal strafbar und VW sollte damit auf keinen Fall durchkommen.

Offline frankenpower41Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: VW-Skandal
« Antwort #11 am: 23.09.15, 12:44 »
WAs  mir besonders sauer aufstößt ist, dass der Vorstand (er geht ja mit ziemlicher Sicherheit) und andere der Oberen ihr Geld schon haben.  Ist ja bekannt wie viel der verdient.Sie stellen sich hin "haben halt Mist gebaut" und für sie ist die Sache dann erledigt.
Wenn da evtl. viele Arbeitsplätze der "kleinen Mitarbeiter" wegfallen, denen ist das doch egal. >:( >:( >:(
LG
Marianne

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: VW-Skandal
« Antwort #12 am: 23.09.15, 13:09 »
Hier kann man die Entwicklung des Skandals recht gut nachlesen:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/volkswagen-skandal-wie-die-us-behoerden-vw-auf-die-spur-kamen-a-1053972.html

Ich bin gespannt ob andere Marken auch manipuliert haben.
Denn ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es nur VW gewesen sein soll.  ::)

Beste Grüße von
Amazone

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: VW-Skandal
« Antwort #13 am: 23.09.15, 15:06 »
Ich gehe davon aus, dass mehr oder weniger alle Hersteller in der Hinsicht Dreck am Stecken haben.
Die haben auf eine Prüfung gelernt und dann war es egal, so wie es fast jeder macht.

Es wird ein bisschen dauern und einiges an Kampf geben, aber in zwei bis drei Jahren ist das ausgestanden. War doch bei Toyota vor ein paar Jahren genauso, als die Gaspedale klemmten.
Nach drei Jahren haben sich weltweit die Verkaufszahlen wieder auf das alte Niveau eingependelt. Haben sie auf jeden Fall gestern so im Radio gesagt.

Die Abgasvorschriften in den USA sind übrigens schon seit Jahrzehnten so streng.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Tormenta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Weiblich
Re: VW-Skandal
« Antwort #14 am: 24.09.15, 05:06 »
Man kann nur den Kopf schuetteln wegen diesem Skandal, wenn ich mir viele der alten Schrotbuchsen anschaue, die ueberall hier rumfahren, dann naja wieso ein solches Gestuerm wegen den Abgaswerten. Hier bei uns sind mit sofortiger Wirkung alle Werbespots von VW aus dem Fernsehen verbannt worden, sowie der Verkauf von Neuwagen und Gebrauchtwagen der beiden Marken wurde mit sofortiger Wirkung eingestellt, das heisst es profitieren wieder mal die anderen und ob das nicht gesteuert wurde ist mir ein Raetsel.