Autor Thema: Gartentagebuch 2019  (Gelesen 27236 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #75 am: 01.04.19, 07:03 »
Ich freu mich derzeit an dem Bärlauch aus dem Beerengarten. Inzwischen vermehrt er sich so zahlreich, dass es fast ein Bärlauchrasen geworden ist.
Vor Jahren hab ich ein paar Pflanzen Portulak angebaut, inzwischen können wir die ganze Zeit davon verwenden, der wächst auch noch nach, er säät sich selbst aus, macht so gut wie keine Arbeit und bringt die ganze Zeit jede Menge Grün.
So was praktisches, unter den Kartoffelsalat druntergemischt, ein Genuss.

Hab eine Frage an die Hopfenbäuerinnen, ich hab jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass die Hopfensprossen und die ersten Treibe der Hopfenpflanzen so gut schmecken sollten.
Ich hab ja nur 2 Hopfenpflanzen, kommt vermutlich viel zu wenig zusammen, aber reicht es, wenn von einem Hopfenstock 4-5 Triebe stehen bleiben?

Heuer ist der Knoblauch sehr gut über den Winter gekommen, hatte in den Zwischenreihen Herbstrüben und Mairüben angebaut, die ich über den ganzen Winter geerntet habe.
« Letzte Änderung: 03.04.19, 07:29 von mary »

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #76 am: 09.04.19, 13:27 »
Knoblauch habe ich auch noch vom Vorjahr. Das waren die Zehen, die ich im Herbst nimmer finden konnte beim Ernten. Mal sehen, ob was dran ist. Bärlauch wuchert wie blöde. Kann jeden Tag viel ernten und am WE werde ich eine Suppe draus machen. Morgen werde ich mal einiges an einjährigen Blumen im Gewächshaus in Kästchen vorziehen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #77 am: 15.04.19, 05:23 »
Ich hab am Samstag auf einem Flohmarkt einiges an Blumen ergattert, hatte gehofft, es würde gestern regnen, um sie heute einzupflanzen, aber schaut nicht danach aus.
Pflanze nur noch Blumen in meinen Garten, die unverwüstlich sind, sich auch vermehren lassen, und meine über alles geliebten Pfingstrosen- wenn ihre Blütezeit auch nur kurz ist, die haben es mir angetan.
Eine 2. intersektionelle Sorte möchte ich heute noch einpflanzen, bei den Strauchpäonien ist eine wieder gekommen, die andere schaut nicht so aus.
Diese Wochen sollen die Kartoffeln in die Erde, so spät war ich noch nie dran.
Auf einem aufgeschütteten Erdhaufen sind eine ganze Reihe von Schmetterlingsflieder aufgegangen und gewachsen, hoffte auf Regen, um sie umpflanzen zu können.
@pauline, seit ich den Knoblauch im Herbst pflanze, hab ich viel mehr Freude damit. Die einzige Sorte, die ausgeblieben ist, ist der Elefantenknoblauch, den hätte ich wohl im vorjährigen Winter beser zudecken müssen, die damalige Kälte im Januar hat er nicht überlebt.
In der Gemüseabteilung hab ich schon ein paar mal einen etwas anderen Knoblauch gesehen - mag seinen milden Geschmack, hab diese runden Zwiebeln auch schon ein paar mal gesteckt, testweise im Herbst und im Frühjahr, aber den krieg ich nicht auf die Reihe.
Zwiebeln müssen auch noch ins Beet, rein rechnerisch rentieren sie sich eher nicht, aber ein Beet ist noch frei und mit Steckzwiebeln sind sie jetzt nicht so aufwendig.
Wollte eigentlich Tropeazwiebeln anbauen, aber das hab ich wieder mal übersehen. Gemüsezwiebelpflanzen kaufe ich mir auf den Wochenmarkt,
« Letzte Änderung: 15.04.19, 05:30 von mary »

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 901
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #78 am: 15.04.19, 11:34 »
Ihr seid aber alle schon weit!
Bei uns ist es seit 2 Wochen wieder kalt und ich habe bisher nur die Erdbeeren vom Unkraut befreit und von meinem Schwager pflügen lassen.
Aber nun soll es täglich wärmer werden und es kann losgehen mit dem Säen.

Ich mag sehr gern Spinat, aber leider fängt dieser immer sehr schnell an zu schießen. Baut Ihr bestimmte Sorten an oder sät Ihr im Abstand von einigen Wochen neu?

LG
Müllerin

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #79 am: 15.04.19, 15:39 »
Kannst ganz gelassen bleiben. Weit bin ich wirklich nicht. Bei uns ist es die letzten Tage sehr kalt gewesen und der Wind war eisig. Draußen blühen nur ein paar Frühjahrsblumen wie Stiefmütterchen oder Hyazinden. Im Gewächshaus stehen die Kästen mit Blumen. Beheizt wird bei mir nix. Das höchste der Gefühle sind ein paar Grabkerzen und zwei Schichten Flies über den Blumen. Im Haus stehen vorgezogene Gurken, Tomaten, Paprika und Jalapenos. Wollte eigentlich am WE die einjährigen Sommerblumen säen bzw. in Schalen vorziehen. Aber das ist mir bei den Temperaturen gehörig vergangen. Jetzt soll das Wetter ja besser werden und an Ostern habe ich Zeit für den Garten.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #80 am: 15.04.19, 16:29 »
Mir ist das Garteln am Wochenende wegen den eisigen Wind auch vergangen aber seit heute ists wieder etwas wärmer und nun kanns wieder losgehen.

LG Katrin

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #81 am: 20.04.19, 05:53 »
Ich hab als Geschenk einen Gartenzwerg für eine Sammlerin gesucht, beim Stöbern im Inet hab ich mich nur noch gefragt, bin ich schon so verkalkt oder fehlts inzwischen am Geschmack, Gartenzwerge mit nackten Hintern, mit gar nichts an, ermordet mit einem Messer oder aufgehängt, egal, wie verquer, wenn ich keinen Gartenzwerg mag, dann stell ich mir eben keinen in den Garten, aber den toten Gartenzwerg, der überfahren wurde, sogar noch mit den Reifenspuren, wer kauft sich solche Zwerge?
Meine Gartenzwerge stehen im Sommer unter einem Baum, dort blüht im Schatten so gut wie nichts, aber ihr pfiffiges Lächeln erfreuen mich.
Vor einer Woche hab ich mir die Kübelpflanzen nicht rausstellen getraut, der kalte Wind war mir nicht ganz geheuer, aber jetzt wird es ziemlich warm- also muss ich die Kübelpflanzen zuerst in den Schatten stellen. Schaut nicht so aus, als würde die nächste Zeit für ein paar Tage bedecktes Wetter herrschen.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #82 am: 20.04.19, 10:16 »
So ein Zwerg mit nacktem Hintern habe ich auch..... 8)
Enjoy the little things

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #83 am: 20.04.19, 12:04 »
Dann brauchst noch den vorne nackigen Zwerg. ;D

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #84 am: 09.05.19, 07:35 »
Ich weiß nicht, kommt mir das Gartenwetter nur so doof vor oder ist es wirklich doof  ??? ::)
Es ist dauernd so kalt. Ich trau mich nicht, was nach draußen zu stellen, im Gewächshaus kann man eigentlich nur noch fliegen, weil einfach fast die gesamte Fläche voll steht, die Kübelpflanzen warten auf die Freiluftsaison. Oder bin ich zu ungeduldig, weil letztes Jahr das Wetter so schön war. Weiß noch gar nicht, wann ich Tomatenpflanzen kaufe, weil ich Schiss vor Frost habe. Heute früh ist mir eingefallen, dass im Keller noch die massenhaft Wurzeln/Knollen oder wie auch immer von den Canna Indicas stehen. Die sollte ich vielleicht auch mal in die Töpfe bringen.... Fragen über Fragen. Einsteils bin ich froh, dass es geregnet hat, aber Rasen würde ich auch gerne mal mähen und Komposterde brauche ich auch noch für viele Gefäße. Aber alles nass.
Naja, jetzt fahre ich erst mal in Baumarkt.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22222
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #85 am: 09.05.19, 08:53 »
Pauline, Du bist zu ungeduldig.

Die schönen Temperaturen vom März und April haben halt dazu verleitet, mehr machen zu wollen.

Aber die Regel mit den Eisheiligen besteht halt immer noch und sicher nicht ohne Grund. Wir haben schon oft einen kalten Mai gehabt.

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #86 am: 09.05.19, 10:19 »
Pauline
Du bist nicht alleine...

Meine Geranien warten auch, dass  sie nach draußen können.
Die stehen bei mir im Wintergarten und sind voll in der Blüte.
Einige werden schon geil, die werde ich nochmals runter schneiden müssen. ::)
Die Gefahr für Läuse eird immer größer....leider.
Aber gier weht ein kalter Wind und es ist mal gerade 6 Grad.  :o
Ich warte noch.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #87 am: 09.05.19, 11:57 »
bei mir das selbe, alles hockt startklar im Gewächshaus und Wintergarten.
Ich hoffe ja bloß, dass das mit den Eisheiligen heuer auch wirklich klappt. Traue
dem Frieden schon nicht mehr. Nicht dass da noch die Schafskälte gleich im Anschluß anrauscht.
Der Wind pfeift dermaßen kalt, da hätte ich schon gar keine Lust was einzupflanzen.
War gestern in der BayWa. Dort waren mindestesn 2 große Rollcontainer Hibiskushochstämme
erfroren.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #88 am: 09.05.19, 13:22 »
Wenn ich mir die noch immer mit sehr viel Schnee bedeckten Berge anschaue, dann schauts mit der Wärme noch ein wenig trübe aus.
Vielleicht bild ich mir das ein, aber erst wenn der Schnee weg ist, dann wird es bei uns wärmer und der kalte Wind hört auf.
Dieser Wand macht alles so kühl.
Tomaten hab ich mir vorgenommen, wenigstens nächste Woche ans Auspflanzen zu denken, Gurken stehen noch im Wintergarten, da hab ich wenigstens das Gefühl, dass sie dort nicht frieren.


Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #89 am: 09.05.19, 13:31 »
Mary, das bildest du dir nicht ein, solange der Wind durch den Schnee muß ist er zu kalt, sagte einmal ein Gärtner.
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!