Autor Thema: Mikrowelle  (Gelesen 34123 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doretchen

  • Gast
Re: Mikrowelle
« Antwort #60 am: 27.08.12, 18:49 »
Hopfi, was hast du bisher mit der Mikrowelle gemacht? Wenn es nur aufwärmen ist, dann genügt ein preiswertes Gerät, dass nur das kann.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Mikrowelle
« Antwort #61 am: 03.09.12, 09:06 »
Hallo,
sehe gerade per Zufall diese Box.
Ich habe diese Woche eine neue Mikrowelle gekauft. Ich hatte vorher so ein Kombigerät mit Quarzgrill und Umluft. Leider fiel da schon seit 2 Jahren die Uhr aus. Also es zeigte mir schon die Restzeit an. Aber die Uhr selber hätte ich immer wieder neu einstellen müssen. Immer wenn ich was darin gemacht hab wo große Dampfentwicklung stattfand, da wurde das Display bis auf einen Doppelpunkt dunkel.
Seit einem Halben Jahr hatte ich plötzlich einen Riss in der Umrahmung der Tür - Materialermüdung würde ich behaupten.

Alles in allem war ich schon etwas enttäuscht. Das Teil war erst 5 oder 6 Jahre alt und damals mit 250 Euro auch nicht so ein Billigteil das man mal so schnell entsorgt. Aber letzte Woche ging der Mikroteil gar nicht mehr. Nach 15 Sekunden und ohne richtig in Schwung zu kommen stellte sich das Gerät von selber aus.
Heißluft und Quarzgrill gingen nach wie vor. Mein Sohn hatte sich abends drauf sogar noch eine Pizza aufgebacken und konnte gar nicht verstehen warum die hinüber sein soll.
Nun hab ich sie ihm überlassen. Im örtlichen Jugendraum für Pizzas aufzubacken tut sie ja immer noch wertvolle Dienste. Hat auch 27 l Garraum und man könnte darin sogar Fleisch garen und Kuchen backen.

Nun habe ich lange hin und her überlegt und nachdem die örtlichen Anbieter nix hatten hab ich im Internet ein mega großes Kombigerät erstanden was auch so was ähnliches wie eine Dampfgarfunktion hat. Hoffe, sie kann dadurch besser mit den Unmengen von Dampf umgehen was beim erhitzen meiner Molkereiaktion (Magermilch und Rahm im großen Stil) ja die Regel ist. Ist ein sehr raumforderndes Gerät mit 31 l Garraum.

Ich hab die letzten Tage auch zwei Kuchen drin gebacken, was sehr gute Ergebnisse gebracht haben. Damit hab ich auch wieder Backofen mit Zeitschaltuhr, der sich selber ausstellt wenn timeout.
Beim Kauf meines Backofens vor ein paar Jahren hab ich da etwas gespart und muss eben immer anwesende sein um ihn auszustellen.
Dann hab ich vorgestern 2 Brathähnchen drin zubereitet und gestern eine Kalbslende. Beides mit durchaus gutem Ergebnis.

So wie in den Bewertungen angeführt scheint das Teil wirklich eine eierlegende Wollmilchsau zu sein.
Die Mikro geht super schnell - trotzdem, dass sie 260W weniger vorweist.

Anscheinend werden die neuen Mikrowellengeräte nun alle mit weniger Wattleistung ausgestattet. 1000 W ist da inzwischen vermutlich die Obergrenze. Tut aber keinen Abbruch.
Liebe Grüße
Martina

Offline ingridk

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 135
Re: Mikrowelle
« Antwort #62 am: 11.12.12, 16:33 »
Hallo in die Runde,

ich brauche keine Mikrowelle und würde mir auch keine zulegen.
Das sind mehrere Gründe:
Ein Küchen- und Metzgermeister hatte früher schon erklärt, daß es keine Lebensmittel mehr sind, was man isst. Die Milch ist in der Struktur so zerstört, daß sie nicht mehr richtig verdaut werden kann.
http://www.gesund-heilfasten.de/ernaehrung/mikrowelle.html

"Durch die elektronische Schwingung, welche mit Hilfe der Magnetronen erstellt wird, werden über einen Hohlleiter die Mikrowellen in den versiegelten, also metallisch abgeschirmten Garraum geleitet. Ein Mikrowellengerät muß gut abgeschirmt sein, da deren Strahlen auch auf das menschliche Gewebe erwärmend wirken und zu Verbrennungen führen. " Zitat unter http://www.alle-bedienungsanleitungen.de/bedienungsanleitung-mikrowellen.html

Nur sind die Mikrowellengeräte nicht dicht. Jeder kann es selbst ausprobieren. Legt euer eingeschaltenes Handy in die Mikrowelle, Tür zu und ruft es an. Es klingelt!!!!
Da mein Schwerpunkt das Thema Mobilfunk ist, habe ich mir im Herbst ein Meßgerät zugelegt. Ich freute mich rießig, endlich eine Mikrowelle bei jemanden testen zu können. Der Sohn des Hauses wollte es wissen. Und wie das Teil vor der Tür strahlt. Die Mutter war sehr geschockt, weil sie selber immer die kurze Zeit davor steht und die ganze Strahlung in Brusthöhe abbekommt.

Im November machte ich einen Fußreflexzonenkurs bei einer Klosterschwester mit. Am Ende des Kurses war Fragestunde. Ich wollte wissen, welche Meinung sie zur Mikrowelle hat. Da fragte sie in die Runde, ob man weiß, wie die Mikrowelle funktioniert. Daß das Essen von ihnen heraus durch die Strahlung gegart wird. Sie hatte eine Person, die starke Armschmerzen hatte und mit Flecken. Diese hatte oft die Mikrowelle benützt. Die Mikrowelle klingelte nach der Garzeit. Man macht die Tür sofort auf und faßt nach dem Essen. Was aber ist in der Mikrowelle außer dem Essen noch drinnen? Die Strahlung, welche das Essen gerade gegart hatte. Wer von euch weiß, daß man die Tür der Mikrowelle seitlich aufmachen sollte, iemals davor stehen. Warten, daß die Strahlung sich verdünnt und dann erst das Essen rausnehmen?

Wenn ich auf eine heiße Platte fasse, habe ich Brandblasen. Ich verbrenne meine Haut von außen nach innen. Je nach Stärke der Temperatur und Dauer. Aber bei der Mikrowelle geschieht es genau umgekehrt - von innen nach außen.

Ich habe einen Dampfgarer, den ich niemals mehr missen möchte. Das Kochen geht sehr schnell und habe eine sehr gute Qualtität an Lebensmittel. Ob Karotten oder Kartoffeln, einfach ein Gedicht.

Jeder kann selber entscheiden, was man nehmen möchte. Ich finde es einfach nur traurig, daß man meistens nur die schönen Seite vorgestellt bekommt. Im Fernsehn kam ein Test zwischen Elektroherdplatte und Mikrowelle. Natürlich schnitt die Herdplatte am schlechtestens ab, außer beim Fleischanbraten. Nur es gab kein einziges Wort zur der Strahlung selbst. Dies ist auch nichts anderes als beim Handy. Man kann die Blutveränderung nach dem Telefonieren feststellen, aber es wird so lange wie möglich, verleugnet. Es wird ja auch leidenschaftlich gerne verwendet.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Mikrowelle
« Antwort #63 am: 11.12.12, 18:51 »
Hallo ingridk,
Dein Einsatz für die Umwelt in allen Ehren!
Bezüglich der Mikrowelle muss ich sagen, dass diese bei mir in einem extra Raum steht wo sich in erster Linie die Familie schon gar nicht aufhält. Ich nur, wenn ich darin arbeite und wenn ich das mache während das Gerät im Einsatz ist, dann ist es mein eigenes Verschulden.

Bei alldem was alles schädlich und nicht so gut und umweltschädigend sein soll denke ich  manchmal daran, dass die Lebenserwartung in den europäischen Ländern trotzdem immer weiter nach oben geht.

Jüngst war ich erst in einem Krankenhaus als Begleitperson. Dort haben sie das Handynetz gestört. Angeblich weil es schädlich ist.
Sei ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Ich habe mich über diese Maßnahme immer noch voll Unverständnis aufgeregt. Telefon boten sie nämlich in diesem "Knast" auch nicht an.
Erst hinterher kam mir der Gedanke, dass sie dort die Anschaffung der Telefonanlage nicht zu Ende finanziert bekommen. In den anderen Krankenzimmern hatten sie nämlich an jedem Bett ein Gerät. Uns bot man nicht mal einen Flyer an wie man das hätte aktivieren können.

Eine mir bekannte Frau die dort arbeitet fragte ich warum die das machen und wie sie damit umgeht. Sie meinte, sie ließe den ganzen Tag das Handy an und wenn ihre Kinder was schultechnisch von ihr wollten war zu regeln sei, dann schreiben die eine SMS. Verzögert kommt diese dann doch irgendwann durch.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nicht schädlich ist wenn eingeschaltete Handys vergeblich den ganzen Tag nach ihrem Masten suchen.

Eigentlich sind wir so vielen technischen Dingen ausgesetzt und bewegen uns vermutlich in einer Atmosphäre die aufgeheizt ist von Wellen und Strahlung. Mehr denn je.
Ich frage mich nur, warum es so ist, wenn ich die Anamnese meiner Familie betrachte, dass da einige relativ früh ihr Leben in die Hand Gottes zurück geben mussten.
Dabei waren die nicht  mal Radiowellen ausgesetzt weil sie lange gar keinen hatten und selbst der Stromverbrauch wurde eingeschränkt weil der ja auch Kosten verursachen könnte. Geheizt hat man mit Holz und nachts waren die Eisblumen an den Fenstern.
Telefon, Mobilgeräte, TV und Handys - alles in weiter Ferne.Gelebt haben sie ohne Alkohol und Nikotin und ihre Nahrung bezogen sie aus dem eigenen Garten wo Fleisch ganz wenig die Rolle gespiet hat. Dennoch hat sie der Krebs ereilt.

Also ich weiß nicht, aber irgendwo ist dann auch mal die Grenze..
Die Entwicklung und der Fortschritt der Technik fing mit der Erfindung des Rades an.
Das alles wieder zurück schrauben, der Gedanke ist für mich nicht diskutabel....

 
Liebe Grüße
Martina

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Mikrowelle
« Antwort #64 am: 11.12.12, 19:11 »
Hallo Ingrid,
nachdem wir einen strahlenden Nachbarn bekommen, verzichte ich auf die Strahlung, über die ich selbst entscheiden kann.
Handy, Mikrowelle, W-LAN, schnurlos Telefon-
Ich fühle mich jetzt nicht als Steinzeitmensch, sondern der Mensch ist ein Gewohnheitstier- was wir nicht haben, brauchen wir nicht. Mir reicht es, dass wir in Zukunft dauerbestrahlt werden, da muss ich mir nicht auch noch die Bude mit Strahlen belasten, die ich selbst herhole.
Wir haben auf unserem Betrieb die Strahlung messen lassen, seither kann ich noch viel bewusster drauf verzichten.
Was mir in der letzten Zeit auffällt, mehr und mehr finde ich in ganz normalen Büchern hinweise, dass Handystrahlung doch nicht so harmlos ist, wie sie uns immer dargestellt wird.
Um zur Mikrowelle zurückzukommen, ich brauch sie nicht, hab einen Thermomix, den ich als Dampfgarer verwende, der gute alte E-Herd macht was er soll.
Was kannst du mit deinem Gerät messen?

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Mikrowelle
« Antwort #65 am: 11.12.12, 20:00 »
Hallo
ohne meine Mikorwelle möchte ich nicht mehr sein. Sie hat jahrelang das Mittagessen für meine Kinder erwärmt und wenn ich schnell einen Grog oder ein Glas Glühwein trinken will, geht das mit der Mw superschnell. Heute Abend habe ich mir einen Bratapfel gemacht, den ess ich nur alleine, da lohnt es sich nicht extra den Backofen anzuschmeissen.

LG Gina

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Mikrowelle
« Antwort #66 am: 12.12.12, 06:07 »
Hallo Ingrid,

dein Engagement gegen die Mikrowelle in allen Ehren, aber es sollten schon wissenschaftlich haltbare Argumente sein. Zum Thema Handy klingelt in der Mikrowelle gibt es folgendes http://www.sat1.de/comedy_show/clever/wissensbuch/content/00498/003/index.html.

Siegi
Leben und leben lassen

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Mikrowelle
« Antwort #67 am: 12.12.12, 07:55 »
Zitat von: Gina67
Hallo
ohne meine Mikorwelle möchte ich nicht mehr sein. Sie hat jahrelang das Mittagessen für meine Kinder erwärmt und wenn ich schnell einen Grog oder ein Glas Glühwein trinken will, geht das mit der Mw superschnell. Heute Abend habe ich mir einen Bratapfel gemacht, den ess ich nur alleine, da lohnt es sich nicht extra den Backofen anzuschmeissen.

LG Gina

Hallo,
also im Prinzip könnte ich genau so gut ohne Mikrowelle leben. Ich hab ja noch den guten alten Holzherd und da kann man auch mal an der Seite Essen warm stellen. Und das mit dem Glühwein und so... den sollte ich ohnehin nicht trinken und Bratapfel für mich alleine mach ich auch in der Mikrowelle keinen.
Aber den vielen Rahm und die Magermilch die dort erhitze ohne dass mir was anbrennt - dafür ist das Teil eine wahnsinnige Erleichterung. Und schon alleine deshalb hab ich eine Mikrowelle.

Die anderen Annehmlichkeiten: Nämlich dass ich meine Semmeln darin zeitgesteuert super toll aufbacken kann (Umluft) und dass mir dieses Teil als zweiter Backofen enorm hilft, das nehme ich so nebenbei mit.

Der Link über das Handy in der Mikrowelle ist sehr aufschlussreich.
Liebe Grüße
Martina

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Mikrowelle
« Antwort #68 am: 12.12.12, 08:57 »
Ich möchte hier niemand von der Mikrowelle wegbekehren, auch nicht von sonstigen technischen Errungenschaften.
Dank unseres zukunüftigen strahlenden  Nachbarn bin ich inzwischen von einem gesunden Misstrauen infiziert, denn so wie man da angelogen wird, macht nicht gerade Vertrauen. Wenn der Umgang mit der Wahrheit überall so ist, dann gute Nacht.
Mein Lebensalter ist schon ziemlich fortgeschritten, ein paar Jahre mehr oder weniger machen das Kraut nicht fett,
 um was ich mir viel mehr Sorgen mache, was macht das mit den kommenden Generationen, mit unseren Enkelkindern.


Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Mikrowelle
« Antwort #69 am: 12.12.12, 15:35 »
Hallo Martina, ich habe auch ne Mikrowelle mit Dampfgarer aber meine kannst da total vergessen. Dampfgaren schmeckt scheuslich, wenn ich das Tuppergeschirr nehme und normale Mikro nehme hab ich super dampfgegarte Sachen...

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

doretchen

  • Gast
Re: Mikrowelle
« Antwort #70 am: 12.12.12, 17:30 »
Solange Elektrizität fließt, werden Strahlungen abgegeben. Es kommt immer auf die Bündelung und die Wellenlänge der Strahlung an. Ton und Licht sind ebenfalls Wellen. Also nicht kopfscheu machen lassen.

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mikrowelle
« Antwort #71 am: 14.05.18, 08:35 »
Unsere Mikrowelle schlägt Funken!

Lt. Gebrauchsanleitung kann das von Verschmutzungen in der Mikro kommen.
Das Blech über dem Grill ist logischerweise verschmutzt; dort komm ich gar nicht hin zum saubermachen.
Die Mikro ist 20 Jahre; damals wollten wir eine mit Grill um dann festzustellen, dass wir sie nicht benötigen!

Weiß jd. Rat - außer, dass ich eine neue kaufen soll?

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mikrowelle
« Antwort #72 am: 14.05.18, 10:03 »
Rat nicht, aber ich denke das Gerät war sein Geld wert.  So lange hat bei mir noch keine gehalten.

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mikrowelle
« Antwort #73 am: 17.05.18, 20:08 »
20 Jahre, solange hat bei mir auch noch keine gehalten.
Grillfunktion brauch ich auch nicht, aber gefrorenes auftauen, das find ich gut.
Such dir eine neue Mikrowelle, du wirst dann erst den Unterschied merken 😊👍🏻
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Mikrowelle
« Antwort #74 am: 10.02.21, 18:00 »
Ich kau schon ewig auf dem Gedanken herum, mir doch wieder eine Mikrowelle anzuschaffen.
Hab mich jetzt durch diesen Faden durchgeackert und bin so schlau wie vorher.  ::)

Was möchte ich mit dem Teil?

- Milch erwärmen (nicht täglich, aber 3, 4 x die Woche)
- Popcorn machen (vielleicht 1 x im Monat)
- gebrannte Mandeln herstellen (in der Advents- und Weihnachtszeit und zu (wenigen) besonderen Gelegenheiten)

Wobei mir gerade einfällt: Fürs Milch erwärmen könnte ein Baby-Flaschenwärmer doch brauchbar sein?



LuckyLucy