Autor Thema: Nichts mehr verschwenden, Reparieren, Upcycling,.................  (Gelesen 54122 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Smart

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 212
@Müllerin: Danke  :)

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo,
vor Jahren, als alle meine Kinder noch zur Schule gingen, waren bei uns Eastpak-Rucksäcke ein "Must-Have" (viell. sind sie es immer noch  ???). Diese sind aber auch echt stark und sehr gut gearbeitet.
Eastpak hat 30 Jahre Garantie und ich schickte sogar zwei Mal einen Rucksack ein, um den Reißverschluss zu reparieren, der nach ein paar Jahren Benützung kaputt wurde. Klappte immer anstandslos, wurde kostenlos repariert, ordentlich gearbeitet (besser als ich es hätte können) und ich fand das damals echt toll. Ich weiß nicht, ob das immer noch so selbstverständlich gemacht wird.

Bei den "Upcycling"-Sachen, -Möbel, etc. kommt mir eher schon auch der Gedanke, ob es nicht auch ein neuer Style ist, da steht meiner Meinung nicht nur der Spar-Gedanke an vorderster Stelle. Wenn ich solche Möbel als Holzpaletten ansehe, so können die schon auch gut ausschauen, ich würde sie trotzdem nicht haben wollen.  :-X Außerdem werden da nicht schäbige alte Europaletten verwendet, sondern die guten, die auch sonst noch für vieles taugen würden.

LG
Saba
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Hallo,
vor Jahren, als alle meine Kinder noch zur Schule gingen, waren bei uns Eastpak-Rucksäcke ein "Must-Have" (viell. sind sie es immer noch  ???). Diese sind aber auch echt stark und sehr gut gearbeitet.
Eastpak hat 30 Jahre Garantie und ich schickte sogar zwei Mal einen Rucksack ein, um den Reißverschluss zu reparieren, der nach ein paar Jahren Benützung kaputt wurde. Klappte immer anstandslos, wurde kostenlos repariert, ordentlich gearbeitet (besser als ich es hätte können) und ich fand das damals echt toll. Ich weiß nicht, ob das immer noch so selbstverständlich gemacht wird.

Bei den "Upcycling"-Sachen, -Möbel, etc. kommt mir eher schon auch der Gedanke, ob es nicht auch ein neuer Style ist, da steht meiner Meinung nicht nur der Spar-Gedanke an vorderster Stelle. Wenn ich solche Möbel als Holzpaletten ansehe, so können die schon auch gut ausschauen, ich würde sie trotzdem nicht haben wollen.  :-X Außerdem werden da nicht schäbige alte Europaletten verwendet, sondern die guten, die auch sonst noch für vieles taugen würden.

LG
Saba

Ja Saba, mit Eastpak hatten wir in dieser Beziehung auch immer gute Erfahrungen.


und mein Sohn hat so ein Bett...vielmehr eine Couch aus Paletten. Es sind aber schon gebrauchte Paletten, aber abgeschliffen hat er sie vorher. Sollte da mal aufgeräumt sein, mache ich ein Foto......also wahrscheinlich nicht  ::) ;D

Er hat das Palettenkanapee aus Kostengründen. Ebbe aufm Konto.
« Letzte Änderung: 14.01.15, 07:43 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Mir hat gestern eine Freundin die Sendung auf BR alpha- schmeiss weg, kauf neu, warum nicht mehr repariert wird- aufgenommen. Habe es mir am Abend angesehen und wenn das stimmt- dann brauchen wir uns nicht mehr wundern, warum es so läuft, wie es läuft.
Besonders was da über die Autos kam- hab unsere Berta noch viel mehr ins Herz geschlossen. Ich glaub, ich möchte einen Oldtimer haben.


@AnniH, danke für den Buchtip- inzwischen kann man es als echten Glücksfall nennen, wenn es noch Fachleute gibt, die reparieren können und wollen.

@Saba, ich bin auch kein Fan von Palletten als Möbeln, aber wem es gefällt, warum nicht, aber ich bin ein Fan von guter handwerklicher Schreinerarbeit, die halten ewig und bleiben zeitlos modern.
Aber besser Upcycling als Mode und die Verwendung und Verwertung- als die Vermassung der Produkte.
Eines stelle ich auf alle fest, Bäuerinnen und Bauern wurden gerne als rückständig und hinterwäldlerisch bezeichnet- scheint, dass wir seeeeeehr modern und aufgeschlossen sind. ;)

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Hallo,
so wie unsere Müllerin das mit der Geschenktasche macht haben wir das auch schon mit Kuverts aus Kalenderblättern gebastelt. Finde ich auch sehr schön. Und ist was besonderes.
Im landwirtschaftlichen Bereich haben wir auch schon Bindegarn von Pressbüscheln zu Halfterstricke geflochten.
Na, da fehlt uns jetzt mehr und mehr die Verwendung dafür weil wir jetzt Laufstall haben und auch die Kälber nicht mehr angebunden werden. Die hielten aber besser wie die gekauften Stricke.
Und uns fehlt da auch das handwerkliche Geschick eines Austraglers der für so was auch Zeit hat. Unsere Oma macht so was nicht. Bekommt nicht mal Socken gestopft. Also scheidet für so eine Aufgabe aus.
Vielleicht sollte man das Bindegarn auch als Paketband verwenden. Inzwischen sind die Stricke ja in allen möglichen Farben. Wir hatten da schon blau, rosa und weiß.
Liebe Grüße
Martina

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich

Eines stelle ich auf alle fest, Bäuerinnen und Bauern wurden gerne als rückständig und hinterwäldlerisch bezeichnet- scheint, dass wir seeeeeehr modern und aufgeschlossen sind. ;)


Ja ich bin auch froh, dass wir hier am Bauernhof soviel Platz haben, um Dinge aufzubewahren. Im Frühjahr geh ich über den Hof und suche nach geeigneten Pflanzgefäßen, vom alten verbeulten Blecheimer bis zu Heizungsrohren als Hochbeet hab ich schon vieles upgecyclet. Meine jetzt ausgemusterten abgepletzen Pfannen dienen als Katzenschüsseln oder Untersetzer für Töpfe.

Der Platz den wir haben ist Fluch und Segen zugleich, es kann dazu führen dass sie einfach zuviel ansammelt, aber man kann sich doch einen Fundus aufbauen und hat dann was was man z.B. für Dekosachen zum Basteln verwerten kann und muss nicht immer zum einkaufen.......

aber diesen Platz hat nicht jeder, deswegen wird auch viel weggegeben, weil man sich ja sonst vollmüllen würde.  eine Bekannte von mir hat in München eine Miniwohnung mit Miniküche und wenn die sich was neues kauft, weil man das eben ab und zu braucht/will, dann muss was altes raus und dann fliegt einfach mal ein abgepletzter Topf oder eine alte Plastikschüssel schneller in den Müll.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Richtig! Fanni,
sehe ich auch so.
Fluch und Segen...
Genau der richtige Ausdruck!
Und wer kreativ ist, dem wird immer was im Weg stehen wenn es gilt was zu entsorgen. Das wird dann weiter verwendet u. U. bis es als Blumenkübel verrottet ist.
Liebe Grüße
Martina

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Warum immer alles wegschmeißen? Grad im Garten geht vieles noch und grad Hauswurzen schauen super aus in alten Töpfen etc. Ok ich hab nicht das Geschick einer Heimwerkerin aber ich schätze das alte sehr, sehr zum Leidwesen meines Mannes 😊 mir egal mein Garten und mein Haus 😊

Zwei Ideen was altes wieder herzu nehmen u schaut schöner aus als Plastik 😊


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Viel Platz verführt- ist ganz klar.
Aber wer Garten hat, braucht schon um einiges mehr, als der ohne-
ich sehe das jetzt schon wieder mit unseren Bienen, alles braucht Platz.
Es lässt sich auch vieles verwenden, verwerten.
@Petra, schöne Sachen hast du- findest du solche Schätze bei euch auf dem Hof?

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Ne Maria, im Ebay und auf Flohmärkten, ich sammle gern alte Sachen


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Mein Mann hat unserer Tochter aus den über 50 Jahre alten Brettern einer Weidehütte eine Lampe gebaut. Habe leider kein Bild jetzt zur Hand , sieht aber gut aus.

Aus einem Treibholz das der Biber gemacht hat , wurde eine Stehlampe.
 
Petra deine Sachen finde ich auch super.
Kalenderblätter finde ich auch oft zu schade zum Wegwerfen.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Hier eine zweckentfremdete Suppenterrine. So wird sie noch eingesetzt

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5132
  • Geschlecht: Weiblich
Ich hab schon vor über 25 Jahren Schulbücher mit großen stabilen Kalenderbildern eingebunden.
(wurde immer schwer beneidet, wenn Bücher von ungeliebten Fächern so toll aussahen).

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Übrigens kenne ich jemand, die macht aus den Kaffee Kapseln von Nespresso z. B. wunderhübsche Ohrhänger. Aber nur solchen Schmuck möchte wohl niemand haben?!

Hab ich am Christkindlmarkt für meine Tochter in Australien gekauft. Ist mal etwas anderes und sieht wirklich hübsch aus!!

Habt ihr echt keine Schuster mehr? Ich hab hier einen am Ort für einfache Sachen, dann repariert der Schuster im nächsten Ort, wo ich auch die meisten Schuhe kaufe. Dann kenn ich noch einen Orthopädieschuhmachermeister, der repariert alles, ist aber 20 km von hier.  Zu den ersten beiden bringe ich nur, was ich auch von ihnen gekauft habe. Der Ortho.meister erhöht mir alle Schuhe, die ich irgendwo in der Stadt gekauft habe. Er verkauft ja nix selber und hat besondere Freude am Reparieren hochwertiger Schuhe und fertigt hervorragende Einlagen.

Ich sammle derzeit Stoffe für Flickerlteppich. Was mich so nervt ist, dass ich mir all das Wissen zum wiederverwenden von alten Sachen mühsam aus dem Internet holen muss, beispielsweise wie ich die Kleidungsstücke zuschneiden muss. Das einzige, das ich mir einfach so erlernt habe war das Sockenstopfen aber das mache ich wirklich nur noch bei handgestrickten Socken.

Siegi
Leben und leben lassen

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich

Vielleicht sollte man das Bindegarn auch als Paketband verwenden. Inzwischen sind die Stricke ja in allen möglichen Farben. Wir hatten da schon blau, rosa und weiß.

Hallo,

die dhl nimmt keine verschnürten Pakete mehr an. Nur noch geklebte.
Das mit den Führstricken kenne ich auch weil ich das selber mache. Allerdings für die Pferde und mit Panikhaken dran. Die sind wesentlich haltbarer als die gekauften (wahrscheinlich nicht so schmackhaft) und seit es nicht mehr diese alten Sisalbindegarne sind die so stinken geht das auch.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach