Autor Thema: Pizzastein  (Gelesen 17333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22217
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Pizzastein
« Antwort #15 am: 10.08.16, 07:53 »
Wie macht Ihr das, wenn Ihr für mehrere Personen Pizza backen wollt? Hintereinander weg? Dann kann man als Familie gar nicht richtig zusammen essen, oder?

Ich brauche für meine Familie bei selbstgemachter Pizza mindestens 2 Haushaltsbleche, meistens mache ich 3, die ich dank Heißluft gleichzeitig abbacken kann.

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Pizzastein
« Antwort #16 am: 10.08.16, 07:55 »
Wie macht Ihr das, wenn Ihr für mehrere Personen Pizza backen wollt? Hintereinander weg? Dann kann man als Familie gar nicht richtig zusammen essen, oder?


Das gefällt mir auch überhaupt nicht!
Mein persönlicher Pizzabäcker hat neulich einen runden Pizzastein im Baumarkt erstanden und behauptet, die Pizzen würden darauf noch besser.
Blöd nur, dass es ein runder Stein für eine Pizza ist und gleichzeitig kein zweiter in den Ofen passt.  :(
Sollte es mal einen neuen Ofen geben, dann sicher mit Pizzastufe und einer großen Steinplatte.  :P

Auweia, so etwas vorm Frühstück zu schreiben.... Jetzt knurrt mein Magen.

LuckyLucy

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pizzastein
« Antwort #17 am: 10.08.16, 08:01 »
Wir sind ja nur zu zweit und teilen uns die Pizza bis die zweite fertig ist. Das klappt wunderbar.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Petra2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 535
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pizzastein
« Antwort #18 am: 10.08.16, 08:55 »
Unser Pizzastein sieht auch so  :o :o aus, aber was solls. ::)

Wir sind auch mehrere Personen und teilen uns die Pizza, bis die Nächste fertig ist.
Am Anfang haben wir zu wenig Mehl auf das Pizzablech gegeben, so dass der Teig schlecht rutschte und der Belag
auf dem Stein landete.
Im Netz gibt es noch den Tip, die Pizza auf Backpapier auf den Stein zu geben und nach ca. 1min zu entfernen, hab es
jedoch noch nicht probiert.

Die Pizza vom Stein auf dem Grill ist schon was leckeres. ;)

LG
petra2
Das Leben ist viel zu kurz für irgendwann.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Pizzastein
« Antwort #19 am: 10.08.16, 09:57 »
Wir brauchen auch mindestens 2 Bleche, ich stelle mein Backrohr Ober-/Unterhitze so heiss wie möglich ein (mein Temperaturband ist gerissen also ungefähr "8 Uhr"  ;) ;D) und backe die Pizzen nacheinander auf der untersten Schiene ohne Pizzastein, geht recht flott. Meist gibts Pizza Ruccola/Parmaschinken/Tomate, die backe ich zuerst, bis sie dann fertig belegt und etwas abgekühlt ist, ist die andere mit Schinken, Pilzen und Salami auch fertig gegart.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 617
Re: Pizzastein
« Antwort #20 am: 10.08.16, 10:58 »
Ich habe durch Zufall den glasierten Pizzastein von Miele bekommen. Er ist zwar sauteuer , aber leicht sauber zubekommen. In unserem kleinen Elektrogeschäft hat den Stein eine Kundin bestellt und wollte ihn dann nicht mehr. Ich habe das Teil zum Einkaufspreis bekommen , war zwar immer noch viel, aber unsere Kinder haben schon viele Pizzapartys geschmissen und er kommt toll an. Wenn er heiß ist , dann gehts ganz schnell . Alle Wünsche können berücksichtigt werden , wir lieben ihn. Für den Holzofen habe ich einen Schamottstein vom Ofenbauer ganz billig bekommen und unser Sohn prompt einen Ausschlag.....Sauber machen fast unmöglich.

anka

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3899
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pizzastein
« Antwort #21 am: 10.08.16, 11:35 »
Wir waren zu viert zum Essen und haben immer geteilt und hintereinander gebacken.
Das war nicht das Problem, sondern das drauf rutschen lassen. Das ging nicht mal mit
seeeeehr viel Mehl  :-X

In meinem Neef-Backofen habe ich eine Pizzastufe. Da wird die Pizza auch gut. Aber nicht so
knusprig wie mit dem Stein.

Gruß
Marina

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Pizzastein
« Antwort #22 am: 10.08.16, 11:45 »
Genau das habe ich als Problem gehabt, die Pizza rutscht nicht gut vom Schieber.
@anka, welches Material ist dieser Stein?


Offline anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 617
Re: Pizzastein
« Antwort #23 am: 10.08.16, 12:22 »
@mary

Er ist aus Keramik und glasiert. Wir haben den Stein seit über drei Jahren und er ist viel in Benutzung, da ein tolles Rezeptbuch auch für Brote und Kuchen dabei war. Die Restwärme kann genutzt werden für kleinere Sachen.

anka

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 960
Re: Pizzastein
« Antwort #24 am: 10.08.16, 13:20 »
Hallo,

ich wollte kurz meine Erfahrungen mitteilen:
Wir haben einen Pizzastein von Tchibo und mein GöGa hat mir noch eine Granitplatte (vom Baumarkt) auf Gittergröße zugeschnitten.

Pizza gibt es bei uns oft. Immer für mind. 7 Pers.
Wenn ich die Pizza im Grill mache (Steine im Grill vorheizen), muss ich aufpassen dass mir nichts verbrennt, geht sehr schnell. Ich mach sie aber auch schön dünn!
Auf den Stein gebe ich sie mit Backpapier, das ist zwar nach 2 Durchgängen fertig, aber so hab ich keine Sauerei.

Wenn ich die Pizza im Ofen mache, dann Umluft und volle Pulle. Alle Steine auf Gitter in den Ofen, und dann immer 3 (aus einem Granitstein sind 2 Platten geworden) Pizzen auf  einmal rein. So werden alle satt. Da ich immer verschieden Pizzen mache wird ja eh zusammengetauscht und es wird zusammen gegessen.

Viele Grüße Birgit
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pizzastein
« Antwort #25 am: 10.08.16, 14:20 »
Hallo,

kann mir mal bitte jemand ein Bild von den Pizzasteinen IM Backofen hier rein stellen? Ich dachte immer der kommt auf das Gitter.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1282
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pizzastein
« Antwort #26 am: 10.08.16, 14:33 »
Ich habe mir den Pizzastein hauptsächlich zum Brot backen gekauft und das klappt gut.
Meine Tochter hat ihn schon einige Male ausgeliehen zum Pizza backen und ist begeistert.
Liebe Grüße Samira

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 960
Re: Pizzastein
« Antwort #27 am: 10.08.16, 19:34 »
Hallo,
bei mir kommt er auf das Gitter...
Ganz liebe Grüße
Birgit