Autor Thema: Rindfleisch auf dem Teller - ein (Zeit)Luxus?  (Gelesen 69418 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Rindfleisch auf dem Teller - ein (Zeit)Luxus?
« Antwort #30 am: 09.10.09, 10:35 »
Da hat sie früh, bevor sie auf eine Militärübung gefahren ist, den Pot befüllt und nachmittags (nach 6 Stunden) wurde der fertige Braten gegessen...

Ich bin kein Frühaufsteher und ganz sicher kein "Morgenskocher", ich bin froh, wenn ich die Waschmaschine und Spülmaschine früh zum laufen krieg bevor ich losfahr  :-X ::).

Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Rindfleisch auf dem Teller - ein (Zeit)Luxus?
« Antwort #31 am: 09.10.09, 10:58 »

Dann müsste ich das entweder Sonntags tun, das kommt nicht in Frage, oder ich sterilisiere
bis Nachts um 3 Uhr nach dem Kochen 8)


Hallo

ähm ... so Aktionen starte ich unter der Woche ...
hatte vor kurzem 10 Rouladen gemacht da war eine so groß wie 3 gekaufte  ::)
nach etwa 3/4 der Garzeit hab ich abgestellt und abkühlen lassen
Hab je 1 Roulade in ein hohes schmales Glas gesteckt und Soße drauf
ca. 15 Min eingekocht - fertig.

Sonntags bin ich dann vom >> Stamme Nimm <<

Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

manurtb

  • Gast
Re: Rindfleisch auf dem Teller - ein (Zeit)Luxus?
« Antwort #32 am: 09.10.09, 10:59 »
Das kann ich nachvollziehen... Ich werd auch immer erst kurz vor dem Essen aufgeweckt und schweb dann zum essen ein und schlepp mich dann wieder vom Essenstisch weg...

Vielleicht bräuchte man manchmal die Nachbarschaft, die einem einen Braten macht, wenn man das haben möchte und keine Zeit hat?!? Ich weiss schon, jetzt fang ich total an zu spinnen... halt Lösungsorientiert...  ;D

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Rindfleisch auf dem Teller - ein (Zeit)Luxus?
« Antwort #33 am: 09.10.09, 11:47 »
Hallo, Zeitluxus für Rindfleisch auf den Teller, finde ich nicht.
1. Bereite  auch gerne die doppelte Menge zu, wird am Tag drauf aufgewärmt, mit anderen Beilagen.
Einfrieren geht auch noch , mag aber kein sterilisieren in Gläsern.
2. Das Fleisch brate ich kurz an, gebe die Gewürze und Gemüse, Zwiebel usw. dazu, und lasse das
ganze bei Niedrigtemperatur ganz langsam garen. In dieser Zwischenfreizeit habe ich genügend Zeit,
andere Sachen zu erledigen.
3.Die Beilagen kommen auch mal aus der Gefriertruhe, bei Knödeln, das geht dann auch Ruck-Zuck.
  Viel Zeit für die Beilagen gibts dann manchmal nicht, wenn ich in Zeitdruck bin, da gibts dann rote Rüben
und Möhrchen aus dem Glas, oder einfach anstatt Nudeln oder Spätzle, frische ( auch aufgebackene Semmeln ).
Finde, daß ganze ist reine Zeiteinteilung. Schweinefleisch, auch andere Fleischgerichte brauchen auch
ihre Zeit an der Zubereitung, denke an Fleischküchlein, Schnitzel usw. alleine geht gar nichts, außer:
man geht ins Gasthaus zum Essen, oder kauft sich Fertiggerichte.
Ein normaler Braten-egal ob Rind- oder Schweinefleisch mag ich persönlich gerne zubereiten, da es von

meiner Sicht einfach geht.
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Rindfleisch auf dem Teller - ein (Zeit)Luxus?
« Antwort #34 am: 09.10.09, 12:09 »
Hallo Imke,
mit der Niedrigtemperatur hab ich mich inzwischen auch gut angefreundet.
Mein erster Versuch war - in einer Sendung über Schweden wurde ein Elchbraten vorgestellt, als sogenannte Frostbeule kam das gefrorene Fleisch in den Bräter und bei um die 130 bis 150 C am Abend zuvor in den Ofen.
Hab es auch ausprobiert, nur war am nächsten Tag der Rinderbraten noch nicht geniessbar, aber am Abend gab es den besten Rinderbraten, den ich bisher auf die Reihe gebracht habe. ;D
Inzwischen hab ich schon einiges mit Niedrigtemperatur gemacht, das ist genau das richtige für den ganz normalen nicht planbaren Arbeitsalltag.
Kochen und Essen ist "Zeitluxus", den ganz normalen Alltagstrubel rund um die Arbeit auf die Reihe zu bekommen,
erfordert manchmal einfach nur Nerven wie Drahtseile.
Jetzt wieder mal eine Weile keine Siliermannschaften, Handwerker usw. auch noch nebenher zu verpflegen-
darüber bin ich sehr froh. :)
@Beate, kannst du ein paar Tips für´s Fleischeinwecken geben,
da könnt ich noch einiges lernen.
Mit Schweinebraten und Kübelfleisch hab ich die Vorteile von dieser Art der Vorratshaltung sehr zu schätzen gelernt.
Herzl. Grüsse
maria

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Rindfleisch auf dem Teller - ein (Zeit)Luxus?
« Antwort #35 am: 09.10.09, 12:10 »
auch andere Fleischgerichte brauchen auch ihre Zeit an der Zubereitung, denke an Fleischküchlein, Schnitzel usw. alleine geht gar nichts

...deswegen gibts sowas selten bei uns  ;). Imke - Zeiteinteilung, nunja es geht ja bei einigen daru, dass sie eben "nicht nebenbei" Rind garen lassen könne - weil sie gar nicht daheim sind/arbeiten bzw. diesen "Bonus" haben...

Vielleicht sollten wir hier mal "schnelle" Rindfleischgerichtrezepte" austauschen...

Was kann man wie (lecker) an Rind kurzbraten und in feinen Streifen irgendwie auf Spieße, im Backofen kurz durchgrillen?

Im Spreewald hab ich mal "gebratene Ochsenfetzen mit Bratkartoffeln" gegessen... *loslaufrezeptsuch*

Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Rindfleisch auf dem Teller - ein (Zeit)Luxus?
« Antwort #36 am: 09.10.09, 12:17 »

Einfrieren geht auch noch , mag aber kein sterilisieren in Gläsern.


Hallo

klar geht auch einfrieren ... aber aus Gläsern geht das eindeutig schneller  ;)

Wie oft heißt es << mach mal ... >>
und wenn ich nicht da bin kann sich mein Trupp auch selbst was warm machen  :P

@ Mary
muß mal in meinen alten Büchern nachschauen ob ich Zeiten finde ...
ich weiß, dass meine Oma ( Jahrgang 09 ) fertig gebackene Schnitzel in Dosen eingekockt hat
wäre heute sicher keine Thema mehr ... aber vor 50 Jahren ...

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rindfleisch auf dem Teller - ein (Zeit)Luxus?
« Antwort #37 am: 09.10.09, 12:36 »
Hallo, also Zeiteinteilung ist das Eine, aber der Plan, was gekocht wird, muß gedanklich auch gemacht werden. Wenn ich den ganzen Tag beschäftigt bin, hab ich einfach nicht den Nerv, mir schon lange im voraus was zu überlegen. Vielleicht liegt das ja nur an mir, aber wenn ich abends irgendwann mal Feierabend habe, dann hab ich auch einfach mal keine Lust mehr, mich schon wieder mit dem nächsten Tag zu befassen. Deshalb wird bei mir meist "schnell" gekocht.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Rindfleisch auf dem Teller - ein (Zeit)Luxus?
« Antwort #38 am: 09.10.09, 14:06 »
Hallo Beate,
wäre toll, wenn du noch was findest.
Der Geschmack hält sich meiner Meinung nach beim Sterilisieren besser als beim Einfrieren.
Ausserdem braucht man es nur warmmachen, geht eben viel schneller als wenn es auch noch aus dem Kälteschlaf geholt werden muss. Mir ist deshalb auch das sterilisierte Sauerkraut viel lieber, denn das ist gleich fertig. Es muss oft sehr schnell gehen, da ist schneller Vorrat doppelt praktisch.
Wo ich mir noch nicht sicher bin, kann man das Fleisch auch in Twist-Off-Gläsern einmachen?
Im Weckbuch wird davon sehr abgeraten, mir wären die Twist-Off-Gläser einfach lieber.
Herzliche Grüsse
maria

manurtb

  • Gast
Re: Rindfleisch auf dem Teller - ein (Zeit)Luxus?
« Antwort #39 am: 09.10.09, 16:55 »
Das kenn ich auch, dass es auf Bestellung frischgekochte Sachen gibt... Mit Plan sogar und Vorbestellung.
Werbung ist: Wie wenn Sie es selbst kochen würden...
Warum nicht, ist doch eine prima Idee.

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rindfleisch auf dem Teller - ein (Zeit)Luxus?
« Antwort #40 am: 09.10.09, 17:41 »
Um nochmal aufs Einkochen zurückzukommen:
Wir stellen ja Fertiggerichte her für den Verkauf: Hackfleischsoße, Gulasch, Braten,... - alles vom Schwein. Das sind immer 2 Portionen in 400g-Gläsern.
Dazu wird das Fleisch vorbereitet, angebraten (nicht fertiggebraten!) und abgekühlt. Im Bratfett werden noch Zwiebeln gedünstet. Dann werden Fleisch und Zwiebeln vermengt, in Gläser gefüllt und dann kommt Soße drüber bis das Glas voll ist. Dann noch Twist-off-Deckel drauf und 2 Std. gekocht. So ist das locker 1 Jahr haltbar.
Diese Fertiggerichte verkaufen sich ganz gut, vor allem für Klein-Haushalte, Studenten und Urlaub.

Ingrid

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Rindfleisch auf dem Teller - ein (Zeit)Luxus?
« Antwort #41 am: 09.10.09, 19:21 »
bei uns gibts schon fast zui oft rindfleisch ...das liegt einfach daran das  sich ab und zu ein bulle  wehtut(was bricht oder so )und geschlachtet werden muß ...da werden hald die truhen vollgemacht und auch aus rindfleisch l kann mann vielseitig kochen ... lg hanni

also, wenn du irgendwann mal nicht weisst, wohin mit dem vielen Rindfleisch... ;D

Rind ist bei uns DIE Fleischsorte überhaupt.
Es ist einfach und unkompliziert zuzubereiten.
Bei uns im Kaufland gibt es auch Convienence-Rind, aber die sog. "Steaks" sind immer!! viel zu dünn geschnitten, wenn die mal einen cm dich sind, ist das schon viel, dann doch lieber beim Schlachter Zwei-Finger-dick schneiden lassen.
Gulasch hats auch schon vorgeschnitten, aber nun gut, das braucht, bis es mürbe genug ist.
Der Rinderbraten ist - wenn man vom zeitlichen absieht - auch herrlich unkompliziert, von allen Seiten scharf anbraten und mit Gemüse und Trara ab in den Ofen. Da verliert er dann natürlich den Zeitpunkt, für mal eben abends ist das nichts, für nen Sonntag aber durchaus machbar.

Sowas gibts bei uns oft an Frank seinen Bürotagen, da ist er zu Hause, macht den Braten (oder auch Rouladen) am frühen Nachmittag fertig und wenn ich dann von der Arbeit komme, werde ich im Treppenhaus schon vom Bratenduft empfangen - ich bekomme Hunger... ::)
Rouladen kann man übrigens prima in Überzahl ansetzen und dann einfrieren, sind dann auch relativ schnell und vor allem unkompliziert aufgewärmt.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Rindfleisch auf dem Teller - ein (Zeit)Luxus?
« Antwort #42 am: 09.10.09, 21:13 »

Gulasch hats auch schon vorgeschnitten, aber nun gut, das braucht, bis es mürbe genug ist.


Gulasch mach ich immer im Schnellkochtopf. Ich finde, dass das wirklich schnell geht... ;)
« Letzte Änderung: 09.10.09, 21:42 von geli.G »
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Rindfleisch auf dem Teller - ein (Zeit)Luxus?
« Antwort #43 am: 09.10.09, 21:32 »
Hallo, wenns zeitlich eng wird, gebe ich das Fleischstück gerne vor der Stallarbeit in den Bratentopf, ebenfalls
bei Niedrigtemperatur, nachher ist es fertig, brauche ich nur noch Mittag aufwärmen. In der kalten Jahreszeit
mache ich gerne Rindersuppe, die Pfannkuchen habe ich in der Gefriertruhe, und ein warmes Winteressen
ist fertig.
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Rindfleisch auf dem Teller - ein (Zeit)Luxus?
« Antwort #44 am: 10.10.09, 12:56 »
Um nochmal aufs Einkochen zurückzukommen:
Wir stellen ja Fertiggerichte her für den Verkauf: Hackfleischsoße, Gulasch, Braten,... - alles vom Schwein. Das sind immer 2 Portionen in 400g-Gläsern.
Dazu wird das Fleisch vorbereitet, angebraten (nicht fertiggebraten!) und abgekühlt. Im Bratfett werden noch Zwiebeln gedünstet. Dann werden Fleisch und Zwiebeln vermengt, in Gläser gefüllt und dann kommt Soße drüber bis das Glas voll ist. Dann noch Twist-off-Deckel drauf und 2 Std. gekocht. So ist das locker 1 Jahr haltbar. Diese Fertiggerichte verkaufen sich ganz gut, vor allem für Klein-Haushalte, Studenten und Urlaub. Ingrid

Hallo Ingrid,

wo bist du :-)? Vor Jahren hab ich das mal gewagt. Ernte-Exzess-Tage und ich war fest bei der Strohernte auf dem Schlepper eingeplant. Hab ich bei einer kleinen Metzgerei angerufen und es mir schier erbettelt, das diese mir / uns einen Braten fertigmachen... das Gefühl das dabei im Raum steht "schlechte Hausfrau zu sein weil man das selbst nicht auf die Reihe bekommt" - hab ich mir dann für die Zukunft gespart und beim Pizzaexpress angerufen  :-X.

Gestern hab ich mit einem Bekannten/Metzger gesprochen, ich werde demnächst eine Großbestellung von Rind-/Kalbteilen fertigmachen die ich und meine Kinder dann auch kurzbraten können, weil Schwein nicht die Alternative ist - findet man in der Pfanne nicht den Punkt - wirds auch ganz schnell zäh.

Braten ist eh schwierig - 2 Erwachsene + 2 Kinder = 500 - 600 g Fleisch, das wird ratzfatz trocken... und meine Familie steht überhaupt nicht auf wiederaufgetaute-schonmalgekochts und ich hab keine Lust das allein zu essen - bei uns wird niemand zum auf/essen gezwungen.

Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!