Autor Thema: Priestermangel  (Gelesen 26855 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Priestermangel
« Antwort #30 am: 02.06.07, 21:51 »
Ja, und es müssen jetzt alle (ich mache schon über 20 Jahre bei Gottesdienstvorbereitungen mit) auf  eine "Schulung" gehen, damit uns der Bischof Mixa "senden" kann. Ich gehe nicht auf diese Schulung und habe zu unserer PGR-Vorsitzenden gesagt, dass ich seit 43 Jahren getauft, gefirmt usw. bin, also ein mündiges Mitglied der Kirche. Mal schaun, ob ich in Zukunft dann noch mitmachen darf, weil bisher immer allen meine/unsere Andachten und Gottesdienste gefallen haben.

Wir haben fertige Wort-Gottes-Feiern in der Schublade und wären manchmal froh, wenn unser Pfarrer nicht kommen würde............aber er kommt immer. :-X

Im Nachbarort tobt gerade ein Mords-Streit, weil der Pfarrer beim besten Willen an Frohnleichnam keine 5 Prozessionen halten kann und er aber auch keine anderen Tage dafür hernehmen will. Es gibt eine am Vormittag und eine am Abend und wenn keiner mitgehen will hat er gesagt, dann geht er halt mit der Monstranz alleine durchs Dorf............
Priestermangel überall, aber sie bewegt sich nicht....die Kirche.

Fanni
Herzliche Grüße von Fanni

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Priestermangel
« Antwort #31 am: 02.06.07, 22:42 »
Priestermangel überall, aber sie bewegt sich nicht....die Kirche.

Fanni, das sehe ich ähnlich.
Bis vor kurzem war unser Pfarrverband (2 Pfarreien) noch in keiner Weise vom Priestermangel betroffen. Neben dem hauptamtlichen Pfarrer waren noch zwei Pfarrer im Ruhestand da, die immer aushelfen konnten.
Aus Krankheits- bzw. Altersgründen fallen beide nun auf Dauer aus.
Ab August gibt es dann bei uns die Regelung, dass die Vorabendgottesdienste am Samstag nur noch vierzehntägig stattfinden und die Gottesdienstzeiten für Sonntag werden so geändert, dass der Pfarrer zwei am Vormittag halten kann. ::)

Trotzdem hält unser Bischof von "Wortgottesdienst-Feiern" gar nichts und das Thema Priestermangel wird eher totgeschwiegen.... :-X
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Priestermangel
« Antwort #32 am: 02.06.07, 23:24 »
Hallo Reserl,
bei uns liegt so ein Notfallplan in der Sakristei. Aber wissen werden wohl nur zwei davon. Die ehemalige PGR- vorsitzende und ich. Ich bin nicht immer im Gottesdienst, dass ich das dan kompensieren könnte.
Es war einmal eine Rorate angesetzt mit Sängern und unser Pfarrer kam nicht. Also das gibt es auch bei uns. Ich war aber nicht vor Ort. So haben die halt gesungen und das war es dann.

Das  mit der Maiandacht war eine gute Idee. Was will man auch sonst machen.

Ich würde mich da leichter tun. Ich halt ja auch immer Wortgottesfeiern. Ohne zu überlegen würde ich behaupten, dass ich eine Wortgottesfeier auch ohne Vorlage hin bekämen. Zudem darf ich auch Kommunion austeilen. Also das würden wir schon hinbekommen. Unsere Mesnerin ist auch sehr spontan.- Die als Lektor. Ich denke, das ist zu schaffen.

Wortgottesfeiern werden aber in unserer Gemeinde nicht gut angenommen. Und ich finde, die Priester tun sich da ziemlich leicht und delegieren alles von sich fort. Das ist auch nicht die Lösung der Probleme.

Schlicht möchte ich behaupten auf lange Sicht ohne Priester ist das auch nicht das gelbe vom Ei. Da braucht es noch einen argen Wandel in der katholischen Kirche. Und innerlich sträube ich mich dagegen. Ich sehe im Priester immer noch den Stellvertreter Gottes.

Sehr wichtig würde ich sehen, für Priesternachwuchs zu beten. Aber da muss ich zuerst vor meiner eigenen Türe kehren.
Liebe Grüße
Martina

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Priestermangel
« Antwort #33 am: 03.06.07, 08:25 »
Hallo Reserl,

Also aus eigener Erfahrung und einigen Gesprächen weiß ich, dass es mit diesen Wort-Gottes-Feiern schwierig ist.

es kommt ganz darauf an, wie wie in einer Gemeinde eingeführt werden. Manche betrachten es wirkllich dann als Mangel und fahren in die nächste Stadt zum Gottesdienst. Manche stossen sich nach wie vor daran, wenn Frauen das machen ???.
Ich selbst bin sehr positiv hier und man kann viel machen!

Wenn der Priester hier nicht im positiven Sinne arbeitet tut ihr euch sehr schwer. Wichtig ist auch, dass ein ausgewogenens Verhältnis Männer und Fauen im Seelsorgeteam ist (gibt es die eigentlich in Passau auch??, also Hauptamtliche und Ehrenamtliche zusammen), und eben kein Frauenüberschuss sonst bleiben die Männer weg.

Wir hatten mal ein Thema dazu: Männer glauben anders.

Es ist sehr wichtig das zu beachten. Aber wie hat ein von mir sehr verehter Autor und Bischof mal geschrieben. Ein Problem ist schon, wenn die Hauptamtlichen (also die Priester und Bischöfe ) in "Frauenkleidern" rumlaufen :-X)

Hat einer mal gesagt. Mixa war es nicht................ ;D


Ich seh den Wandel aber nicht negativ. Die Gemeinden werden sich zusammenrotten. Es wird das erhalten bleiben, was den einzelnen wirklich wichtitg ist. Hier ist es eine schöne Kirchenmusik, dort sind es gute Texte, woanders findet im caritativen Bereich (gehört neben der Liturgie und der Verkündigung auch zu den Grunddiensten der Kirche, wird aber oft vergessen, dass Caritas auch vor Ort stattfinden soll!) viel statt.

Fanni

« Letzte Änderung: 03.06.07, 08:34 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Priestermangel
« Antwort #34 am: 03.06.07, 09:42 »
Hallo,

wenn bei uns der Pfarrer nicht da ist, kommt einer von den "Herz-Jesu-Missionaren" aus Freilassing bzw. Salzburg. Das hat bis jetzt noch immer geklappt. Ausgebildete Wortgottesdienstleiter haben wir aber auch. Die würden das sicher auch hinbekommen, wenn gar keiner da wäre.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Priestermangel
« Antwort #35 am: 03.06.07, 20:29 »
Hallo,

seid ihr alle aktiv. Muß euch mal ein großes Lob aussprechen, find ich echt toll.  Das Interesse meinerseits wäre ja schon da, aber ich tu ja doch nix*schäm* hat einerseits mit zeit mangel zu tun, andererseitshab ich eine riesen horror davor, mich vor viele Leute hinzustellen und was zu sagen. Aber an Gottesdiensthelfern ist unsere Geeinde nicht grade unterbesetzt. Wortgottesdienst sidn bei uns auch sehr viel schwächer besucht, als eine Messe. Ich glaube es liegt weniger an den Frauen, als daß halt doch was "abgeht". Ich muß sagen, wir haben eine sehr guten Pfarrer, der hält auch wirklich gute Predigten, mit denen man was anfangen kann (macht ja längst nicht jeder).
Unser Pfarrer hat drei Gemeinden und eine Filialgemeinde zu betreuen (in der Filialgemeinde ist nur montags und wenn dort eine wichitge Sache ist Messe). Wir sind die größe Gemeinde, meistens hält er zwei VA-Gottesdienste und Sonntags vormittag zwei Messen, manchmal auch in jeder Gemeinde eine. Wenn er Urlaub macht, dann macht er oft unter der Woche Urlaub, und Sonntag ist er wieder da.. Wir hätten gar nicht so weit weg in Kloster, die hätten eigentlich genug Priester, ich weiß auch nict, warum da keiner kommt, wolln die nicht, oder will das der Pfarrer nicht..der Prior wäre eigentlich sogar aus unserer (Filial-) gemeinde.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Priestermangel
« Antwort #36 am: 03.06.07, 20:49 »
Hallo Daggl,

das mit dem Umstand, dass eben nicht mehr so häufig und selbstverständlich als bisher Mönche aus dem Kloster in Gemeinden einspringen kann ich dir schon annähernd sagen.

Bei uns gibt es ja sehr viele Benedikitnerorden (Andechs, St. Ottilien und Benediktbeuren, Ettal, da sitz ich mitten drin) und die sind schon sehr weltoffen, aber letztes Jahr gab es ein Statement von den Äbten, dass sie eben nicht mehr bereit sind den Seelsorgenotstand in den Gemeinden aufzufangen. Hier sind die Bischöfe und die Diözesen wegen Lösungen gefragt. Die Klöster wollen unabhängig bleiben und das ist auch gut so, brauchen wir sie hier in der Fläche doch als geistige Zentren. Sie verstehen sich ja als Familie, den jeder Benediktiner tritt ganz beweußt in "sein" Kloster ein und bleibtr auch dort. Sie wollen  zusammen leben, beten und arbeiten und eben nicht in den Gemeinden zerstreut arbeiten, denn ihre Stärke und auch der Grund warum sie diese Lebensform gewählt haben ist die Gemeinschaft.

Und wegen dem Engegement brauchst du dir nix zu denken. Bei mir war es eben stark bis jetzt, weil meine Kinder Kommunion und Firmung haben und hatten. (Einen hab ich noch!!). Dann werde ich sicher wieder was anderes machen. Wir haben in der Nähe einen ökumenischen Bibelkreis, den ich dann wieder mehr besuchen werde.
Die Ehrenamtlichen müssen bei uns wirklich aufpassen, dass sie nicht verheizt weden. Wort-Gottesdienst-Leiter möcht ich nicht werden. Aber ich spring sehr gerne als Lektor ein, muss ich wirklich sagen.

Fanni
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Priestermangel
« Antwort #37 am: 03.06.07, 21:11 »
Hallo Fanni,

die Benediktiner kenn ich recht gut..St. Ottilien ist ja von uns nicht so weit weg...und außerdem bin ich da in die Schule gegangen. Ich habs mehr für "Notfall"aushilfen gemeint, die Dauerversorgung weniger. Ein Nachbargemeinde von St. Ottilien ist zeitenweise ganz von einem Pater besetzt gewesen... dann hat er eine Frau dort kennengelernt und ist aus dem Kloster ausgetreten (was ja auch nicht sooo einfach ist), ich weiß jetzt nicht von von aus die Gemeinde jetzt betreut wird. Ist aber jetzt schon länger her.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Priestermangel
« Antwort #38 am: 03.06.07, 21:15 »
Das ist doch auch eine schöne Geschichte!!

Ich mag die St. Ottilianer sehr gerne, habe jetzt gehört, dass der Pater Wolfgang weggeht. Da muss ich aber vorher noch mal in die "Jugendvesper"!! Unbedingt!

Leider ist ja die Lage in den Gemeinden so, dass der Notstand mit den Seelsorgern ein Dauerzustand ist.

Fanni
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Priestermangel
« Antwort #39 am: 03.06.07, 21:28 »
Hallo,

Ich mag die St. Ottilianer sehr gerne, habe jetzt gehört, dass der Pater Wolfgang weggeht. Da muss ich aber vorher noch mal in die "Jugendvesper"!! Unbedingt!


Echt ??? Wer sagt das ???
Jugendvesper war ich schon ewig nicht mehr - bis ich im Stall fertig bin*seufz*
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Priestermangel
« Antwort #40 am: 03.06.07, 21:48 »
Hallo ihr zwei,

vielleicht ist das ja bei den "Herz-Jesu-Missionaren" anders. Ich weiß, dass die auch in anderen Pfarreien hier aushelfen. Manchmal haben wir als Aushilfe einen Militärpfarrer. Wenn er grad mal nicht im Einsatz ist, dann kommt er zu uns.

In unserer Nachbarpfarrei sind jetzt ein Pfarrer und ein Kaplan aus Polen im Einsatz. Beide sind noch keine 40 und sehr engagiert. Der ehemalige Stadtpfarrer von dort ist auch ein Pole (kommen alle vom gleichen Orden) und hat die Pfarrstelle einer weitern Nachbarpfarrei übernommen. Also alles in polnischer Hand..... ;)

Unser Pfarrer ist über 70 und wird wohl auch nicht mehr ewig weitermachen. Was bzw. wer dann kommt weiß ich nicht. :-\


Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Gislinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1085
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
Re: Priestermangel
« Antwort #41 am: 08.07.12, 14:49 »
Dazu eine gute Nachricht, heute war in unserer Gemeinde wieder eine Primiz, eine schöne eindrucksvolle Feier.
Anscheinend ist unserer Gemeinde eine gute Voraussetzung für Priesterberufungen zu finden, mein Mann meint, dass es seit Kriegsende wohl schon die 6. oder 7 Primiz gegeben hat.
Auch in der Ahnenreihe meines Mannes finden sich 2 Priester, allerdings schon um 1800 rum.

Als Pfarrer haben wir einen beliebten 52 Jährigen Mann, sehr engagiert, dazu noch in den Filialkirchen "Ruhestandspfarrer", so dass wir sonntags überall noch einen Gottedienst haben.

Warum sich die katholische Kirche so  schwer tut sich der heutigen Zeit zu öffnen, sondern lieber sich manchmal an starre Regeln zurückorientiert, kann ich nicht verstehen.
Mit lieben Grüßen
Gislinde

Benita2

  • Gast
Re: Priestermangel
« Antwort #42 am: 12.07.12, 09:56 »
Hallo Gislinde,

Ich kann schon verstehen, warum sich die kath. Kirche so schwer tut.

Sie leben im Vatikan einfach alle noch im Mittelalter und es wird nie anders werden.
Warum auch, wenn man herrschen kann wie ein Herrscher und niemand fragen braucht.

Den alten Benedikt können die ja alle sehr gut gebrauchen, den er ist dermaßen gutmütig, dass er anscheined gar nicht mehr merkt, wie ihn seine Untergebenen an der Nase herumführen.
Die letzten Vorkommnisse im Vatikan sprechen Bände ...............

doretchen

  • Gast
Re: Priestermangel
« Antwort #43 am: 13.07.12, 18:59 »
Bei uns ist der Priestermangel längst angekommen. Die Gemeinden sind so groß geworden, dass auf 8000 Gemeindemitglieder ein geweihter Priester kommt. Der hat jeweils Diakone und Gemeindereferenten. Die dürfen Wortgottesdienste halten, aber nicht die Kommunion austeilen. In Hessen hat man sich versucht zu helfen. Da hat der Priester die Hostien für mehrere Messen geweiht und ein nicht geweihter Gemeindereferent hat sie dann weiter verwendet. Der Bischof hat das dann verboten.

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Priestermangel
« Antwort #44 am: 14.07.12, 15:00 »
Unser Bischof hat gleich Wortgottesfeiern am Sonntag verboten.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)