Autor Thema: Priestermangel  (Gelesen 26697 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Priestermangel
« am: 30.08.05, 22:21 »

Es wird immer schwieriger, freiwerdende Stellen
mit neuen Pfarrern zu besetzen.
Das ist sicherlich nicht nur in unserer Diözese so.

Die Pfarrverbände werden immer größer und die Arbeitsbelastung damit für die Pfarrer immer mehr.
Trotzdem wird nicht überall gern gesehen, wenn sich Laien im Kirchendienst verstärkt engagieren.

Wie ist das bei euch?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

andyH

  • Gast
Re: Priestermangel
« Antwort #1 am: 30.08.05, 22:39 »
Hallo Reserl.

Bei uns ist das auch nicht viel anders. Wir sind in einer Pfarreiengemeinschaft, und das schon seit einigen Jahren. Unser Pfarrer hat drei Gemeinden unter sich. Unserm Ehemaligen Pfarrer war das zu viel an Arbeit und installierte bald jeden dritten Sonntag eine Wort-Gottes-Feier. Diese Messe wurde von Mitgliedern des Pfarrgemeinderates gestalltet mit Vorlagen vom Pfarrer.
Am Anfang waren vor allem die Älteren Kirchgänger sehr skeptisch gegenüber der neuen Messe. Aber nach so vielen Jahren denkt sich da jetzt niemand mehr was. Allerdings sind Wort-Gottes-Feiern (WGF) bei uns nicht wirklich gut besucht.
Jetzt haben wir einen Pfarrer aus Polen. Der hat wieder so richtig Ehrgeiz und möchte am liebsten alles selber machen.

Da ich auch im Pfarrgemeinderat bin hat man mich auch schon gefragt ob ich nicht auch eine Ausbildung zum Kommuniondienst und zum halten einer WGF machen würde. Aber da bin nicht dafür zu haben.
Erstens mal finde ich das es die Aufgabe des Pfarrers ist den Gottesdienst zu halten (er wird dafür ja auch bezahlt) und zweitens, warum soll ich mir so nen Stress aufhalsen. Morgens Stall, dann schnell duschen und um halb neun vor der Gemeinde stehen. Ne, nicht mit mir. Wer umbedingt meint er braucht ne Messe so früh der kann sich dafür auch selber mal engagieren.

Aber mich würde es auch mal interessieren wie es in anderen Gemeinden ausschaut. Die Priester fallen ja nicht gerade von den Bäumen.

grüssle andy

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Priestermangel
« Antwort #2 am: 30.08.05, 23:16 »
Hallo Reserl und Andy,
lese gerade Andys Beitrag und finde unsere Pfarrei darin wieder. Allerdings haben wir keinen Polen ;D
Seit der Bruder unseres Pfarrers in Ruhestand ist, sind sie für manche Aufgaben zu zweit. Das heißt unser Pfarrer bekommt Unterstützung vom Bruder.
Allerdings die vor etwa 10 Jahren (damals nur in der Ferienzeit) eigeführten WGF sind geblieben. Nur dass es jetzt so ist, dass während des ganzen Jahres unsere 3 Hauptkirchen, in denen halt hl. Messe gelesen wird abwechselnd eine WGF stattfindet.
Genau wie bei Andy sind die schlechter besucht.
Ich weiß nicht, wie es in den beiden Pfarreien aussieht (wir sind auch Pfarreiengemeinschaft). Aber bei uns in der Filialkirchengemeinde sind an solchen Sonntagen nur noch wenig Menschen in der Kirche. Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind...
Ich habe selber eine WGF - Gruppe, der ich vorstehe und bin ca. alle 2 Monate dran um 9 Uhr morgens.
Bin allerdings auch am zweifeln ob das der richtige Weg ist...
Die Menschen wollen halt doch den Pfarrer sehen.
Dabei denke ich, dass es nicht die Leute sind, die den Laien dort nicht sehen wollen. Zumindest nicht bei uns. Aber vom Pfarrer wird man halt doch auch gesehen.
Liebe Grüße
Martina

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Priestermangel
« Antwort #3 am: 31.08.05, 21:16 »
Hallo,
das ist bei uns genauso. Wir haben mindestens einmal im Monat WGF, da sind aber deutlich weniger Leute in der Kirche als sonst.
Ich persönlich gehe auch gern zu den Wortgottesdiensten, die werden bei uns schon auch ansprechend gestaltet.
Aber "die Allgemeinheit" bevorzugt offensichtlich Eucharistiefeiern (wobei man da spekulieren könnte, dass der Gottesdienstbesuch auch noch davon abhängt welcher Priester kommt.).
Liebe Grüße, Maria
Liebe Grüße,
Maria

Offline michlbeirin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 138
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Priestermangel
« Antwort #4 am: 31.08.05, 21:38 »
Hallo


dann haben wir es ja noch richtig gut. Bei uns hier (Peißenberg) gibt es zwei Kirchen, die ca. 2km voneinander entfernt sind. Jede hat ihren eigenen (deutschen) Pfarrer und außer Montag findet jeden Tag eine HL. Messe statt. Die Gottesdienste sind auch mal in einer Kapelle, im Altenheim......
Die Urlaubsplanung klappt auch super. Jeder Pfarrer geht in den Sommerferien 3 Wochen in den Urlaub, und der andere vertritt ihn. Sonntags ist dann in jeder Kirche nur 1 Hl. Messe anstatt zwei.

Lieben Gruß

Edith

manurtb

  • Gast
Re: Priestermangel
« Antwort #5 am: 01.09.05, 14:34 »
Geht es nur um katholische Gemeinden?

Bei uns (evangelisch) bekomm ich das nicht mit, dass da Mangel an Pfarrern wäre. Überläufer haben wir aber öfters (kath. Priester, die dann evang. Pfarrer werden, weil sie doch Familie haben wollen).

Clara

  • Gast
Re: Priestermangel
« Antwort #6 am: 05.09.05, 15:14 »
hallo bt-leser/innen,

natürlich ist es auch in der evangelischen kirche ein problem mit den pfarrstellen.

unser pfarrer betreut noch 7 weitere gemeinden. man hat daraus eine regionalgemeinde gebildet.

ich denke, wie gut kirche vor ort ist, hängt von der gemeinde ab und nicht nur vom pfarrer. würden mehr den weg zur kirche schaffen, ich meine ausserhalb von ostern und weihnachten, wäre manches problem wesentlich kleiner oder gar nicht erst vorhanden.

viele grüße

c.

manurtb

  • Gast
Re: Priestermangel
« Antwort #7 am: 05.09.05, 16:13 »
Hallo Clara,

da ist aber die Frage: Herrscht Pfarrermangel, weil es keine Pfarrer mehr gibt oder will die Kirche Geld sparen und legt Pfarrgemeinden zusammen?

SHierling

  • Gast
Re: Priestermangel
« Antwort #8 am: 05.09.05, 17:51 »
Also die Evangelische Kirche Deutschlands bietet zur Zeit genau 3 Pfarrstellen an: eine in Kopenhagen, eine in Dublin und eine in Kairo (Ägypten).  Allein auf deren Internetseite suchen aber schon 20 Leute eine Pastoren-Stelle (über 400 Gesuche insgesamt), also kann man wohl davon ausgehen, daß das noch ein paar mehr sind, die gerne möchten und keine Gemeinde finden - sei es nun aus Geld- oder aus Leutemangel.

Grüße
Brigitta

Clara

  • Gast
Re: Priestermangel
« Antwort #9 am: 05.09.05, 22:55 »
hallo @ all,

das problem, was ich bei uns in der gegend (nordthüringen) beobachte, ist, dass wir sehr große und schöne kirchen haben, aber die gemeinden nicht mehr annähernd so gross sind. das war zu früheren zeiten anders, wie ja die kirchen eindeutig beweisen.

so und da liegt dann schon der hase im pfeffer. die meisten heuitigen gemeinden sind zu klein, also muss der pfarrer mehrere dörfer betreuen um auf die anzahl gemeindemitglieder zu kommen und "ausgelastet" ist mit seelsorge und was noch so dazu gehört...
wie die bauliche subsatanz zahlreicher kirchen ist, da brauche ich wohl nicht viel zu sagen. es fehlt einfach das geld und will man geld vom denkmalschutz, da sucht man brot im hundestall...

an manchen tagen ist es besser man denkt einfach mal nicht über dieses und jenes nach, sonst wird man nur  traurig.

lg c.

manurtb

  • Gast
Re: Priestermangel
« Antwort #10 am: 06.09.05, 09:28 »
Also die Evangelische Kirche Deutschlands bietet zur Zeit genau 3 Pfarrstellen an: eine in Kopenhagen, eine in Dublin und eine in Kairo (Ägypten).  Allein auf deren Internetseite suchen aber schon 20 Leute eine Pastoren-Stelle (über 400 Gesuche insgesamt), also kann man wohl davon ausgehen, daß das noch ein paar mehr sind, die gerne möchten und keine Gemeinde finden - sei es nun aus Geld- oder aus Leutemangel.
Warum sollte ein Pfarrer aus Leutemangel eine Stelle suchen?! Versteh ich nicht!
Suchen auch katholische Priester Stellen, weil es einen Priestermangel gibt?!

Für mich ist da dann klar, dass es wohl eher daran liegt, dass man kein Geld hat, denn wenn 20 Leute eine Stelle suchen, dann scheinen schon mindestens 20 Leute mehr da zu sein, wie Stellen vorhanden sind, oder seh ich das nicht richtig?!

SHierling

  • Gast
Re: Priestermangel
« Antwort #11 am: 06.09.05, 09:31 »
Zitat
Warum sollte ein Pfarrer aus Leutemangel eine Stelle suchen?! Versteh ich nicht!

Ganz einfach, wenn in 5 Gemeinden insgesamt nur noch 10 Leute bei der evangelischen Kirche gemeldet sind (und damit Geld einbringen), dann ist das nicht genug "Arbeit" für eine Pastorenstelle, selbst wenn aus anderen Quellen Geld im Überfluß da wäre.

Grüße
Brigitta

manurtb

  • Gast
Re: Priestermangel
« Antwort #12 am: 07.09.05, 08:18 »
Zitat
Warum sollte ein Pfarrer aus Leutemangel eine Stelle suchen?! Versteh ich nicht!

Ganz einfach, wenn in 5 Gemeinden insgesamt nur noch 10 Leute bei der evangelischen Kirche gemeldet sind (und damit Geld einbringen), dann ist das nicht genug "Arbeit" für eine Pastorenstelle, selbst wenn aus anderen Quellen Geld im Überfluß da wäre.
Versteh ich immer noch nicht: Man findet keine Pfarrer mehr, es gibt also zu wenige und 10 suchen eine Stelle. Das kann doch nicht sein. In dem Fall gibt es 10 Pfarrer mehr, als benötigt werden.

SHierling

  • Gast
Re: Priestermangel
« Antwort #13 am: 07.09.05, 08:33 »
AHRGS - also einmal noch:
wenn Du in 5 Gemeinden insgesamt nur noch 10 Christen hast, dann ist es egal, wieviel arbeitslose Pastoren Du kennst und wieviel oder wenig Geld Du hast, die bekommen da alle keinen Job WEIL KEINE LEUTE DA SIND denen sie ihre Predigten predigen können. Das ist mit "Leutemangel" gemeint.
Ich seh ja ein, daß man sich sowas in Bayern-dem-Bundesland vielleicht nicht vorstellen kann, aber es gibt Gegenden in Deutschland , wo sowas ganz normal ist, nicht nur im Osten. Kann man in jeder Kirchenzeitung der letzten 20 Jahre nachlesen, das immer mehr Leute austreten. Entweder, weil sie sich die staatlich verordnete Abkassiererei nicht mehr leisten wollen, oder weil sie ob der Zustände hierzulande keinen göttlichen Segen mehr erkennen, weg ist weg und für wegge Leute gibt es keine Pastorenstellen.

Grüße
Brigitta
PS damit es auch wirklich klappt: diese 10 Leute, mit ohne Pastor, die "hätten dann natürlich gerne einen", das kann auch "Suchen" sein, es MANGELT ihnen also an einem Pastor - und deswegen steht das ganze hier bei Priester"mangel" - ich fand aber eigentlich, Clara hat das schon gut erklärt. ???
« Letzte Änderung: 07.09.05, 08:41 von SHierling »

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Priestermangel
« Antwort #14 am: 02.03.06, 17:10 »
*anschubs*

Ich war gestern auf einem Gesprächsabend unserer Pfarrei zu kirchlichen Themen.
Es ist immer wieder erstaunlich, welch unterschiedliche Auffassungen es zum Thema Kirche und Glauben gibt. 8)

Was haltet ihr von der Theorie, das man den männlichen Ministrantennachwuchs besser fördern muss, damit sich wieder mehr für den Priesterberuf entscheiden?  ???

Ich kann damit überhaupt nichts anfangen.
Da seh ich gar keinen Zusammenhang.
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.