Autor Thema: Der Katakombenpakt - Das geheime Vermächtnis des Konzils  (Gelesen 3762 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AnnikaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
Diese Dokumentation "Der Katakombenpakt - Das geheime Vermächtnis des Konzils" ist in der ARD Mediathek gerade verfügbar.

http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/799280_reportage-dokumentation/12577546_der-katakombenpakt-das-geheime-vermaechtnis-des

Ein sehr guter Film über einen Menschen, der die katholische Kirche verändern wollte hin zu einer Kirche der Armen und dienenden Kirche.

Gruß
Annika

doretchen

  • Gast
Das liest sich natürlich toll, eine Kirche der Armen.
Aber du brauchst dann auch Fachleute, Ärzte, Schwestern, die nach Tarif bezahlt werden müssen. Dafür brauchst du Geld. Wenn eine Kirche nichts hat, geht das nicht. Nur Kapazitäten, wie Albert Schweizer, können dann genügend Spenden einwerben.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Hallo,

ich habe mir diesen Film angeschaut. Beim Konzil war ich noch zu jung, kann mich aber gut an die Aufbruchstimmung später in Südamerika erinnern und die große Hoffnung, die wir damals als junge Leute hatten auf Veränderungen in der Kirche.

Hier hat die Kath. Kirche eine Chance vertan  :'(. Interessant fand ich den Vergleich zwischen heute und der Zeit vor dem Konzil. Heute habe ich keine große Hoffnung auf eine baldige Veränderung. Seit über 20 Jahren werden gezielt konservative Bischöfe geweiht, hat der unselige Einfluss und Opus Dei sehr zugenommen. Wo sind in der Kath. Kirche die mutigen Männer und Frauen, die für Veränderungen eintreten, die Bischöfe die es wagen eine eigene Meinung gegenüber dem Papst zu haben?

@doretchen: Ich glaube nicht, dass Dom Helder Camara eine arme Kirche gemeint hat, die die Gehälter nicht mehr bezahlen kann, sondern er sprach von einer Kirche, die FÜR  die Armen da sein solle und von deren Vertretern, besonders dem "Führungspersonal" wünschte er sich Bescheidenheit, besonders was Titel und Insignien angeht.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

doretchen

  • Gast
Diese Diskussion wird auch in der ev. Kirche geführt. Die Kirche sei zu sehr aufs Geld aus und eher für die Bessergestellten da. Der Pomp bei der kath. Kirche verschlingt nicht das große Geld. Die Nüchternheit der ev. Kirche ist auch nicht jedermanns Sache. Das große Geld verschlingen die Gehälter, die der Führungskräfte, oder Ärzte bei Caritas und Missionsgesellschaften. Dazu braucht die Kirche eine gewisse Beliebtheit bei den Besserbetuchten, damit Steuern rein kommen.