Autor Thema: Kälbertränkeautomaten  (Gelesen 75496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Autokamm

  • NRW
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vielen Dank für dieses Forum!
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #15 am: 22.09.06, 22:57 »
Hallo Flecky,
wir haben seit Jahren einen Tränkeautomaten von Förster und die passenden Transponder. Hatten meines Wissens noch nie einen kaputt. Allerdings habe ich auch - ehrlich gesagt - noch nie etwas von "Transponder desinfizieren" gehört. Wie macht ihr das und womit reinigt ihr?

Neugierige Grüße aus dem Rheinland ;)
Viele Grüße aus dem Bergischen


Jede Gattin klug und weise kocht des Mannes Lieblingsspeise!

Mathilde

  • Gast
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #16 am: 23.09.06, 13:49 »
Hallo,

also einen Tränkeautomaten haben wir nicht aber die Responder bei den Kühen vom Robbi  gehen auch so ab und an mal einer kaputt aber in 7 Jahren höchstens 3. Da ist doch wohl eine Batterie im Sender  ??? aber reinkommen zum Wechseln kommt man ja nicht.

LG Mathilde

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #17 am: 23.09.06, 16:04 »
Hallo Flecki,
sind das die ähnlichen Dinger wie die Kühe haben für den Fütterungsautomaten?
Haben wir auch von Alfa. Aber da war noch keiner kaputt. Wir sind nun schon zehn Jahre im Stall im Dezember. Seit dem haben wir die. Nur waschen tun wir die Teile nicht.
Eine Kuh, welche ein richtiges Ferkel ist hat da zwar manchmal so einen harten Sch... zapfen dran. Den kann man aber wegbrechen. Hab die Dinger noch nie in Wasser getaucht.
Liebe Grüße
Martina

Mathilde

  • Gast
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #18 am: 24.09.06, 11:07 »
Hallo,

Martina bei uns werden die sogar manchmal (wenn die Kuh das Halsband verliert) vom Schieber in die Vorgrube der Güllelagune geschoben und dann gerührt bis sie in der Pumpe hängen  :o :o ::) Das haben bis jetzt aber alle überlebt. Wer allerdings die Güllepumpe mal raushieben und das Halsband rausholen musste der ist hinterher dass er gleich reagiert und alle Boxen und Vorschächte der Vorgrube schnell durchsucht und vorher abfischt (so 3-4 mal im Jahr wenn ein Halsband kaputt geht)

LG Mathilde

Offline heike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #19 am: 24.09.06, 11:50 »
Hallo

Mich würde interressieren wieviel Milch pro Tag so ein Tränkeautomat verfüttert?
 Kälber sind ja recht unterschiedlich. Im ideal Fall füttert man sie jede Mahlzeit zu 99% satt. Das sind bei den Kleinen bis zu 3 Wochen 4 -8 Liter und die Grossen 8 -12 Liter Milch, in meinem Kälberstall. Einzelne Exemplare begnügen sich mit 2x2 Liter am Tag aber aus denen wird nie was Ordentliches. Ich stelle mir das sehr schwierig vor die optimale Menge jedes einzelnen Kalbes einzustellen.


Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Jenny

  • Gast
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #20 am: 30.11.06, 11:25 »
Hallo Ihr,
Ein Kälbertränkeautomat steht bei uns schon über zehn Jahre im  Stall. Halsbänder müssen ab und zu ausgewechselt werden, aber noch längst nicht alle.  Auf der Euro-Tier haben wir Stationen von Förster gesehen, die hinten eine Tür haben.
Die Dauer , die diese Tür geschlossen bleibt kann man einstellen. Der Hersteller hat sie dran gebaut, damit besonders saugwütige Kälber sich in der Station abreagieren. Unser erster Gedanke galt den kleinen schwachen Kälbern, die in dieser Station nicht so leicht von hinten bedrängt werden können. Hat sie schon jemand von euch im Stall?
Wir füttern zugekaufte Kälber am Automaten. Die Boxen werden auf einmal vollgestellt. Das hat sich über die Jahre bewährt. Eigene Kälber hatten dazwischen immer das Nachsehen, darum haben die jetzt ihren eigenen Stall und werden von Hand getränkt...  lg  Jenny

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #21 am: 16.01.07, 17:01 »
Hallo,
ich muss mich auch mal schlau machen wegen einen Tränkeautomaten. Bin noch ziehmlich unschlau diesbezüglich. Es gibt doch welch die sind nur mit Pulver und kombinierte , wo man Vollmilch und Pulver tränken kann? Kann man auch welche kaufen die nur mit Vollmilch sind? Kann man bei den kombinierte die Pulvertränke auch auf Elektrolyt umstellen wenn mal ein Kalb Durchfall hat? Wie funktionert die Reinigung und was für Anschlüsse braucht man am Standort? Mit was für einen Preis muss man rechnen wenn man das ganze für ungefähr 15 Kälber braucht?
Liebe Grüße Heidi

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #22 am: 18.01.07, 20:32 »
Hallo Flecky,
meine Antwort hat zwar jetzt nicht so viél mit Kälbertränkeautomaten zu tun, aber wir haben auch die Transponder fütterung von Alfa Laval.
Wir haben im Herbst beim Austausch unserer  Kuhherde alle Halsbänder incl. Transponder 3-4 Tage in Wasser eingeweicht und anschließend einzeln mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt, weil jeder weiß, wenn eine Kuh so ein Halsband einige Jahre um den Hals trägt hängt es voller Haare, Talg und anderem.
Anschl. habe ich alle Transponder neu eingegeben und kontrolliert und siehe da, es haben noch alle funktioniert.
Einige haben an der blauen Kunststoffhülle schon Löcher und wenn die Kuh zum Tränkebecken geht, hängt der Transponder auch oft ins Wasser und hatten noch nie Ausfälle.
Ich denke, die von Kälber sind von der Beschaffenheit her diesselben.

Gruß,
Nanne

Offline eifelrosi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 667
  • Geschlecht: Weiblich
  • Weißes Gold ist wertvoll und gesund
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #23 am: 14.01.08, 17:15 »
hallo, wollte hier auch mal einen Beitrag schreiben.
Wir haben seit ca. 4 Jahren Urban-Tränkeautomat für 2 Gruppen im Urban-System und sind bis auf ein paar Kleinigkeiten zufrieden damit. Auf der letzten Euro-Tier haben wir gesehen, dass in Punkto Warmhalten der Milch bis an den Nuckel etwas geändert wurde, was wir selber mit Isolierung inzwischen fast im Griff haben, außer wenns ganz kalt und windig wird, dann gibts immer noch mal Probleme, vor allem, wenn dann nur wenig Kälber Anrecht haben.
Was ich super finde, ist der Service von Urban. Bei Problemen kann man dort anrufen und in der Regel lassen die sich telefonisch lösen bzw. die wissen anhand meiner Fehlerbeschreibung, was kaputt ist und schicken das dann sofort raus und bisher lief es nach Neueinbau dann direkt wieder, also wars dann wirklich das richtige Teil. Dadurch spart man natürlich auch einiges an Fahr- und Monteurkosten. So etwas klappt bei unserer Melkanlage noch lange nicht immer, bin froh, dass wir uns nicht für den von denen empfohlenen Tränkeautomaten entschieden haben  ;D
Ich möchte heute nicht mehr auf den Automaten verzichten. Man muss zwar regelmäßig danach schauen, ob alles läuft aber schon allein die ganze Eimer-Schlepperei, die dadurch erspart wird, ist Gold wert.
Wer noch näheres wissen will, kann mich gerne fragen
Roswitha
Schön, dass es den BT gibt

Offline Landgirl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 106
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #24 am: 21.01.08, 13:44 »
Da muß ich eifelrosi recht geben auch wir tränken seit 2 jahren mit einem Urban uns sind sehr zufrieden.
Bis jetzt sind keine größeren Probleme aufgetreten und der Automat erspart wirklich Arbeitszeit.
Und noch etwas das Anlernen der Kälber ist nicht so schwierig wie manche denken.



Viele Grüße von LAndgirl

Offline renerl

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Weiblich
  • echt kuhhhhl
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #25 am: 21.01.08, 13:54 »
Wir haben einen kombinierten Automaten  (MIlch oder Pulver- oder beides) von Westfalia. Waren damit immer zufrieden. Auser das die Tränke mit Vollmilch mit mehr Reinigungs und Arbeitsaufwand verbunden ist als nur mit MAT. Kann aber der Automaz nichts dafür. Neulich ist die Milchförderpumpe kaputt gegangem (ca. 7 Jahre alt). Kostet 950 €, da hab ich schon geschluckt. Halsbänder haben wir übrigens auch schon desinfiziert. Wir hatten eine Ansteckende Hautkrankheit bei Kälbern drin (hab ich sogar mal selbst bekommen), hat aber den Halsbändern nichts ausgemacht!
LG Renerl

ania

  • Gast
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #26 am: 23.01.08, 12:58 »
Hallo zusammen,

auch wir haben einen automaten schon ca. 10 jahre. größere probleme hatten wir bisher nicht nur kleinigkeiten. unser automat (nur mat) wird tagsüber und nachts ausgeschaltet. mein mann geht als erstes in den stall und schaltet ihn ein. wenn ich den kälberstall mache kontrolliere ich ob alle getrunken haben und schalte den auto. ab,das funktioniert recht und spart strom. ich möchte ihn nicht miessen.

vielle grüsse

ania

Offline eifelrosi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 667
  • Geschlecht: Weiblich
  • Weißes Gold ist wertvoll und gesund
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #27 am: 23.01.08, 13:18 »
hallo ania,
das versteh ich aber jetzt nicht mit dem Ausschalten bei Euch. Sicher spart das Strom, aber wieviel müssen die Kälber denn dann auf einmal trinken, damit das so hinkommt? Gerade das ist doch auch ein guter Aspekt für einen Tränkeautomaten, dass die Kälber ihre Ration über den Tag verteilt bekommen.
Abgesehen davon würde bei uns dann im Winter alles einfrieren, weil wir den Automaten ja im Außenstall haben und wenn das dann nicht regelmäßig durch die Schläuche geht, ist nachher alles zugefroren.
Viele Grüße
Roswitha
Schön, dass es den BT gibt

ania

  • Gast
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #28 am: 29.01.08, 13:00 »
Hallo helga und Roswitha,

unsere Kälber bekommen zweimal am Tag 2,5 Liter. Sie bekommen dann die nächsten 5 Stunden nichts mehr. Natürlich kann man unseren Automaten auch anders programmieren. In unserem Automaten sind nur unsere weiblichen Kälber zuzeit nur 4 Stück. Diese Methode funktioniert natürlich bei 10 und mehr Kälber nicht, aber wieso soll ich ihn umsonst laufen lassen, er muß doch ständig das Wasser warm Halten. Bei uns geht das ohne Probleme.

viele Grüsse Ania

Britta70

  • Gast
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #29 am: 29.01.08, 16:15 »
Hallo alle,

wir haben unseren Automaten seit 1 Jahr. Nach anfänglichen Startproblemen in der 1. Kälbergruppe (aufgeblähte Kälber und Durchfall) haben wir nach Umstellung der Dosis und Trinkmenge im Stall keine größeren Probleme mehr gehabt.
Die 1. Kälbergruppe fing mit 4 Liter am Tag an, bekam maximal 6 Liter (Höchstbegrenzung pro Portion 1 Liter) und laut Futtermittelvertreter sollte ich die Wassermenge geringer halten bei gleicher Maximaldosis (das waren dann 120 g Pulver auf ca. 800 ml Wasser, so dass die Menge 1 Liter ergeben sollte). Ziel laut Vertreter sei, die Kälber schneller ans Fressen zu bekommen (nach 2 Monaten keine Milch mehr), damit auch Probleme mit der Labmagenentwicklung verhindert werden???? ???
Auf dem Milchpulversack wurden aber 120 g auf 1 Liter Wasser empfohlen.

Nachdem mir dann 1 Kalb elendig eingegangen ist, sprach ich mit unserem Tierarzt, der selber Rinder hat. Er sagte, 6 Liter auf den Tag verteilt sei viel zu wenig, so dass ich die Meinung des Vertreters ganz ignoriert habe.

Wenn unsere Kälber jetzt vom Nuckeleimer kommen (nach spätestens 1 Woche), fangen sie morgens mit dem Automaten an und erhalten erstmal max. 5,5 Liter. Die Menge steigere ich täglich um 0,5 Liter auf letztendlich 8 Liter (innerhalb von 6 Tagen). Manche Kälber rufen anfangs noch nicht die ganze Menge ab, aber ich denke, wenigstens ist das Angebot da. Die Kälber bekommen dann volle 84 Tage ihre 8 Liter und fressen dabei genauso gut ihr Heu und Kraftfutter. Danach reduziere ich die Menge täglich um 0,5 Liter, so dass sie nach 16 Tagen bei 0,5 Liter angekommen sind. Die Menge halte ich dann noch 2 Wochen bei, bis sie dann letztendlich gar keine Milch mehr bekommen. Somit sind meine Kälber 120 Tage am Automaten. Viele werden jetzt sagen, viel zu lang und unwirtschaftlich, ich muss aber sagen, und das sagt auch mein Mann, so schöne und gesunde Kälber hatten wir noch nie, auch der Krankheitsdruck ist im Moment sehr niedrig (klopfe schnell auf Holz, hoffentlich bleibt das so).

Unser Automat ist übrigens der kleinste von Foerster Technik (Modell DeLaval), ohne irgendwelchen Schnickschnack. Automatische Spülung und Medikamentendosierungen fanden wir für uns überflüssig, da wir Mutterkälber züchten und nie mehr als 10 Kälber an einer Station haben (wir haben 2 Stationen im Strohlaufstall). Die Spülung starte ich manuell und verrichte dabei meine Arbeit, während der Automat spült (man muss allerdings dann dabei bleiben, dauert aber nur 5 Minuten).

Das wars erstmal von meiner Seite, LG Britta