Autor Thema: Endlich! Die ersten Rosenknospen  (Gelesen 34363 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Endlich! Die ersten Rosenknospen
« Antwort #45 am: 18.05.11, 10:50 »
... hier wird's noch dauern. Die Knospen sind noch ganz klein. Clematis fängt jetzt an.

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Endlich! Die ersten Rosenknospen
« Antwort #46 am: 18.05.11, 12:07 »
Die ersten sind die Rugosas und pimpinellen...

Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Benita2

  • Gast
Re: Endlich! Die ersten Rosenknospen
« Antwort #47 am: 18.05.11, 13:55 »
Hallo allerseits,

meine "New Dawn" ist jetzt auch schön gewachsen und ich freute mich schon auf die ersten Blüten. Ich hatte mir vor zwei Jahren zwei nebeneinander im Abstand von 50 cm gepflanzt.
Doch plötzlich sah ich, ...... vielleicht noch frühzeitig genug, dass sich der Mehltau breitmachen wollte. Normalerweise gehen diese befallenen Blüten im Wachstum dann nicht mehr weiter.  
Man muß dann auf die nächsten gesünderen Knospen warten.
Mein Mann hat gleich mal mit "Juwel" gespritzt und wir hoffen, dass es nicht zu stark war, denn in einer kleinen Handspritze für 2 Liter kann man sehr schlecht dosieren.

Vielleicht sollte ich diese Knospen eh gleich wegschneiden??
Damit der Mehltau nicht mehr so stark an der Pflanze vorhanden ist?
Ich habe die Rose an der Südseite, einer Garage, die etwas überdacht ist. Es war auch heuer noch nicht schwül, was normalerweise einen Mehltaubefall sehr fördert.
Bin sehr erstaunt über die Empfindlichkeit dieser Rose.
Sollte ich sie evtl. eher an einer schattigeren und luftigeren Stelle gepflanzt haben?

« Letzte Änderung: 18.05.11, 14:03 von Benita2 »

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Endlich! Die ersten Rosenknospen
« Antwort #48 am: 18.05.11, 14:30 »
Die "Rose de Resht" hatte am Sonntag die allererste Blüte und heute mittag haben unzählige aufgemacht: sie duften so schön.  "Sympathie" grüßt seit heute mittag auch mit der ersten Blüte. Die "New Dawn" gesellt sich in den nächsten Tagen dazu.  Bei den anderen dauert es noch ein bißchen.  goldbach

mouhkouh

  • Gast
Re: Endlich! Die ersten Rosenknospen
« Antwort #49 am: 18.05.11, 15:59 »
Ich bin auch gespannt, wer bei mir das Blütenrennen gewinnt...noch ist keine Knospe offen.
Im Rennen sind Alchymist, Captain Kidd, Climbing Ophelia und City of York. Die anderen haben alle erst noch kleine Knospen.

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Endlich! Die ersten Rosenknospen
« Antwort #50 am: 18.05.11, 18:26 »
Rose de Rescht in voller Pracht, die anderenkommen nach und nach, und an einer geschützten warmen Stelle sind Ueterson u. Ilse Krohn in voller Pracht  :D  ... halten aber nicht allzulange ist vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu trocken  :-\
Gruß Hedwig

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Endlich! Die ersten Rosenknospen
« Antwort #51 am: 18.05.11, 18:35 »
Habe gerade gesehen, oben an der Kletterrose kommen doch schon die ersten Blüten ***freu***


Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Endlich! Die ersten Rosenknospen
« Antwort #52 am: 18.05.11, 21:57 »
Meine sind alle abgefroren. :'( Kann mir jemand einen Rat geben ob man die Spitzen abschneiden soll, weil die sich umgebogen haben. Die Blühknospen wachsen ja an den Spitzen der Triebe. Traurige Grüße- Helga
Liebe Grüße Helga

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Endlich! Die ersten Rosenknospen
« Antwort #53 am: 19.05.11, 09:30 »
Die Triebe sind weiter gewachsen, nur die Spitzen sind umgebogen. Die Blüten selber bilden sich ja nur an den Spitzen. Deshalb meine ich eben, dass es wahrscheinlich notwendig ist die Spitzen zu kappen- bei Luzerne
ist es so. Danke für euere Gedanken! LG Helga
Liebe Grüße Helga

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Endlich! Die ersten Rosenknospen
« Antwort #54 am: 19.05.11, 09:56 »
...ich würd das erfrorene wegschneiden. Ist ja noch genügend Zeit zum Blühen.
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

mouhkouh

  • Gast
Re: Endlich! Die ersten Rosenknospen
« Antwort #55 am: 19.05.11, 11:57 »
Bis zum nächsten Auge zurückschneiden und abwarten. Kommt schon wieder  :D

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Endlich! Die ersten Rosenknospen
« Antwort #56 am: 19.05.11, 16:03 »
 Was warens denn für sorten ? Einmalblühende oder öfterblühende?
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Endlich! Die ersten Rosenknospen
« Antwort #57 am: 19.05.11, 21:34 »
Ich weiß den Namen nicht mehr. Es sind Beetrosen. Die Gelben (sie haben wunderschönes lorbeerähnliches Blattwerk) blühen etwas früher. Anschliessend beginnen die Hellroten. Nachdem Zurückschneiden treiben sie nochmal Blühknospen. Wenn der Herbst nicht frostig und feucht ist auch noch ein drittes Mal.
Dazwischen steht ein Schneewittchen und noch 2 Edelrosen. Helga
Liebe Grüße Helga

Offline Gitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 723
  • Geschlecht: Weiblich
  • tschau tschau
Re: Endlich! Die ersten Rosenknospen
« Antwort #58 am: 20.05.11, 12:11 »
meine beiden öfterblühenden Rosenbäumchen  stehen auch mit vielen, vielen Knospen vor dem haus.

ein oder zwei blüten sind schon da.

jedesmal wenn ich vorbei gehe freut es mich und muß sogar stehen bleiben und diese bäumchen bewundern.

beide bäumchen hab ich zu je einem muttertag geschenkt bekommen. das macht sie auch so besonders.

gitta
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta

mouhkouh

  • Gast
Re: Endlich! Die ersten Rosenknospen
« Antwort #59 am: 20.05.11, 15:12 »
Das Rennen um die erste Blüte hat mein Easleys Golden Rambler gemacht...wer hätte das gedacht  ;D Muss mal später ein Foto machen davon.

Ich glaub, die Rosen-Sucht hat bei mir voll zugeschlagen...ich hab jetzt ca. 200 qm Wiese vor dem Haus umackern lassen und bin dabei, Stückchen für Stückchen mein persönliches Paradies draus zu machen...irgendein Hobby muss man ja haben ;))))
30 Rosenstöcke hab ich schon...Gott, was lieb ich diese Pflanze ;)