Autor Thema: Polanski verhaftet?  (Gelesen 13021 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4103
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Polansky verhaftet?
« Antwort #15 am: 29.09.09, 07:47 »

Es darf einfach nicht sein, dass man sich mit ausreichend Ausdauer um die Strafe drücken kann.

und mit genügend vitamin b....¨!!!!!!!
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

brit

  • Gast
Re: Polanski verhaftet?
« Antwort #16 am: 29.09.09, 10:36 »
So gesehen sicher, jedoch das ganze stinkt trotzdem zum Himmel, irgendwas ist da eindeutig faul....ist die Schweiz erpressbar?

Fakt ist , Auslieferungsvertrag besteht seit 1990 , internationale Fahndung bestand seit 5 jahren, bis vor einem jahr wäre die Tat bei uns verjährt gewesen, und es bestehen Zweifel am damaligen Verfahren.....
Und der war die ganze Zeit öffentlich tätig, bekam einen Oskar, jenste Filme..etc..
irgend im oktober wär er an einem Filmfestival in DE gewesen, hätten die ihn auch hopsgenommen??

Und am Tag X entscheidet die kleine Schweiz, so und jetzt soll der baumeln.. da ist was faul..Hundertpro 8)
und unsre Bundesräte gleichen in den Dingen bald einmal Kasperlifiguren..sorry aber echt ::).

Ich glaub Warnung derFestivalorganisatoren wäre angebracht gewesen.. ???

Ps. der schreibt sich mit I, darum ist KopfZeile eigentlich falsch..sorry ;)
« Letzte Änderung: 29.09.09, 10:40 von brit »

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4103
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Polanski verhaftet?
« Antwort #17 am: 29.09.09, 11:13 »
ich muss sagen - mich ha es auch irritiert - ob die schweiz den usa zeigen musste, dass sie sehr folgsam geworden sind nach diesem bankendebakel.....?


irgendwo hatte ich gehört - geschlechtsverkehr mit einer minderjährigen wird als vergewaltigung behandelt -
also müsste die schweiz eigentlich abklären wie es sich damals verhielt-
strafbar wäre das ja auch in der schweiz, aber einfach eine "beziehung" zwischen jugendlichen und erwachsenen würde bei uns ja verjähren -
es ist nur der missbrauch der nicht verjährt (ist es wirklich ohne verjährung - ich hatte etwas von 30 jahren in erinnerung ????

ich möchte nicht entscheiden müssen - denn die ganze angelegenheit ist problematisch
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Polanski verhaftet?
« Antwort #18 am: 29.09.09, 11:41 »
Ich denke nicht das die Schweiz im Alleingang gehandelt hat. Soweit ich das verstanden habe lag ein konkreter Antrag von Seiten der USA vor und die Schweiz hat nur im Rahmen bestehender Verträge gehandelt. Es hieß auch das die Schweiz nur ausweist wenn die Tat auch in der Schweiz strafbar ist. Bis vor kurzen wäre sie wohl nach Schweizer Recht verjährt und somit keine Ausweisung möglich.

Was mich entsetzt ist die Reaktion von Politik und Kultur. Ist den die Tat weniger schlimm weil der Täter ein hoch geehrter Künstler ist ?
Wenn die gleich Straftat von Otto normal Bürger gegangen worden wäre , würde keiner einen Anstoß am jetzigen Handeln nehmen. 

Ravenheart

  • Gast
Re: Polanski verhaftet?
« Antwort #19 am: 29.09.09, 13:56 »
Zitat Paula73
Was mich entsetzt ist die Reaktion von Politik und Kultur. Ist den die Tat weniger schlimm weil der Täter ein hoch geehrter Künstler ist ?
Wenn die gleich Straftat von Otto normal Bürger gegangen worden wäre , würde keiner einen Anstoß am jetzigen Handeln nehmen.   

______________________

Genau so sehe ich das auch. In unserer Tageszeitung stand da was von Vergewaltigung und das sollte auch nach 30 Jahren noch bestraft werden. Natürlich, ob es für das Opfer besonders gut ist, dass das Ganze wieder aufgerollt wird, naja.

Und ob Polanski nun prominent ist, das sollte bei der Verurteilung keine Rolle spielen

 

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Polanski verhaftet?
« Antwort #20 am: 29.09.09, 19:04 »
möööönsch nun lasst doch mal die schweiz in ruhe, die hat in meinen augen alles richtig gemacht.

was wäre das geschrei groß gewesen, wenn die schweiz von dem haftbefehl gewusst und NIX unternommen hätte.
ich finds gut wie es ist:
leute die verbrechen begehen gehören hinter gitter. basta  ;D
Beste Grüße von
Amazone

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4103
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Polanski verhaftet?
« Antwort #21 am: 29.09.09, 23:00 »
danke amazone,
wir fühlen uns ja von der ganzen welt "gegängelt".....   ;)

nein - im ernst - unsere "hohen herren in bern" (das sagte man so als es noch keine frauen dabi hatte) - wissen im moment wirklich nicht was sie tun sollen

das eine mal werden sie beschimpft weil sie nix machen - im nächsten moment ist das gegenteil der fall -
und dabei hören sie ja die flöhe husten -
was brach doch da fast für eine panik aus, als herr gadhaffi mitteilte die schweiz müsse ausgelöst werden -
da in bern ging wirklich die angst um, was nun passieren würde...

ich denke - im moment hat es fast keine die ein bisschen "mum" haben (ich sag's jetzt lieber in der höflichen form)
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

brit

  • Gast
Re: Polanski verhaftet?
« Antwort #22 am: 05.10.09, 13:04 »

gemäss unserer tageszeitung hat er das mädchen mit erst mit drogen gefügig gemacht und anschliesend vergewaltigt.

ich frag mich, was es da noch zu diskutieren gibt? :-\
allerdings frag ich mich, wieso die sache noch nicht verjährt ist?

so was ist KEIN kavaliersdelikt. ganz klar muss der zur rechenschaft gezogen werden, wenn auch erst nach 32 jahren. filmgenie hin oder her...


@Romy, 
war jetzt gerade ein interessanter Artikel in der Tageszeitung, resp. zwei. ich nehme an, wir lesen die Gleiche :)

also da scheint wirklich durchzuschimmern, das der Polanski immer schon auf junge Frauen (Mädchen ) stand, und er persönlich anscheinend nichts dabei findet???.. muss man aber auch dazu sagen, das das zum teil damals noch eher weniger eng beurteilt wurde.. (der musste auch die Fotos mit diesem Mädchen für ein Männermagazin schiessen, das würde heute so nicht gehen..)  in den 30 Jahren hat sich viel verändert über die öffentliche Wahrnehmung von sexueller Gewalt überhaupt. (weg vom kavaliersdelikt.)

von dem Dok-Film den es über polanski gibt, wird anscheinend gezeigt, das er klar Täter ist, aber auch Opfer, weil der Richter damals  jegliche Verhältnismässigkeit missen liess, resp. die gemachten Zusagen nicht einhielt, bis Polanski aufgrund der anscheinend berechtigten gefahr eines unfairen Verfahrens flüchtete ???


pikant finde ich die äusserungen von bundesrätin micheline calmy-rey in der sonntagspresse; sie wirft der justizministerine evelyne  widmer-schlumpf "mangelndes diplomatisches fingerspitzengefühl" vor.

woher kommt jetzt plötzlich dieser zickenkrieg im bundeshaus? will calmy-rey der widmer-schlumpf etwas heimzahlen?

politisch sind für mich einige fragen offen, ich mein Frankreich hat in etwa ähnliche Gesetze wie wir, die hätten  ihm in Frankreich den Prozess machen können??
 der hat auch den Oscar verliehen bekommen, wie kann man jemandem einen solchen Preis zusprechen, wenn er aufgrund einer solchen Straftat flüchtig ist??
also da sind einige ungereimtheiten..
und dann kommt er ins ehrfürchtige Tellenland, wo noch Zucht und Ordnung herrscht.. und die das Gesetz per se gepachtet haben ?  :)



Offline hildy

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!
Re: Polanski verhaftet?
« Antwort #23 am: 08.10.09, 22:36 »
Ich denke, das Beispiel Polanski zeigt deutlich, dass ein Mensch mit grosser Begabung nicht gleichzeitig ein "grosser" Mensch sein muss!
Die Begabung will wohl Polanski niemand absprechen, doch wäre es nicht viel ehrenhafter gewesen, er hätte sich dem Prozess gestellt und die Sühne für seine Tat auf sich genommen?
So wäre er auch menschlich gewachsen!
Mich dauert jedes Mädchen, das eine solche Erfahrung verarbeiten muss. Dass der Täter sein Unrecht einsieht und die Strafe auf sich nimmt, ist doch wohl das mindeste -
Die Schweiz ist ein Rechtsstaat - und ich bin stolz, dass auch Prominente gleich behandelt werden, wie normale Leute!
Hildy us em Baselbiet, CH

Offline Romy

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Polanski verhaftet?
« Antwort #24 am: 09.10.09, 08:22 »
Ich glaube Polanski hat die Französicher Staatbürgerschaft, deshalb wird er von dort nicht ausgeliefert.
Ich habe eins TV Ausschnitt gesehen wo Polanski gleich nach der Vergewaltigung darüber geredet hat - seine Einstellung hat mich erschüttert. Er fand gar nichts dabei.
Andernseits bin ich, was Sexualität betrifft, bei den Amerikaner zurückhaltend. Die haben dort so ein verknorztes komisches Verhältnis zu Sexualität. Sie machen gleich aus einer Mücke einen Elefanten.
Aber Hildy hat schon recht. Wenn er schon etwas verbrochen hat, was nun mal verboten ist, auch wenn er es nicht einsieht - dann soll er sich der Sache ehrlich stellen.
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline Romy

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Polanski verhaftet?
« Antwort #25 am: 09.10.09, 13:12 »
Widmer-Schlumpf hat nur einmal in den Nachrichten erwähnt: "In der USA gilt die Unverjährbarkeit in diesem Delikt. Wie übrigens seit kurzem in der Schweiz auch."
Da kannst du hinterher natürlich auch nicht sagen: "Ach je, wir haben die Unverjährbarkeit noch nicht so lange, also lassen wir es schleifen.

So wie ich dies verstanden habe: Ein Polizist hat das ganze ins Rollen gebracht. Als er die Ankündigung von Polankis Reise in die Schweiz gelesen hat, hat er reagiert und weiter geleitet. Wenn die ganze Maschinerie mal ins rollen kommt, kann man sie kaum mehr aufhalten. Ich glaube, schlussendlich blieb der Schweiz gar nichts anderes übrig als ihn zu verhaften.

Hätte der Polizist weniger übereifrig reagiert, wäre vermutlich gar nichts geschehen. Wo kein Kläger ist...!

Vielleicht kann man ja mal wegschauen, so quasi "Ups, das ist uns entgangen...!" So wie es ja seit langem funktionert hat. Aber wenn nur einer sich hinstellt und "Stop" ruft, dann kann die ganze Lawine nicht mehr aufgehalten werden.

Polanski könnte ja jetzt denken: "Naja, bis jetzt hat es funktionier, aber einmal wird man halt doch erwischt." Jetzt kann er nach USA reisen, er kommt vors Gericht - mit einem guten Anwalt wird er frei gesprochen und dann kann er überall hin reisen ohne Angst zu haben verhaftet zu werden. Also was will der Herr noch mehr...? ::)
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4103
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Polanski verhaftet?
« Antwort #26 am: 09.10.09, 13:35 »
das schlimmste finde ich auch, dass da in bern wieder nicht miteinander gesprochen wurde, sondern nachträglich nur gegeneinander...
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Romy

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Polanski verhaftet?
« Antwort #27 am: 09.10.09, 19:40 »
Ich weiss halt auch nicht wieviel sie miteinander reden. Aber ich denke da hat jeder auch sein eigens Päklein wo er autonom entscheiden kann. Das muss ja so sein. Stell dir vor sie müssten über alles und jedes zuerst miteinander diskutieren - die kämen ja nie an eine Ende. Da bliebe vor lauter reden überhaupt keine Zeit mehr zum handeln. Dann wiederum würde es heissen: Die reden ja nur, aber tun, tun sie nichts
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Mathilde

  • Gast
Re: Polanski verhaftet?
« Antwort #28 am: 23.10.09, 17:55 »
Hallo,

gerade gehört dass die USA die Auslieferung Polanskis beantragt haben. Da bin ich jetzt aber mal gespannt was die Schweizer jetzt machen. Wäre ja wohl mehr als Konsequent wenn Sie Ihn jetzt ausliefern.
Allerdings verstehe ich seit ich gestern die Zeitung bei uns gelesen habe die Welt nicht mehr. Da haben wir Deutschen doch einen in Frankreich wegen Mordes an einer 15-jährigen verurteilten Deutschen nicht ausgeliefert obwohl von Frankreich beantragt  >:(
LG Mathilde

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Polanski verhaftet?
« Antwort #29 am: 23.10.09, 19:36 »
...hm ??? >:(
Wenn die Staaten untereinander schon solche (Auslieferungs-) Abkommen haben, dann sollten sie sich auch dran halten.
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern