Autor Thema: Aktuelle Lebensmittelpreise  (Gelesen 83705 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #225 am: 19.05.18, 09:29 »
Ich war neulich auf dem Wochenmarkt, ein Stand eines Spargelbauers aus unserem Landkreis, der  hat den Spargel seeeehr preiswert verkauft.
Bruchspargel koste heuer die Hälfte als letztes Jahr.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #226 am: 19.05.18, 10:59 »
Wir haben vor ca. 10 Tagen auch sehr günstig deutschen Spargel aus Niedersachsen kaufen können, war bereits geschält. Seit einigen Jahren kaufen wir nur noch geschälten Spargel.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Mucki

  • Gast
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #227 am: 19.05.18, 11:06 »
In der Spargelgegend (Abensberg Spargel)
Werden die ersten Felder umgepflügt,und das schon jetzt 4 Wochen vor Ende der Saison. Hat's noch nie gegeben .
LG Mucki

Offline Hitzewelle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #228 am: 19.05.18, 11:35 »
Hallo, ich war schön  ewig  nicht mehr hier, aber mir brennt eine Frage unter den Nägeln, die ich mir sonst nirgends beantworten konnte :
Beim Lidl gibt's schon mindestens einen Monat Frühkartoffeln aus Deutschland, wo kommen diese Kartoffeln her? Werden Kartoffeln jetzt auch schon im Gewähshaus gezogen? Weiß jemand näheres dazu?
Aldi hat übrigens, wie in den letzten Jahren auch, Kartoffeln aus Ägypten... wir würden ja gerne auch noch alte Kartoffeln essen, aber die bei unserem Landhändler waren leider schon ziemlich schlecht und faulig, woanders bekommt man keine mehr.
Viele Grüße
Hitzewelle

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1418
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #229 am: 19.05.18, 19:08 »
Butter kostet bei Aldi Süd im Moment 1,79 Euro pro Päckchen. Spargel habe ich heute bei einem Marktstand gekauft, der mehrmals in der Woche im Nebenort aufbaut. Das Kilo kostete 5,90, war 2. Wahl, mir ist es doch egal, ob die Stangen alle schön gerade sind, er ist genau so lecker wie die 1. Wahl. Im Thermomix Varoma-Aufsatz gedämpft ist er soooo lecker  ;D

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #230 am: 19.05.18, 19:14 »
Da hast du den Spargel günstig gekauft.
Ich habe einen unterfränkischen Spargel II. Wahl für 7,90 Euro das Kilo gekauft.

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2913
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #231 am: 19.05.18, 19:42 »
Da hast du den Spargel günstig gekauft.
Ich habe einen unterfränkischen Spargel II. Wahl für 7,90 Euro das Kilo gekauft.

Beim Schlendern vor 2 wochen mit dem Bt-Treff in Luzern (Schweiz) sah ich 500gr weisse Spargeln von Ulm?? sFr. 12.--

silberhaar

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1049
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #232 am: 19.05.18, 20:59 »
Hallo, ich war schön  ewig  nicht mehr hier, aber mir brennt eine Frage unter den Nägeln, die ich mir sonst nirgends beantworten konnte :
Beim Lidl gibt's schon mindestens einen Monat Frühkartoffeln aus Deutschland, wo kommen diese Kartoffeln her? Werden Kartoffeln jetzt auch schon im Gewähshaus gezogen? Weiß jemand näheres dazu?
Das ist ne gute Frage. Ein Bekannter von uns ist Kartoffelanbauer und -berater in BaWü, die haben diese Woche die ersten Frühkartoffeln gerodet und sind wirklich sehr früh dran. Sind deine Lidl-Kartoffeln explizit als Frühkartoffel bezeichnet? Frag den Marktleiter!

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1851
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #233 am: 19.05.18, 21:35 »
Hallo,
der Lagerist von unserem Landmaschinenhändler baut selber Spargel an. Ich zahle für gemischte Ware ( 2. Wahl / Bruch - aber nur Spitzen) 3,- Euro pro Kilo. Hier im Grenzgebiet zu den Niederlanden wird auf beiden Seiten Spargel angebaut. Auf der anderen Seite ist er noch billiger.
Und von meinem Bruder weiß ich: es gibt die ersten rheinischen Frühkartoffeln. Er besorgt mir Drillinge für die Konfirmation nächste Woche.

Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #234 am: 06.06.18, 15:07 »
No-Name Butter ist wieder teurer geworden.
Kostete bei Netto heute 1,89 Euro, letzte Woche waren es noch 10 Cent weniger.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #235 am: 06.06.18, 19:10 »
Das habe ich bei edeka gestern auch gesehen.
Bin gespannt, ob der Milchpreis mitzieht  8)               

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #236 am: 06.06.18, 19:13 »
Beim discounter hier im Ort gibt es diese Woche Erdbeeren aus fränkischem Anbau für 1,39 Euro die
500g-Schale. Für das Geld gehe ich nicht aufs Feld und pflücke selber.
Ein Mann erzählte mir, dass er für selbst gepflückte Erdbeeren 1,60 Euro zahlen musste.

Offline AnniH

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 360
  • in memoriam
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #237 am: 06.06.18, 20:34 »
Auch bei uns kostet die Schale Erdbeeren 500 g  3.50 € selbst gepflückt frisch ab Feld. Die Verkäuferinnen wiegen großzügig ab , sagen wo gerade viele reif sind und geben Rezepte aus , wenn gewünscht.
Die Erfahrung zeigt , dass während des Pflückens viel gegessen wird, dass Kinder dabei sind , die gerne über die Reihen hüpfen , mit Erdbeeren schmei0en , den Eltern das ziemlich egal ist.

Der Beerenanbau sehr arbeitsintensiv ist , viel Können dahinter steckt und mehr als jede andere Kulturfrucht den Wetter ausgesetzt ist . Letztes Jahr hatten wir Verluste wegen Frost währen der Blüte, heuer kamen alle Sorten , von früh bis spätere Sorten alle gleichzeitig, das heißt wir sind froh über das schöne Wetter momentan . Es wird sehr viel von den Kunden selbst gepfückt, wir konnten noch einige Konditoren gewinnen , die mit der Qualität zufrieden sind und nicht über den Preis feilschen wie es im Großmarkt üblich ist.

Ich freue mich jedes Jahr auf die Saison , es ist schön Kontakt mit Kunden zu haben , vor allen mit zufriedenen Kunden , dafür tun wir auch sehr viel , es gibt auch mal Tage wo es Absurdheiten gibt , die man gar nicht für möglich hält , es gibt auch Leute die sagen im Supermarkt bekomme ich sie günstiger , sie werden nicht gezwungen zu pflücken .
Vom Feld sind sie frisch, im Supermarkt kann das nicht immer der Fall sein .

Offline AnniH

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 360
  • in memoriam
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #238 am: 06.06.18, 20:52 »
 Eine Schale Erdbeeren 1000g kostet 3.50 €

Tut mir leid , ich hab mich verschrieben

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #239 am: 06.06.18, 21:04 »
Hier zahlen wir annähernd  das Doppelte für die Kiloschale.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder