Autor Thema: Impfung gegen Pneumokokken  (Gelesen 9134 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline LisaTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Impfung gegen Pneumokokken
« am: 20.12.18, 16:39 »
 Habe eine Frage, hat jemand Erfahrungswerte mit der Impfung?
Eigentlich sind wir von der Notwendigkeit der Impfungen nicht immer überzeugt.
Da mein Gatte jetzt das dritte mal an Lungenentzündung erkrankt ist und sein
Bruder im Februar daran verstarb, wurde empfohlen, er solle sich impfen
lassen. Fünf bis sechs Jahre hält so eine Impfung an.
In kurzer Zeit ist er steinkrank, er ist kein Weichei, da braucht er dann Antibiotika
damit es wieder wird. Etwas geschockt vom Bruder, nehme ich das nicht auf die
leichte Schulter, mag gar nicht daran denken, wenn Medikamente nicht mehr helfen.
Jetzt geht's zwar schon wieder besser, aber das kommt so unerwartet schnell.
LG. Lisa

Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Impfung gegen Pneumokokken
« Antwort #1 am: 20.12.18, 18:11 »
Was möchtest Du an Erfahrungswerten wissen.
Es ist eine sinnvolle Impfung. Ich bin geimpft.Hab keine Nebenwirkungen .
Herzlichst hosta

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Impfung gegen Pneumokokken
« Antwort #2 am: 20.12.18, 18:23 »
ich finde es auch sinnvoll.
Man kann eine Krankheit vermeiden, deren Erreger zwar oft auch symptomlos im Nasen-Rachenraum vorkommen, aber in einigen Fällen schwere Erkrankungen machen.
Das ist ein Konjugat-Impfstoff, d.h. in der Impfung sind nur Teile des Erregers drin und dadurch kann die Krankheit nicht ausgelöst werden. Er ist im Allgemeinen gut verträglich.

Hier noch eine gute Info-Seite:
https://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/fuer-erwachsene/pneumokokken/

und hier:
https://www.impfen.de/impfungen/pneumokokken/
« Letzte Änderung: 20.12.18, 18:26 von cara »
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Impfung gegen Pneumokokken
« Antwort #3 am: 20.12.18, 20:05 »
Ich habe mich das 1. Mal impfen lassen, weil ich 2 Jahre hintereinander kurz vor einer Lungenentzündung war.
Hatte nach der Impfung keine Nebenwirkungen.

LG Gina

Offline LisaTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Impfung gegen Pneumokokken
« Antwort #4 am: 20.12.18, 20:37 »
Danke für die Info, ich habe von der Impfung noch nie gehört, war für mich neu.
LG. lisa
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Impfung gegen Pneumokokken
« Antwort #5 am: 20.12.18, 22:56 »
Danke für die Info, ich habe von der Impfung noch nie gehört, war für mich neu.
LG. lisa

Hallo Lisa,
ich bin immer sehr sehr skeptisch was Impfungen aller Art betrifft. Seit ich denken kann habe ich Asthma und dementsprechende Probleme bei einem Infekt. Zuletzt war ich 2011 im Krankenhaus mit Lungenentzündung. Dann habe ich mich noch 2 Winter mit wochenlangem Husten und Atemnot durchgeschlagen und dann hat mein Lungenfacharzt mich überredet, mich gegen Pneumokokken impfen zu lassen.
Seitdem habe ich keine größeren Problem mehr im Winter und auch keine Angst mehr vor Lungenentzündung. Ich hätte nie gedacht, dass man auch mal nur 14 Tage etwas husten kann, anstatt vier Wochen nur im Sitzen schlafen zu können wegen Husten.
Dieses Jahr im Oktober habe ich mich sogar gegen Grippe impfen lassen. Aber das ist ein anderes Thema. Nur soviel. Ich werde es wieder tun. Keine Nebenwirkungen.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Impfung gegen Pneumokokken
« Antwort #6 am: 21.12.18, 08:24 »
Danke für die Info, ich habe von der Impfung noch nie gehört, war für mich neu.
LG. lisa

Für mich auch. Der BT bildet eben, danke Cara für die links. Werde mal meinen HA darauf ansprechen.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Mastreh

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 477
Re: Impfung gegen Pneumokokken
« Antwort #7 am: 21.12.18, 09:15 »
Für mich ist das auch neu, werde ich meiner Mama empfehlen die ist mit Lungenentzündung auch sehr anfällig.

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Impfung gegen Pneumokokken
« Antwort #8 am: 21.12.18, 09:38 »
Ich bin Risikopatient , deswegen wurde ich auch geimpft. Keine Nebenwirkungen.
Erkältung bekommt man auch, aber keine Lungenentzündung.
Liebe Grüße Helga

Offline messel

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Weiblich
  • Der Weg ist das Ziel !
Re: Impfung gegen Pneumokokken
« Antwort #9 am: 21.12.18, 10:20 »
Hallo
ich habe mich im Herbst auch das 1.mal impfen lassen, nachdem ich im
letzten Winter eine doppelseitige Lungenentzündung hatte und mich lange nicht
davon erholt habe.
Bis jetzt ist alles gut und ich hoffe, daß es so weiter geht.....

LG Helga

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Impfung gegen Pneumokokken
« Antwort #10 am: 23.12.18, 16:25 »
Meine HÄin hat mich vergangenes Jahr drauf aufmerksam gemacht.
V.a. wegen meiner unregelmäßigen Asthmaattacken. 
Und wenn man über 60 J. ist, wird die Impfung empfohlen; weil ältere Patienten eher eine Lungenentzündung bekommen -
so die Auskunft meiner (Krankenschwester-) Schwester.
Ich hatte keine Nebenwirkungen verspürt. Wenn ich mit der Bahn längere Strecken verreise, lasse ich mich gegen Grippe impfen.
Bei Menschenansammlungen ist man m.M. nach eher empfänglich für alle möglichen Krankheiten.

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Impfung gegen Pneumokokken
« Antwort #11 am: 23.12.18, 21:55 »

Bei Menschenansammlungen ist man m.M. nach eher empfänglich für alle möglichen Krankheiten.

Du glaubst gar nicht, wie furchtbar ich das finde in der Kirche. Jeder fasst in den Weihwasserkessel rein (ich tu nur so) und nimmt ein wenig Bakterien mit auf von der halben Gemeinde.
Noch schlimmer ist der Friedensgruß in der Grippezeit. Ich oute mich und sage ganz ehrlich, dass ich nach der Kirche, bevor ich mein Auto und Lenkrad anfasse, mir die Hände reinige
mit einem Sagrotantuch. Ich finde schon, dass ich nicht übertreibe mit Hygiene. Aber als erfahrende Asthmatikerin habe ich einen Horror von Infekten.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Impfung gegen Pneumokokken / Gürtelrose
« Antwort #12 am: 25.02.23, 09:57 »
Gegen Pneumokken hab ich mich auch impfen lassen.

Wer hat sich gegen Gürtelrose schon impfen lassen, empfohlen wird es ab 60J

Im Dezember hatte ich die erste Impfung, die Arzthelferin sagte schon, dass es ein heftiger Impfstoff ist,
solle die Stelle kühlen und den Arm schonen.
Eine Woche hab’s ich am Arm gespürt.
Gestern die Zweite, auch gekühlt und mir ging es Abends nicht gut, leichtes Fieber, Kopfweh und K.O.

Aber an Gürtelrose zu erkranken ist halt auch sehr schmerzhaft 😣
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Impfung gegen Pneumokokken
« Antwort #13 am: 25.02.23, 11:51 »
 ;ich habe beide Impfungen machen lassen, Gürtelrose indiesem Winter. Hatte danach abends Schüttelfrost,  war beides Mal nicht so prickelnd.
Göga hatte überhaupt nichts.
So eine Reaktion hatte ich noch bei keiner Impfung 
LG
Tina

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Impfung gegen Pneumokokken
« Antwort #14 am: 25.02.23, 13:06 »
Als nicht so großer Fan von Impfungen musste ich mich echt durchringen, die beiden Impfungen machen zu lassen.

Die Pneumokokken-Impfung habe ich auf gut vertragen: nach zwei Tagen war ich ab nachmittag müde und ging früh zu Bett. Das war's dann.

Zur Gürtelrose-Impfung:
Nachdem ein Bruder und eine Schwester (alle Ü60) daran erkrankt waren, hab ich mich im Jan. 2023 impfen lassen.
Die beiden hatten wohl schreckliche Schmerzen. Beim Bruder war der gesamte Rumpf mit dicken Pusteln übersät. Und das im heißen Sommer!

An einem Dienstag geimpft spürte ich ein paar Tage die Einstichstelle; Samstag lag ich unvorstellbar müde den ganzen Tag auf dem Sofa.
Dann war's vorbei.
Die Ärztin sagte mir, dass man meistens bei der zweiten Impfung mit ein paar "schlechten" Tagen rechnen müsse. So erging es ihr auch.
Im Mai/Juni kann ich dann mehr berichten!