Autor Thema: Jetzt schon an Weihnachten denken?  (Gelesen 16385 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Melkerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jetzt schon an Weihnachten denken?
« Antwort #15 am: 29.03.09, 06:45 »
Was mir grad noch einfällt: es soll ja auch Betriebe geben, die im Winter 6 Wochen gar nicht melken. Der Fachbegriff dafür heißt wohl Blockabkalbung. Nun, wer dafür ausgerüstet ist - warum nicht? Diese Zeit sei mal ein ganz anderes Familiengefühl, dann ist auch Urlaub möglich. Nur muß man sich halt das Milchgeld gut einteilen.
Herzlich Grüße von Melki!

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Jetzt schon an Weihnachten denken?
« Antwort #16 am: 29.03.09, 12:30 »
Bewusst Besamungen aussetzen, wer macht denn so was?  :o


Wir !!!!

Jedes Jahr im August fahren wir mit den Kindern nach Italien in den Urlaub. Und in dieser Zeit wollen wir keine Abkalbungen, meine SE haben so schon genug zu tun. Die Kälber kommen halt dann drei Wochen später, wir sehen da kein Problem drin.

Wenn du das anders siehst, ist das dein gutes Recht, aber dein Kommentar stört mich trotzdem.... >:(
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Jetzt schon an Weihnachten denken?
« Antwort #17 am: 29.03.09, 14:01 »
Hallo Melkerin,
wir haben uns mit dem Thema Blockabkalbung schon näher befasst. Bei Kurzrasenweide wird das ja wärmstens empfohlen.
Meine Bedenken, soviele Kälber auf so kurze Zeit erfordern ja Unmengen an Kälberplätzen und wenn da eine Krankheit unter den kleinen Kälbern in Form von Durchfall ausbricht, dann braucht man schon mehr als gute Nerven. Ich kann mir vorstellen, dass auf 6 ruhige Wochen dann einiges los sein wird. Wir haben nach reiflicher Überlegung wieder davon Abstand genommen.
6 Wochen ohne Milchgeld ist sicher auch eine Umstellung, aber dass mass man übers Jahr verteilt sehen.
Wenn auf so kurze Zeit soviele Kühe abkalben- ist vermutlich das Fassungsvermögen des Milchtankes auch zu Überlegen.
Unser Weihnachtsfest wird von den Abkalbungen her - ruhig-
ist für mich immer wieder ein Zeitsprung- was wir heute machen- hat Auswirkungen in 9 Monaten.
Vor 2 Tagen hab  ich   schon die neuesten Abkalbungen im Jahr 2o1o aufgeschrieben.
Herzl. Grüsse
maria


Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Jetzt schon an Weihnachten denken?
« Antwort #18 am: 29.03.09, 21:06 »

Meine Bedenken, soviele Kälber auf so kurze Zeit erfordern ja Unmengen an Kälberplätzen und wenn da eine Krankheit unter den kleinen Kälbern in Form von Durchfall ausbricht, dann braucht man schon mehr als gute Nerven.


Hallo Maria,

wir haben auch schon einen Betrieb angeschaut, der Kurzrasenweide hat und Blockabkalbungen macht. Nie und nimmer möcht ich das haben und zwar aus genau den Gründen die du hier schreibst.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Jan

  • Gast
Re: Jetzt schon an Weihnachten denken?
« Antwort #19 am: 30.03.09, 13:56 »
Macht das jemand von euch? Zwischen 10.3. und 30.3. keine Kühe besamen lassen, damit die Festtage stressfreier ablaufen? Unser Nachbar schwört darauf, ich bin dieses Jahr froh, das überhaupt Kühe tragend werden- da dürfen sie auch an Heilig Abend kalben, da sind wir sowieso zuhause ;)!

Wie seht ihr das?

lg, Heiko

Ich besame keine Kühe/Starken neu, aber wenn eine umrindert, dann wird sie besamt. Ich mach das seit zwei Jahren und dadurch sind die Weihnachtsfeiertage doch stressfreier geworden, denn gerade zu Weihnachten kommen meine Geschwister zu Besuch, da will ich nicht nur im Stall stehen.

Offline StarbuckTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: Jetzt schon an Weihnachten denken?
« Antwort #20 am: 30.03.09, 14:02 »
Macht das jemand von euch? Zwischen 10.3. und 30.3. keine Kühe besamen lassen, damit die Festtage stressfreier ablaufen? Unser Nachbar schwört darauf, ich bin dieses Jahr froh, das überhaupt Kühe tragend werden- da dürfen sie auch an Heilig Abend kalben, da sind wir sowieso zuhause ;)!

Wie seht ihr das?

lg, Heiko

Ich besame keine Kühe/Starken neu, aber wenn eine umrindert, dann wird sie besamt. Ich mach das seit zwei Jahren und dadurch sind die Weihnachtsfeiertage doch stressfreier geworden, denn gerade zu Weihnachten kommen meine Geschwister zu Besuch, da will ich nicht nur im Stall stehen.

Mit deinem Standpunkt kann ich gut leben, wenns bei uns mal besser läuft mit dem tragend werden, mach ich das auch so!


Hoffentlich liest Zara noch mit in dieser Box und erweitert ihren Horizont  ;)

lg, Heiko
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Online samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1281
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jetzt schon an Weihnachten denken?
« Antwort #21 am: 30.03.09, 14:46 »
Wegen Weihnachten passen wir nicht auf.
Allerdings werden bei uns im November keine Kühe besamt da wir im August immer in Urlaub fahren. SV und die Melkaushilfe haben dann eh schon genug Arbeit.
Ich versuche mit den Besamungen immer so hin zu kommen dass im August möglichst viele trockenstehen, klappt aber nicht immer.
Liebe Grüße Samira

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Jetzt schon an Weihnachten denken?
« Antwort #22 am: 31.03.09, 22:17 »
Wegen Weihnachten passen wir nicht auf.
Allerdings werden bei uns im November keine Kühe besamt da wir im August immer in Urlaub fahren. SV und die Melkaushilfe haben dann eh schon genug Arbeit.
Ich versuche mit den Besamungen immer so hin zu kommen dass im August möglichst viele trockenstehen, klappt aber nicht immer.

Na aber hallo.....Wir sind also nicht alleine....!!!! ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Jetzt schon an Weihnachten denken?
« Antwort #23 am: 31.03.09, 22:42 »
Hallo,

da seid ihr Kuhbäuerinmnen diesbezüglich im Vorteil gegen uns Ferkelerzeuger mit ganz ganz festem 3-Wochen-Rhythmus.    Wir waren letztes Weihnachten dran,  nun am Karfreitag  und den 1. Mai geben wir uns auch.
Ist aber nicht sooo schlimm,  manches ist halt auch eine Frage der Einteilung.
Die Gruppen sollten halt möglichst beisammen bleiben  bzw. gibt es aus Pllatzgründen kein Verschieben um drei Wochen,  da da ja die nächste Gruppe diese Plätze (z.B. zum Abferkeln)  braucht.
Außerdem bedingt ein Verschieben der Gruppe auch anderen Termin für Sperma-Bedarf,  da muss man auch aufpassen,  ob man welches kriegt.

Allerdings hat man mit Sauen den Vorteil,  dass sie terminlich nicht um mehr als wenige Tage um den errechneten Termin herum abferkeln.  Da kann sich bei Kühen ja doch kräftiger  nach vorne oder hinten aueinanderziehen.
Außerdem läuft es bei Sauen m.W. besser mit dem Einleiten der Geburt als bei Kühen.
Also hat jeder seine Freude und Mühe mit den Tieren.

Also,  wir denken da  natürlich bei planbaren Ereignissen schon auch immer dran, wann es zum Abferkeln kommen wird,  können aber nicht so leicht nach hinten oder vorne (durch früheres  Absetzen) ausweichen, selbst wenn wir es möchten.

Es gibt ja auch mal Familienfeiern o.ä.,  wo man weiter fortfahren muss und eben Tiere bei der Geburt nicht allein daheim lassen sollte aus Verantwortungsbewusstsein.
Also:  denken ist m.E.  wichtig und erlaubt ! :-*

Margret

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Jetzt schon an Weihnachten denken?
« Antwort #24 am: 26.12.13, 11:26 »
Dieses Jahr haben wir durch Zufall - nicht geplant - oder besser hätten wir - vom 13. Dezember bis 3. Januar keine Abkalbung gehabt. Und was kommt raus: Die eine geht 10 Tage über die Zeit , die nächste kalbt 10 Tage früher. Also so viel zum Thema ;D (haben aber beide alleine problemlos gekalbt -da hab ich schon anderes erlebt)
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Jetzt schon an Weihnachten denken?
« Antwort #25 am: 16.12.14, 21:56 »
Jetzt schreib ich mal meinen heutigen Vormittag mal hier rein.....

Wir hatte zwei Kühe, die an Weihnachten Termin hatten.... ja, hatten, denn heute haben beide gekalbt.
Unsere Glücky liegt kurz vor halb sechs, als ich die ersten Kühe zum Melken reinlassen wollte, direkt vor der Melkstandtür  :o steht nicht mehr auf, Kalb läuft schon daneben rum. Also Kuh rausgezogen, ziemliche Prozedur, wenn man ums Eck durch die Türe muss  ::)
Dann sehen wir, dass unsere Ariane auch zum Kalben ist. Nach dem Melken hat mein Mann dann von den Zwillingskälbern die Beine sortiert und wir haben sie rausgezogen.....beide tot, und das wohl schon länger :'( Inzwischen hat Ariane das Kalb von Glücky adoptiert....die hat sowieso schon die ganze Zeit Probleme mit dem Euter, wurde nicht trockengestellt und wir könnten diese Milch eh nicht dem Kalb geben.
Glücky steht nach zwei Besuchen vom TA wieder. Mal sehn, wie es morgen ausschaut.
Weihnachten dürfte jetzt eher ruhiger werden..... ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Jetzt schon an Weihnachten denken?
« Antwort #26 am: 17.12.14, 13:34 »
Bei uns stehen noch 3 Färsen zum Kalben, ich hoffe sie sind vor Weihnachten durch, Termine sind 18.12.-22.12. Weil alle immer sehr pünktlich gekalbt haben, bin ich optimistisch.

LG Gina

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Jetzt schon an Weihnachten denken?
« Antwort #27 am: 17.12.14, 16:14 »
Bei uns wird dieses Jahr ziemlich ruhig über die Feiertage, das hatten wir auch schon anders. Die nächste Kalbung steht erst am 7. Januar an, eine hätten wir noch am 11. Januar gehabt, die hat aber vier Wochen zu früh gekalbt und das Kalb hat es leider nicht geschafft.  :(
 Aber ab Mitte Januar gehts dann wieder Schlag auf Schlag! ;)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Jetzt schon an Weihnachten denken?
« Antwort #28 am: 17.12.14, 20:27 »
Hallo

Bei uns hat vorhin eine Kalbin gekalbt, jetzt sind es im Dezember noch 3 Kalbungen.
Dass da an den Feiertagen gar nichts ist, ist ziemlich unwahrscheinlich. Wenn ich dran denke, was wir da schon alles hatten.
Besonders in Erinnerung habe ich, als wir noch Schweine hatten, dass  kurz bevor Besuch eintrudelte am 1. Feiertag sie Stall (alt) zerlegten und sich eine so aufregte, dass wir Notschlachtung hatten. Da war dann auch der 2. Feiertag gelaufen.
Einmal sind wir am 1. Feiertag gleich nach Mittagessen heim weil wir TA brauchten zum kalben.

Aber so ist das nun mal wenn man Tiere hat, ist zwar nicht schön, aber es gibt Schlimmeres.

LG
Marianne