Autor Thema: Auf was lassen sich Frauen, die auf den Hof kommen, ein.... ?  (Gelesen 170853 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo

Wie ich es verstanden habe, hat Patrizia hauptsächlich Bedenken weil sie sich noch nicht so lange kennen, und sie hat ja berechtigte Gründe.
Wenn ihr Freund das nicht versteht, dann ist er meiner Meinung nach ziemlich egoistisch und evtl. auch naiv.
Ich kann sie total verstehen. Sie würde alles aufgeben und er hat nur Vorteile.
Es muss ja auch bedacht werden, was geschieht mit ihrem Haus.
Bevor man richtig zusammen zieht, sollte man sich schon besser kennen. Mit 40 ist man nicht mehr so blauäugig und hat schon etwas Lebenserfahrung.

Marianne

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1378
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo,

ohne die Situation zu kennen, stößt mir das Verhalten vom Freund schon sehr auf. Diese Funkstille passt jetzt aber nicht zu einem erwachsenen Mann. Erpressen auf Gefühlebene ist immer noch die unterste Schublade. Ich hab zwar Verständnis für Ihn, welcher Landwirt wünscht sich nicht die Frau fürs Leben auf seinem Hof. Das ist doch der Traum aller Landwirte, möchte ich mal behaupten.
Aber die Art und Weise scheint im Moment recht verzogen.

Einen eigenen Hausstand aufgeben und Muttern geht morgens noch bei Sohnemann in die Küche.....das kann nur nach hinten losgehen.
Baulich müsste es zumindest so geregelt werden, das Muttern erst einmal deutlich klingeln muss. Alles andere ist zum Scheitern verurteilt!

Oh je....keine einfache Situation Patricia. Aber schön, das du hier im Forum bist.

Gruß
Lulu


Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo,

Sie lassen sich auf den Mann ein zu dem sie ziehen oder den Sie heiraten.
Drum prüfe wer sich ewig bindet (ob sich nicht was bess´res findet)
Wer mir bei der Familie in den Rücken fällt .................... :-X
Würde niemals meinem Mann den Umgang mit seiner Mutter oder den Geschwistern verbieten aber ich würde mich schon ganz dumm fühlen wenn mein Mann nichts sagen würde wenn man mich dumm anmacht...........es reicht ja wenn er sagt: ich will da nichts hören es ist meine Frau! und unsere Sache.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Mattea

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 190
Hallo,

ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen.

Meiner Meinung nach, ist die Verbindung noch zu kurz, ihr kennt euch beide noch nicht richtig und das Verhalten des Partners erinnert mich an ein bekanntes Pärchen hier in der Umgebung.
Zunächst beide total verliebt - jeder der das mitbekam, ach wie toll und wie super die zusammenpassen, das dachte ich auch, die haben sich gesucht und gefunden.
Doch nach einem 3/4 Jahr kamen schon Probleme,.. das Hirn fing wieder an bei ihr zu arbeiten,... er konnte nicht klar ausdrücken wie er sich die gemeinsame Zukunft vorstellte,.. er sagte zwar, er wolle Kinder (da war er ganz verrückt drauf) u.s.,.. doch kein Wort dazu, wie weit er bereit ist für abgegrenzten Wohnraum zu sorgen (abwarten, da findet sich eine Lösung war seine Devise, lass erstmal ein Kind da sein), im Betrieb gab es einige Umstellungen, sie wollte das nutzen etwas Neues auf zuziehen, sehr vorsichtig und umsichtig ist sie das angegangen. Er traute sich da nicht, voll mit zuziehen.
Klar und konkret ausdrücken, was er eigentlich erwarte und wolle, das er konnte gar nicht, deswegen sind bei dem Mann auch schon vorherige Beziehungen gescheitert, das waren schon einige.
Die Frau war schon super drauf, arbeitsam, intelligent, eine richtige Powerfrau und hatte ganz klare Vorstellungen, doch das Herz zwang sie noch dazu, die Beziehung 2 Jahre aufrecht zuerhalten, auch wollte sie wirklich herausbekommen ob ihr Herz Recht hatte. Dann beendete sie die Verbindung, bereut hat sie es nicht. Ich treffe die Frau manchmal noch, da meinte sie, er war er netter Kerl, keine Frage, aber auch sehr bequem (nicht vom Arbeiten her), sondern was Veränderungen betraf, er erwartete, dass sie alle Unebenheiten entweder ertragen sollte oder alleine einebnete,..  Da zog sie die Reißleine, weil mit Partnerschaft und Liebe hat das nix mehr zu tun. Sie sagte an dem Spruch Liebe macht blind, sei schon was dran, weil man anfangs nur sehen will was schön ist, die Ecken und Kanten werden ausgeblendet.  Sie meinte die Ecken und Kanten wären auch nicht schlimm, doch mit Mitte 30 sollte man auch bereit dazu sein, daran zu arbeiten,... Kompromisse einzugehen usw.... nicht nur wollen, wie ein verzogenes Kind. Denn schnell beleidigt sein, konnte er auch, wenn es nicht so lief wie er wollte.
Er ist wieder in einer Beziehung, aber so richtig glücklich ist er und seine Partnerin nicht damit, das hat sich zu einer Zweckgemeinschaft - ohne Kinder - entwickelt. Die frühere Freundin erahnte das und war froh, das sie nicht zusammen gezogen seien. Sie ist bei sich geblieben und ihr geht es gut.
« Letzte Änderung: 15.12.14, 12:56 von Mattea »

Offline Patricia73

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nutze den Tag!
Vielen Dank erstmal für eure Antworten und Meinungen. Ich hätte viel früher hier im Forum aufschlagen müssen....

@Petra: ja - mein Haus hätte genug Platz zu bieten. Aber er will definitiv den Hof nicht verlassen. Das hat er von Anfang an gesagt. Aus praktischen Gründen kann ich das gut nachvollziehen. Aber es gäbe ja noch mehrere Alternativen, z. B. eine Wohnung in der Nähe vom Hof. Das kam bisher auch nicht für ihn in Frage. Aber da hilft auch nur Reden. Ich hänge auch an meinem Haus - aber für eine neue, gute Partnerschaft wäre ich auch bereit es z. B. zu vermieten.
Aber dazu müssten die Rahmenbedingungen für das gemeinsame Wohnen klar abgesteckt sein.

Unser grundsätzliches Problem sind die bisher kurze Beziehung und dass die gegenseitigen Erwartungen ungeklärt sind.
Natürlich frage ich mich auch, wie eine Beziehung funktionieren soll, wenn er in einer Streitfrage gleich so dicht macht....!?!?!

Ich hoffe, dass ich ihn heute noch sehen und sprechen werde. Es wäre schön wenn das klappt....

Euch noch einen schönen 3. Advent!

Liebe Grüße

Patricia

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Hallo Patricia,

ähnliche Probleme wie deine, tauchen hier immer wieder auf. Mir fällt dabei auf, dass die Männer immer sehr schnell von den Frauen erwarten, dass sie sich voll und ganz in das Leben der Männer hinein begeben, also Ortswechsel, teilweise Berufsaufgabe, sich für den Hof und sämtliche Arbeiten interessieren sollen. Während von den meisten Männern in umgekehrter Richtung so gut wie nichts geschieht. Wie weit hat sich denn dein Freund bisher für dein Leben interessiert? Hat er mal die Zeit aufgebracht, vielleicht mal ein Wochenende bei dir zu verbringen? Ich denke, wenn nicht gerade Hochsaison ist, kann er im Notfall die Entfernung bis zum Hof schon schaffen. Aber er bekäme einfach einen kleinen Einblick in dein Leben. Oder interessiert ihn das gar nicht?

Seine Reaktion finde ich für einen erwachsenen Menschen schon recht heftig. Erst einmal die Erwartung, dass du dein Leben hinter dir lässt und nach so kurzer Zeit bei ihm leben sollst und dann, wenn es nicht nach seiner Nase geht, Tage lang nicht zu reagieren. Nach erst so kurzem Kennen, würde ich mal sagen, dass ist ja jetzt noch die Phase der Verliebtheit und da frage ich mich schon, wie gebärdet er sich, wenn der Alltag eingekehrt ist? Der kommt mit Garantie.

Da dein Freund nur Ackerbau betreibt, ist jetzt im Winter doch die Gelegenheit, dass er sich auch mal für dich Zeit nimmt, während du eben imm Sommer für ihn mehr Zeit aufbringen kannst. Ich habe den Eindruck, ihr kennt euch noch nicht richtig und solltet eure Erwartungen in Bezug auf die BEZIEHUNG abklären. So wie es jetzt läuft, käme mir das alles mehr so vor, als ob für den Hof dringend eine Arbeitskraft gesucht wird. Er sieht, dass die Eltern nicht mehr so vie können und braucht nun dringend eine Frau FÜR DEN HOF. Braucht er auch eine Frau für sich als Partnerin? Will er auch der Partner für diese Frau sein, oder nur der Arbeitgeber?

Vieles klingt jetzt sicher sehr hart, aber nach allem, was hier schon an ähnlichen Problemen aufgetaucht ist, bin ich der Meinung, diese Fragen sollte man sich stellen, bevor man zusammen zieht und frau ihre Wohnung, Beruf, Heimat usw. aufgibt. Zurück ist meistens noch schwerer.

LG
Luna
« Letzte Änderung: 14.12.14, 15:44 von LunaR »
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Patricia73

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nutze den Tag!
Hallo Luna,
für mein Leben hat er sich insoweit interessiert, dass es ihn schwer beeindruckt hat, dass ich das mit Haus und Garten so gestemmt habe. Habe das Haus alleine Renoviert - mit Handewerkern zwar ....aber die Planung, Finanzierung und Initiative kamen von mir. Es ist super geworden....
Auch wie ich den Garten schmeiße und meine anderen Hobbies....

Er ist aber noch nie ein WE bei mir gewesen. Ich bin immer zu ihm gefahren. Er hat mich nur unter der Woche ein paar Mal besucht - ist aber immer wieder Heim gefahren. Da habe ich wahrscheinlich zuviel Verständnis gezeigt  ???

Danke dass du die Frage gestellt hast, für was er eigentlich eine Frau sucht/braucht? Für den Hof oder als Partnerin....
Das ist wahrscheinlich die Kardinalsfrage....

Liebe Grüße

Patricia

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
  • Geschlecht: Weiblich
Ich bin manchmal echt erschrocken über das was ich hier lese ::)
Mein Mann und ich haben uns als Menschen kennengelernt. Er hatte seinen Beruf und Hobbys und ich meine, als wir uns nach 5J. entschieden haben zu heiraten und ich meinen Beruf aufgegeben habe war klar - wir haben ein Familienleben, ein Betriebsleben und jeder ein Stück weit sein Privatleben. Und so leben wir nach 25J. immer noch glücklich zusammen, mit Höhen und Tiefen.
LG Luetten
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
... und lass dich nur nicht unter Druck setzen. Von wegen, Kind (wird ja Zeit, aber so sehr kommt es nun auch wieder nicht drauf an), Hof braucht eine Frau (ist sicher richtig, ging aber bisher auch ohne und wird auch noch einige Zeit so gehen. Mutter ist ja auch noch da) oder Eltern können nicht mehr so viel und wollen Aufgaben abgeben (ist verständlich, aber ist scheinbar auch nicht sooo akut. Er würde den Hof sicher nicht vor die Hunde gehen lassen ohne die Arbeitskraft der Eltern und ohne Frau. Da geht es auch noch einige Zeit so wie jetzt). Alles was den Hof betrifft, liegt in seiner Verantwortung und nicht in deiner. Mir kommt es so vor, alss ob er durch den Druck die Verantwortung auf dich abschieben will. Und wenn du nun so dringend dort gebraucht wirst, was macht er denn, falls die durch eine Schwangerschaft in eine Situation kommst, wo du mal länger ausfällst oder mit einem Baby geht auch vieles nicht mehr. Oder auch mal länger krank bist?

LG
Luna


PS: Sorry, wenn ich so skeptisch bin.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Patricia73

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nutze den Tag!
...Als Arbeitskraft braucht er mich momentan wirklich nicht...denke aber perspektivisch schon, wenn seine Mutter mal nicht mehr so kann.
Er hat das alles so wie es im Moment ist ziemlich gut organisiert - aber alles mit den Eltern im Hintergrund. Habe eher das Gefühl, dass er das jetzt einfach will....eine eigene Familie....vielleicht spielt auch die hier schon erwähnte Torschlußpanik eine Rolle.

Ich glaube, da war ich einfach zu verliebt, um dieses Thema Wohnort zu Beginn unserer Beziehung klar zu stellen. Habe mich da auch mit der Kinderfrage zu sehr beschäftigt. Im Nachhinein und objektiv betrachtet war ich einfach zu blauäugig! Sonst bin ich eher ein Kopfmensch....habe bei ihm einfach den Kopf verloren!  ;)

Ich muss jetzt sehen, was unser Gespräch noch bringt.....ob und was er zu sagen hat. Bis jetzt hat er sich noch nicht gemeldet...

LG

Patricia




Offline Patricia73

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nutze den Tag!
Hallo,
leider hat das Gespräch nichts mehr gebracht. Irgendwie reden wir an einander vorbei.

Es hat wohl nicht sollen sein....
Er ist traurig...ich bin traurig....

Ich schaue aber trotzdem gern wieder bei euch rein. Das Thema Landwirtschaft finde ich immer noch hochinteressant...trotzallem...

Traurige Grüße

Patricia

Offline Patricia73

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nutze den Tag!
Danke euch, für euren Zuspruch und die Ratschläge....

LG

Patricia

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Auch wenn es für den Moment weh tut - besser jetzt, als wenn du alles aufgibst und dann passt es nicht. Ich denke auch wenn du nachgegebe hättest - wäre das Ergebnis früher oder später das selbe gewesen. Wenn jemand überhaubt nicht bereit ist auf den anderen zu zu gehen hat eine gesunde Beziehung kaum eine Change.
Deine Ansichten und Erwartungen waren auf alle Fälle realistisch und nicht überzogen.

Ich wünsche dir alles gute und viel Glück in der Zukunft. Auch andere Bauern haben schöne Söhne  ;D

LG Paula

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
liebe Patricia,
ich hoffe du hast ein gutes Umfeld um über die nächste schwierige zeit zu kommen - und gerade die Feiertage werden schwer sein - da machen alle auf liebe und Fröhlichkeit ...
ich wünsche dir - dass du dir weiterhin so treu bleibst wie jetzt - viel glück
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Patricia73

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nutze den Tag!
Liebe Maggie, liebe Paula,
vielen Dank. Ich muss jetzt sehen, wie ich damit klar komme. Es tut sehr weh...und man denkt "was wäre wenn". Aber jetzt kann ich es nicht mehr ändern.
Ich schaue mal wieder rein....
Lieben Gruß
Patricia