Bäuerinnentreff

Betriebliches => Sicherheit in Haus und Hof => Thema gestartet von: mary am 15.01.06, 14:01

Titel: Wenn es dem Esel zu wohl ist, dann geht er aufs Eis
Beitrag von: mary am 15.01.06, 14:01
Vor ein paar Tagen war im Radio ein Bericht über die vielen Verletzungen, die durch Ausrutschen auf Eis und Schnee passieren, sogar von Sonderschichten im Krankenhaus war die Rede.
Ein Bauernhof ist ja nicht nur ein Bürgersteig, der zu räumen und eisfrei zu halten ist.
Was macht ihr gegen gefährliche Eis- und Schneeglätte?
Maria
Titel: Re: Wenn es dem Esel zu wohl ist, dann geht er aufs Eis
Beitrag von: Marina am 15.01.06, 16:20
Räumen und vor der der Haustüre rigoros Salz streuen -wegen der Altenteiler-!


Gruß
Marina
Titel: Re: Wenn es dem Esel zu wohl ist, dann geht er aufs Eis
Beitrag von: jägerin am 18.01.06, 10:53
Hallo,
grad jetzt ist es hier sehr glatt...und so richtig was helfendes weiß ich auch nicht.Splitt ( besser als Salz...find ich oder auch mal die gute Holzasche...auch Salz macht Dreck!)) wos  notwendig ist...und sonst: langsam machen und gute Schuhe mit Profil. Wenn ich sehe mit welchem Schuhwerk manche herumstiefeln- kein Wunder :-X. 
Und sonst...schimpfen über den miesen Winterdienst ;)
Titel: Re: Wenn es dem Esel zu wohl ist, dann geht er aufs Eis
Beitrag von: mary am 18.01.06, 11:40
Liebe Jägerin,
Asche?????????
davon hätte ich genügend, Salz hat nämlich noch einen Nachteil, Hunde und Katzen kommen damit so gar nicht klar.
Aber blöde Frage, was bewirkt die feine Asche?
Dass mit damit Dreck rumträgt, gut, aber wie du schreibst, auch beim Salz ist dieser Matsch im Haus.
Die Zugangswege sind alle eisfrei, aber wir haben so viele Flächen, wo ich mit Salz gar nicht anfangen kann.
In meinem Bekanntenkreis hat der Eisteufel schon zugeschlagen, Gips und einige Zeit ausser Betrieb gesetzt, grad nicht lustig.
Gute Schuhe sind sicher wichtig, aber bei spiegelglatten Flächen nutzen die auch nichts mehr.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Wenn es dem Esel zu wohl ist, dann geht er aufs Eis
Beitrag von: Gitte am 18.01.06, 12:09
Das von der Asche hab ich auch schon gehört. Aber ich glaub, daß man da mehr Dreck ins Haus trägt als mit Salz.

Bin heute Morgen auch schon geflogen als ich zur Tür raus bin.  ::)

Die "Gred" streuen wir mit Salz auf, die muß rutschfrei sein sonst wird unser Briefträger sauer (mit Recht!!) und die Eisfläche auf dem Hof wird mit Sand aufgestreut.

Gitte
Titel: Re: Wenn es dem Esel zu wohl ist, dann geht er aufs Eis
Beitrag von: gundi am 18.01.06, 13:41

Asche?????????
 was bewirkt die feine Asche?


Hallo mary!

Asche streu ich auch im frühen Frühjahr um zb. den Garten schneller schneefrei zu bekommen.Noch besser wirkt der feine Russ aus dem Schornstein.

lg gundi
Titel: Re: Wenn es dem Esel zu wohl ist, dann geht er aufs Eis
Beitrag von: renate am 18.01.06, 14:52
Schnee und Eis haben auch bei uns im Dorf ein Opfer gefordert. Unser Nachbar ist gestern abend kurz vor der Haustür so unglücklich gestürzt, daß er mit dem Kopf an die Gartenmauer geschlagen ist. Heute früh hat ihn die Zeitungsfrau gefunden - total zugeschneit  :'(
Titel: Re: Wenn es dem Esel zu wohl ist, dann geht er aufs Eis
Beitrag von: mary am 18.01.06, 23:16
Hallo Renate,
ist dieser Mann erfroren oder an seiner Verletzung gestorben?

@gundi, warum wird durch Asche streuen die Glatteisefahr gemildert?
Ich bin hoffentlich nicht aufdringlich, aber die Antwort auf das Warum würde mich interessieren.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Wenn es dem Esel zu wohl ist, dann geht er aufs Eis
Beitrag von: renate am 18.01.06, 23:46
Oh je, hat ihn denn keiner vermisst?


er hat alleine in seiner Wohnung gelebt, vermißt hätte man ihn erst am Morgen.

Zitat
ist dieser Mann erfroren oder an seiner Verletzung gestorben?

Mary man vermutet, daß er beim Sturz die besinnungslos wurde, ob er nochmal aufgewacht weiß keiner. Er lag von 9 Uhr abends  bis morgens um halb fünf draussen.
Titel: Re: Wenn es dem Esel zu wohl ist, dann geht er aufs Eis
Beitrag von: EdS am 19.01.06, 09:15
Immer wieder passieren im Winter Unfälle, die tödlich ausgehen und wahrscheinlich bei wärmerer Witterung glimpflich ausgehen würden.
Mein Beileid  :'(


Warum wird durch Asche streuen die Glatteisefahr gemildert? ???

Mein Erklärungsversuch:
Das Schuhprofil (das meist gar keinen Eindruck im Eis hinterlässt)
drückt die sehr harten scharfkantigen Teilchen (Split, Sand, Asche, ...)
meist ins Eis und erhöht dadurch die Reibung um ein Vielfaches.
  8)
Titel: Re: Wenn es dem Esel zu wohl ist, dann geht er aufs Eis
Beitrag von: SHierling am 19.01.06, 09:26
Holzasche auf Schnee gibt Natronlauge. Bei der Entstehung von Natronlauge wird Energie frei, und die taut den Schnee. Eben weil sich da Natronlauge entwickelt, konnte man früher auch mit Sud aus Holzasche Seife kochen.
Titel: Re: Wenn es dem Esel zu wohl ist, dann geht er aufs Eis
Beitrag von: Irmtraut am 19.01.06, 10:42
Guten Tag,
Zitat
weil sich da Natronlauge entwickelt, konnte man früher auch mit Sud aus Holzasche Seife kochen.
Man kann auch heute noch sehr gute Seifen damit herstellen mit alten Rezepturen. Früher gab es sogar den Beruf des Aschesammlers weil auch Kali aus der Asche gewaschen werden kann und als Dünger benutzt.

Wir streuen unseren gesamten Hof mit einem alten Tellerstreuer voller Sand (wir haben genug davon!!!) und auf den Treppen Split.

frdl. Grüße
Irmtraut
Titel: Re: Erhöhte Gefahr durch Wasser auf Eis
Beitrag von: EdS am 20.01.06, 11:27
Holzasche auf Schnee gibt Natronlauge. Bei der Entstehung von Natronlauge wird Energie frei, und die taut den Schnee. Eben weil sich da Natronlauge entwickelt, konnte man früher auch mit Sud aus Holzasche Seife kochen.


Abgesehen davon, dass die gute Holzasche (fast) zu schade ist ...
bezweifle ich, dass die nach und nach entstehende mit Schmelzwasser stark verdünnte Lauge sehr hilfreich ist.

Die Chemie braucht  R e a k t i o n s z e i t ;
die Physik ist da viel schneller:

Der Druck durch das Schuhprofil oder das Reifenprofil
lässt Eis noch einige Grad unter dem Gefrierpunkt
sofort kurzzeitig schmelzen und zu Wasser werden.
Die Folge: Die Glättegefahr steigt. Das Wasser wirkt auf dem Eis wie ein Gleitmittel.  

Deswegen verwenden wir Sand oder Split und die öffentlichen Streudienste Lavagranulat.
Titel: Re: Wenn es dem Esel zu wohl ist, dann geht er aufs Eis
Beitrag von: gundi am 20.01.06, 14:11
Hallo!

Nocheinmal zur Asche: Früher wurde zum reinigen der Holzböden Aschenlauge verwendet.Und hier in der Gegend werden die alten, aus Holz bestehenden Bauernhäuser,alle paar Jahre mit dieser Lauge von oben bis unten abgewaschen,davon kriegt das Holz eine besondere Farbe.

lg gundi
Titel: Re: Wenn es dem Esel zu wohl ist, dann geht er aufs Eis
Beitrag von: Heti am 20.01.06, 14:17

Asche streu ich auch im frühen Frühjahr um zb. den Garten schneller schneefrei zu bekommen.Noch besser wirkt der feine Russ aus dem Schornstein.

lg gundi

Hinterlässt das keine schwarzen Stellen ?
Titel: Re: Wenn es dem Esel zu wohl ist, dann geht er aufs Eis
Beitrag von: gundi am 20.01.06, 14:41


Hinterlässt das keine schwarzen Stellen ?

Nein,ich streu die Ascshe auch nur ganz dünn auf und beim nächsten Regen wird es sowieso in den Boden gewaschen.

gundi
Titel: Re: Wenn es dem Esel zu wohl ist, dann geht er aufs Eis
Beitrag von: Heti am 21.01.06, 13:32
dann werde ich es auch mal probieren, Danke für den Tipp  :D
Titel: Re: Wenn es dem Esel zu wohl ist, dann geht er aufs Eis
Beitrag von: mary am 21.01.06, 14:32
Hallo Gundi,
ich werde das jetzt ausprobieren, bei uns ist heute der Hof eine spiegelgaltte Fläche.
So eine schöne feine Asche, mal schauen, ob das hilft.

@Asche ist doch ein wertvoller Dünger, was macht ihr mit der Asche?
Bisher war es immer gefährlich, dass ein Nagel oder was eisenmässiges in der Asche dabei war,
aber jetzt hätte ich schöne feine Asche.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Wenn es dem Esel zu wohl ist, dann geht er aufs Eis
Beitrag von: gundi am 21.01.06, 15:12

@Asche ist doch ein wertvoller Dünger, was macht ihr mit der Asche?
Bisher war es immer gefährlich, dass ein Nagel oder was eisenmässiges in der Asche dabei war,
aber jetzt hätte ich schöne feine Asche.


Wir streuen die Asche einfach über den Misthaufen.Durch die modernen Holzfeuerungen fällt ja nicht mehr so viel Asche an.

lg gundi
Titel: Re: Wenn es dem Esel zu wohl ist, dann geht er aufs Eis
Beitrag von: irma am 21.01.06, 15:19
Hallo Maria,
bei uns war der Hof heute früh auch spiegelglatt
als ich im Stall fertig war, hatte mein Göga alle Wege mit Asche bestreut, war nicht so begeistert :o
über die schwarzen Spuren im Hauseingang..............gegen die Glätte half es ......der Sand war Göga zu fest gefroren und der Aschenkübel war grad voll.
Titel: Re: Wenn es dem Esel zu wohl ist, dann geht er aufs Eis
Beitrag von: ursl am 01.02.06, 22:47
Hallo,
Asche  ein gutes Mittel um rutschende Autos wieder zum Fahren zu bringen.
Natürlich ohne Nägel.... ;D
Meine Mutter hat vor ca.30 Jahren einen großen Schulbus das Weiterfahren ermöglicht , der in einen kleinen Graben gelandet war,...... zu meinen Leidwesen, als Schulkind freut man sich doch über unverschuldetes Zuspätkommen.

Uschi
Titel: Re: Wenn es dem Esel zu wohl ist, dann geht er aufs Eis
Beitrag von: martina-s am 02.02.06, 06:49
Hallo,
ja, die Asche wirkt da wirklich oft Wunder.
Aber Split und Salz ist mir da auch lieber. Denn die Asche hat man dann wirklich im Haus. Und die ist auch nicht ohne; verwandelt sie sich mit dem Wasser doch auch zu laugenähnlicher Chemikalie. Ich glaube, die steht dann dem Salz auch nicht vile nach.
Meine Oma hat früher mit Aschenlauge die Holzdielen wieder weiß geputzt.
Mir ist eigentlich draußen auch lieber, wenn es beinhart gefroren ist im Gegensatz zu dem Tratsch, der einem zig mal putzen lässt. Unser Hund bringt da viel mit in die Bude und auch die Katzen haben vier Pfoten.
Nur wird bei uns auch zu wenig gestreut. Gestern hat mein Mann einen Sturzflug unternommen. Aber er wäre ja fürs Streuen zuständig 8)
Titel: Re: Wenn es dem Esel zu wohl ist, dann geht er aufs Eis
Beitrag von: SHierling am 02.02.06, 08:45
Hallo,
ich tau jetzt auch mit Asche ab. Bisher hab ich gar nichts gemacht - ist ja mein Hof, hat außer mir keiner was zu suchen und alle anderen haben 4 Beine, das paßt schon. Aber nach den ersten Eisregen und Tauansätzen ist das ganze jetzt eine einzige wellige Eisplatte, da hätte ich schon gern schnell ein, zwei Wege drin, und das geht mit Asche gut.

Insgesamt war mir aber der Frost auch lieber - abgesehen vom Rein- und Rauslaufen schlägt Matschwetter nämlich auch schwer auf die "Arbeitskleidung", wenn man 3-facher Hundebegrüßung ausgesetzt ist abends ;)

Soll gegen Ende Februar aber noch mal kalt werden, sagt mein Kalender.
Grüße
Brigitta
Titel: Re: Wenn es dem Esel zu wohl ist, dann geht er aufs Eis
Beitrag von: mary am 02.02.06, 09:38
Hallo Gundi,
dein Aschentip war super, Salz hilft momentan überhaupt nicht, aber dank Asche gibts einen gefahrlosen Weg über den Hof.
@Martina-s, ich glaube ich werde mir wirklich meine alten Chemiebücher wieder hervorholen müssen,
in der Asche scheint doch einiges drinnen zu stecken.
Hätte doch im Chemieunterrricht viel besser aufpassen müssen, wie die Laugen und Säuren drangekommen sind. ;D
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Wenn es dem Esel zu wohl ist, dann geht er aufs Eis
Beitrag von: martina-s am 02.02.06, 13:27
@Martina-s, ich glaube ich werde mir wirklich meine alten Chemiebücher wieder hervorholen müssen,
in der Asche scheint doch einiges drinnen zu stecken.
Hätte doch im Chemieunterrricht viel besser aufpassen müssen, wie die Laugen und Säuren drangekommen sind. ;D
Herzliche Grüsse
maria

ist aber, glaube ich, nur mit reiner Holzasche so...
Na, ja, wenn jemand in seinem Ofen alles verheizt, was ihm in die Quere kommt, dann kann man wohl auch die Asche vergessen
Titel: Re: Wenn es dem Esel zu wohl ist, dann geht er aufs Eis
Beitrag von: LSV-FOB am 07.02.06, 14:34
Glaubt man der Wettervorhersage, so soll der Winter heuer noch bis in den März Schnee und Eis bringen. Jedes Jahr ist die Zahl der Unfälle durch Ausrutscher auf glatten Hofflächen oder Wirtschaftswegen sehr hoch - das können wir aus unserer Erfahrung (Unfallstatistik!) nur bestätigen! Besonders Seniorinnen und Senioren sind natürlich gefährdet. Bei ihnen enden solche Stürze nur zu oft mit komplizierten Brüchen die nur noch sehr schwer heilen.

Gut geräumte und gestreute, trockene, helle Wege helfen, unfallfrei durch den Winter zu kommen. Damit helft ihr besonders den Seniorinnen und Senioren auf dem Hof, da Sturzverletzungen und Knochenbrüche im Alter wesentlich schlechter heilen und häufig Komplikationen nach sich ziehen. Gerade, wenn es tagsüber etwas auftaut, wandert das Streugut in das Eis. Daher ist es erforderlich, rechtzeitig nachzustreuen!

Sorgt dafür, dass immer einen Schneeschieber und ausreichend trockenes Streugut direkt im Eingangsbereich des Wohnhauses stehen. Geeignet dafür sind Sand, Splitt oder auch Streusalz. Egal, für welches Streugut ihr Euch entscheidet – prüft die Bestände regelmäßig und füllt rechtzeitig nach.

Darüber hinaus sollte auch auf kurzen Wegen nur Schuhwerk mit rutschfesten Sohlen getragen werden. Im Fachhandel gibt es auch Spikes, die an die Sohle geschnallt werden können.

Wer Interesse an weiterführenden Informationen hat, der findet auf der Homepage der LBG Franken und Oberbayern unter: http://www.lsv.de/fob/04praevention/praev01/info0001.pdf (http://www.lsv.de/fob/04praevention/praev01/info0001.pdf)  ein Informationsfaltblatt zum kostenlosen Download. Oder telefonisch bestellen unter:

Petra Stemmler
Titel: Re: Wenn es dem Esel zu wohl ist, dann geht er aufs Eis
Beitrag von: martina-s am 07.02.06, 14:49
...wo bekommt man eigentlich so Spikes für die Schuhe her, wie bei der LBG abgebildet? Kennt jemand Ardessen?
alle sind ja auch nicht gleich gut. SM hatte mal welche - aber auch schnell mal verloren. Und so ganz scharfkantig ist auch nicht gut, weil man damit nicht in die Kirche kann ohne sie vorher abzunehmen. Gerade ältere Menschen haben mit dem Abschnallen dann schon Schwierigkeiten...
Titel: Re: Wenn es dem Esel zu wohl ist, dann geht er aufs Eis
Beitrag von: EdS am 07.02.06, 17:35
ich werde mir wirklich meine alten Chemiebücher wieder hervorholen müssen,
in der Asche scheint doch einiges drinnen zu stecken.
Hätte doch im Chemieunterrricht viel besser aufpassen müssen, wie die Laugen und Säuren drangekommen sind.

ist aber, glaube ich, nur mit reiner Holzasche so...
Na, ja, wenn jemand in seinem Ofen alles verheizt, was ihm in die Quere kommt, dann kann man wohl auch die Asche vergessen

Asche zum Abtauen von Schnee ?

Die Norweger verwenden auf Spitzbergen
für den selben Zweck: Kohlestaub.

Feinkörniger Glanzruß müsste dieselbe Wirkung haben ...

Sorry Mädels,
wahrscheinlich weniger Chemie
dafür mehr angewandte Physik.

Sagen die Norweger, ...

Titel: Re: Wenn es dem Esel zu wohl ist, dann geht er aufs Eis
Beitrag von: gundi am 19.02.06, 21:30
Habe heute folgendes gelesen:

Warum schmilzt schmutziger Schnee schneller?
Die dunklen Schmutzpartikel auf dem Schnee nehmen das Sonnenlicht auf und erzeugen Wärme, dadurch schmilzt der Schnee schneller. Solange Schnee blütenweiß ist, hat es die Sonne schwer, ihn zu erwärmen, denn die Sonnenstrahlen werden reflektiert,also zurückgeworfen.
Vielleicht eine Erklärung was Asche bewirkt :-\

lg gundi
Titel: Re: Wenn es dem Esel zu wohl ist, dann geht er aufs Eis
Beitrag von: mary am 23.02.06, 09:59
Hallo Gundi,
Asche wirkt auch bei Eisglätte sehr gut, im Hofbereich war das bisher eine grosse Hilfe.
Jeden Tag taut unser Eisberg im Hof und über Nacht gefriert es wieder,
mit der Asche können wir gefahrlos auf den Flächen gehen.
Salz hat den Nachteil, dass unser Hund jaulend daherkommt, es scheint seine Pfoten anzugreifen, mit Asche gibts keine Probleme.
Vor dem Eingang habe ich allerdings keine Asche gestreut, da wird doch sehr viel Schmutz ins Haus getragen.
Also ein dickes Danke für deinen Tip.
Herzliche Grüsse
maria