Autor Thema: Jagdgeschichten, ..... aber nicht Jägerlatein  (Gelesen 82264 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline biba

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jagdgeschichten, ..... aber nicht Jägerlatein
« Antwort #60 am: 08.12.09, 15:11 »

Genauso wie beim schlachten das mach ich einfach gerne und steh gern in der Wurstküche und schmecke ab das ist meine Welt ich liebe fleisch und schlachte gern das Zerlegen der Tiere find ich richtig schön und das töten gehört mit dazu das macht mir nichts aus mich freut es wenn ich ein schönes Schwein abstechen kann um es zu veredlen bei uns ist das Schlachten noch ein fest.
Aber deswegen bin ich noch lange nicht Blutrünstig wenn man eine Arbeit gerne macht andre lieben das Backenich eben nicht.
Danke babs genauso wie du denke ich auch.

Gruß Daniela





Viele

Offline biba

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jagdgeschichten, ..... aber nicht Jägerlatein
« Antwort #61 am: 08.12.09, 15:23 »
Vielen Dank Babsk,

jetzt kann es ja ewig so weitergehen!

das Thema !Schlachten!-!Schlachten!-!Schlachten! wird bis zum Excess weitergehen.

Daniela:Inzwischen hast du das schon mindestens an die Fünfhundert Mal erwähnt.
Alle wissen es, dass du Schlachten liebst und dass das auf dem Bauerhof dazugehört.
Ich glaube, es will einfach KEINER mehr wissen!

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jagdgeschichten, ..... aber nicht Jägerlatein
« Antwort #62 am: 08.12.09, 15:29 »
Hallo Daniela,

ich mag auch nicht mehr gerne Plätzchenbacken !
Mir ist eigentlich noch gar nicht aufgefallen, dass du bei diesem Thema besonders herausstechen solltest.
Bin jetzt erst drauf aufmerksam geworden.
Ich würde sagen,  dass ich dich ob deines Interesses und deines Tatendranges eher bewundere.
Bestimmt hast du keine ............  ;) Designerfingernägel, wie man es jetzt allseits zu sehen bekommt.

Sind vielleicht hier einige besonders empfindlich?
Liebe Grüße von Selina

Offline babsk

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 292
  • Geschlecht: Weiblich
  • __
Re: Jagdgeschichten, ..... aber nicht Jägerlatein
« Antwort #63 am: 08.12.09, 20:30 »
Vielen Dank Babsk,

jetzt kann es ja ewig so weitergehen!

das Thema !Schlachten!-!Schlachten!-!Schlachten! wird bis zum Excess weitergehen.


wenn jemand jedes jahr zu weihnachten von den vorbereitungen schreibt und jedes jahr wieder plätzchenrezepte sucht, regt sich auch keiner auf  ???

und in die box jaggeschichten gehört halt auch so was dazu. dann müsst ihr halt nicht in der box lesen. ums häschen streicheln wird es hier wohl nicht so oft gehen.
Lächeln ist der eleganteste Weg dem Gegner die Zähne zu zeigen!

Offline Marone

  • Niederbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • You are the wind beneath my wings.
Re: Jagdgeschichten, ..... aber nicht Jägerlatein
« Antwort #64 am: 08.12.09, 21:41 »
Jagerlatein baut sich auch so auf.........da wird aus einer Mücke auch oftmals ein Elefant und wenn ich mir da die letzten Beiträge so durchlese, .....viel Wirbel um Nichts. ::)
Special moments with someone special.

Offline Melitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jagdgeschichten, ..... aber nicht Jägerlatein
« Antwort #65 am: 09.12.09, 08:04 »
Hallo Daniela,

das ist doch ein guter Vorschlag. Mach eine eigene Box zu dem Thema auf und fertig. Ich persönlich habe an deinen Beschreibungen auch nichts auszusetzen, wobei dein letzter Beitrag mit "der Sau abstechen" schon ein bißchen provokant rüberkam. Zur Jagd gehört selbstverständlich auch das auswaiden etc. Ich glaube letztendlich wird nur versucht dir zu sagen, dass es hier um Jagd- und nicht um Schlachtgeschichten geht.

Das mit dem Schlachten ist genau das gleiche "Not in my backyard Prinzip", wie mit z.B. Windrädern. Die Leute wollen Fleisch, aber nix vom Schlachten hören, die Leute wollen alternative Energien aber keine Windräder vor der Haustür.

Such dir am besten Gleichgesinnte und dann kommt es auch zu keinen Diskussionen.

Viele Grüße

Melitta

Offline Marone

  • Niederbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • You are the wind beneath my wings.
Re: Jagdgeschichten, ..... aber nicht Jägerlatein
« Antwort #66 am: 09.12.09, 16:54 »
Also, das fällt doch irgendwo in den Bereich....Direktvermarktung.
Vielleicht schaust du erst mal, ob es da nicht schon eine Box gibt, dann ist ja gut.

.......bei ca.500 Abschüssen (Hirschen wohlgemerkt) in meiner Laufbahn könnte ich da schon auch mitdiskutieren, allerdings......ist für mich zum Alltag geworden.......also, dann bleib ich doch lieber im Smalltalk (auch wenn ich da wohl so ab und zu auch mal eine Bock schieße). ;D Ist für mich mehr Abwechslung ;D und gefällt mir als Gesprächsstoff wesentlich besser.
Aber jeder schreibt halt mal zu den Themen, die einem am Besten liegen, bzw. interessieren. 8)
Special moments with someone special.

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Jagdgeschichten, ..... aber nicht Jägerlatein
« Antwort #67 am: 09.12.09, 17:19 »
und was hat das ganze nun hier mit jagd zu tun?
sicherlich gehört das töten ,abstechen , schlachten usw sowohl zur jagd wie auch zur lw. allerdings gehört bei beiden sparten wesentlich mehr dazu als es nur auf das zu reduzieren.
ich persönlich trete an ein gestrecktes tier sowohl mit freude als auch mit etwas besinnung heran, immerhin habe ich getötet . das gleiche ist es mit meinen sau, ich bring sie noch bis zum schlachthof, aber dann reichts mir eigentlich schon . beim rindvieh, das man ja oft über jahre hinweg kannte war s noch viel schlimmer.
servus Herbert, der eigentlich froh ist , sich seine jagdeinladungen aussuchen zu können.....
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline Marone

  • Niederbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • You are the wind beneath my wings.
Re: Jagdgeschichten, ..... aber nicht Jägerlatein
« Antwort #68 am: 09.12.09, 17:33 »
und was hat das ganze nun hier mit jagd zu tun?

Na, eigentlich ....nix. ;D

Aber,...warum schreibst nicht einfach mal eine Jagdgeschichte rein, damit wieder etwas anderer Gesprächsstoff auf den Tisch kommt. ;)
Special moments with someone special.

Offline Erdbeere

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 292
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jagdgeschichten, ..... aber nicht Jägerlatein
« Antwort #69 am: 09.12.09, 18:01 »
Als ich das erste Mal bei meinen Schwiegereltern gegessen hab, gab es Reh. Ich hab`dann gefragt, wer denn das Reh geschossen hat.
Alle haben mich ganz entsetzt angeschaut und dann sooo lachen müssen. Denn gerade dieses Reh wurde nicht geschossen, sondern hat sich im Zaun das Genick gebrochen, als sie es wo raustreiben wollten. Die Frage wo ein Reh herkommt, hab ich seitdem nie wieder gestellt...
Liebe Grüße

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Jagdgeschichten, ..... aber nicht Jägerlatein
« Antwort #70 am: 09.12.09, 18:09 »
Als ich das erste Mal bei meinen Schwiegereltern gegessen hab, gab es Reh. Ich hab`dann gefragt, wer denn das Reh geschossen hat.
Alle haben mich ganz entsetzt angeschaut und dann sooo lachen müssen. Denn gerade dieses Reh wurde nicht geschossen, sondern hat sich im Zaun das Genick gebrochen, als sie es wo raustreiben wollten. Die Frage wo ein Reh herkommt, hab ich seitdem nie wieder gestellt...

wilderei in seiner schönsten form  ;) ;)
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Benita2

  • Gast
Re: Jagdgeschichten, ..... aber nicht Jägerlatein
« Antwort #71 am: 09.12.09, 18:58 »
Hallo biobauer,

.... du gehörst  .... anscheinend wirklich zu den Bevorzugten unter den Jägern!
Du brauchst nur zu warten, bis du eingeladen wirst.

Es ist tatsächlich ein Riesenstress, eine Treibjagd auszurichten.  Der Jagdpächter muß sich schon Wochen zuvor viele Gedanken machen ob überhaupt und dann ....... welcher Tag, .........und wohin mit den Hasen und Fasanen, und wer sie Schlachtet  oder auswaidet, .................. wie das Wetter an diesem Tag wird und außerdem muß auch noch die Straße an beiden Seiten markiert werden, die Polizei muß auch benachrichtigt .............. und und und.
Das Datum der Jagd deshalb, weil es ja mit den umliegenden Jagdterminen auch passen muß. Jede Woche ist woanders Jagd und wenn man nur eine kleine Jagd mit vielleicht 150 ha (evtl. Hofjagd)hat, dann ist ja alles gleich "gegessen".
Wenn man sich aber auch noch Jäger aus dem Oberland oder auch aus Franken oder Württhemberg einlädt, die dann die Beute aufkaufen sollen (wie ausgemacht) dann muß man fürchten dass der dann mit noch drei oder vier Mann mehr antanzt. Alle Jäger werden dann auch immer noch verköstigt, was bei 40 Mann durchaus ziemlich ins Geld geht.
Der Knödelbogen fällt dabei nicht unerheblich ins Gewicht .... auch arbeitsmäßig für die Frauen.
Ich könnte auf diese ............."Ehre" wirklich verzichten aber bevor irgend ein Industrieller oder Chefarzt die Jagd pachtet, da rafft man sich dann doch noch selber auf, um wenigstens auf den eigenen Feldern noch Herr zu sein.
Das hat mit Schießgeilheit wirklich nichts zu tun.

Wenn dann die Jagd vorbei ist, dann ist der Jagdpächter vor allem auch noch froh, wenn alles ohne Unfall abgeht, denn die Schießkünste, vor allem der Jagdgäste, sollte man nicht zu hoch einschätzen .
So mancher Hund hat auch schon dran glauben müssen, wenn die Autofahrer nicht genug aufpassen. Es kommt auch vor, dass mal ein Hund unter die Eisenbahn gerät.
Wenn ein Hund unter den Zug kommt, dann ist das immer sehr schlimm, denn die Hunde sind ja alle sehr wertvoll  .... ob familieanschlußmäßig oder auch jagdtechnisch geschult.
Die Hunde sehen unter dem Zug zwischen den Rädern durch, wenn einer mal vorbeifährt. Sie können sich natürlich nicht vorstellen, dass man da nicht kurz mal zwischen den Rädern durchlaufen kann, wenn doch eh alles so gut zu sehen ist (.... der Hase rennt doch auch weiter .....). Natürlich dürfen die Hunde nicht x-beliebig rumlaufen, sondern werden immer an der Leine geführt und nur ausgelassen, wenn mal ein verletzter Hase einzuholen ist. Wenn dann gerade ein Zug kommt .... aber dann ....!t
Ich dränge meinen Mann an so einem Tag imme sehr, den Hund zu Hause zu lassen, denn es ist nicht mal in unserer Jagd ....!

Waidmannsheil!


« Letzte Änderung: 13.12.09, 17:15 von Benita2 »

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Jagdgeschichten, ..... aber nicht Jägerlatein
« Antwort #72 am: 09.12.09, 19:34 »
bevorzugt??
ich ??
wüsste nicht wieso??
und nur mal zur info, ich hab selbst ne jagd und halte mehrmals  im herbst kleine ,aber feine stamperer ab.
-wo is da stress nen tag festzulegen, nen blick in kalender und gut isses.
-wetter kann kein mensch nicht vorhersehen
-wild ist meist schon verkauft bevor geschossen,wobei mir nen kugelhase wesntlich lieber is wie eienr auf der treibjagd
-verköstigung , mittags kurzer imbiss, abends gasthaus, jeder zahlt für sich selbst , für die treiber wird gesammelt
-mit den schiesskünsten is eben der springende punkt, ich leiste mir den luxus, nicht auf jede jagd zu gehn , wo ich genau weiss das hinz und kunz zum abballern  geladen sind, da ist mir mein leben einfach zu wertvoll
- hunde auf treibjagd laufen bei uns grundsätzlich nicht, ausser er ist wirklich absolut bogenrein und rehrein

wmh
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline steilufer

  • Ostsee-SH
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Lächeln,das Du aussendest,kehrt zu Dir zurück
Re: Jagdgeschichten, ..... aber nicht Jägerlatein
« Antwort #73 am: 13.12.09, 15:51 »
Moin,

bei uns wird bewußt unter der Woche zur Treibjagd ,etwa 14 Jäger,davon min. 3 Hundeführer,2-3 Treiber,eingeladen,damit nicht so viele Spaziergänger mit Hunden stören.

Es dreht sich dabei um eine reine Niederwildjagd,also Kaninchen,Hasen,Fasane,Fuchs und Marder.
Start ist morgens um 9 Uhr,mittags gibt es nach einem Schilftreiben an der Ostsee Brötchen,Kaffee usw.,nachmittags Kaffee und Butterkuchen in der Halle.
Hier ist es üblich,dass die Jäger Hasen und Kaninchen gleich abends auswaiden.Parrallel geht noch ein Trupp von 4 Jägern los auf Enten.

Schüsseltreiben mit Wildgulasch ist ab 19 uhr wieder auf dem Hof.Alles eine Sache der Organisation.

Bei den Hundeführern geht es in erster Linie um den Hund,der eingeladen wird.Er muß gut sein.
Bei guten Schützen ohne Hundehand bleibt der Vierbeiner zu Hause,denn Streß brauchen auch wir nicht.
Waimannsheil!

Ich habe Göga vor Jahren die "Achtung Jagd" Schilder zu Weihnachten geschenkt,damit wird rechtzeitig abgesteckt.
Liebe Grüße

Karen von der Ostsee

Offline landleben

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jagdgeschichten, ..... aber nicht Jägerlatein
« Antwort #74 am: 14.12.09, 09:09 »
Moin!

Hier bei uns im Dorf war am Samstag Treibjagd. Insgesamt wurden 25 Kreaturen erlegt. Auf einer Fläche wurde sogar 8 Wildschweine aufgescheucht. Leider war es zum Schießen zu gefährlich, da ja jede Menge Treiber mit dabei waren.

Die Jäger selbst haben nicht damit gerechnet, dass am Tage die Schweine auf dieser Fläche sind.

LG

landleben