Autor Thema: Wie habt Ihr euch das Wissen angeeignet  (Gelesen 12825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Wie habt Ihr euch das Wissen angeeignet
« Antwort #15 am: 29.11.02, 16:50 »
Die wenigsten die heutzutage auf einen Bauernhof "einheiraten" haben Haus- oder Landwirtschaft gelernt.

Wie seid ihr damit zurechtgekommen?
Habt ihr eine Ausbildung nachgeholt?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline steilufer

  • Ostsee-SH
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Lächeln,das Du aussendest,kehrt zu Dir zurück
Re:Wie habt Ihr euch das Wissen angeeignet
« Antwort #16 am: 29.11.02, 22:28 »
Hallo,

als ich meine landwirtschaftliche Lehre abgeschlossen hatte,war für mich eigentlich klar,daß ich NIEEEEE einen Bauern heiraten würde,denn der SE Streß auf beiden Lehrbetrieben hat mich sehr genervt.

Na ja,erstens kommt es anders,zweitens als man bzw. frau denkt.

Trotzdem hat mir mein Wissen im Sauenstall sehr bei meinem Einstieg hier geholfen.

Die hauswirtschaftlichen Kenntnisse habe ich in §40.2 Kursen erworben.

Bereut habe ich beides nicht,auch wenn wir bis auf ein paar Gänse und Enten im Sommer kein Vieh mehr haben.Aber ich weiß immer worum es geht und kann auch den Praktikanten im Sommer anweisen oder kritisieren.

Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein
Karen von der Ostsee
Liebe Grüße

Karen von der Ostsee

Sazette

  • Gast
Re:Wie habt Ihr euch das Wissen angeeignet
« Antwort #17 am: 12.12.02, 18:44 »
Ich bin ja eine Gelernte und habe das Problem jetzt nicht so krass, aber ich kann Euch trotzdem empfehlen in Büchern zu lesen und Kurse mitzumachen.
Manchmal stellt man dann nämlich fest, dass Leute die meinen sie wüßten alles, auch nicht mehr die neuesten Erkenntnisse haben. Einfach weil sie manche Dinge seit Jahren immer gleich machen. Betriebsblindheit nennt man so was. Ich glaube allerdings, dass wenn man als "Stadtkind" einheiratet und Kurse macht und dann auf einmal eine Menge Dinge genauso oder besser weiß, als die Leute, die schon ihr ganzes Leben auf dem Hof sind, macht man sich auch nicht gerade Freunde. Da ist dann echt Diplomatie gefragt, um niemand vor den Kopf zu stoßen.

Gruß, Sazette

Offline Suri

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 573
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wie habt Ihr euch das Wissen angeeignet
« Antwort #18 am: 15.12.02, 22:31 »
Hallo,

ich komme zwar aus der Landwirtschaft und wollte nie einen Bauern heiraten. Aber erstens kommt es anders und zweitens...

Ich habe vor 4 Jahren an einem Weiterbildungslehrgang zur Fachkraft für den landwirtsch. Haushalt im Landwirtschaftsamt teilgenommen. Nach diesem Lehrgang kam leider kein Kurs mangels Teilnehmer zustande.

Suri
Freunde sind wie Blumen:
Wenn du liebevoll mit ihnen umgehst, öffnet sich im Herzen eine Blüte.

Marille

  • Gast
Re:Wie habt Ihr euch das Wissen angeeignet
« Antwort #19 am: 14.05.03, 13:57 »
Ich komme auch nicht aus der Landwirtschaft. Zuhause hatten wir ein Geschäft (Getränke Groß- und Einzelhandel) in dem ich 13 Jahre mitgearbeitet habe.
Eine richtige Ausbildung habe ich keine :( :(.
Als ich meinen Mann kennengelernt habe, wollte ich ganz gerne die Winterschule besuchen und alles von der Pike auf lernen, aber mein Mann hat mir abgeraten und gesagt, das könne er mir auch alles zeigen und lernen (Mittlerweile weiß ich auch warum er mir damals abgeraten hatte ;) ;) ;)). Heute bereue ich sehr, daß ich nicht die Landwirtschaftsschule  besucht habe.
Anfangs gab es auch viele, viele Tränen bei der Arbeit und an manchen Tagen glaubte ich es nicht mehr zu schaffen. Es war halt doch alles bißerl viel auf einmal, die Kinder sind gleich gekommen, die Vermieterei wollte ich auch auf keinen Fall aufgeben und alles war einfach Neu für mich.
Mittlerweile bin ich aber sehr gerne Bäuerin und möchte
nicht mehr tauschen.  Ja mei, und auslernen tut man halt nie (aber das macht alles noch viel interresanter).
Liebe Grüße
Irmi

Offline Anita2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer, wenn nicht du, und wann, wenn nicht jetzt
Re:Wie habt Ihr euch das Wissen angeeignet
« Antwort #20 am: 14.05.03, 16:59 »
Hallo,
ich bin von Beruf eigentlich Bankkauffrau, komme aber aus der Landwirtschaft und hatte keinen Bruder, sodaß ich immer schon daheim mitgeholfen habe. Als ich meinen Mann kennenlernte und abzusehen war, dass wir beide Betriebe bewirtschaften werden, habe ich noch ein richtiges Lehrjahr in Hauswirtschaft auf einem Gutsbetrieb nachgeholt, was ich nie bereut habe. Als dann die Kinder kamen (4) war ich froh, auch die Meisterprüfung abgelegt zu haben und konnte so auch Lehrlinge ausbilden, war also ziemlich unabhängig von der Schwiegermutter, wenn ich weg wollte usw., das war schon ein großer Vorteil. Ich hätte gerne auch in der Landwirtschaft mehr gelernt, vor allem auch in der Landtechnik, die Zeit hat aber nie gereicht. Im übrigen beherzige ich einen Rat von meiner Schwiegermutter, "wenn man nicht alles kann, muss man nicht alles tun", Gruß Anita

Offline Su

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Wie habt Ihr euch das Wissen angeeignet
« Antwort #21 am: 19.05.03, 20:41 »
Ich komme aus dem Weinbau. Einen ersten Einblick in die Landwirtschaft erhielt ich, als ich mit 20 ein Praktikum auf einem Milchviehbetrieb machte. Damals hätte ich mir nicht träumen lassen, einen Bauern zu heiraten! Als ich dann wirklich Bäuerin wurde, begann ich, die Fachzeitschriften aufmerksam zu lesen, mich bei Besuchen des Tierarztes wenn immer möglich im Stall zu zeigen und dabei etwas "dumme" Fragen zu stellen. Dabei konnte auch mein Mann viel lernen. Denn schliesslich will Mann sich ja keine Blösse geben und nicht zugeben, etwas aus seinem Fachbereich nicht zu wissen. Zudem ging ich mit an Fachveranstaltungen, wo ich mich auch mal dumm stellte (aber doch nicht überaus dumm). So konnte ich mir doch im Laufe der Zeit ein rechtes Wissen aufbauen.
Herzliche Grüsse, Susanne

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re:Wie habt Ihr euch das Wissen angeeignet
« Antwort #22 am: 20.05.03, 16:51 »
Bei mir war es ähnlich wie bei Su. Ich hab bei der
Telekom eine Ausbildung als Fermeldehandwerkerin gemacht. Hatte also null Ahnung von der Landwirtschaft
als ich auf den Hof gekommen bin.
Als bei uns an der Lehr-und Versuchsanstalt Kringell Kurse übers Melken und Kälberaufzucht angeboten wurden war ich sofort dabei. Da ich immer schon eine Leseratte bin, war natürlich auch kein Fachbuch bzw.
Fachzeitschrift vor mir sicher. :)

Wenn möglich war ich mit meinem Mann auf jeder Versammlung vom Zuchtverband, Landwirtschaftsamt,
Besamungsstationen und was es sonst noch gibt.
Obwohl da Frau immer etwas in der Minderheit ist. ;D
Auch in der Homöopathie hab ich mir schon einiges
angeeignet, warte aber hier schon sehnlichst auf den nächsten Kurs in Kringell um mein angelesenes Wissen
noch auszubauen. :D

Frau kann schon vieles, aber längst nicht alles. 8)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

moneypenny

  • Gast
Re:Wie habt Ihr euch das Wissen angeeignet
« Antwort #23 am: 22.05.03, 11:39 »
Ich habe sehr vieles durch "learning by doing" gelernt!
Mein Mann hat mich angelernt, meine Schwiegermutter, ich habe viel gelesen und viel geschaut.

Dann habe ich in den 13 Jahren, in denen ich "nur" zu Hause war, meine Hauswirtschafts-Ausbildung gemacht und anschließend den Meister.
Da habe ich auch sehr viel gelernt.

Und natürlich durch den Austausch mit anderen Bäuerinnen.

Aber schwer war es schon, hat sich aber gelohnt.
Ich kann melken und kenne mich sehr gut aus mit der Natur und unseren Kühen ...

Maschinen, na ja, is nicht so mein Ding.

moneypenny

  • Gast
Re:Wie habt Ihr euch das Wissen angeeignet
« Antwort #24 am: 22.05.03, 11:41 »
Aber dafür kann ich allen von euch wertvolle Tipps in Sachen Zeit- und Büromanagement geben!!
Denn damit beschäftige ich mich von morgens halb acht bis abends um 5 oder manchmal sogar länger.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re:Wie habt Ihr euch das Wissen angeeignet
« Antwort #25 am: 23.05.03, 08:56 »
ich find das inzwischen fast unheimlich....

habe die tage tatsächlich im chat ein fachgespräch über rübendrillen und so geführt......
und das, wo ich doch eigentlich keine ahnung davon habe...  ::)
er fragte mich dann auch, woher ich denn das alles weiss, wenn ich doch so gut wie keinen bezug zur LW hätte... nunja... das eine oda andre bleibt dann halt doch hängen....  ;D
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Wie habt Ihr euch das Wissen angeeignet
« Antwort #26 am: 23.05.03, 20:20 »
...
« Letzte Änderung: 10.07.11, 17:20 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Anita2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer, wenn nicht du, und wann, wenn nicht jetzt
Re:Wie habt Ihr euch das Wissen angeeignet
« Antwort #27 am: 23.05.03, 20:26 »
Hallo da ist ja richtig was los gewesen heute abend in dem Forum. Ich denke das kommt doch immer auf die Betriebsform und die Betriebsgröße an, wieviel eine Frau im Außenbetrieb tätig ist. Wir haben auch einen größeren Betrieb mit fremden Arbeitskräften, da häuft sich die Büroarbeit, trotzdem stehe ich z.B. im Herbst gerne auf der Kartoffelmaschine. Mein Mann ist da voll mit Wintergetreide säen usw. beschäftigt, sodaß eine Fremdarbeitskraft die Maschine fährt und sonst auch fremde Arbeitskräfte auf der Maschine arbeiten. Ich denke das zahlt sich finanziell schon aus, wenn ich da auch dabei bin, sehe wenn die Maschine zwischendurch sauber gemacht werden muß, oder zu tief oder zu hoch eingestellt ist. Weder mein Mann noch ich haben einen Bruder, es sind keine Schwiegerväter oder Väter mehr am Leben, sonstige Verwandte haben von der Landwirtschaft keine Ahnung, unser Sohn ist 14 Jahre alt. Wenn mein Mann ausfallen würde, wäre ich ja völlig fremden "Beratern" ausgeliefert, wenn ich nicht selbst ein bißchen Ahnung von der Landwirtschaft hätte. Ich habe vor meiner Heirat in einer Bank gearbeitet, dann aber noch Hauswirtschaft gelernt, denn Zeit für das Büro und den Außenbetrieb habe ich nur, weil ich gelernt habe,den Haushalt rationell zu managen, ohne dass meine Familie (mit Lehrling 7 Personen) nicht von   Dosen oder teuren Fertiggerichten leben muß. Übrigens , wenn eine Frau nicht backen, kochen , putzen braucht, wie schauts denn da in einem Haushalt aus, wenn man dafür eine Arbeitskraft bezahlt , dann ist aber der Verdienst durch die Büroarbeit schnell dahin.
« Letzte Änderung: 23.05.03, 21:27 von Anita2 »

hv

  • Gast
Re:Wie habt Ihr euch das Wissen angeeignet
« Antwort #28 am: 23.05.03, 21:36 »
nochmal hv`s frau

ich koche am we abends leidenschaftlich gerne, in der woche kocht meine mutter oder ich (mit widerwillen), d.h. wir verhungern nicht und leben auch nicht vom pizzaservice. ich stehe dazu, das ich im betrieb nicht die große ahnung habe, voll hinter meinem mann stehe und wir jede entscheidung zusammen tätigen. nur stehe ich auch dazu, dass ich von maschinen und dergleichen keine ahnung habe und trotzdem würde der betrieb nicht bankrott gehen, wenn meinem mann heute etwas zustoßen würde, denn dazu bin ich viel zu sehr geschäftsfrau, um die existenz meiner familie den bach runtergehen zulassen. und nebenbei gesagt, leben wir zu einem nicht unerheblichen teil von einem handel, den mein mann mir vor zwei jahren geschenkt hat.
außerdem verstehe ich nicht, warum ihr euch über positives so aufregt.

anja

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Wie habt Ihr euch das Wissen angeeignet
« Antwort #29 am: 24.05.03, 07:14 »

..
« Letzte Änderung: 10.07.11, 17:19 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!