Autor Thema: Brunnen-Wasserpumpe für Stall?  (Gelesen 18757 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ErjaTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 117
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bt macht Spaß!
Brunnen-Wasserpumpe für Stall?
« am: 22.06.15, 21:59 »
Hallo,
unser Wasser für den Stall kommt aus dem eigenen Brunnen - bisher gefördert mit Hauswasserautomat aus dem Baumarkt. Das Ding streikt grad wieder - jetzt ist die Frage, ob wir wieder so ein Gerät kaufen oder eine Tiefbrunnenpumpe oder was es sonst noch gibt?
Wer hat da Erfahrung und kann uns weiter helfen?

LG

Offline Mara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brunnen-Wasserpumpe für Stall?
« Antwort #1 am: 23.06.15, 08:51 »
Hallo Erja,
wir haben noch das gesamte Wasser aus dem eigenen Brunnen. Wir haben uns von der
Firma Fischer
http://www.schwimmbadtechnik-fischer.de/
letztes Jahr beraten lassen  und eine neue Pumpe auf Reserve gekauft, da die Pumpe, die im Brunnen ist schon 12 Jahre ihren Dienst tut.
Wir mussten Brunnentiefe, Höhe des Wasserstands und die benötigte Wassermenge angeben. Ob sonst noch  Angaben brauchte, weis ich im Moment nicht mehr.
Die Pumpe war nicht ganz billig, doch wir brauchen sofort wieder Wasser(besonders wegen der Tiere), falls die alte Pumpe mal ausfällt.
Ich weis ja nicht, wo her du bist. Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe eine Firma, die sich auf Pumpen spezialisiert hat.
Lg mara

3 Wünsche:
Die Gabe, nie zu vergessen, was Du warst,
den Mut das zu sein, was Du bist,
die Kraft, das zu werden, was Du sein möchtest.

Offline ErjaTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 117
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bt macht Spaß!
Re: Brunnen-Wasserpumpe für Stall?
« Antwort #2 am: 26.06.15, 23:18 »
Hallo Mara,

danke für die Info!
Wir haben momentan einen Hauswasserautomaten - da hatten wir auch mal ein zweites als Sicherheit gekauft - prompt ging das erste am Tag einer Kontrolle kaputt! Da waren wir froh, das neue grad einbauen zu können. Aber das hat dann garnicht lange gehalten, die Garantie war aber längst abgelaufen. Auch blöd dann....

Ihr habt also eine Pumpe, die im Brunnen hängt? Die sollen ja langlebiger, aber auch teurer als die Hauswasserautomaten und -werke sein.
Für uns ist halt die Frage, lohnt sich das? Oder gibts halt doch wieder ne Billig-Lösung?

Liebe Grüße,
Erja

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1418
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brunnen-Wasserpumpe für Stall?
« Antwort #3 am: 27.06.15, 07:41 »
Unsere Pumpe ist von der Firma KSB, habe gerade nachgeschaut, sie nennt sich Multi Eco 36.5 ESP, sie hat um die 400 Euro gekostet und wir haben sie bei unserem Sanitärfachmann gekauft, der uns bestens beraten hat.

Nach diversen Pleiten aus dem Baumarkt, die Pumpen dort waren günstiger ... aber ständig gab es Ärger damit und sie schafften gerade so die Garantiezeit, eine dieser Pumpen wurde uns aber mal während der Garantiezeit umgetauscht, die war vor Ablauf schon defekt.

Mit der Pumpe von KSB, die nun schon seit ein paar Jahren läuft gab es nicht ein einziges Mal Ärger.


Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Brunnen-Wasserpumpe für Stall?
« Antwort #4 am: 27.06.15, 09:26 »
Wir haben seit mind. 15 Jahren so ein Pumpe im Brunnen.
Ausgewechselt haben wir schon öfters den Druckschalter am Kessel. Da haben wir auch die Pumpe vor ein paar Jahren ausgetauscht (die geht aber noch, aber wir dachten es liegt an der Pumpe).  Angeblich hängt die Lebensdauer auch mit der Beschaffenheit des Wassers zusammen. Über unsere Pumpe sind bereits über 40 T Kubikmeter gelaufen.

Marianne
« Letzte Änderung: 27.06.15, 11:03 von frankenpower41 »

Offline Mara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brunnen-Wasserpumpe für Stall?
« Antwort #5 am: 27.06.15, 10:53 »
Hallo Erja,
ob es sich lohnt, denke das muss jeder für sich entscheiden.
Wir haben uns bewusst für eine teure Lösung entschieden, weil die Pumpe funktionieren muss. Die Tiere brauchen einfach Wasser und das täglich. Das reicht schon, wenn mal für 8 Stunden der Strom abgestellt wird. Da ist gleich was los im Stall.
nur zur Info:unser Brunnen ist 40 m tief und der Wasserstand ist bei etwa 24 m, da muss die Pumpe schon was leisten.
lg mara


« Letzte Änderung: 27.06.15, 12:05 von Mara »
3 Wünsche:
Die Gabe, nie zu vergessen, was Du warst,
den Mut das zu sein, was Du bist,
die Kraft, das zu werden, was Du sein möchtest.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Brunnen-Wasserpumpe für Stall?
« Antwort #6 am: 27.06.15, 11:21 »
Hallo Erja,
ich weiß ja nicht, wieviele Tiere ihr damit tränken müßt, aber so eine Lösung aus dem Baumarkt ginge für mich nicht.
Dafür sind die nicht ausgelegt.
Wir haben im Stall Stadtwasser, das ist relativ günstig bei und. Unser Wasser ist 50 m tief und ockerhaltig. DAs müßte für die Tiere auch aufbereitet werden.
Und so brauchen wir uns um nichts zu kümmern. Wir brauchen im Jahr roundabout 5000 cbm.
LG
Tina

Offline ErjaTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 117
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bt macht Spaß!
Re: Brunnen-Wasserpumpe für Stall?
« Antwort #7 am: 28.06.15, 17:54 »
Hallo,

danke für alle Infos und Meinungen!  :)

Bei uns müssen ca. 50 Rinder mit Wasser versorgt werden, Stadtwasseranschluss ist da, aber getrennt, da müßte ein Druckminderer dazwischen, sonst halten das die älteren Leitungen nicht aus.  :o
Unser Brunnen ist ca. 5m tief, die Förderhöhe ist also nicht das Problem. Die Wasserqualität ist gut, da hatten wir noch nie Probleme.

Die KSB Pumpe hab ich mal geschaut, die gibts noch. Und so teuer ist die ja garnicht.
Das wäre sicher eine gute Lösung. Prinzipiell sind wir noch am grübeln, ob die Pumpe im Brunnen hängen soll (wie nennt die sich dann???) oder außerhalb stehen soll.

Einerseits machts sicher Sinn, sich von einem Brunnenbauer beraten zu lassen - andererseits lasse ich mich nicht gern beraten und kauf dann woanders billiger - und die Profilösung ist möglicherweise teuer?  ::)
Wer weiß, wie lange wir noch Tiere haben, das kann noch mehrere Jahre sein, oder in ein Paar Monaten vorbei, da müssen in nächster Zeit noch einige andere Entscheidungen getroffen werden.

Liebe Grüße,
Erja