Bäuerinnentreff

Archive => Advent, Advent - der BT freut sich auf Weihnachten => Advent- und Weihnachtsarchiv => Thema gestartet von: Beate Mahr am 15.11.03, 14:14

Titel: Bräuche zu Weihnachten
Beitrag von: Beate Mahr am 15.11.03, 14:14
Hallo

fällt mir grad ein ...

Opa hat an Heilig Abend den Tieren im Stall Salz
gegeben .

Gibt es solche Bräuche heute auch noch ???

Fragt
Beate
Titel: Re:Bräuche zu Weihnachten
Beitrag von: coni am 15.11.03, 18:36
Hallo Beate
und für was war das salz den gut
Titel: Re:Bräuche zu Weihnachten
Beitrag von: Silvi am 15.11.03, 22:19
Meine SM ging am hl. Abend immer mit dem uralten Kohlebügeleisen in dem sie Weihrauch erhitzte durch alle Ställe und im Hausumher. Sie erzählte auch, daß dem Vieh Salz gefüttert wurde. Den Grund wußte sie aber auch nicht mehr. Auch an Silvester und hl. 3 Könige wurde geräuchert.

Grüße
Silvi
Titel: Re:Bräuche zu Weihnachten
Beitrag von: Mucki am 16.11.03, 18:51
Das mit dem Weihrauch ist bei uns an Heilig Drei König.
Direckte Bräuche zu weihnachten kenn ich nun nicht wäre aber schön welche kennen zu lernen.
Bei uns läuft der Heilig Abend nach bestimmten Bräuchen ab,aber die habe erst ich ins leben gerufen und einen teil von Mama und SM über nommen,aber die sind niocht sehr traditionel.
Bis bald mal wieder
Mucki
Titel: Re:Bräuche zu Weihnachten
Beitrag von: Sahra am 18.11.03, 07:59
In meiner Kindheit gabs den Brauch,das der 24.Dez.ein Fasttag war(ist bei mir immer noch der Fall),bis der 1. Stern am Himmel steht.
Und was da am Mittagstisch ürbrig geblieben ist, musste die/der jüngste,in der Familie(war ich für lange zeit :-\.um 12Uhr zur Specht unterm Kirschbaum raustragen :o...das wetz´n der sichel und des gschrei hab ich immer noch im Ohr(gesehn hab ich aber nie eine ;)....aber die Angst vor der Specht,(hörte man ja die schaurigsten Gschichten von der :o...machten mir schon Beine....meine Brüder haben sich natürlich gekugelt vor lachen.....erst nach dieser *mutprobe*konnte man sich auf´s Christkindl freun.

die Specht gibt´s immer noch...nur treibt sie ihr unwesen auf´m Marktplatz...und verteilt am 24. Gummipärchen :P
Titel: Re:Bräuche zu Weihnachten
Beitrag von: Imogen am 19.11.03, 14:17
Meine Eltern und ich sind Spätaussiedler aus der Tschechoslowakei dem ehemaligen Sudetenland.
Mein Vater ist auf einem Hof geboren, der natürlich 45 enteignet wurde.
Damals gab es am Heilgen Abend für jedes Stück Vieh einem Apfel und ein Stück Brot.

Ich lebe jetzt seit 6 Jahren auf einem kleinen Nebenerwerbsbetrieb. Gemeinsam mit meiner Tochter erfreuen wir unser Vieh am Heiligen Abend auch mit Äpfeln, da uns dieser Brauch aus Opas Erzählungen gefällt.
(Habe allerdings am Heiligabend keine Gäste sondern bin eingeladen und kann mir dafür die Zeit nehmen)
Titel: Re:Bräuche zu Weihnachten
Beitrag von: Garfield am 19.11.03, 21:12
So richtige alte Weihnachtsbräuche gibt es bei uns nicht. aber ich sorge dafür, dass alle Tiere was besonderes kriegen, bevor wir ins Haus gehen und essen. So z.Beispiel die Kühe Viehsalz oder eine extra Portion Mineralfutter, die Katzen geschnittene Leber oder Milz, die Hühner Maissilage und die Kaninchen Möhren und Äpfel. An Weihnachten gibt es mittags immer Hülsenfrüchte und abends Bratwürste (blau und gebraten) mit Sauerkraut und Semmeln. Das hat SM schon so gemacht. Auch an Silvester gibt es Hülsenfrüchte, damit im folgenden Jahr das Geld nicht ausgeht. In den Rauhnächten, aso zwischen hl. Abend und 6. Jan. wird keine Bettwäsche gewaschen, SM sagte, soviel Betttücher man aufhängen würde, soviel Häute würde man übers Jahr aufhängen (Tiere würden sterben). Es ist zwar ein Aberglauben, aber um Weihnachten gibt es eh soviel zu tun, dass man diese Arbeit auch verschieben kann.
Am Neujahrstag gehen bei uns die Kinder zu den Nachbarn zum "Neujahrs wünschen", sie sagen ein Sprüchlein und kriegen dann Geld oder Naschen.

Ein Spruch heißt:
En Stoall vuller Hörner,
En Buadn vull Körner,
En Baitel vull Geld
und dass närchendswu fehlt.

Unsere Kinder sagen dass witzigerweise auch bei den Nachbarn, die keine LW mehr haben oder nie eine hatten. Die Leute freuen sich aber trotzdem und erkennen den guten Willen
Titel: Re:Bräuche zu Weihnachten
Beitrag von: Poldi am 05.12.03, 03:03
Hallo Ihr,
das mit dem nicht waschen zwischen Weihnachten und Silvester kenne ich auch. Zumindest darf man keine Wäsche raushängen, sonst würde jemand sterben - wozu gibs nen Trockner? ;D Ich vermute, dieser Brauch ist mal entstanden, damit die Hausfrau auch mal zur Ruhe kommt - allerdings erschlägt einen das hinterher dann doppelt. Wie die das früher gemacht haben sollen mit kleinen Kindern und Windeln waschen, bzw. nicht waschen ist mir schleierhaft.
Hier bei uns werden oft entweder am Mittag an Heilig Abend oder am 1. Weihnachtstag morgens Brod´n Klüdn (Hefeteiggebäck in Fett gebacken) gegessen und Abends an Heilig Abend gibs in vielen Familien Speck un Klüdn (Steckrüben und Möhren und Mehlklöße extra mit geräuchertem Fleisch). Ich selber kannte das Gericht mit den Steckrüben vor meiner Heirat überhaupt nicht (esse sowieso nur mit Widerwillen Steckrüben) und es ist mir bis heute völlig unverständlich, wie man sowas ausgerechnet an Heilig Abend essen kann. Ist hier aber Nationalgericht.
Bei mir gibts Hähnchen, basta!
Und für den 1. und 2. WT mache ich mir keine Arbeit -
Lachsfilet vom Eismann, schmeckt auch gut und ich kann mal ein wenig ausspannen, haben ja an Heilig Abend bis um 12 noch Wochenmarkt und Samstag auch gleich wieder.
Im übrigen denke ich, man muß sich nicht an Bräuche halten, wenn keiner aus der Familie sie mag, jede Familie kann doch ihre eigenen Bräuche / Rituale zu Weihnachten machen. Auch bei uns wird eine ganz bestimmte Reihenfolge eingehalten.
Etwas zu schaffen machen mir in diesem Jahr nur meine ganzen Termine mit dem Posaunenchor, in dem ich mitspiele, da ist die Besinnlichkeit der Adventszeit futsch, aber das gehört nicht in diese Box.
Liebe Grüße, Poldi
Titel: Re:Bräuche zu Weihnachten
Beitrag von: maresi1 am 05.12.03, 08:55
Bei uns gibt es schon noch feste Bräuche:
- der 24. Dezember ist bis Mittag ein Fasttag
- am Abend wird im Haus und im Stall mit Weihrauch und
  Weihwasser herumgegangen
- am Christtag bekommen die Tiere Brot mit geweihtem
  Salz und Weihwasser
- am unschuldigen Kindertag gehen die Kinder mit Ruten,"schlagen" die Erwachsenen
  und sagen ein Sprüchlein auf. Dafür bekommen sie ein  
  bisschen Geld
- am Silvestertag und am 5. Jänner gehen wir wieder mit
  Weihrauch und Weihwasser(am Abend)
- das sind die sogenannten Rauhnächte, an denen keine
  Wäsche am Dachboden hängen soll

Ich finde diese Bräuche schön und finde es Wert sie zu erhalten. Das sind Dinge die bei uns gewachsen sind und nicht von Amerika übernommen wurden (oder Irland wie man will) ;)

Lg Maria
Titel: Re:Bräuche zu Weihnachten
Beitrag von: coni am 05.12.03, 19:16
wer kennt den brauch in dern rauhnächten die zwiebel bw sie schale n zu legen um zu wissen wie das nächste jahr wird
Titel: Re:Bräuche zu Weihnachten
Beitrag von: Imogen am 14.12.03, 13:20
Bei uns gibt es noch den Brauch am Heiligen Abend 4 Walnüsse zu öffnen. Für das kommende Jahr für jedes Vierteljahr eine. Sind die Nüsse gut, bleibt man gesund, sind sie schlecht wird man krank.
Früher haben wir dann zur Oma gesagt: Du hast wieder Nüsse im Sonderangebot gekauft!!!

Meistens weiß man es aber im Lauf des Jahres nicht mehr, wie die Nüsse waren. Seit letztem Jahr wird aufgeschrieben. An Heiligabend werden wir Bilanz ziehen!!

Außerdem gibt es noch den Brauch Salz, Butter und ein Stück Brot auf dem Tisch liegen zu lassen, damit es im nächsten Jahr nie ausgehen möge.

Den Brauch, dass man über Weihnachten und Silvester keine Wäsche aufhängt gibt es bei uns auch.

Titel: Re:Bräuche zu Weihnachten
Beitrag von: ElkeR am 14.12.03, 19:49
Hallo Maria,

Deinem letzten Satz muß ich ganz und gar beipflichten. Ich find´s auch total gut, wenn UNSERE Bräuche erhalten bleiben, und nicht immer nur der Kruscht aus Amerika von uns übernommen wird. Leider kenne ich sehr wenige Bräuche, aber ich finde es trotzdem schön, wenn sie noch gelebt werden!

Ich wünsche Euch ein frohes Weinachtsfest!

LG Elke
Titel: Perchten
Beitrag von: reserl am 12.01.04, 17:28
Zufällig hab ich jetzt kurz hintereinander  ausschnittsweise zwei verschiedene Sendungen
über Perchten gesehen.

Der Brauch ist in Österreich und Teilen Bayerns uralt,
mir ist davon noch nix untergekommen. 8) ;)

Wer sich einen Eindruck von Perchten machen möchte,
kann sich mal auf der Seite www.perchten.at umschauen. ;)
Schaurig. 8)

Im Filmbericht über einen Perchtenlauf in Gastein haben mich die Leute mit ihren teilweise bis zu zwei Meter hohen Gebilden, die sie auf dem Kopf trugen beeindruckt. 8)

Dazu gibts auch Bildmaterial: http://gastein-im-bild.info/gepercht.html


In welcher Gegend finden solche Perchtenläufe statt?
Wer von euch war schon mal dabei?
Titel: Re:Perchten
Beitrag von: geli.G am 12.01.04, 22:43
Leider wird dieser Brauch von vielen Gruppen total missbraucht.... ::)

Bei uns laufen den ganzen Advent bei jedem Chritskindlmarkt und in den Städten die Perchtengruppen!!! :o

Das alles hat aber mit Brauchtum leider gar nix zu tun... :(

Viele jungen Burschen machen sich einen Spaß, indem sie sich diese (teuren) Masken zulegen, und damit wieder Geld reinkommt wird halt ein Perchtenlauf inszeniert.

Da die Leute in Scharen dort hingehen werden´s immer mehr...

Die Masken sind übrigens teilweise aus einem reinen Horrorfilm entnommen.

Ich gehe nur zu Gruppen, die das nach altem Brauch betreiben (an bestimmten Tagen und Orten).

Meist laufen die Perchten zwischen Weihnachten und Heilig Dreikönig.

Das ganze ist natürlich ein heidnischer Brauch und dreht sich um´s Winteraustreiben!
Titel: Re:Perchten
Beitrag von: martina-s am 13.01.04, 07:17
Ich habe mir am Sonntag Abend auch gedacht, als ich das im Fernsehen sah, dass das zu sehr vermarktet wird. Wenn die auch noch wie im Film bis nach Kempten fahren. Dann hat das mit Brauchtum eigentlich nichts mehr zu tun. Ich würde mir es ja noch eingehen lassen, wenn die bei einer Aktion wo Land und Leute vorgestellt werden (bei einer Veranstaltung wie Oktoberfest, ZlF oder im Ausland) mal dabei sind und als Brauchtum dieses Landes vorgestellt werden. Aber in Kempten haben die doch ihre eigenen Bräuche...
Titel: Re:Perchten
Beitrag von: geli.G am 14.01.04, 22:37

Bei den Masken aus dem ersten Link mußte ich auch sofort an einen Horrorfilm denken, fast an Satanismussymbole.  :o. Mit diesem Brauch muß man wohl aufgewachsen sein.


Hallo Luna,

ich hab auch schon davon gehört, dass "schwarze Messen" gefeiert wurden.... :o :o

Ich hab mir den Link von Reserl nochmal genauer angeschaut. Die meisten Perchtengruppen sind in den 90iger Jahren gegründet worden. Aber nicht, wie in vielen Beiträgen versichert wird, um altes Brauchtum aufleben zu lassen...den meisten geht´s doch darum, dass man mal so richtig die "Sau rauslassen" kann und dabei auch noch Geld verdient. Dann nämlich, wenn die Gruppen von den Geschäftsleuten der umliegenden Städte bestellt werden, um viele Leute anzulocken (was ihnen ja leider auch gelingt!) ::) >:(

Wenn man dann zum gatterl fährt (ca. 30 km von mir) gibt´s die Buttnmandl. Die haben wir unter "Jemand aus dem Chiemgau hier" im Advent ausgiebig erklärt! :D

Bei denen geht´s wirklich noch um Brauchtum, bei fast allen anderen Gruppen geht´s nur um´s GELD!!! Aber das kennen wir ja woanders auch......Leider! ::)

Titel: Re:Perchten
Beitrag von: martina am 15.01.04, 09:27
*hm*

Wenn ich den Link aufmache, dann bleibt mir auf dem Deckblatt mit dem grausigen ;) ;D Foto gar nicht malg enug zeit, den nebenstehenden Text zu lesen, weil die Weiterleitung so schnell geht???  Auch die anderen Seiten funktionieren bei mir nur begrenzt.

Und weil ich mitdiesem Brauch nun wieder gar nix anfangen kann als Norddeutsche, versteh ich auch prompt nix mit Tradition.

Außer das eben irgendwie der Winter ausgetrieben werden soll. Warum das denn aber schon im Januar, da hat der Winter doch grad erst mal angefangen?

Bei uns im Harz werden zur Winteraustreibung Osterfeuer ab- und an Walpurgis die Hexen verbrannt ;-)
Titel: Re:Perchten
Beitrag von: geli.G am 15.01.04, 21:02

Außer das eben irgendwie der Winter ausgetrieben werden soll. Warum das denn aber schon im Januar, da hat der Winter doch grad erst mal angefangen?



....tja, Martina, bei uns war so ein langer Winter mit Unmengen von Schnee für die Menschen wohl eine fürchterliche Zeit. Die haben sicher darauf gewartet, dass endlich wieder was wächst und das Vieh wieder was zu fressen findet..... :(

Allein wenn ich von meiner Mutter hör, wenn sie mutterseelenallein 1 Std. Fußmarsch in die Schule zurücklegen mußte......Das war aber vor 50 Jahren. Wie mag das wohl vor einigen hundert Jahren gewesen sein???

Übrigens, bei mir funktioniert der Link, aber ich kann sehr gut verstehen, wenn du damit nix anfangen kannst. Das kann ich nämlich mit diesen Teufelsfratzen auch nicht!!! :o
Titel: Re: Bräuche zu Weihnachten
Beitrag von: claudia2 am 04.12.05, 13:27
Hallo Ihr Lieben im Bt-Land!

Sitze gerade am PC und brüte über den Text unserer neuen Homepage.
Wir wollen jeden Monat eine Spezialität unserer Produkte herausstellen u. besonders hervorheben.
Diesen Monat haben wir uns für Haselnusskäse entschieden.
Ich denke, Nüsse gehören zur Weihnachtszeit. Weiter komme ich aber nicht.
Was haben Nüsse eigentlich mit Weihnachten zu tun? ??? :-[ :'(
Kann mir jemand weiterhelfen ?
VG
Claudia
Titel: Re: Bräuche zu Weihnachten
Beitrag von: Uschi- am 04.12.05, 13:46

Was haben Nüsse eigentlich mit Weihnachten zu tun? ??? :-[ :'(

Vielleicht weil das Christkind sie früher gebracht hat statt Süßes ?
Nüsse sind ja haltbar bis zum Winter u. wurden oft als Vitaminspender genutzt, da es ja kein frisches Obst gab.
Hier war es früher zumindest so, dass die Kinder vom Christkind (u. Nikolaus) Walnüsse, Haselnüsse, Dörrobst, Äpfel u. bei den reicheren Leuten auch Apfelsinen bekamen.
Schade, dass der Wert der Nüsse heute nicht mehr gesehen wird. In diesem Jahr gabs in unserer Gegend kaum Wallnüsse u. Äpfel, aber wen störts, wo im Laden doch reichlich zu kaufen sind  :-\
Titel: Re: Bräuche zu Weihnachten
Beitrag von: SHierling am 04.12.05, 14:53
Hallo,
Ich denk bei Nüssen immer daran, das selbst tief schlafende Eichhörnchen und Dachse im Winter aufwachen, nur um an die leckeren versteckten Nüsse zu kommen.
Grüße
Brigitta
Titel: Re: Bräuche zu Weihnachten
Beitrag von: gini am 30.11.07, 14:42
Hallo Ihr Lieben!
Bei uns in Oberösterreich gibt es seit 20 Jahren einen sehr schönen neuen Brauch.
Das Friedenslicht.
Ein Kind darf aus der Geburtsgrotte in Bethlehem das Licht holen. Heuer ist das ein Mädchen das seiner Mutter (einer Bäuerin aus Bad Ischl) nach einem Wespenstich auf der Alm das Leben durch Ihren besonnene Reaktion gerettet hat.
Das Licht wird dann am heiligen Abend durch viele Organisationen verteilt und soll an einen friedvollen Umgang miteinander erinnern.
Inzwischen kann man sich in vielen Ländern daran erfreuen. Es wird auch nach Brüssel und zum Papst gebracht.
Vielleicht hört auch Ihr in eurer Nähe davon, dann holt Euch doch auch das Friedenslicht und stellt eine Laterne vors Haus oder ins Fenster.
Einen schönen Adventsbeginn wünscht Euch
Regina
Titel: Re: Bräuche zu Weihnachten
Beitrag von: geli.G am 30.11.07, 14:48
Hallo Ihr Lieben!
Bei uns in Oberösterreich gibt es seit 20 Jahren einen sehr schönen neuen Brauch.
Das Friedenslicht.
Ein Kind darf aus der Geburtsgrotte in Bethlehem das Licht holen. Heuer ist das ein Mädchen das seiner Mutter (einer Bäuerin aus Bad Ischl) nach einem Wespenstich auf der Alm das Leben durch Ihren besonnene Reaktion gerettet hat.
Das Licht wird dann am heiligen Abend durch viele Organisationen verteilt und soll an einen friedvollen Umgang miteinander erinnern.
Inzwischen kann man sich in vielen Ländern daran erfreuen. Es wird auch nach Brüssel und zum Papst gebracht.
Vielleicht hört auch Ihr in eurer Nähe davon, dann holt Euch doch auch das Friedenslicht und stellt eine Laterne vors Haus oder ins Fenster.
Einen schönen Adventsbeginn wünscht Euch
Regina

Griaß di Regina,

dieses Friedenslicht wird von unseren Pfadfindern am "Siezenheimer Steg" abgeholt. Dort treffen sie sich mit den Salzburgern und dann bringen sie das Licht zur Kindermette. Wer eine Laterne dabei hat, darf sich dieses Licht dann mit heim nehmen. :D
Titel: Re: Bräuche zu Weihnachten
Beitrag von: gundi am 30.11.07, 20:30
Hallo!

Bei uns bringen die Jungscharkinder das Friedenslicht am Hl. Abend in der Früh in die Kirche, da kann man es sich dann holen.
Den Brauch gibt es nun schon einige Jahre, und ich hol mir auch immer das Licht ab.

Wünsch euch auch eine schöne Adventzeit

gundi
Titel: Re: Bräuche zu Weihnachten
Beitrag von: zensi am 30.11.07, 21:09
Hallo,

auch bei uns wird das Friedenslicht in die Kirche gebracht.
Es wird von unserem Pfarrer und einigen Minis in Eichstätt abgeholt und feierlich in die Kirche getragen , wo sich das Licht jeder mit nach Hause nehmen kann.

Ich nehme es auch mit einer Laterne mit nach Hause , und stelle es vor die Haustür.
Ich versuche, es bis Weihnachten nicht ausgehen zu lassen.
Wenns doch passiert, kann ich es jederzeit wieder in der Kirche holen, denn da brennt immer eins.

Ich finde den Brauch sehr schön. Man hat das Gefühl, es ist ein bisschen mehr Weihnachten.

Schöne Adventszeit wünscht

Zensi
Titel: Re: Bräuche zu Weihnachten
Beitrag von: Andrea-mit-Sippe am 01.12.08, 11:13
Bei uns wird von Heilig Abend bis Heilig Drei König nix gewaschen und nix aufgehängt. Wenns wirklich sein muss, dass die Waschmaschine läuft, dann darf zumindest an Sylvester nichts auf der Leine hängen.
An Heilig Abend wird der Straus von Maria Himmelfahrt klein geschnitten und den Tieren verfüttert (der Straus ist geweiht und soll böse Geister und alle Gefahren von den Tieren abhalten)
Zum Abendessen gibts Mettenwürscht (schwarzgeräucherte Bratwürst) mit Kraut. Dann ist Bescherung. Anschliessend gehts in die Christmette, bei welcher auch das Friedenslicht verteilt wird.

Gruss
Andrea
Titel: Re: Bräuche zu Weihnachten
Beitrag von: ansabe am 02.12.08, 16:29
Zitat
Bei uns wird von Heilig Abend bis Heilig Drei König nix gewaschen und nix aufgehängt. Wenns wirklich sein muss, dass die Waschmaschine läuft, dann darf zumindest an Sylvester nichts auf der Leine hängen.
Da würde ich wirklich Probleme kriegen, dann hätten wir glaube ich, nichts mehr im Schrank. Aber fast 2 Wochen nicht waschen und bügeln, würde mich auch reizen. ;)
Titel: Re: Bräuche zu Weihnachten
Beitrag von: Melkerin am 02.12.08, 17:38
Bei uns kennt man das auch: keine Wäsche waschen, sonst würde jemand aus diesem Haus im kommenden Jahr sterben.  :o
Dazu habe ich mal eine Deutung gelesen: Wenn man jemand Krankes im Haus hatte, fiel auch meist mehr Wäsche an. Irgendwie kam man dann zu der Schlußfolgerung, dass die Leute dann aus dem Grund gestorben sind, dass in den Rauhnächten, die halt nunmal mit viel "Magie" behaftet sind, eben die Wäsche dahing.
Titel: Re: Bräuche zu Weihnachten
Beitrag von: pauline971 am 03.12.08, 11:57
Ganz arg wichtig ist es bei uns, an Neujahr Reis zu essen - damit das Geld reicht.
Wir waschen zwischen den Jahren keine Bettwäsche. Und wenn schon, dann auf keinen Fall aufhängen sondern in den Trockner. Aber das vermeide ich echt. Vor Weihnachten wird noch mal übergezogen und dann erst wieder im neuen Jahr. Bei uns heißt es auch, wenn man in den Unternächsten Bettwäsche wäscht und aufhängt stirbt im nächsten Jahr jemand aus der Familie.
Die Tiere bekommen an Heilig Abend besonders leckeres Futter.
Pauline
Titel: Re: Bräuche zu Weihnachten
Beitrag von: strop am 03.12.08, 13:30
Na, da habe ich wohl etwas verpasst, Bräuche in der Art kenne ich hier so nicht  :o.
Allerdings ist es mir schon ein Bedürfnis, den Tieren an Weihnachten etwas Besonderes zugute kommen zu lassen.
LG,
strop
Titel: Re: Bräuche zu Weihnachten
Beitrag von: Sonnenblume2 am 05.12.08, 07:35
hat gestern wer "Barbarazweige" abgeschnitten und aufgestellt?
Blühen die Kirschbaumzweige zu Weihnachten, dann soll im kommenden Jahr Kindersegen oder eine Hochzeit zu erwarten sein!
@allen Barbaras: noch nachträglich zum Namenstag "Alles Gute"
lg Sonnenblume
Titel: Re: Bräuche zu Weihnachten
Beitrag von: pauline971 am 05.12.08, 07:45
Ich möchte heute nachmittag welche abschneiden und mal probieren. Muß man die sofort in einen warmen Raum stellen? Ich hab das noch nie gemacht.
Pauline
Titel: Re: Bräuche zu Weihnachten
Beitrag von: Andrea-mit-Sippe am 06.12.08, 20:53
Bei uns wird an Neujahr auch nur Schweinernes gegessen (Glücksschweinderl)
Isst Du nen Hasen rennt Dir das Glück davon...
Titel: Re: Bräuche zu Weihnachten
Beitrag von: Luetten am 06.12.08, 21:53
Andrea :o wir essen seid 17Jahren Hasen ;D, wahrscheinlich hat das Glück schon keine Lust mehr zu rennen. Aber solche Bräuche kenne ich auch nicht, nur ´die Tiere kriegen alle eine Streicheleinheit und ein bischen Futter mehr! Also wenn Ihr 14Tg keine Wäsche wascht, dürft Ihr danach ja Doppelt so viel waschen, nee danke ;).
LG Petra
Titel: Re: Bräuche zu Weihnachten
Beitrag von: Starbuck am 04.12.09, 09:51
hat gestern wer "Barbarazweige" abgeschnitten und aufgestellt?
Blühen die Kirschbaumzweige zu Weihnachten, dann soll im kommenden Jahr Kindersegen oder eine Hochzeit zu erwarten sein!


Schubs!

Nicht vergessen, heute ist der 4.12!!
Titel: Re: Bräuche zu Weihnachten
Beitrag von: coni am 04.12.09, 09:56
stimmt nur bei uns hat es noch nicht reingefroren,mal sehen ob sie zum blühen kommen
coni
Titel: Re: Bräuche zu Weihnachten
Beitrag von: Landgirl am 09.12.09, 12:52
Auch bei uns gibt es den Brauch , das keine Wäsche gewaschen und aufgehängt werden darf. Es freut mich zu hören, das diesen Brauch einige von euch auch noch pflegen.Außerdem ist es bei uns Brauch, das man an Heiligabend "  Neunerlei" ißt. Das heißt neun verschiedene Speisen.


LG von Landgirl
Titel: Re: Bräuche zu Weihnachten
Beitrag von: pauline971 am 09.12.09, 12:58
Wir waschen schon Wäsche, aber keine Bettwäsche. Bei uns heißt es halt, die Bettwäsche ist das Leichentuch in den Unternächten. Aber weiß wir grad davon reden, werde die Tage mal die Betten frisch beziehen.
Titel: Re: Bräuche zu Weihnachten
Beitrag von: Islandskuh am 09.12.09, 14:39
Also bei uns gibt es jedes Jahr Schlesische Mohnklöße zum essen an Weihnachten.
Damit sind wir schon aufgewachsen.
Titel: Re: Bräuche zu Weihnachten
Beitrag von: Mucki am 15.12.09, 17:29
Hallo,
war leteztns im ferneshen auch ein bericht einältere mann erzälte das sein oma des unterm kirg als dko verwendet habe also lebkuchen ,und gurken und äpfel aber aus not nett aus brauchtum .
Aber in amerika glauben die des anscheinend wirklich.
LG Mucki
Titel: Re: Bräuche zu Weihnachten
Beitrag von: fanni am 15.12.09, 18:24
Angeblich ist es in Deutschland der Brauch, dass am Christbaum Essiggurken als Baumschmuck hängen.  ;D
Ich hab heute eine ganz verwunderte Anfrage unserer Tochter bekommen, weil sie davon bisher nichts wußte. Ich übrigens auch nicht...

Dank Google und Wiki bin ich jetzt informiert...
http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsgurke

Scheinbar ein Mißverständnis.... 8)



annelie........das ist d e r Verkaufschlager von Käthe Wohlfahrt.......(ist ja bekannt oder!!)..nur göga hat mir keine mitgebracht, als er neulich in Rothenburg war, owohl ich es ihm angeschafft hatte. :P :P.....er findet es "albern".......ich lustig!! ::)
Titel: Re: Bräuche zu Weihnachten
Beitrag von: Lotta am 15.12.09, 18:38
Ich stand jetzt auf dem Hamburger Weihanchtsmarkt vor einer Gurke..ich find das auch voll witzig.
Hab mir dann aber lieber so ein kleines Schneesternchen und einen Wichtel gekauft.
 Die sind soo niedlich und ich hatte bsiher immer nur einen alleine  ;)
Grussi
Lotta
Titel: Re: Bräuche zu Weihnachten
Beitrag von: gundi am 16.12.09, 17:08
Hallo!

Der Brauch der "Weihnachtsgurke" geht darauf zurück:
Zwei Jungen wurden von einem bösen Herbergsvater in ein Gurkenfass gesteckt. Sie wurden vom Nikolaus entdeckt und befreit.

lg gundi
Titel: Re: Bräuche zu Weihnachten
Beitrag von: martina am 16.12.09, 17:10
Ich hab die Dinger schon bei ebay gesehen (beim Erzgebirgsstöbern) und mich gefragt, warum um alles in der Welt man sich eine gläserne Gurke in den Baum hängen soll.

Nun weiß ich auch das - BT bildet! Immer wieder ;)
Titel: Re: Bräuche zu Weihnachten
Beitrag von: pauline971 am 01.01.12, 08:28
Grad beim Schreiben der Neujahrsgrüße fällt mir ein, dass ich dieswe Box mal aus der Versenkung holen muß.
Bei uns hier ist es Brauch am Neujahrstag Reissuppe zu essen. Das soll gut sein, dass im vor uns liegenden Jahr das Geld reicht. Bisher hat es immer geklappt  ;D