Autor Thema: bayrisches Hilfsprogramm Futterzukauf Dürre 2018  (Gelesen 9935 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Geranie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Weiblich
Re: bayrisches Hilfsprogramm Futterzukauf Dürre 2018
« Antwort #15 am: 15.11.18, 08:36 »
wir stellen so einen Antrag wsl nie wieder
letztes mal als es Dürrebeihilfe gab, haben wir Antrag gestellt, genehmigt bekommen und dann die Rechnungen eingereicht vom zugekauften Futter, war alles in Ordnung.
Ich weiss nicht mehr genau wann, ob nach 2 oder3 Jahren, hat dann die FÜAG unseren Betrieb bei stichproben genau untersucht. Dabei ist dann im Nachhinein festgestellt worden, dass unsere Betriebsbilanz zu gut für dieses Dürredarlehen war. Wir mussten es dann sofort mit 6!!!!!!% Zins zurückzahlen, dabei wusste ich damals oft wirklich nicht wie ich die laufenden Rechnungen bezahlen sollen.  :'(

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: bayrisches Hilfsprogramm Futterzukauf Dürre 2018
« Antwort #16 am: 15.11.18, 09:08 »
 ??? Na das ist aber heftig
Liebe Grüße Heidi

Offline FreyaTopic starter

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: bayrisches Hilfsprogramm Futterzukauf Dürre 2018
« Antwort #17 am: 15.11.18, 22:10 »
das bayerische Hilfsprogramm ist kein Darlehen. Was ist die FÜAG ???
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: bayrisches Hilfsprogramm Futterzukauf Dürre 2018
« Antwort #18 am: 15.11.18, 22:17 »
das bayerische Hilfsprogramm ist kein Darlehen. Was ist die FÜAG ???

FÜAK > ein Behördenapparat in der Landwirschaftsverwaltung zwischen Ministerium und Landwirtschaftsämtern. http://www.fueak.bayern.de/fueak/index.php

Offline Geranie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Weiblich
Re: bayrisches Hilfsprogramm Futterzukauf Dürre 2018
« Antwort #19 am: 16.11.18, 01:56 »
da werden quasi die (Mitarbeiter) Landwirtschaftsämter kontolliert, ob sie auch richtig kontrollieren bzw arbeiten

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: bayrisches Hilfsprogramm Futterzukauf Dürre 2018
« Antwort #20 am: 16.11.18, 09:39 »
Hallo, wir beantragen keine Hilfe obwohl uns auch Futter fehlt für fünf Wochen. Wir haben mehr Gras gesäht und hoffen aufs Frühjahr. Wir haben auch den Tierbestand reduziert. Mir würde es ehrlich nicht im Traum einfallen, Geld zu beantragen, das vielen anderen bayerischen Bauern viel dringender brauchen. Der Mais war sehr gut bei uns und beim Gras fehlt auch nur ein Schnitt max. evtl zwei.
Das Getreide war gut und somit ist unsere Gegend mit einem blauen Auge davon gekommen, außer der Tierbestand passt nicht zur Futterfläche.
Da weiß ich Bäuerinnen im BT die das Geld viel nötiger haben. Sorry Freya, nix für ungut aber da sich freuen, weil man Geld geschenkt bekommt, wo man gar nicht so betroffen ist, schließlich wohnen wir in der selben Gegend, finde ich nicht ok.
LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: bayrisches Hilfsprogramm Futterzukauf Dürre 2018
« Antwort #21 am: 16.11.18, 12:06 »
Hallo Petra

geht´s noch ???  ???  ???  ???

Wie kannst du Freya so angehen nur weil sie den Antrag stellt ???
sei doch froh, wenn du die Beihilfe nicht brauchst

Ich habe gestern auch telefoniert wegen der Beihilfe ...
die Hürde die man da zu nehmen hat ist nicht witzig ...
die *Kennzahlen* aus unserem zuständigen Bezirk
passen so gar nicht zu unserem Standort (wir sind AGZ fähig)
also muss ich die Betriebesindividuellen Zahlen per Gutachten belegen
und das alles bis zum 23. Nov.

Ich bin davon ausgegangen, dass die einzelnen Kulturen zählen ...
Nein ich muss für den gesamten Betrieb min. 30 % Verlust nachweisen

Gruß
Beate



Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline FreyaTopic starter

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: bayrisches Hilfsprogramm Futterzukauf Dürre 2018
« Antwort #22 am: 16.11.18, 18:05 »
wenn wir nicht betroffen wären von der Dürre, dann hätten wir auch nichts bekommen. Das Lw AMt weiß ganz genau in welcher Gegend es keinen Nachwuchs an Gras gab und wo nicht. Und Du wohnst 13, 6 km von uns entfernt. Da kann es ganz andere Niederschläge gegeben haben.

Wir hatten einen (1) Grünlandschnitt und dann nichts mehr, vielleicht noch mal 6 Rundballen von einer sehr großen Wiese. Wir haben Heu und Gras gekauft und bezahlt. Die Kontoauszüge haben wir vorgelegt. Und da haben wir 50 %Unterstützung bekommen, abzüglich 500 € Selbstbehalt. Der Mais war gut und das Getreide auch. Aber unsere Kühe werden auch mit Heu und Gras gefüttert und nicht nur mit Mais.

Fasse Dich mal lieber an Deine eigene Nase, ehe Du hier so ein Faß aufmachst.
« Letzte Änderung: 16.11.18, 22:10 von Freya »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: bayrisches Hilfsprogramm Futterzukauf Dürre 2018
« Antwort #23 am: 16.11.18, 19:02 »
Hallo

wir hatten vom 1.Januar  bis Anfang Oktober ca. 260 Liter Niederschlag

Ca. 10 km östlich waren es über 450 Liter

In den nächsten Tagen gehen die ersten Tiere vom Hof  :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(
weil wir keine Silage haben ...
Das ist das eine ... das andere ... keine Erträge - kein Geld ...
und das tut richtig weh ...

Wenn´s dumm läuft ... CC Kontrolle ... die Honigbrache kam ja noch nicht mal zum auflaufen

Mit wär´s anders echt lieber

Nachtrag:
Wisst ihr was noch schlimm ist ???
Wenn man von der Bevölkerung massiv angegangen wird
>> wir würden unsere Äcker verwahrlosen lassen ... <<
Es standen noch ca. 20 ha Mais der nicht geerntet werden konnte
wenn wir gemulscht hätten ... wäre bestimmt die Feuerwehr gekommen
und der Spruch einer Bekannten von mir ...
>> im Allgäu ist alles so schön grün ... was wir jammern würden ... <<

Ich kann einiges ab ... aber z.Z. vertrage ich diese Angriffe überhaupt nicht ...

Gruß
Beate
« Letzte Änderung: 16.11.18, 19:08 von Beate Mahr »
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: bayrisches Hilfsprogramm Futterzukauf Dürre 2018
« Antwort #24 am: 16.11.18, 19:15 »
Das ist hier wie es schon immer war,der eine gönnt dem anderen nicht das Schwarze unterm Fingernagel,warum müssen sich die Bauern immer selbst zerfleischen? ???

LG milli


Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: bayrisches Hilfsprogramm Futterzukauf Dürre 2018
« Antwort #25 am: 16.11.18, 19:44 »
Ich gönne jedem Bauern seines, damit habe ich kein Problem. Mich wundert es nur, das z B Haag (das ist die entgegengesetzte Richtung von Freya, kein Geld bekommen, die hatten ausgebrannte Wiesen. Wir Erdinger,  dazu gehört Freya, müssen nix nachweisen von 30 Prozent Verlust etc! Wo ist da die Gerechtigkeit gegenüber z B Beate?? Die ist massiv betroffen.
Darauf wollte ich hinaus. Ich fahre einmal die Woche an Freya vorbei, ich hatte nie so ausgebrannte Wiesen gesehen. Sorry wenn es anders ist.
Mir hat einfach Freyas Kommentar aufgestoßen, verschenkt wird nix! Das klang nicht als würde ihr Betrieb gefährdet sein.
Wie hat mein Mann gesagt, das Hilfsprogramm in Erding, ist ein Wahlgeschenk vom Söder. Andere extrem Betroffene Gebiete bekommen nicht so einfach Geld (siehe Beate).
Und unser Geld ist z B an die GV gebunden, wer mehr hat wie 2,2 GV bekommt nix. Das nennt man wieder an die Flöche angepasste Tierzahl. Mein Nachbar hat übrigens heut erzählt, dass wir heuer statt den gewöhnlichen 900 ml Niederschlag nur 600 ml bekommen haben. Da darf ich mich zu recht wundern, warum unser Landkreis so locker Hilfsgelder verteilt oder?
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Paule

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Re: bayrisches Hilfsprogramm Futterzukauf Dürre 2018
« Antwort #26 am: 16.11.18, 20:03 »
Wenn die Gesetze so ,,gestrickt`´ sind, darf die jeder in Anspruch nehmen und muß sich vor niemandem rechtfertigen.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: bayrisches Hilfsprogramm Futterzukauf Dürre 2018
« Antwort #27 am: 16.11.18, 20:10 »
Diejenigen, die das in Anspruch nehmen sind nicht die Schuldigen.
Wenn das Gesetz wirklich so gemacht ist dass man nur Belege beibringen muss dann ist das  einfach blöd gemacht und vielleicht tatsächlich Wahlgeschenk.
Wie ist das, wir wären auch betroffen, kaufen jedes Jahr Stroh zu, in dem Jahr bekämen wir dann Zuschuss,oder?

wer fragt nach dem Ackerbauer der keinen Ertrag hat und auch seine Rechnungen für Dünger, Spritzmittel, Ernte ..... bezahlen muss, der geht leer aus. Gerecht ist es jedenfalls nicht gemacht.

Offline FreyaTopic starter

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: bayrisches Hilfsprogramm Futterzukauf Dürre 2018
« Antwort #28 am: 16.11.18, 21:41 »
nein frankenpower, wenn ihr sowieso immer Rauhfutter zukauft, ist das dieses Jahr nicht förderungswürdig.

Das bayrische Hilfsprogramm ist leider in Hessen für Beate nicht gültig.

Wir haben für 600 € Ackergras nach Wintergerste 3 ha gesät und nichts ist gewachsen. Da haben wir vom 1. Schnitt 4 Rundballen Melde geerntet.( von 3 ha !)  Von einer anderen Wiese haben wir 2 Schnitte komplett weggeschmissen in der Hoffnung dass was Brauchbares nachwächst. Unsere Kühe bekommen in der Ration Mais und Grassilage und als Kraftfutter geschroteten Weizen und Körnermais. Da wir immer noch keinen Mischwagen haben, können wir auch kein Stroh zufüttern, da das von den Tieren selektiert würde.

Dann meine Meinung zum angeblichen Wahlgeschenk in ganz Bayern (auch in Haag). Es steht jedem frei, die Partei
zu wählen, die ihm gefällt. In Hessen haben die Grünen einen hohen Anteil, in Bayern haben 66% der Landwirte die CSU gewählt. Es gibt in ganz Deutschland ein Dürrehilfsprogramm. Aber da kocht jedes Bundesland sein eigenes Süppchen. Und natürlich ist es auch in Bayern an die GV gebunden.

Natürlich hoffen wir auch auf das Frühjahr, aber auch jetzt sollte es bald mal wieder regnen. Und Regen ist immer noch nicht in Sicht.

Vielleicht sind wir im Großen und Ganzen nochmals mit einem blauen Auge davon gekommen? wenn man sich vorstellt. wie es anderen geht. Aber wir nehmen sicher niemandem etwas weg. Dass es trotzdem nicht immer mit gerecht zugeht, liegt aber nicht nur allein an dem Wirtschafter und der Betriebsgröße. Wer hat vorsorgen können und die drei Lager hat (im Silo, auf der Bank und auf dem Feld), der kann sich glücklich schätzen weil er vielleicht bis zum Frühjahr durchhalten kann. Wenn es aber wieder zu wenig regnet wird es sehr sehr eng, wenn die Silos leer sind.

Ich wünsche allen Berufskollegen dasselbe was sie mir wünschen. 😘💕😘
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: bayrisches Hilfsprogramm Futterzukauf Dürre 2018
« Antwort #29 am: 16.11.18, 22:15 »
Deinen Schlusssatz kann ich nur zustimmen, wenn es im nächsten Jahr wieder so wenig regnet, dann sieht es sehr schlecht aus. Dann ist es nämlich so, dass all die staatlichen Zuwendungen unnütz sind wenn es nichts zu kaufen gibt.
Wir hatten auch nur 2 Schnitte Gras, die Wiesen sind teilweise noch immer braun. Vermutlich muss im Frühjahr an vielen Stellen nachgesät werden weil die Grasnarbe teilweise ganz weg ist.
Wir hofften auch auf Zwischenfrucht, aber die ist mangels Regen gar nicht aufgelaufen.

Ich kann mich nicht erinnern ob es 2003 als es auch sehr trocken war auch Hilfsgelder gab.
Wir hatten jedenfalls nichts beantragt. Damals haben wir für über 10 T  Euro Futter gekauft (incl. Frachtkosten, die machten einen Großteil aus)