Autor Thema: Kuchen und Torten, die nirgendwo anders passen  (Gelesen 26709 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Kuchen und Torten, die nirgendwo anders passen
« Antwort #15 am: 16.02.13, 15:36 »
Mary,
notfalls jeden Boden einzeln Backen, mach ich grundsätzlich bei der Prinzregenten Torte, ich hab ja 3 Bleche und Umluft, auf die streich ich den Teig rund, etwas größer als den den Springformrand (damit er gleichmäßig dick ist) und lege dann, wenn er fertig gebacken und kalt ist, den Springformrand drüber zum Ausschneiden. Das Ausbacken der Böden geht relativ schnell, in der Zwischenzeit mach ich immer die gestreckte Buttercreme, ich backe 7 Böden, während der letzte bäckt, kann ich die Ersten schon schneiden, ich mach die Torte gerne, weil sie "relativ" schnell geht und am liebsten 3 Tage vor dem Verzehr.
Sachertorte wird doch nur einmal mittig durchgeschnitten.....
Hinterberger machen die meisten in einer Pfanne und backen die Tortenböden einzeln, aber die Tortenböden könntest sicherlich genauso wie oben beschrieben machen, wobei aber das charakteristische der Hinterberger einfach die abgerundeten Böden sind. Jetzt hab ich in dem Backbuch (Quelle: Oberndorfer Backgeheimnisse) von 1984 nachgelesen, die Böden werden in einer Pfanne mit heissem Biskin (Butterschmalz geht sicherlich genauso  ;)) im Backrohr bei 220 grad auf der unteren Schiebeleiste gebacken...
Ich selber backe sie nicht, aber alle in meinem Umfeld die die Hinterberger backen machen es mit der Pfanne im Rohr....
« Letzte Änderung: 16.02.13, 15:49 von annelie »
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kuchen und Torten, die nirgendwo anders passen
« Antwort #16 am: 16.02.13, 16:04 »
Hallo Annelie,
entschuldige, nicht Sacher, sondern Prinzregententorte. Was ist denn dass für eine besondere Torte - oder bin ich so hinterm Berg,
huch, ich werde alt. ;D
Eine Bekannte macht eine Traumprinzregententorte - schneidet dünnste Böden mit dem Messer und sagt immer, dass sie eine ganz normale Bisquittorte bäckt.
Mir fallen die Böden, wenn ich sie sehr dünn schneide - auch wenn ich den Boden einen Tag ziehen lasse, auseinander.
Wenn ich Zeit habe, such ich in meinen wenigen Kochbüchern- ob ich dort dieses Rezept finde. ;D
Danke, dass ihr mich aufklärt.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Kuchen und Torten, die nirgendwo anders passen
« Antwort #17 am: 16.02.13, 16:11 »
Hallo Mary,
ich könnte einen Tortenboden auch nicht in so dünne Böden schneiden, deshalb hab ich mich ja für die einfachere Variante entschieden... ;) 8)
Was ich zur Zeit gerne mache ist die Altbairische Torte, trotz des Marzipandeckels wird sie bei uns gerne gegessen, da braucht man den Bisquitboden auch nur einmal durchschneiden... sehr anwenderfreundlich für mich... ;) ;D
« Letzte Änderung: 16.02.13, 16:14 von annelie »
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kuchen und Torten, die nirgendwo anders passen
« Antwort #18 am: 16.02.13, 16:22 »
Linkservice für Mary:

Prinzregententorte derzeit exakt 1 Stelle im Verzeichnis unter diesem Thread ;)


Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Kuchen und Torten, die nirgendwo anders passen
« Antwort #19 am: 16.02.13, 20:51 »
Die Prinzregententorte ist so besonders. weil die einzelnen Rührteig-Böden so dünn sind und ein herrliches Aroma haben(Die obere Schicht)vom Backen. Im Teig ist bei mir abger. Zitronenschale.
Das Ganze dann mit Schokobuttercreme zusamengesetzt und zwei Tage durchziehen lassen. Das ist ein Gedicht aber auch sehr gehaltvoll.

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Kuchen und Torten, die nirgendwo anders passen
« Antwort #20 am: 03.11.16, 12:56 »
Weil die Bananen schon sehr reif waren, habe ich ein neues Rezept ausprobiert und abgewandelt.
Viele Bananenbrotrezepte schmecken mir irgendwie nicht besonders, das hat mich überzeugt.
Damit es nicht verloren geht, schreib ich es hier mal rein.

Backrohr auf 175 Grad vorheizen.

Bananenbrot



Zutaten:
175g  Butter mit 100 gr. Bitterschokolade langsam schmelzen lassen. Etwas abkühlen
200g Zucker, gut unterrühren, dann nach und nach
3 Eier (Gr.Kl M) jedes sorgfältig verrühren.
350g Mehl

1/2 Packung (ca. 8g) Backpulver
1 Prise Salz
2 große (oder drei mittlere), sehr reife Bananen, zermust oder püriert
3 EL Schmand oder Sauerrahm gut miteinander verrühren, bzw mit Handrührer vermengen.
in eine gefettete Kastenform geben,


Ich war skeptisch aber dann:

6-7 TL cremige Erdnussbutter
in Klecksen darauf geben.
Diese Kleckse ein wenig mit der Gabel unterstrudeln, so wie man es bei Marmorkuchen macht.

ca. 60-70 Minuten bei 175 Grad backen, eventuell nach einiger Zeit Alufolie drauf. Könnte sonst zu dunkel werden.

Wer absolut keine Erdnussbutter mag, kann sie sicher weglassen, aber man merkt sie nur ein bisschen und es schmeckt wirklich gut.

Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 614
Re: Kuchen und Torten, die nirgendwo anders passen
« Antwort #21 am: 03.11.16, 13:24 »
Das probiere ich gleich aus Barbara. Das hört sich ja absolut lecker an :)

anka

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 564
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kuchen und Torten, die nirgendwo anders passen
« Antwort #22 am: 03.11.16, 16:41 »
Das Rezept werde ich auch mal probieren , denn Bananen die schon ziemlich reif sind hat man ja immer mal wieder.

LG Katrin

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kuchen und Torten, die nirgendwo anders passen
« Antwort #23 am: 07.11.16, 09:01 »
Gatterl, Danke für das Rezept, ich habe am Samstag ein Bananenbrot gebacken.

Sehr, sehr lecker. Die Zutaten passen perfekt zusammen, die Erdnussbutter schmeckt sehr gut im Kuchen, gar nicht aufdringlich.

Ich habe 2 Dinge gemacht: Nicht in einer Kastenform, sondern als Guglhupf gebacken.

Dann habe ich einen Guss zubereitet aus 3 EL Schmand, etwas Butter, Erdnussbutter und Puderzucker. Die Zutaten leicht erwärmt, sie haben sich wunderbar verbunden und der Guss schmeckt sehr lecker. Liegt schön sämig auf dem Kuchen, ohne einzusickern :-)

Danke nochmal.
Viele Grüße
Susanna

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Kuchen und Torten, die nirgendwo anders passen
« Antwort #24 am: 07.11.16, 09:04 »
Freut mich!

Das mit dem Guß hört sich sehr sehr gut an :D
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder