Autor Thema: Bekommt der Bauer keine Frau mehr??  (Gelesen 86273 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

agnes_Wimmer

  • Gast
Re: Bekommt der Bauer keine Frau mehr??
« Antwort #15 am: 16.08.03, 23:22 »
Hallo, noch was zu diesem Thema

Ein Mädchen aus der Clique unserer Kinder möchte unbedingt eine Kuh-Bäuerin werden. Sie meint das ganz ernst. Bisher hat sie noch keinen Bauern gefunden. Als Geburtstagsüberraschung haben ihre Freunde/innen eine große Tafel in unserem Dorf aufgestellt mit dem Text "Christina 20, sucht liabn Bauern mit vui Küh" und die Handy-Nr. Sie bekam jede Menge Anrufe, leider war kein einziger Bauer dabei. Ich frag mich: gibts keine jungen Bauern, traun sie sich nicht oder sind sie grad zufällig in diesen zwei Wochen nicht durch unser Dorf gefahren (sehr viel Verkehr weil Bundesstraße)
Gruß Agnes  :(

ratzmoeller

  • Gast
Re: Bekommt der Bauer keine Frau mehr??
« Antwort #16 am: 17.08.03, 01:52 »
Hallo zusammen!
Einige der letzten Beiträge waren ja ganz interessant,haben aber die Themenfrage nicht aufgegriffen.Es geht hier nicht um die eigenen Kinder,denen man abrät in der LW tätig zu werden und daraufhin als potentielle Partner für andere LW-Tätige ausfallen.Das mag ne Rolle spielen-wie ich finde aber nur untergeordnet.

Die Frage hat sich doch eindeutig auf den Bauern bezogen(...natürlich auch ne Bäuerin.) der den Hof bewirtschaftet.

Aus eigener (leidvoller) Erfahrung und aus dem anderer Bauern (Bäuerinnen) kann ich vier Problemzonen nennen,die abschreckend auf potentielle Einheiratskandidaten wirken können.Die Anteile an dem ungewollten Singledasein können recht unterschiedlich sein-letzlich kommt es auf das persönliche Empfinden des potentiellen Partners an.

Die Problemzonen sind:
1.Die eigene Person
 -Aussehen
 -Charakter
 -Fähigkeiten
 -Vorlieben
 -Abneigungen
 -etc.
2.Die ökonomische Situation
 -Vollerwerb oder Nebenerwerb
 -Berufstätigkeit weiterhin möglich oder gewünscht
 -Einkommen jetzt
 -Einkommen mit Kinder und/oder Altenteilern
 -Verschuldung
 etc.
3.Die Arbeitssituation
 -Vollerwerb oder Nebenerwerb
 -Arbeitsbelastung jetzt
 -Arbeitsbelastung mit Kindern und/oder Altenteilern
 -humane oder rückständige Arbeitsbedingungen
 -Urlaub möglich
 -etc.
4.Die Familiensituation
 -familiäre Probleme
 -unbereinigte Konflikte
 -Wohnbedingungen
 -etc.

Diesen Katalog an Fragen schleppt fast jeder oder jede mit sich herum,wenn eingeheiratet werden könnte.Logischerweise nicht beim ersten Rendezvous-im Laufe der Zeit aber schon!

So ließe sich für die meisten LW-Singles nach obigem Schema die Gründe für ihr Singledasein herausarbeiten.

Gute Nacht zusammen und viele Grüße!

RALF

Regina

  • Gast
Re: Bekommt der Bauer keine Frau mehr??
« Antwort #17 am: 17.08.03, 11:45 »
Hallo zusammen,

warum der Bauer keine Frau mehr bekommt? Ich persönlich würde mal sagen, es liegt nicht immer nur am Bauer selber - sondern viel auch an seiner Familie, vor allem an der lieben Schwiegermutter!  ;)

Da lernt man einen jungen Mann kennen und weiß erst mal gar nicht, was er von Beruf ist - ich denke mal, das interessiert einen zunächst mal auch nicht. Man findet ihn sympatisch und trifft sich öfters mit ihm, kommt ins Reden und erfährt irgendwann von seinem Hof. Und findet das auch schön und gut und interessant.... Dann wird man ziemlich bald seiner Familie vorgestellt, die einen gleich mal von oben bis unten mustert (und feststellt, dass man für die "Bauersarbeit" ja viel zu mager ist!) und einen gleich mal ausfragt, ob man überhaupt daran interessiert ist, auf einem Hof zu leben und zu arbeiten.... ob man kochen kann... usw.
Wenn das noch nicht genügend abgeschreckt hat, kommt als nächstes die Erwartung, voll auf dem Hof mitzuarbeiten, ganz gleich, ob man noch einen Vollzeitjob hat, Hobbies nachgeht oder sich auch weiterhin um den eigenen Freundeskreis kümmern möchte. Nein, das muss ab sofort völlig nebensächlich sein, am besten wäre es, man würde sofort in der Arbeit kündigen, die Hobbies sausen lassen und sich nur noch um den Hof kümmern - und natürlich alles so machen, wie es Schwiegermutter gerne hätte! Und wehe, man sagt mal irgendwas gegen sie, dann ist man gleich die Böse.  Hält man seinen Mund und tut, was Schiegermutter sagt, kann man es nie recht machen und muss sich nur ständig anhören, "das kannst du nicht", "das haben wir aber immer ganz anders gemacht".... Wenn man dann denkt, okay, ich halte mich aus allem raus und lass sie werkeln, weil es ja heißt, man soll den "Alten" nicht die Arbeit abnehmen, dann ist man gleich die faule Stadt-Tussi.
Fortgehen ist nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt, nämlich dann, wenn man genau dahin fährt, wo Schwiegermutter hinfahren würde... "und dass ihr euch auch ja dies und jenes anseht..."!!  :(

Ich denke mal, wenn sich die ältere Generation nicht ständig in das Leben der jungen einmischen würde, dann wäre vieles leichter. Ist doch sonst auch nirgends so, oder sehe ich das falsch? Wieso können die Eltern nicht einfach froh sein, dass der Sohn eine junge Frau gefunden hat, die voller Elan auf dem Hof mitarbeiten möchte, aber eben nebenzu auch noch in die Arbeit gehen muss, um Geld zu verdienen?! Ist das so schwer zu verstehen?  ???

Wie gesagt, das ist nur meine eigene Erfahrung, wäre schön, wenn es anderswo nicht so ist.

Sorry, das war jetzt ziemlich viel Gejammer. Höre jetzt schon auf, bevor ich Schläge kriege  ;D

Viele Grüße von einer, die leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Regina

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Bekommt der Bauer keine Frau mehr??
« Antwort #18 am: 17.08.03, 20:28 »


Hallo,

ich finde es sehr interessant, das der Boxentitel - "Frau bekommen"  bekommen sich schon um den Inhalt "Partner behalten" erweitert hat.

Ich kenne viele Familien, junge Paare, Höfe.

Interessanterweise ist die Tatsache ob eine junge Frau glücklich oder zumindest zufrieden in der Partnerschaft ist NICHT abhängig ist von:

- Aussehen
- Betriebsgröße
- neuen/alten Ställen
- ein oder vielen Kindern
- Einkommen sekundär (Existenzängste sind IMMER belastend - ob im Angestelltenverhältnis in einer Mietwohnung oder als Selbsständiger)

sondern vielmehr von der sozialen Struktur der Familie, deren Verhaltensmustern, Familienregeln, Kontakt/-freudigkeit, Gastfreundschaft usw wie:

- Humor und nur Meckern/Maulen/Mosern
- über Fehler hinwegsehen/Sammeln
- Familien/Geschwister/S/E Kriege usw.

und KOMMUNIKATION

Gerade im Bt hab ich Frauen kennengelernt, die auf einem 5 Kuh Betrieb genau so zufrieden (trotz harter Zeiten) sind wie in einem 100 Kuh Hochleistungsbetrieb - und andere die in ähnlichen Konstellationen unglücklich sind.

Welche, die in der Arbeitsüberlastung ersticken - andere die im Betrieb trotz Motivation keine Aufgabe/Verantwortung bekommen und nicht integriert werden.

Und eine Anspruch - ich denk mir manchmal wie doof sind Männer eigentlich  ;D ;D ;D? - ist, dass sie (schaut nur mal die Partnerschaftsannoncen durch!) ein

- einfaches (Frauen sind NIE einfach!)
- treues (ja was denn sonst?!?)
- Mädel (nun ja, ab 16 wird man in der Schule mit FRAU angeredet)

suchen: Sorry - diese netten grauen Mäuse sind ausgestorben!

Und die große Liebe: Eine Liebe ist ein Pflanze die langsam wachsen muß, damit sie trägt (o.k. es gibt welche mit enormen Wachstumsschub am Anfang  ;)  ),
wenn man ständig darauf herumtrampelt, sie nicht gießt, pflegt, Sonne zukommen läßt - wird sie wieder verkümmern.

Liebe ist KEIN Anspruch für die Ewigkeit und so mancher (Jung-)Bauer hat sich gewundert, das es (Betriebs/Familien)Belastungen gibt, die eben eine Partnerschaft angreifen und zerstören können.

ABER ich teile auch die Ansicht über den Einfluß der SE - bzw. der "Checkliste" die die jungen "indoktriniert" bekommen.

Schauen wir uns doch mal an, was "erwartet" wird:

- hauswirtschaftliche Fähigkeiten
- (kein) Kind, aber Fruchtbarkeit (min. 1 Sohn)
- frühes Heiraten
- Mobilität - möglichst bald Umzug zum Partner
- vollkommene Anpassung an die neue Familie
- Stallgehen, Maschinenfahren
- evtl. und immer mehr: Parallele Berufstätigkeit (Sozialkostenentlastung)
- Pflege der Eltern (die eigenen dürfen erst gerne mithelfen und dann ins Altersheim weit weg)
- keep-smiling zu Verwandtschaftsüberfällen

(und noch so einiges - siehe "Perfekte Bäuerin")

Wie seht ihr die Checkliste - da gibts doch sicherlich noch mehr  ::) ...

Viele Grüsse

Mirjam



Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Margit

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Bekommt der Bauer keine Frau mehr??
« Antwort #19 am: 18.08.03, 18:05 »
Hallo zusammen,

mir ist zu Beginn der Freundschaft (vor 13 Jahren) mit meinem Mann folgendes pasiert:
wir waren zu einer Tanzveranstaltung der Landjugend. Dort trafen wir einige gleichaltrige Junglandwirte. Mein Mann hat mich vorgestellt. Außer Hallo hat KEINER ein Wort mit mir gesprochen, ich kam mit keinem ins Gespräch, obwohl ich mich bemühte. Man hat mich einfach übersehen. Für mich war das ziemlich frustrierend.
Mein Mann hat mir dann erklärt, daß läge daran, daß die Jungen zu wenig Kontakt mit Nichtlandwirten hätten und Unsicher wären.
Von den  damals getroffenen Landwirten ist auch bis jetzt keiner verheiratet.

Margit

 

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Bekommt der Bauer keine Frau mehr??
« Antwort #20 am: 18.08.03, 18:16 »


Liebe Margit  ;D ;D ;D

Szene: Party in einem Ausbildungsstandort (auch schon ein paar Jahre her..): Junge Mädels frisch angekommen sitzen brav nebeneinander

nebendran die Junglandwirte (eigentlich suchend) - lassen die Mädels hocken und unterhalten sich ausführlich, erregt und angebend über ZAPFWELLEN!!

Hat jemand schon mal das Buch: Moderne Prinzen fahren Traktor  von Grasshof gelesen? Tolles Buch, viel Wahrheit und wirklich nett geschrieben - frisch aus dem Leben; und sie weiß zu vermitteln WIE Prinzen denn so sind  8).

Und die kommen auch heutzutage nicht nur in Gummistiefeln daher und schwätzen über Melkzeug *lach*.

Liebe Grüsse

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Edith

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bekommt der Bauer keine Frau mehr??
« Antwort #21 am: 18.08.03, 19:01 »
Liebe Mirjam, und alle anderen,
dieses Buch habe ich unserem "Prinzen" jugendlichen Alters geschenkt. Noch am weihnachtlichen Gabentisch habe ich allerdings gemerkt, dass es wesentlich mehr etwas erwachsenere Leser anspricht. Ich fand es ganz lebensnah, und da wird auch sehr herausgestrichen, dass jeder mit seinen Fähigkeiten wuchern soll, statt billige Massenware zu sein. Natürlich werden auch Umgangsformen eingefordert, wozu auch eine einigermaßen originelle Gesprächsführung zählt.

Übrigens habe ich auch die Ausführungen in einem anderen Forum von dir (Mirjam) zum Thema "warum findet der Bauer keine Partnerin" gelesen, die ich sehr treffend fand und sehr umfassend. Damals habe ich gedacht, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Ich weiß aber nicht mehr, wo ich es gelesen habe.

Kann man diesen umfangreichen Beitrag nicht einmal nach hier kopieren?
Edith

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Bekommt der Bauer keine Frau mehr??
« Antwort #22 am: 18.08.03, 20:01 »
mirjam,
das mit den zapfwellen kenne ich auch zur genüge...

wenn wir mit den engeren unsrer bauerfreunde ( ich nenn sie mal so) unterwegs sind, gibt es nur EIN thema:
Maschinen, maschinen und nochmal maschinen...
verheiratet sind die vier aba auch noch nich, der jüngste ist 28.....
das kann u.U. gähnend langweilig sein, freue mich imma, wenn delia oder so noch dabei is, dann kann ich mich dann auch noch unterhalten..;o)
obwohl... wenn delia auf gleichgesinnte trifft.... Kühe, Kühhe, Kühe.. ::)
nungut.. wenn ich dann lust habe und aufnahmeberiet bin, dann hör ich auch mal gerne zu und stelle fragen oder hake nach... man lernt daraus... aba wirklich das wahre isses nich... :-\

so.. wieso ich keinen bauer haben möchte?
die gedanken macht man sich wahrscheinlich zwangsläufig, wenn man viel mit der agrarschiene kontakt hat...
ZU regelmässige Arbeiten
gerade bei viehhaltenden betrieben ist IMMER was zu tun, die tiere müssen JEDEN tag ihr futter haben. d.h. in der konsequenz es muss abends immer jemand füttern und es muss morgens immer jemand füttern.
damit fällt es einfach flach, morgens mal schön auszuschlafen, dann langsam und gemütlich frühstücken, sich ins auto setzen und einfach mal schön rausfahren und dann evtl. auch noch ausserhalb übernachten. jegliche spontanität in diese richtung wird doch sofort im keim erstickt.
gross abends mal zusammen weggehen und vielleicht auch mal ein bierchen mehr trinken ist auch schwierig, weil mind. einer muss ja morgens wieder raus und füttern.
in den urlaub fahren wird auch problematisch, vor allen, wenn die SE nicht mehr helfen können oder wollen.
nur die wenigsten betriebe können sich doch einen betriebshelfer leisten. ich weiss auch bei vielen, dass sie das ga nich so gerne machen, weil sie z.T. schon schlechte erfahrungen damit gemacht haben (unzuverlässig o.ä.)

inden ackerbaubetrieben sind es die arbeitsspitzen, die anstrengen.
im sommer ist erntezeit, da kenn ich leute, die sitzen drei wochen lang jeden tag 20h auf dem drescher oder trekka. na supa... möcht ja auch was haben von meinem mann  :-\
im winter ist dann nichts zu tun und der olle hockt dir auf der pelle, dass man wahnsinnih wird...  ;D
erinner mich da an den auspruch eines freundes im januar: achja.. so einen job wo man täglich zwei stunden was zutun hat, das wär doch was....

regnerische grüsse ;o)
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

lisa2

  • Gast
Re: Bekommt der Bauer keine Frau mehr??
« Antwort #23 am: 18.08.03, 22:28 »
Hallo Cara,
wie ist es in anderen Berufen? Da wird doch auch nur über den Arbeitsplatz gesprochen.
Diese negative und wie ich finde auch abwertende Darstellung über unseren Berufszweig kann ich ganz und gar nicht teilen.
Ich würde mit keinem tauschen wollen.
Sicher gibt es Betriebe in denen die Bäuerin als Arbeitstier eingesetzt wird und nie rauskommt-manchesmal ist sie aber auch selber schuld.

Meiner Meinung nach ist nicht nur ein Bauer nichts für Dich, sondern jeder Selbständige. Dieses Problem haben nämlich die meisten Freiberufler auch und zwar mangelnde Freizeit.
Aber unsere aufgeschlossenen modernen Bauern in meinem Bekanntenkreis haben auch flotte Frauen gefunden.

Viele Grüße
Lisa

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Bekommt der Bauer keine Frau mehr??
« Antwort #24 am: 19.08.03, 08:20 »
Hallo Lisa2,

das sich auch andere Selbstständige nur übers Fachliche oder Betriebliche unterhalten - können, macht die Sache nicht besser.

Eben dies mal abschalten zu können - ich weiß wie schwer das fällt, ist aber zum einen für sich selbst wichtig und kann ansonsten SEHR abschreckend auf andere Menschen wirken.

Die Fähigkeit "aktiv zuzuhören" benötigt der Bauer nämlich nicht nur bei seiner Frau  ;D!

Liebe Edith,

mein Beitrag war im Agrarforum zu landw. Nachwuchs.

Aber der ist schon alt und dank des Bts hab ich schon eine wieder etwas weitere Ansicht dazu.

Ja, aber es gibt sie auch, die Bauern, die Abends 18.00 Feierabend machen und sich durchaus mal über Stephen Hawkins unterhalten können, in Skiurlaub fahren, in Vereinen aktiv sind, der Haussegen mit den Eltern stimmt, Platz ist in getrennten Wohnungen - und dennoch lang, lang auf eine Frau warten (mußten).

Und wenn mich die beiden hauen - hier ihre Geschichte  ;D:

Mein Bruder ist inzwischen 38 - und letztes Wochenende hat meine hoffentlich-zukünftige Schwägerin ihre Möbel gebracht.

Nach einem tristen Winter hats nämlich mir gelangt, ich hab das Grasshof-Buch meinem Bruder "vorausgeschickt", einwirken lassen, eine Flasche Rotwein zur Unterstützung herangezogen, Landflirt.de angeklickt, meinem Bruder gezeigt, was mann never, never, never schreiben darf (Frauen lesen anders als Männer schreiben) und die "Konkurrenz" dort falsch macht, ein 4 Wochen Abo gebucht und am nächsten Tag mal eine richtige Auswahl Digi-Cam-Fotos mit Hund  :) dabei gemacht  - und dann die Pfoten rausgezogen  8)! Das war März.

So, die Pferdebox wurde von ihr selbst verputzt, die alte BMW gegen eine neue Ikea-Küche getauscht (soo schön geworden), für Ihren Sohn ist ein Bauernhof eine tolle Alternative zu Köln-Stadt und die Pferdekoppel abgesteckt.

Manchmal denke ich, suchen Bauern ganz am falschen Ort und: Vermarkten Ihre Produkte besser als sich selbst.

Und wir Geschwister helfen mit zu, das es unseren Eltern leichter fällt diese einfach neue und veränderte Situation zu nehmen, sich das junge Paar zusammenleben kann (statt zu kritisieren und zu hetzen) - der Betrieb ist übergeben, alle Geschwister haben einen Erbverzicht unterschrieben, damits auf dem Hof weitergehen kann (wir verkaufen/-streiten eine Heimat nicht, in der wir uns wohlfühlen und willkommen wiederkommen dürfen).

Wir gehen nicht über den Hof und machen Verbesserungsvorschläge oder stöbern sondern bringen als GAST kleine Geschenke mit - kurz:

Wir helfen alle zusammen, wo wir können, dürfen, sollen.

Und das ists nämlich auch, was junge Frauen vom Hof weghält und der junge Hofnachfolger tut gut daran, sich rechtzeitig seine Geschwister zur Unterstützung zu sichern,
die Eltern darauf vorzubereiten
Raum für Privatleben und Eigenentscheidungen freizuschaufeln
und einer hoffentlich-zukünftigen Frau einen Platz am Hof zu schaffen
- der für sie attraktiv ist, eine Lebensperspektive - und den sie sich nicht mühevoll erkämpfen muss - dass schadet dann ja wohl auch jeder Partnerbeziehung.

Mirjam




« Letzte Änderung: 19.08.03, 08:23 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Sonja Scheckenbach

  • Gast
Re: Bekommt der Bauer keine Frau mehr??
« Antwort #25 am: 06.01.04, 10:02 »
Hallo zusammen   ;)

Es gibt auch Frauen, die nichts anderes nehmen würden als jemanden, der aus der Landwirtschaft kommt.  :o Da spielt der Beruf auch eine große Rolle!  8) Aber solche wie z.B. ich sind halt eher selten...

Werner

  • Gast
Re: Bekommt der Bauer keine Frau mehr??
« Antwort #26 am: 06.01.04, 17:29 »
Hallo Sonja ( landmadla)

Muß mal ganz doof fragen: wie bist du denn ?

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Bekommt der Bauer keine Frau mehr??
« Antwort #27 am: 06.01.04, 22:29 »
Leider Gottes kenne ich, da wir ja als LU viel in landw. Betrieben unterwegs sind, viele Jungbauern, die nach Frauen suchen. Die einen sind "schleckig" und finden aus diesem Grunde keine Frau. Bei den anderen ist es wiederum die eigene Mutter, die keine "Nebenbuhlerin" neben sich duldet, bzw. die an die ST zu hohe Ansprüche stellt.
Da kann man nicht helfen. Da müssen die alleine durch.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline em

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 772
  • Geschlecht: Weiblich
  • ich habe diesen Tag , und das ist sehr viel.
Re: Bekommt der Bauer keine Frau mehr??
« Antwort #28 am: 07.01.04, 12:34 »
hallole,

ich hab ja auch nen jungbauern-sohn-, er ist aber erst 18 jahre jung, macht bisher aber eh noch keine anstalten, sich nach dem weiblichen geschlecht umzusehen, mal abwarten, wie sichs die nächsten jahre entwickelt.
aber ich seh meinen schwager als beispiel. er ist nun auch 40, war verlobt, dann verheiratet, mit ner anderen- ne freundin.geschieden, wieder ne freundin, die auch noch aus ner landwirtschaft kam. meine schwiegereltern bissen wirklich jede raus, schwager is da ein waschlappen. nun sitzen sie da. sm ist handoperiert, sv im krankenhaus. nun sehen sie vielleicht ein, dass es doch ganz annehmbar wäre, ne st im haus zu haben. kann nur sagen, selber schuld, se sind auch 73 und fast 70, sie habens so wollen. nun muss der arme schwager stall fast alleine machen -schadenfrohbin- schadet dem auch nix, vielleicht wird er nun mal nachdenklicher,
grüssle em

Das Gras wächst nicht schneller,
wenn man daran zieht.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bekommt der Bauer keine Frau mehr??
« Antwort #29 am: 07.01.04, 15:26 »
Hallo
Dazu hab ich ein Gedicht (kam vor Jahren mal bei uns im Radio)
Es ist vielleicht nicht ganz ernst zu nehmen, aber ein Körnchen Wahrheit hat es schon

Es hasst oft: junge Bauern kriengn ka Frau
warum weiss keiner so genau
man waß net: könners oder wollns se net
Machts Baierinnensa  a su a Gfrett?
Hams Angst a Madla ohzusprechen
Die Lieb, des wär ja ka Verbrechen
I was net, wos die ängstli macht
fürchtens wohl die Hochzeitsnacht
Oder gor - des wär net schee
es könnt wie bei ihrm Vatter geh
dass sie selber senn der Knecht
und der fra is nie was recht

Dabei senns Kerl groß und stramm
und jeder reisst si zamm
wenn er vor an Madla steht
versucht a jeder, dass os geht

Madli gibt´´s ja haufenweis
da wär des doch nix Neies
ane mol mit ham zu nehma
ihr zu zeign die Küh und Henna
den Saustall, die Felder und den Garten
auf´s neue Haus muss nu an weng warten
ober wenn´s an heiratn will
wär des bestimmt des nächste Ziel

Und wenn mer auf die Städter hört
hat´s die Bairi net verkehrt
zu jder  Arbeit gibt´s Maschina
die braucht mer blos nu zu bediena
und scho is no die Ärbert do
in ganzn Toch hat dann dei Ruh

Drum is des Rätsel heitzudoch
warum kanna mehr an Bauern moch
A junger Bauer hat letzthin klocht
dass die Einsamkeit ihn plocht
Er möcht halt gern a Bairi hobn
und tät sie bestimmt a immer lob´n
Wär gut zu ihr zu jeder Zeit
dass die Heirat nie bereut

Doch sei ganzes Lieberwerben
tut sie Mutter meist verderben
Bringt er mal a Madla ham
schimpft ihn glei sei Mutter zam
die aane is ihr zu aufgeputzt
die andere nix zu Ärbert nutzt
a andere kocht ihr viel zu gut
aud ausserdem schmiert s Lippen rot

Kurzum, die find an jeder a Hoar.
blos selber is sie unfehlbar
Da soach i no zu ihm sei g´scheit
nehm die zum Heiratn  nu a weng Zeit
such die a Fraa, grod wie dei Mutter
no is bestimmt alles in Butter
Weil wenn die Frau is grad wie sie
dann gibt´s bestimmt a Harmonie

Drauf is der Mann ganz niederschlagn
und kann als Antwort blos nu sagn

Des hob i selber scho probiert
und war nu erst recht ausgschmiert
Genau wie mei Mutter war mei letzte Braut,
aber die hat no mei Vater fortg´haut


Ich hab mich über dieses Gedicht, als ich es das erste Mal hörte köstlich amüsiert