Bäuerinnentreff

Kontaktecke => Kennen wir uns? => Thema gestartet von: sally66 am 23.02.05, 15:10

Titel: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: sally66 am 23.02.05, 15:10
Hallo all Ihr Lieben vom BT,

heute habe ich mich wieder neu hier eingeloggt, unter dem gleichen nicknamen war ich schon einmal angemeldet als der
BT nur aus einigen hundert Mitgliedern bestand. In der Zwischenzeit ist bei mir viel passiert. :-\

Bis letzten Februar lebte ich zusammen mit meinem Nochmann und meiner Tochter auf einem Grünlandbetrieb im südl. NRW. Unglücklich war ich schon viele Jahre aber Konsequenzen habe ich nie gezogen :'(. Meine Gesundheit hat mir dann Entscheidungen abgenommen. Ich landete für fast vier wochen im Krankenhaus und war danach noch zehn Wochen in Kur. Nun lebe ich wieder in meiner Heimatstadt--etwa 60 km von dem Hof entfernt. Meine Tochter ist bei mir und besucht hier die Grundschule. Offiziell getrennt bin ich noch nicht von meinem Mann, ich helfe noch am Wochenende wenn ich ihn mit meiner Tochter besuche.

Vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere an mich, wäre schön.  :)

Liebe Grüße
Sally66
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: reserl am 25.02.05, 08:40

Hallo sally!

Welcome back.  ;) 8)  (http://www.agrar.de/smileys/blume.gif)

Du hast ja einiges hinter dir. :-\
Wie geht es deiner Tochter mit dieser Situation?
Gerade für Kinder stell ich mir das schon schwierig vor. :-\

Ich wünsch dir für deine Zukunft alles Gute
und freu mich, das du wieder bei uns mitmachst! :)
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: sally66 am 25.02.05, 20:52
Hallo Reserl,

Danke für die nette "Wiederaufnahme"... :)
Natürlich leiden Kinder am meisten darunter. Vor allem fehlt ihr natürlich der Hof und die Freiheit die sie dort hatte. Gut am Wochenende sind wir regelmäßig für 2 Tage noch dort..auch jetzt gerade. Sie versteht allerdings auch daß es mir hier nicht so gut geht und bekommt die Spannung zwischen mir und ihrem Vater mit.
Nicht der Hof hat mich krank gemacht...es war das Zusammenleben mit einem cholerischen Mann.

Ich versuche das Beste für sie daraus zu machen. Es tut mir unendlich leid, daß ich meinem Kind keine heile Welt bieten kann...ich habe es versucht aufrecht zu erhalten so lange es ging, wiegesagt hat mir meine Krankheit die Entscheidung abgenommen...Gott sei Dank... .

Schön ist, daß ich im Haus meiner Mutter eine kleine Einliegerwohnung übernehmen konnte und meine Tochter wenigstens ihrer Oma sehr nahe ist. Auch meine Schwester wohnt keine fünf Minuten von uns entfernt.

Gut ist daß sie sich in ihrer Schule sehr wohl fühlt. Ab nächste Woche darf sie wieder reiten gehen auf einen Reiterhof wie aus der "Wendy"(sagt sie)...uns so hoffe ich daß sie sich so nach und nach auch in meiner Heimatstadt wohlfühlt. Eine gewisse Zerissenheit in ihrer kleinen Seele werde ich nicht ganz vermeiden können, zumal es ihr Vater nicht gerade leichter macht. :-\.

So nun wünsche ich Dir und all denen die das gelesen haben ein schönes Wochenende, ich freue mich ehrlichgesagt schon wieder auf den Sonntagnachmittag wenn ich Richtung Heimat abfahren kann.

Liebe Grüße
sally66

Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Sigrid am 10.06.05, 07:32
 :-*
Hallo, Sally66,
hoffentlich hast Du inzwischen ein bisschen "abschalten" koennen und Dein Leben wieder "in den Griff" bekommen.
Fuer die Kinder ist es wirklich immer am Schlimmsten, aber ich glaube, sie fuehren ein "besseres" Dasein, weil es nun hoffentlich nicht mehr alles so angespannt und unschoen ist. Klar lieben sie ihren Vater auch - und das sollen sie ja auch, man kann es ihnen sicher etwas erleichtern, indem man nie unschoene Dinge ueber den Vater erzaehlt.
Ich wuensche Euch auf jeden Fall alles Gute und einen guten Neuanfang. Schone Dich gut, damit alles klappt, was Du Dir vorgenommen hast!
Alles Liebe und nicht zu traurig sein :'(
                                                   Viele Gruesse von  Sigrid
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Sally1966 am 11.01.09, 14:15
Ein Gesundes Neues Jahr an Alle hier,

ich bin nicht wirklich neu hier. Ich war vor Jahren schon hier angemeldet. Ich weiß noch nicht mal mehr meinen damaligen Nicknamen.

Mittlerweile bin ich keine Bäuerin mehr. Habe mich vor Jahren von meinem Mann getrennt und bin seit letztem Jahr geschieden.

Trotzdem schaue ich hin und wieder hier vorbei. Einige der User sind mir noch heute vom Namen her geläufig, mit einigen habe ich damals persönliche Nachrichten ausgetauscht.

Mittlerweile lebe ich in Berlin und fühle mich sehr wohl hier und mein Leben hat sich wirklich komplett geändert.

Schön, daß sich diese Seite über die ganzen Jahr hinweg zu einer festen Einrichtung hier im Internet etabliert hat.

Liebe Grüße
Sally1966

Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Sally1966 am 11.01.09, 15:31
Vielen Dank!  :)

oh, daß ist jetzt schon 5 Jahre her denke ich.

Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Silla am 12.05.09, 09:48
Hallo ihr alle, :-*

bin heute hier ganz neu bei dem Bäuerinnentreff angekommen, obwohl ich eigendlich keine Bäuerin bin, sondern nur einen großen Garten, 2 Kinder und eine Katzenzucht habe.
 Und den Thermomix - seit 4 Jahren!!!!   Eigentlich war es mir damals auch zu teuer - dann hatte meine Schwiegermutter (es gibt auch nette) ein Einsehen und hat ihn uns allen geschenkt. Das beste Geschenk aller Zeiten.  Heute würde ich hungern und betteln, wenn ich noch keinen hätte.
Er übernimmt alle Sklavenarbeiten wie rühren, pürieren, Zeit überwachen, zerkleinern usw. usw. Und alles geling und schmeckt. Es ist so einfach, das meine 12 jährige Tochter schon gerne kocht.
Im Februar hat mich dann meine Begeisterung und der Wunsch nach einem neuem Kochbuch dazu gebracht eine Vorführung anzubieten. Meine Freundin war sauer, das sie erst da sah wie toll und zeitsparend er ist, und hat ihn gleich gekauft (obwohl früher viel zu teuer) und ich wurde als Repräentanin ( so eine Art Beraterin ) auserkoren. Jetzt habe ich einen neuen Job (macht aber Spaß) und noch mehr Freude an meinem Wunderkessel oder Zaubertopf.
Eure Silla
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Lotta am 12.05.09, 09:57
Moin!
Herzlich willkommen hier...
aber ich hoffe du schrebst auch mal unterschiedliche Sachen in unterschiedliche Boxen  ;)

Grussi
Lotta
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: liddy am 20.09.09, 20:08
hallo miteinnander ;)
Ich hoffe ich bin hier richtig.Möchte mich kurz vorstellen.
Bin Bäuerin aus Mittelfranken 35 Jahre alt, bewirtschafte mit meinen Mann einen Milchvieh-Tabakbetrieb.Dazu haben wir 2-3 Polnische Arbeitskräfte.
Kinder haben ich 10 und7 Jahre alt.
Einen Schwiegervater und eine Pflegebedürftige Schwiegermutter (Demenz).
Ein Dank möchte ich denen aussprechen ,die diese Seite ins Leben gerufen haben
DANKE.
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Starbuck am 20.09.09, 21:13
Herzlich Willkommen hier Liddy!

bewirtschafte mit meinen Mann einen Milchvieh-Tabakbetrieb.Dazu haben wir 2-3 Polnische Arbeitskräfte.



Da musste ich ja doch mal schmunzeln! Hier zerbrechen sich einigen den Kopf darüber, wie xund nun die Milch wirklich ist, bei euch lassen sich die gesunden Produkte des Betriebs von den nicht ganz so gesunden unschwer trennen....


lg, Heiko
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: passivM am 13.10.09, 20:22
Hallo Ihr Lieben,

nach sechs Jahren AnnaAnna habe ich den Nick geändert. Er stammt noch aus meiner Zeit auf dem Hof meiner SE, und das ist jetzt endgülig pasè.

Das hat nichst mit irgendwelchen Diskussionen, Teilnehmern o.ä. zu tun..
Ich hatte nur keine Lust mehr auf Anna.
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: anerev80 am 13.10.09, 21:30
Hallo miteinander,
ich bin per Zufall zum Bäuerinnentreff gestossen und finde diese Seite sehr intressant.
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 29 Jahre alt und bewirtschafte mit meinem Mann
zusammen seit 1.1.2007 einen Pachtbetrieb im deutschsprachigen Teil vom Kanton Freiburg
in der Schweiz. Wir betreiben Milchwirtschaft und halten zwischen 35 und 40 Milchkühe.
Eigentlich kommen wir aus der Innerschweiz. Bevor wir selber einen Betrieb hatten gingen
wir einige Sommer auf die Alp.
Seit bald 10. Monaten sind wir zu dritt. Unsere kleine Tochter macht uns sehr glücklich.
Ich bin gelernte Hauspflegerin und habe bis zur Geburt unserer Tochter halbtags gearbeitet.
Mangels Babysitter bleibe ich nun Zuhause und schaue zum Betrieb und mein Mann arbeitet
aushilfsweise bei einem Nachbar.

Nun freue ich mich auf viele intressante Themen und Diskussionen.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
anerev
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Cendrillon am 13.10.09, 22:07
hallo anerev,

schön, verstärkung aus der schweiz zu haben.

wir sind ja vielleicht beinahe nachbarn.
von wo aus dem kanton fr bist du?

mein mann, unsere 3 kinder und ich wohnen ganz im norden des kanton waadt. ich habe bis vor zweieinhalb jahren in murten gearbeitet.

viel spass im bt

liebe grüsse
katrin
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Hundemamy am 14.10.09, 11:24
Ein liebes Hallo in die Runde,

ich habe auf der Suche nach Kochtips mit einem Holzherd dieses Forum gefunden und bin immer mal wieder vorbeigekommen - es gefällt mir super !
Dachte erst, ist wohl nichts für mich, bin keine Bäuerin ;) aber immerhin lebe ich auf dem Land. Genauer in einem winzigen Dorf ( ca 200 Einwohner ) mitten in der Altmark in Sachsen-Anhalt. Wir bewohnen einen kleinen Hof und ich habe Hühner, Mastenten und einen Garten. 5 kleine Hunde - Cavalier King Charles Spaniel, sind seit über 25 Jahren für mich wie Familienmitglieder. Eigene Kinder habe ich auch, alle schon erwachsen, 2 eigene und 1 Stieftochter, außerdem 2 Enkelchen. Mein Mann und ich sind natürlich nicht mehr sooo jung ( Ende 50zig ), deshalb entschuldigt bitte wenn es mit der Technik nicht so flott geht.
Meine Hobbys, außer den Hunden, sind Kochen, Lesen, Garten und alles was mit Kräutern und Natur zu tun hat.
Ich denke nun habe ich erst mal genug geschrieben.

liebe Grüße Barbara
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: ELLI47 am 14.10.09, 12:06
Hallo Barbara
Herzlich willkommen in dieser Runde
und viel Spaß beim lesen :D :D
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: anerev80 am 14.10.09, 21:54
Merci für die nette Begrüssung, sind anscheinend noch mehr Schweizerinnen hier.

@cendrillon: Ich wohne im Sensebezirk, zwischen der Stadt Freiburg und Schwarzenburg.
Leider habe ich noch nicht sehr gute Geografie in der welschen Schweiz, aber wir machen
immer öfters kleinere Ausflüge Richtung Westen damit wir das Welschland kennenlernen.
Vielleicht liegts auch daran dass ich fast kein Wort französisch kann.

Liebe Grüsse anerev
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Starbuck am 14.10.09, 21:59
Herzlich Willkommen Verena!
Viel Spass beim Mitlesen+Mitschreiben!

lg, Heiko
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Lancaster am 20.10.09, 15:01
Hallo, schön, dass es ein solches Forum gibt.

Ich möchte mich auch kurz vorstellen  :)
Ich bin 24 Jahre alt, studiere Agrarwissenschaften und lebe (aufgrund der Uni meist nur am Wochenende) mit meinem Freund zusammen, der am Niederrhein zusammen mit seinen Eltern einen Milchviehbetrieb bewirtschaftet. Da mir die Arbeit mit den Kühen viel Spaß macht, stehe ich Samstags und alle zwei Wochen Sonntags (freiwillig  ;) ) mit im Melkstand.

Liebe Grüße, Lancaster
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Swisslady am 20.10.09, 19:19
anerev80 herzlich willkommen, bin auch Schweizerin, lebe im Kanton Bern.

@somnio, letzthin dachte ich wo ist nur anna-anna, gut dass du noch da bist.
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: arnbet am 23.10.09, 21:17
Hallo zusammen,
bin schon seit einiger Zeit Mitglied, habe mich bisher aber noch nicht vorgestellt, wußte nicht was ich Euch so schreiben sollte. Wir haben einen kl. Bullenmastbetrieb und seit 3 Monaten einen neuen Fresserstall im nördlichen Münsterland. Wir sind vor 3 Jahren aus dem Rheinland hierher gezogen und mein Mann hat den Hof der Eltern übernommen. Ansonsten haben wir 4 Jungs (6 1/2,  6 1/2, 3 und 1 1/2 Jahre alt) Bin selber von Beruf Architektin und habe aber wegen der kl. Kinder seit 3 Jahren mit auf dem Hof gearbeitet. Das wird ab Nov. wieder anders werden, da ich dann wieder halbtags arbeite. Bin sehr gespannt, wie wir die ganze Arbeit auf dem Hof, unsere Kinder und das "bischen Haushalt" dann auf die Reihe bekommen. Ansonsten habe ich letzes Jahr meine Prüfung zur Hauswirtschafterin gemacht und werde nächstes Jahr hoffentlich die Meisterprüfung machen, da ich auf dem Hof gerne ausbilden würde. Das so in Kürze zur Vorstellung...
Liebe Grüße
anrbet
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: eifelrosi am 25.10.09, 21:35
Hallo arnbet,

das freut mich, dass du dich hier angemeldet hast  :D.

Alles Gute auch für deine Arbeitsstelle.

Viele Grüße ins Münsterland, auch an deine Jungs - von klein bis groß - aus der Eifel
Roswitha

Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: strop am 26.10.09, 13:14
...willkommen, arnbet - dann hast Du ja noch viel vor!
Viele Grüße aus dem Oldenburger Münsterland von
strop
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: marianne87 am 01.11.09, 18:19
Hallo  miteinander!
Ich möchte mich ,nachdem ich schon länger hier herumschwirre  ,endlich  vorstellen:
Bin eine Bäuerin aus der Ostschweiz . Wir haben einen Milchwirtschaftsbetrieb in der Bergzone und daneben Zuchtschweine.
Wir haben 2 Kinder von 5 und 11 Jahren.
Vielen Dank den Erschaffern dieses Forums :)!
 
einen lieben Gruss von marianne87
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: maggie am 01.11.09, 20:07
hallo marianne,
herzlich willkommen - schön dass sich mal wieder eine schweizerin zu uns hier "verirrt"...

ich wohne nur eine halbe stunde südlich von nicole - direkt südlich der grenze -
wir hatten bis vergangenes frühjahr auch milchvieh und ackerbau -
doch hoffen wir nun endlich unseren pouletmaststall zu bauen - wie es scheint konnte der naturschutz überzeugt werden, dass auch ein sooooo grosser stall in die schaffhauser randenschutzzone passen kann....

wir bewirtschaften den betrieb zusammen mit unserem sohn, der in den nächsten jahren dann übernehmen wird -
wir - "die alten" - leben bereits im stöckli - nachbarhof der knapp  300 m vom alten hof entfernt ist und junior wohnt mit seiner freundin im alten haus - muss dann auch noch umgebaut werden...
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: marianne87 am 02.11.09, 19:12
Vielen Dank für die herzliche Begrüssung!
@Nicole :ich werde mich in dem Schweineteil noch mal mit System durchlesen .Hab bis jetzt nur sporadisch was rausgepickt.... :)

@maggie:toll dass es bei Euch vorwärts geht,als Bauer werden einem ja grosse Brocken in den Weg gelegt und da braucht man oft einen langen Atem,gell!Warum  habt ihr die Milchwirtschaft aufgegeben?
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Swisslady am 02.11.09, 20:15
Hallo Marianne87
auch von mir herzlich willkommen, ich komme aus dem Bernbiet.
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: anerev80 am 03.11.09, 22:55
Hallo Marianne

Freut mich, dass du dich hier angemeldet hast. Herzlich willkommen!

Liebe Grüsse aus dem Kanton Freiburg
verena
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: maggie am 03.11.09, 23:10
Vielen Dank für die herzliche Begrüssung!
@Nicole :ich werde mich in dem Schweineteil noch mal mit System durchlesen .Hab bis jetzt nur sporadisch was rausgepickt.... :)

@maggie:toll dass es bei Euch vorwärts geht,als Bauer werden einem ja grosse Brocken in den Weg gelegt und da braucht man oft einen langen Atem,gell!Warum  habt ihr die Milchwirtschaft aufgegeben?

wir hätten auch da bauen müssen - vergrössern und modernisieren - der alte stall war 25 jahre alt -
und damals hiess es - ihr dürft nicht grösser bauen als 14 kuhplätze - dank doppelstall durften wir dann 16 plätze - unser milchkontingent werde niiiieee mehr werden - na ja - wir haben immer noch im alten stall mit kessel gemolken .....

und als wir letztes frühjahr die ersten pläne und kostenberechnungen für den milchviehstall genauer anschauten - verging uns die freude am neubau ...
und da gerade in jener zeit pouletmastställe gesucht wurden hat junior sich entschlossen dort einzusteigen
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: marianne87 am 04.11.09, 11:01
Oh ,da kommen noch mehr Schweizerinnen rausgekrochen  ;D Danke fürs Willkommen heissen!!

@Maggie:
da hoffe ich für Euch,dass ihr mit der Pouletmast Erfolg habt.Ist bestimmt nicht einfach einen Schlussstrich zu ziehen,wenn einen die Kühe lange begleitet haben.Aber verstehen kann ich das schon.
Wir haben zwischen 25 und 30 Kühe und mein Mann melkt auch noch mit Eimern in 2 Ställen,die etwas 2 Kilometer voneinander entfernt sind.Im Moment möchten wir auch nur das notwendigste in die Milchwirtschaft investieren.Mal sehen,was die Zeit bringt.
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: anderl am 26.11.09, 19:19
Hallöle

Bin auch schon längere Zeit im Bt angemeldet. Möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus dem südl. Baden Württenberg, wir wohnen nahe der schweizer Grenze. Bin 41 Jahre, verh. und wir haben einen Jungen mit 10 und ein Mädel von 7. Ich stamme aus einem landw. Betrieb, haben aber jetzt nur noch 2 Zwergkaninchen.

Liebe Grüße aus dem Süden Andrea
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Zenzi am 08.12.09, 11:26
Hallo zusammen,
ich bin schon längere Zeit im Pferdeforum angemeldet und hab mich eben auch hier registriert!

Ich bin leider nicht hauptberuflich Bäurin aber immerhin nebenher!!!
Ich helfe auf 2 verschiedenen Höfen mit.
Auf dem einen kümmere ich mich nur um die Pferde (bereiten, misten, füttern,...)
auf dem anderen überwiegend im Kuhstall.
Aber auf beiden helfe ich während der Ernte natürlich auch kräftig mit.
Ach und wohnen tu ich auf der wunderschönen Schwäbischen Alb!

LG aus em Schwobaländle
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: gina67 am 08.12.09, 11:47
Herzlich Willkommen allen Neuen im BT. Schön dass ihr hier hergefunden habt.
Nordlicht
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: meelmuisje am 13.12.09, 14:51
Hallo Alle!

Zu erstens, verzeihe meine "egelhafte" Grammatik!

Ich bin Monique "Meelmuisje" Vos. Seit 2006 wohnen wir in Rheinland-Pfalz. Wir haben dort ein Landwirtschaft übernommen und melken gegen 60 Kühe. Wir sind nach Deutschland gezogen weil wir in die Niederlände keine zukunft mehr haben; es ist schwierig. Wo wir her kommen gab es in 2002 MKS. Die Landwirte dort sind davon überzeugt das es kein MKS gab, aber die Niederländische Regierung will absolut nichts darüber loslassen. Wir sind zusammen mit 15 andere Landwirte in unsere gegend gezwungen unser Betrieb zu beënden. Sicher für Landwirte wie wir, die "nur" ein Landwirtschaft haben mit etwa 60 Milchkühe und nicht grosser wachsen wollen.

Ab und zu schreibe ich Blogs für die Holländische Bauernzeitung, "Boerderij", "Vrouw van Boer",  und "Melken over de Grens" (Melken über die Grenze, für und durch Holländische Landwirte im Ausland). Bisher habe ich nie etwas auf Deutsch geschrieben. (Wenn ich schreckliche fehler mache, schreib mir bitte, bitte! Ich habe schon viele Fehler gemacht, z.b. habe ich meine Nachbarin gefragt [Sie hat meine Mann geküsst es war Weiber Donnerstag und wir waren nur 2 Tage in Deutschland] "muss ich jetzt dein Mann bespringen?" So gibt es viele Worte die gans verschieden sind! Ich habe z.b. mein Mann ein schönes T-shirt gegeben wo auf steht "Stoere Boer". Er will es hier nicht tragen seit er verstanden hat das "Stoer" , mann spricht das aus "Stur", etwas ganz anderes auf Deutsch bedeutet  ;D Sehe z.b.

                       Sturste Boer von Holland.
 
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Trik am 13.12.09, 15:23
Hallo Monique,

Wilkommen bei BT. Ich komm auch aus Holland und wohne seit 2005 in Rhl.Pf.-Westerwald.
Ich kenne deine Blogs und ich kenn dein Name auch von andere Hollandische Bauer hier aus der Nähe.
Ich habe mir 2 Jahr zurruck angemeldet und ein paar Eintragen geschrieben, aber irgendwan hat das bei mir nicht gefunktioneert. Ich habe hier viel gelesen, aber kaum geschrieben. Ich habe mir vorgenomen um wieder aktiever zu werden.
Deutsch schreiben bleibt schwer. Ich versuch es mal wieder.
Kurze Vorstellung:

Inzwischen bin ich 40 Jahre alt, bin verheiratet, habe 2 jungs ( 10,8Jahre). Wir wohnen so gesagt im Westerwald und milchen Kühe.
Da neben haben wir ein kleine Biogasanlage ( mit 100% Gülle) und sind anfang diese Jahr ein Ferienwohnung.
Das alles zusammen macht das ich beschäftigung genug habe.
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: hildy am 13.12.09, 20:02
Herzlich willkommen allen Neuen. Bis selber eine "uralte" Mitleserin und Mitschreiberin, und das im doppelten Sinn: Jahrgang 1942 und seit den Anfängen im Bt!
Unser Hof produziert Milch mit 30 Holsteinkühen. Dann haben wir grünen Spargel, Kirschen, Mirabellen und Zwetschen und etwas Obst für Süssmost und Selbstversorgung. Mein Sohn und seine Frau haben den Hof vor 6 Jahren übernommen. Ich selber bin für die 50 Hühner, die Katzen, Hunde und Kaninchen und den Garten und das Wasche und Brot backen zuständig. Daneben bin ich Grossmutter von elf Enkelinnen und Enkeln, zwischen 19Jahren und einem halben Jahr. Zusammen mit meinem Mann bewohnen wir im zweiten Stock eine hübsche Wohnung.
Komme aus dem Jura, in der Nähe von Basel.
Hildy
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: annama am 13.12.09, 21:14

Auch ich heiße die neuen Rheinlandpfälzer Bäuerinnen aus Holland herzlich willkommen.

Gehöre auch wie Hildy zu der älteren Generation, bleibe aber durch den bt im Herzen jung.Es ist wunderbar wie sich Alt und Jung hier ergänzen.

Leider wohnen wir sehr weit auseinander im " Sagenhaft " schönen Rheinland -Pfalz.

Bei Hachenburg,  auf einer Domäne habe ich in meiner Jugend ein Praktikum gemacht , diese Zeit haben mich für den Beruf zur Bäuerin geprägt ,die ich auf keinen Fall missen möchte.

Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Landgirl am 13.12.09, 21:30
Hallo an alle Neuen , auch ich begrüße euch im BT.

LG von Landgirl
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Susanna am 14.12.09, 09:07
Herzlich Willkommen, Meelmuisje!
Ich glaube, Du kommst aus meiner Gegend, wenn Du Dich also austauschen möchtest, dann melde Dich ruhig :)
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Chrystl am 15.12.09, 14:41
Hallo, bin Chrystl!

Bewirschaften einen Betrieb mit Mutterkuhhaltung und Bullenmast in Bayern.
Finde denn Bäuerinnentreff sehr informativ.
Weiter so!
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: uschel am 03.01.10, 13:54
Hallo zusammen,

möchte mich auch kurz vorstellen.
Wir haben keine Landwirtschaft , leben aber auf dem Lande.Haben drei Kinder, die nicht mehr ganz klein sind.
Ich lese schon längere Zeit mit und finde dieses Forum sehr interessant.
Nun schau ich mich mal weiter um...

Liebe Grüße Uschel
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: gina67 am 03.01.10, 16:21
Herzlich Willkommen allen Neulingen.
Viel Spass im BT, wir freuen uns auf eure Beiträge.
Viele Grüße
Nordlicht
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: hollahop am 05.01.10, 19:14
hallo,
dann will ich auch mal ;)

Meine Wenigkeit kommt aus dem schönen Frankenlande, dort wo alle Mädels schön sind und schlau :D (drum brauchen wir ja auch kein Bauer sucht Frau).
Vor 3 Jahren habe ich meinen Bauern gefunden (ohne Fernseh !) und suche nun immer wieder Tipse für meinen Hof weil ich nämlich keine gelernte oder gar studierte Landwirtin bin. Das wird mir zwar von meinen Berufskolleginnen immer wieder hingerieben und die Tips die ich von denen bekomme sind meist nur schlau, aber leider in der Praxis funktionieren sie nicht.  Kennt Ihr das ?

Sie lassen es mich permanent spüren, dass ich anders bin. So bin ich nun recht froh, dass ich von einigen anderen Bäuerinnen hierher empfohlen worden bin und hoffe, dass ich hier alles finde, was eine Bäuerin heute so wissen muss.

Grüße an alle Bäuerinnen,
ganz besonders die Fränginnen

Hollahop
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Mirjam am 05.01.10, 19:19
Herzlich willgommen sach der ane Frange zummmm annern ...!

Wo in Franken steckst du denn? Ich bin in Mittelfranken/Nähe Ansbach und was Ausbildung betrifft gibts eine Menge Kurse in www.triesdorf.de

Lieber motiviert und wissensdurstig als wissensatt und unmotiviert am Hof ;-)

viel Spaß hier im BT - wir freuen uns auf viele Frage :-)

Mirjam
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Marone am 05.01.10, 19:56
Meine Wenigkeit kommt aus dem schönen Frankenlande, dort wo alle Mädels schön sind und schlau :D

Holla,

na det häd i früa wisse solle. Denn do häd i ja glei in Frange gschaud. ;D

Na, trotzdem herzlich willkommen hier im BT. ;)
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: fanni am 05.01.10, 20:36


na det häd i früa wisse solle. Denn do häd i ja glei in Frange gschaud. ;D



Toni , Toni..................sehr dünnes Eis würd ich sagen!! :P ;) ;D


@ hollahop

Grüß dich..hab s grad gelesen..........boa 15-17 Beiträge in kurzer Zeit..........herzlich willkommen und mach einfach mal weiter so.........(ich bin übrigens auch eine g´studierte und den Hof gibts immer noch :-X :-X ;D ;))
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Marone am 05.01.10, 20:43


na det häd i früa wisse solle. Denn do häd i ja glei in Frange gschaud. ;D



Toni , Toni..................sehr dünnes Eis würd ich sagen!! :P ;) ;D

??? ::) Oh, meine Frau hat das Nudelholz von Tupper, ist aus Plastik (leicht) und wenn grad kein Wasser reingefüllt ist, dann tut es auch nicht besonders weh. :P ;D
.....Oder meinst du damit meine Fremdsprachenkenntnisse? ???
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: fanni am 05.01.10, 20:56
Schon ersteres Toni.....Nudelholz...............gute Idee

(http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_046.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Marone am 05.01.10, 21:07
Schon ersteres Toni.....Nudelholz...............gute Idee

(http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_046.gif) (http://www.smilies.4-user.de)

 ;D ;D ;D....o.K. zurück zum Thema.
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: fanni am 05.01.10, 21:10


 ;D ;D ;D....o.K. zurück zum Thema.
na sehr gut, dann weiß hollahopp wenigstens wo es hier lang geht............wenigstens machmal :-X ;)
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: gänseliesl am 06.01.10, 21:20
hallo miteinander
bin auf der suche nach antworten bezüglich kälberkrankheiten auf dieses forum gestossen
hab auch schon bei anderen vorbei geschaut,aber da hat mich das gar soo wirtschaftliche denken der forumsbesucher abgeschreckt
(kalb bringt nur 70 EURO,da spar i mir doch den TA )

bei euch fühl ich mich wohl..;-))

zu meiner person: mein freund hat einen milchviehbetreib (ca.34 milchkühe+jungvieh+kälber= ca 70 tiere) im schönen allgäu..
ich geh vollzeit zum arbeiten und bin 'nur' in meiner freizeit mit im stall,aber dafür mit viel motivation+spass ,dabei..

achja,und ich habe 2 gänse und hab vor im sommer noch 2 enten dazu zu tun..

viel grüße aus dem allgäu    gänseliesl
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Freya am 07.01.10, 00:44
Herzlich willkommen ... bei uns bist Du richtig ...

Zitat
(kalb bringt nur 70 EURO,da spar i mir doch den TA )

das ist nicht nur falsch, sondern sowieso ein ausgemachter Blödsinn. Es dauert ein Jahr, bis die Kuh wieder ein Kalb bekommt. Irgendwann sterben sie dann aus, wenn keine Nachzucht da ist, oder
man muss welche kaufen. Und für 70 Euro bekommst Du kein Kalb.  Erst recht nicht im Allgäu ;D ;D ..und bei uns auch nicht; wir haben FV. Da fehlt dann noch eine 3. Ziffer bei dem Betrag  :P

Übrigens war ich 6 Jahre lang immer nur nach der Arbeit und am Wochenende auf dem Hof und hab mitgeholfen, bis ich dann endlich umgezogen bin (erst geheiratet usw.... natürlich ) ;) ;)

Wir freuen uns auf Deine Beiträge ;)
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: monia am 07.01.10, 14:03
Hallo liebe Kolleginnen
Ich möchte mich hier kurz vorstellen.Mein Mann und ich bewirtschaften zusammen einen Betrieb mit Acker- und obstbau mit Mutterkuhhaltung. Er geht auch noch ausserhalb des Betriebs arbeiten und ich verteile früh am Morgen die Zeitung. Wir wohnen im st-galler Rheintal also in der Schweiz.Bei uns im Haus wohnt unsere àlteste von drei Töchtern mit ihren zwei Jungs und Ehemann.Die anderen zwei Töchter sind  ausgezogen.Auch einen Pflegesohn haben wir.Er ist noch in der Lehre.
Ein Drittel unseres Betriebes liegt in Oesterreich d.h. im Höchster Ried.Wir bewirtschaften ihn schon in der dritten Generation.
In unserer Freizeit machen wir sehr gerne Tagesausflüge mit unseren Rollern.
Kleine Aussteiger sind für mich die Kreuzworträtsel oder mein neuer Laptop.
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: hildy am 07.01.10, 17:18
Hallo Monia, schön wieder eine Schweizerin begrüssen zu dürfen! Ich bin Hildy aus dem Baselbiet, meine Vorstellung findest Du, wenn Du etwas zurück scrollst - habe mich dort wieder einmal vorgestellt, bin aber schon lange dabei.
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Trudi am 07.01.10, 18:07
Hallo Monia,

 Auch ich möchte dich im BT herzlich begrüssen.Ich wohne im Kanton Thurgau.Wir haben unsern Hof
 dem Sohn übergeben.Wir helfen noch mit.Meine Hobby sind die Blumen und Handarbeiten.

    Liebe Grüsse   Trudi.
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: sabine 64 am 07.01.10, 19:56
Hallo,
möchte mich jetzt auch mal kurz vorstellen. Ich komme aus OWL und wir bewirtschaften einen Ackerbaubetrieb.Wir haben 2 Jungs 11 Jahre.Zur "Familie " gehören noch ein Hund und1,5 Pferde, eins ist ein Shetty.
Ich habe gerade die Prüfung zur Hauswirtschafterin gemacht und werde jetzt den Meister in Angriff nehmen.
Viele Grüße Sabine
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Internetschdrieler am 10.01.10, 07:36

@ hollahop

Grüß dich..hab s grad gelesen..........boa 15-17 Beiträge in kurzer Zeit..........herzlich willkommen und mach einfach mal weiter so.........(ich bin übrigens auch eine g´studierte und den Hof gibts immer noch :-X :-X ;D ;))

........und nach dem 19. Beitrag und (in) 143 Minuten  war Schluß..........habt ihr sie vertrieben ??? oder nur entlarvt ;D ;D ;D ;D

Internetschdrieler
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Selina am 10.01.10, 11:36
Hallo du Internet.....mensch  ;)!  :-X

Wie kommst du denn nur darauf, dass die
 :-\
@ Hollahopdame weggetaucht ist? :o
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: züsi am 10.01.10, 11:53
hallo celina,

schau mal in ihr profil, sie hat sich nicht mehr eingeloggt seither, sie liest wahrscheinlich nur noch als gast mit und lacht sich die hucke voll.

gruss susanne
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Locki am 10.01.10, 21:19
Hallo zusammen,

bin auf diese Seite gestoßen und finde sie sehr interessant.
Ich komme aus Oberschwaben, bin knappe 42 Jahre jung, mit einem Bauern verheiratet, habe 2 Kinder (8 und11) und bin noch halbtags berufstätig als Techn. Zeichnerin.
Wir haben Rindermast und machen noch Fresseraufzucht, da helfe ich auch mit. Somit ist mein Tag voll ausgebucht.
Trotz oft sehr streßigem Alltag, bin ich doch recht zufrieden und glücklich.

Liebe Grüße

Locki
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: annib1 am 10.01.10, 21:45
Hallo Locki,

herzlich willkommen im BT wünsch dir viel Spaß hier  ;D

LG Anja aus NDS
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: gammi am 10.01.10, 21:46
Von mir auch herzlich Willkommen an eine fast Nachbarin (deutschlandweit gesehen).
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Brumsel am 11.01.10, 08:29
 ;D Guten Morgen..

Nun muss ich mich auch endlich mal kurz vorstellen. Wollte es eigentlich schon getan haben, bin aber durch die vielen interessanten Themen hier immer wieder von ab gekommen.

Also, ich komme aus dem Landkreis Lüneburg, habe an sich so mit der Landwirtschaft direkt nichts am Hut ( naja, Schwiegervater hat eine kleine Hobbyponderosa mit Schafen, Katzen, Selbstversorgung soweit es geht *profitier* und als Dorfkind bin ich natürlich auf den Nachbarshöfen rumgestreunt).
 Vor zwei Jahren haben mein Mann und ich uns einen Resthof gekauft, den wir in Eigenarbeit renovieren bzw für uns herrichten.

Auf dieses Forum gestossen bin ich eigentlich über gefühlte 10 Verlinkungen, als ich nach "Bauer sucht Frau" suchte, hier weiterlas und dachte: guckste mal, mit welchen Mitteln Kuhställe, die mit Teerfarbe gestrichen wurden; wieder weiss werden. Und woher man Stallfenster bekommt.

So denn. Früher oder später werde ich hier sicherlich noch so ein, zwei Fragen stellen, bzw zu interessanten Themen meinen Senf geben  ;)

Gruss, Brumsel

Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: christiana am 11.01.10, 10:42
Willkommen! Aus welchem Ort kommst Du genau? Wir haben nämlich einen Teil unseres Hofes im LK LG!
Gruß Christiana
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Brumsel am 11.01.10, 11:41
 :) danke.

wie schon per pn gesagt: ich/wir wohnen in neetze, haben in ellringen/dahlenburg den resthof gekauft und stammen beide ursprünglich aus rullstorf (sg scharnebeck).

hm. ich weiss garnicht, was ich noch so über mich erzählen soll. was wollt ihr wissen?
ach ja- ich bin 32j. mein mann 15 jahre älter als ich. unser hobby: autos. im speziellen renault. deswegen haben wir auch geziehlt nach einem alten hof geschaut, wegen dem platzangebot.

nachdem wir uns schon mehrere günstige häuser/resthöfe angesehen haben, viele auch im amt neuhaus und schon die hoffnung aufgaben, stand ellringen in der zeitung.
wir hin: dach heil+alle vier wände stehen= wir gucken es uns an und mutti ist verliebt  ;D gut. haus ist bj 1900 und dementsprechend muss einiges gemacht werden. aber unterhaltung ist günstig, dach verhältnismässig neu ( 1973), superliebe nachbarn und vor allem: platz.
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Bauernhof63 am 13.01.10, 15:45
Hallo,

ich komme aus dem bayrischen Schwaben und lese schon eine Weile mit.
Jetzt habe ich mich endlich aufgerafft mich anzumelden.

Ich bewirtschafte mit meinem Mann einen Milchviehbetrieb und außerdem
betreiben wir ein Lohngeschäft.

Ich habe zwei Kinder (17 und 15).

an alle liebe Grüße
Siggi
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Melkerin am 14.01.10, 14:45
HERZLICH WILLKOMMEN !!!  :D
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: mamaimdienst am 14.01.10, 18:54
Hallo Siggi!
schön Verstärkung aus dem Bayerischen Schwaben zu bekommen. Aus welchem Landkreis bist Du denn?
Ich bin aus DON.
Viel Spaß hier!
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Bauernhof63 am 15.01.10, 06:45
Komme aus dem Landkreis NU.

Liebe Grüße
Siggi
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: buscheline am 15.01.10, 11:02
Herzlich willkommen Siggi

Wie heiß der Lankreis genau??  NU

Lg buscheline
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Bauernhof63 am 15.01.10, 12:27
Hallo Buscheline,

NU Steht für Landkrei Neu-Ulm und liegt zwischen
Ulm und Memmingen.

LG Siggi
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: samira am 15.01.10, 13:02
Hallo Siggi!

Auch von mir herzlich willkommen hier und viel Spaß. Ich komme wie Dunja aus DON.
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Linaria am 16.01.10, 11:26
Hallo Siggi
Herzlich willkommen im BT
bin auch aus dem Landkreis Neu-Ulm,
ziemlich nahe an der Württenbergischen Grenze.

LG Renate
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: jungbäuerin am 18.01.10, 14:43
Hallo Zusammen,

lese jetzt schon seit einiger Zeit mit und bin auch schon des längeren
angemeldet und werde mich jetzt auch mal vorstellen.
Bin noch relativ jung (21) und aus liebestechnischen Gründen in die
Landwirtschaft mit rein gerutsch. Gelernt habe ich nen kaufmännischen
Beruf, was ja trotzdem ein Vorteil für unseren Betrieb ist (zur Freude von Göga und SM :D).
Wir haben einen Milchvieh-, Rinderaufzucht-, Ferkelerzeuger-, Schweinemast-, Ackerbau- Betrieb in Mittelfranken.
Und ne ziemlich große Anzahl an Kleinvieh, dass so über den Hof läuft.
Momentan arbeite ich Vollzeit in einer 100km entfernten Stadt, zu der ich täglich pendle.
Da ich nen 35 Stunden Job habe, ist also nebenbei noch genügend ;) Zeit, abends und am Wochenende zuhause
den Betrieb mitzumachen. Ach ja und nebenbei geh ich abends noch auf die Landwirtschaftsschule um
mit meinem Göga mithalten zu können. Da wir, wenn SV mal nicht mehr kann, denn Hof nur noch zu zweit führen werden.

Und soll ich euch was sagen, ich liebe das Leben mit und in der Landwirtschaft.
So anstrengend es auch ist, ich könnte mir nichts anderes mehr vorstellen.
Ihr werdet euch jetzt denken, ach ja mit 21 hab ich auch noch so gedacht,
aber ich kann euch sagen, ich würde nicht auf die Schule gehen, wenns mich nicht so sehr interessieren würde!

So und falls ihr noch was wissen wollt, dann schreibt mir einfach  :)

Wünsch euch noch nen schönen Montag!
Theresa

PS: Ach und ich hab eigentlich ne ganz verträgliche SM, glaub jeder hat seine Macken :)
(sie kann aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr viel auf dem Hof machen)
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: lindenblüte am 18.01.10, 18:34
Hallo Jungbäuerin
herzlich willkommen im BT.
Ich find es schön wenn sich junge Frauen für die Landwirtschaft interessieren - damit es weiter geht auf den Höfen.
Mit deiner  positive Einstellung zu den SE ist ein gutes Zusammenarbeiten gewährleistet.
Viel Spaß wünscht Dir

Lindenblüte
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Flora am 24.01.10, 19:30
Hallo,
habe mich soeben registrieren lassen,aber ich fürchte,daß ich garnicht hierher
gehöre ? Ich war wohl zu voreilig, ??? da ich keine Bäuerin bin.
Lebe im Nahetal,bin verheiratet,habe einen 38jährigen Sohn und zwei Katzen und
liebe die Natur.
Bin hier gelandet,nachdem ich ein Strickmuster für einen Taufanzug gesucht habe.
Muß ich mich nun wieder abmelden ?

Viele Grüße
Flora

Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Freya am 24.01.10, 20:20
Hallo,
habe mich soeben registrieren lassen,aber ich fürchte,daß ich garnicht hierher
gehöre ? Ich war wohl zu voreilig, ??? da ich keine Bäuerin bin.
Lebe im Nahetal,bin verheiratet,habe einen 38jährigen Sohn und zwei Katzen und
liebe die Natur.
Bin hier gelandet,nachdem ich ein Strickmuster für einen Taufanzug gesucht habe.
Muß ich mich nun wieder abmelden ?

Viele Grüße
Flora



Willkommen bei den Bäuerinnen und Nicht-Bäuerinnen .... hast Du denn was gefunden ???
Oder muss ich Dir mein Strickmuster schicken ???
http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php/topic,5047.msg29717.html#msg29717

(das Bild kannst anklicken zum Vergrößern) ;D
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: pauline971 am 25.01.10, 07:33
Hallo Flora, ich würde mich mit 3 Gänsen, 27 Hühnern, 3 Hunden und einer Katze auch nicht gerade als Bäuerin betrachten. Wir leben auf dem alten Bauernhof der ELtern und haben etliches an Wald und Wiesen und Feldern. Die Wiesen und Felder sind verpachtet. Wir gehen ganztags beide außer Haus zur Arbeit. Aber es macht trotzdem viel Spaß auch wenn man kein Bauer ist. Also laß von Dir hören. Wir sind neugierig.
Gruß Pauline
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Flora am 25.01.10, 13:34
Hallo,Evi,
danke für das herzliche Willkommen.Ich freue mich sehr,hier zu sein.

 :)Liebe Grüße
    Flora
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Flora am 25.01.10, 13:58
Hallo Freya,
auch Dir ein herzliches Dankeschön.
Nein,habe noch keine Anleitung gefunden.Kann mich erst heute Abend darum kümmern.

 :)liebe Grüße
    Flora



Hallo Pauline,

auch Dir natürlich ein herzliches Dankeschön zur Begrüßung.
Freue mich echt.hierzusein.Der Umgangston scheint mir hier sehr harmonisch zu sein
und die Themenauswahl ist riesig.

 :)liebe Grüße
   Flora

Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: usanta am 27.01.10, 21:42
Hallo zusammen :D

hab nun doch schon die Zeit mich ein wenig vorstellen wenn Frau mitredenwill sollten die anderen wissen mit wem sie es zu tun haben.
Wie schon gesagt bin beim stöbern auf eure Seite gestossen und eigendlich bei den Ziegen gelandet.Bin halt immerauf der Suche nach neuen Ideen rund um die LW.
Also so mal kurz umrissen von Geburt an mit allen mgl (und unmoeglichen Viechern aufgewachsen.Bei den Rindviechern gelernt wäre auch alt da geworden aber die Zeiten ändern sich.
Wäre gern richtig dabei momentan reicht es aber nur zur eigenversorgung mit ein wenig verkauf und Hobby.
Mh was noch 2 kinder und wie sagt ihr Göga div Anzahl von Ziegen Schafen Pferde und allerhand Kleinzeug (gewollt und manchmal auch nicht)
Hiergeblieben bin wg eurer tollen Tips und dem austausch bei uns bin ich eine der wenigen die noch Lw betreibt schränkt den Umgang ziemlich ein wenn die Woche halt sieben Arbeitstage hat.

So ich glaub das reicht erstmal wer was wissen will immer fragt

usanta
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: winnipooh69 am 27.01.10, 21:53
Herzlich willkommen usanta und sehr viel Spass hier und fühle Dich wohl hier bei uns! ;)
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: usanta am 27.01.10, 22:05
danke winnipooh

ich hab auch gleich ne Frage bin beim lesen auf eine Thueringerin gestossen habe mir aber den namen nicht gemerkt vieleicht weiss es jemand manchmal ist die welt ja klein
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Landgirl am 31.01.10, 09:49
Hallo usanta


Probier es doch mal bei Christine soviel ich weiß kommt die aus Thüringen.


LG Landgirl
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: usanta am 31.01.10, 14:40
danke Landgirl habe beim stöbern eine Thüringen box gefunden.
Find ich echt toll das ihr alle so schnell antwortet,Hatte schon ein paar Fragen und schon sind die Antworten da. Hoffe genug Zeit zu haben auch mal läger mitzu reden. Winter ist eigendlich weniger Streß vorausgesetzt es ist nicht so wie jezt das frau nur mit Schnee schippen beschäftigt ist

LG usanta
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: sisi3 am 09.02.10, 13:39
Hallo,

da ich schon längere Zeit bei Euch mitlese, habe ich es jetzt endlich geschaft mich registieren zu lassen.
zu mir ich bin 38 habe einen Mann und zwei Mädchen. Unser Milchviehbetrieb liegt im vorderen bayerischen Wald.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein

mfg


sisi


Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Jacky am 09.02.10, 13:53
Herzlich willkommen sisi, endlich mal wieder ein neues Mitglied aus Niederbayern. :D

Viel Spass hier im Forum. :)
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Johanna M am 09.02.10, 14:32

Hallo sisi,

auch von mir herzlich willkommen hier und viel Spaß.
Komme auch aus dem Bay. Wald.

Jo
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Marone am 09.02.10, 21:51
Hallo Sisi,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.  :)
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: sisi3 am 10.02.10, 10:52
Hallo zusammen,

ein herzliches Dankeschön für die liebevolle Aufnahme in Euer Forum.
Ich habe mir vorgenommen mich rege an diesen Austausch zu beteiligen. Mal schaun was draus wird.

viele grüsse vom verschneiten bay. Wald

sisi
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: buscheline am 10.02.10, 11:17
Hallo sisi

Herzlich willkommen im BT
Bin schon gespannt auf deine Beiträge

Lg buscheline
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: keystroke am 11.02.10, 20:48
Noch ein neuer  :) huhu an alle
Hab zwar keine Landwirtschaft, nur ein selbst versorgtes Pferdchen auf einem Bauernhof in NRW gehört zu mir. Selbst als Kind, erzählt man, wollte ich immer in den Stall wenn Bekannte besucht wurden ohne dass ich durfte. Zum Glück ändern sich die Zeiten und ich konnte häufiger den Urlaub auf Bauernhöfen verbringen, wobei Küste mehr reizt als Berge.
Das solls erst mal von mir gewesen sein, bei Fragen fragen.  :)

Eine gute Zeit
Achim
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: usanta am 12.02.10, 17:10
Hallo an alle Neulinge

hier seit hier gut dran bin zwar auch noch neu  die leute sind echt toll hier und vorallem freundlich. Lese zwar mehr und mit der Zeit ists auch eng wird schon noch werden.


LG usanta
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Erhard am 13.02.10, 00:20
hallo, bin schon länger hier im forum angemeldet aber selten drin.
Aber ich denke es wird mal zeit das ich mich auch mal vorstelle. Komme aus landkreis rottal-inn und bin beruflich Besamungstechniker und bin hauptsächlich im landkreis Passau unterwegs.
Hoffe ich bringe es auch bald zusammen das ich Frau fürs Leben finde

LG
Erhard
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Jacky am 14.02.10, 20:56
Hallo Erhard,

auch von mir ein herzliches Willkommen. :)

Ich komme auch aus dem Landkreis Passau, aber von der anderen Seite der Donau.  ;)
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Starbuck am 15.02.10, 11:17

Hoffe ich bringe es auch bald zusammen das ich Frau fürs Leben finde

LG
Erhard

Servus Erhard,
das wünsche ich Dir auch!


Haben wir da was passendes im Angebot? ;)
 

lg, Heiko
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Marone am 15.02.10, 21:51

Hoffe ich bringe es auch bald zusammen das ich Frau fürs Leben finde

LG
Erhard

Jeder Topf findet seinen Deckel. :D

Willkommen hier im Forum. ;)



Haben wir da was passendes im Angebot? ;)
 

lg, Heiko

Na Heiko, nicht so eilig. Da müssen wir mit Erhard erst mal übers Schmusergeld verhandeln, bevor wir mit den Angeboten rausrücken. ;)
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Nixe am 16.02.10, 08:26
Mal winke zu Erhard den ich ja aus dem Chat kenne :-*
Liebe grüße Nixe oder im Chat kennt man mich als Nanu ;D
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Ditz am 17.02.10, 12:01


Haben wir da was passendes im Angebot? ;)
 

lg, Heiko
[/quote]

Hallo,

also ich tät dann auch noch eine nehmen ;)

Ditz
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: eifelrosi am 17.02.10, 12:25
Ui, Erhard,

da hast du aber einen Stein ins Rollen gebracht  :D.
Und ich finds auch schön, dass du dich jetzt hier vorgestellt hast - haben wir dich im chat etwa dazu angestachelt, auch hier mehr zu schreiben?
Liebe Grüße aus der Eifel
Roswitha
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: martina am 17.02.10, 13:12
Ich freu mich ja über Jeden, der hier ernsthaft mitmachen will, aber bitte betrachtet den Bäuerinnentreff jetzt nicht als Heiratsmarkt oder Kontaktbörse.

Dafür gibt es genügend andere Seiten, unsere Zielsetzung ist das eigentlich nicht.
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: MallorcaLady am 17.02.10, 13:19
... :-\ du warst schneller
.......bin genau deiner meinung martina  ;)

Grussi
Elsa
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: MichaelWiedrich am 20.02.10, 21:08
Liebe Mitglieder des Forums vom Bäuerinnentreff,

ich habe mich heute,20.02.2010, hier registriert, und möchte mich gerne  kurz vorstellen:

Ich heiße Michael Wiedrich,bin 41 Jahre alt (jung, wie man es auch sieht ), von Beruf Koch, wie man an meinem Profilbild sehen kann, und wohne in Bogenhausen/München.
Durch einige Umwege im Internet bin ich auf die Seite des " Bäuerinnentreff " gekommen, und bin sehr begeistert über dieses Seite !
Wird wohl etwas dauern, bis ich mich überall durchgeklickt habe, um zu sehen was es so alles gibt, und möchte schon jetzt Euch um Entschuldigung bitten, wenn mir mal ein Fehler unterlaufen sollte !!

Da ich mich für das " ländliche Leben und unter anderem dessen Produkte interessiere, hoffe ich doch, viele Tipps, Anlaufstellen und Anregungen für mein Leben, bestimmt auch für mein kulinarisches, zu finden. ;) ::)

Ich hoffe doch mit vielen hier Kontakt zu haben, und die ein oder ander Hilfe, Tipp und Trick zu erhalten, und verbleibe erstmal,


mit freundlichen Gruß


Michael Wiedrich aus München

Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: pauline971 am 21.02.10, 14:44
Na dann hoffen wir auf zahleiche Beiträge. Herzlich willkommen! Köche sind immer willkommen, da wir auf den einen oder anderen Kochtip hoffen  ;D
Pauline die Hobbyköchin mit Leidenschaft!!!!
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Bärbel am 21.02.10, 18:43
Hallo

Herzlich willkommen.
Wo wohnst Du jetzt in bei München wie in Deiner Vorstellung geschrieben,oder in Saarbrücken,wie es in Deinem Profil steht?
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: MichaelWiedrich am 22.02.10, 09:34
Hallo

Herzlich willkommen.
Wo wohnst Du jetzt in bei München wie in Deiner Vorstellung geschrieben,oder in Saarbrücken,wie es in Deinem Profil steht?


Ich wohne und arbeite in München,bin in Saarbrücken geboren !!

Grüße aus München,

Michael
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Berglady am 22.02.10, 19:27
Hallo

Hab mich grad vorhin angemeldet und ich freue mich auf angeregten Austausch.
Seit einigen Wochen strich ich als Gast ums Forum und heute hatte ich den Mut mich anzumelden.
Ich komme aus der Schweiz von dem Bergen.
Wir haben einen kleinen Hof mit Milchwirtschaft und mein Mann geht zusätzlich auswärts arbeiten.
Wir haben 3 Kinder im Schulalter
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: hildy am 22.02.10, 21:52
Willkommen, Berglady! Du triffst hier noch ein paar Schweizerinnen, eine davon bin ich! Ich wohne im Baselbiet, auf einem Jurahof und bin schon im (Un)ruhestand!
Ich freue mich, von Dir zu lesen!
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Dotzi am 26.02.10, 08:57
Hallo an Alle hier!

Bin wie ich gerade gelesen habe im Profil ein "Neuling" was irgendwie echt nett klingt.

Also habe ja echt lange mit mir gerungen ob ich mich hier registrieren soll, war bis heute kein so begeisterter Anhänger von Foren, aber na ja jetzt probieren wirs halt mal miteinander  :)

Ich heiße Anja und bin 28 Jahre alt. Ich bin vom Land wie man so schön sagt. Bin mit Tieren aller Art aufgewachsen aber meine besondere Liebe gehört den Pferden. Von Beruf bin ich Steuerfachangestellte.

Und ich liebe einen Bauern. Was ja nicht so einfach ist...... Wie viele hier sicher bestätigen können.

Freu mich auf ein paar nette Stunden hier im Forum.

LG
Anja

Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: pauline971 am 26.02.10, 10:07
Hallo an alle neuen hier. Wir "alten Hasen" freuen uns auch auf den Gedankenaustausch. Denke da darf ich für alle sprechen  :D
Pauline
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: hildy am 27.02.10, 16:13
Hallo Dotzi, herzlich willkommen bei uns Bäuerinnen! Du wirst sehen, sehr bald fühlst Du Dich zu Hause hier!
Schön, dass Du als junge Landfrau hieher gefunden hast!
Hildy
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Swisslady am 01.03.10, 11:53
Hallo Dotzi Hallo Berglady
herzlich willkommen.
@Berglady ich komme auch aus der Schweiz, Kanton Bern.
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Meta am 02.03.10, 15:33
Hallo Dotzi und alle anderen " Neuen"!
Schön, dass ihr hier mitmachen möchtet. Finde dieses Forum einfach schön, egal ob man nur mitliest oder auch Beiträge schreibt. Übrigens"Neuling" ist man solange, bis man eine gewisse Anzahl Beiträge geschrieben hat. Aber das wissen andere sicher noch besser als ich.
Ich schreibe ja nicht soviele Beiträge, aber ich lese sehr viel und schreibe auch manchen Mitgliedern gerne eine PM zu gewissen Dingen, die ich nicht öffentlich haben möchte.
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: menno am 10.03.10, 21:18
Hallo!
Möchte mich auch kurz vorstellen . Komme vom schönsten Busen der Welt ,vom Jadebusen ;)
Bin 56 Jahre alt (jung) ,wir haben einen kleinen Milchviehbetrieb im Nebenerwerb.
Lese mit grosser Begeisterung hier mit , vor allem die schöen Bilder gefallen mir sehr gut
           Gruss MENNO
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: mouhkouh am 10.03.10, 21:26
Moin Menno, von wo am Jadebusen? Ich bin in Wilhelmshaven geboren  ;D
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: menno am 11.03.10, 20:42
Moin Mouhkouh
Ich komm von der anderen Seite ,aus Butjadingen, vielleicht kennst du das .
Gruss MENNO
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: gina67 am 11.03.10, 21:56
Hallo Menno
schön mal wieder jemanden aus dem Norden begrüßen zu können. Ich komme aus dem Landkreis Ammerland.
Viele Grüße
Nordlicht
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: christiana am 12.03.10, 21:17
In Butjadingen war ich mal im Urlaub!
Herzlich Willkommen hier im BT-Land :D
LG Christiana
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: menno am 15.03.10, 21:16
Ich möchte mich für die freundliche Begrüßung bedanken. ;D
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Tanja am 23.03.10, 22:33
Hallo!
Ich hoffe, ich bin als Neuling nun hier richtig.   :o
Ich bin 29 Jahre alt, komme aus dem Ostalbkreis und würde mich freuen, hier viele interessante und nette Gespräche zu führen.
Wir haben hier auf unserem Hof Mutterkuhhaltung und Schweinemast. Im Hauptberuf arbeite ich als Dorfhelferin.
Ich bin noch ledig, was sich jedoch im September ändern wird ?!?
Ja, was noch??
Ach, fragt mich doch einfach!
Lieber Gruß, Tanja :D
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: em am 24.03.10, 07:33
hallo tanja,

dann mal herzlich willkommen
aus dem angrenzenden kreis schwäbisch hall,


gruss eva
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Ingrid2 am 24.03.10, 14:22
Hey Tanja,

schön, daß der Ostalbkreis Verstärkung bekommt :). Da komm ich nämlich auch her.


Viele Grüße Ingrid
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Landgirl am 25.03.10, 09:12
Hallo Tanja

Auch von mir herzlich willkommen im BT.



LG von LAndgirl
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Agrele am 25.03.10, 10:03
Hallo Tanja
auch von mir ein Herzliches willkommen
aus den NOK kreis

fängt dein Freund mit B......an
Gruß
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: sullia8 am 26.03.10, 15:34
hallo,
ich bin auch "frischling" hier ( wenn auch altersmässig nich mehr gaaanz so frisch ) und werde mich erstmal umschauen ist alles ganz schööön neu hier, scheitn aber interessant und ich freu mich auf interessanten austausch. liebe grüsse
sullia ;)
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Berggeiss am 14.04.10, 16:41
Also dann möchte ich auch endlich mal meinen ersten Beitrag hier schreiben  :)
Ich lese schon recht lange mit, bin zwar keine Bäuerin, aber ein sehr naturverbundener Mensch, naturnah aufgewachsen und zudem seit einiger Zeit "Freizeitbäuerin", da ich einen Mann mit schönem Hof kennenlernte, wo ich mich sehr wohl fühle. Irgendwie zieht es mich halt schon immer aufs Land.
Zudem arbeite ich im kaufmännischen Bereich und bin Mitte 40.
Liebe Grüsse von der Berggeiss  :D
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: züsi am 14.04.10, 18:57
hallo ihr neuen, herzlich willkommen im bt-treff.

sullia, altersmässig ist hier so ziemlich alles vertreten, von unter 20 - über 70 :)

berggeiss, aus welcher gegend kommst du? am nick-namen an tippe ich mal auf eher bergige gebiete.

grüessli susanne
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: buscheline am 15.04.10, 08:40
Hallo Berggeiss

Ein herzliches willkommen im Bt.


buscheline
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Berggeiss am 15.04.10, 10:57
Ich danke Euch für die herzlichen Begrüssungen  :)
Also mein Nickname kommt daher, dass ich gerne in den Bergen wandere und die Berge liebe, lebe aber in der Region Zürichsee.
Ich wünsche Euch allen einen scönen Nachmittag, am Abend habe ich mehr Zeit, dann logge ich wieder ein,
LG Berggeiss
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: muellerin am 15.04.10, 15:08
Hallo Berggeiss,

ich habe neulich das Puppenspiel "Der Wolf und die 7 Geißlein" gesehen. Die Geiß dort war allerliebst. Sie hat ihre Kids mit der Trillerpfeife regiert und immer antreten und abzählen lassen  ;D.
Daran musste ich gleich denken, als ich Deinen Nick las  ;D.

Grüße aus dem Norden vom Osten!
Müllerin
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: monia am 17.04.10, 14:32
HalloLinda

Ich komme aus der Ostschweiz.Wir haben wunderschöne Wandergebiete hier
z.b. den Alpstein oder den Rheintaler Höhenweg.Letzteren haben wir von Rheineck bis Sargans bereits erkundet.Er ist sehr zu empfehlen.

                                  Grüessli monia
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Romy am 17.04.10, 14:44
In der Ostschweiz gibt es vor allem schöne Velowege.  ;) Den Rheindamm entlang ist herrlich. Bei uns ist es leider zu steil um gemütlich dahin zu duckern
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: sheep am 18.04.10, 10:21
Einen schönen guten Morgen,

wenn ich schon nicht die Gelegenheit bekomme, im realen Leben eine Bäuerin zu werden, dann zumindest in der virtuellen Welt. ;D
Ich bin knapp über 40, komme aus Oberbayern und dachte immer, mein Kindheitstraum ließe sich irgendwann verwirklichen. Die letzten 2 Jahre war ich mit einem Schäfer 'liiert' und die Arbeit draussen mit den Schafen war herrlich! Tja, hat sich erledigt, leider. (Im Nachhinein betrachtet, tut's mir wohl eher wegen der Schafe leid ;D)
Als ich ein Kind war, besuchten meine Eltern mit mir oft die Verwandtschaft mit Bauernhof. Hab mir dann immer mit Absicht alte Klamotten angezogen, da ich sonst nicht mit in die Ställe durfte. ;)

Werde mich jetzt hier mal durchlesen und wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.

Lg
sheep

Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: sheep am 18.04.10, 13:14

Wir wünschen Dir hier viel Spaß und guten Austausch ... und ob Du nicht doch noch mal Bäuerin wirst? Wer weiß, was das Leben (oder der landflirt) so bringt  ;D

LG Naima
Vielen Dank für die nette Begrüßung!

Jaja, der landflirt ... der hätt's schon gebracht ... gefühlsmässig ;D
Aber ER ist sowas von 'verschlafen' ... das kann dauern, bis eine klare Ansage kommt.

Gehört nicht mehr in die Vorstellungsrunde, aber die Bemerkung mit 'landflirt' hat jetzt grad so schön gepasst. ;)

Lg
sheep
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: reserl am 18.04.10, 17:16

Herzlich Willkommen alle Neuen!  (http://www.agrar.de/smileys/blume.gif)
Wir freuen uns über Eure Beiträge!  :)

Vielleicht mögt ihr uns  hier (http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php/topic,135.0.html) auch erzählen, wie ihr hier gelandet seid. ;)
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: maggie am 18.04.10, 20:01
hallo swiss-bäuerin,

schön dass es immer wieder neue teilnehmerinnen aus der schweiz gibt-

ich komme aus dem norden - und gehöre sozusagen "zum inventar" -
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Maresi am 22.04.10, 12:08

Hallo sheep!

aus welcher Ecke von Oberbayern kommst Du?
Es interessiert mich,weil ich aus aus Obb. komme,und Verstärkung ist immer gut!!!!

                                    Ganz liebe Grüße
                                                              Maresi
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: sheep am 22.04.10, 16:54
Hallo sheep!

aus welcher Ecke von Oberbayern kommst Du?
Es interessiert mich,weil ich aus aus Obb. komme,und Verstärkung ist immer gut!!!!

                                    Ganz liebe Grüße
                                                              Maresi

Hallo Maresi,

ich komme aus Ingolstadt. Nach über 20 Jahren im Landkreis Regensburg hat's mich vor 3 Jahren wieder in meine Heimatstadt verschlagen. Sogar wieder ins gleiche Viertel, wo ich aufgewachsen bin. Aber leider hat sich das soziale Umfeld die letzten Jahre dermassen verändert, dass ich auf der Suche nach einer anderen Bleibe ausserhalb bin. Sonst gehe ich hier ein wie ein zartes Pflänzchen, dass nicht gegossen wird. ;D

Wo kommst Du her?

Liebe Grüße
sheep

Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Franz R. am 11.05.10, 17:55
Moin ich wollte mich fix mal vorstellen obwohl ich schon mal hier war ist allerdings schon ne Weile her.
Ich bin Franz 44 Jahre jung, habe nicht in der Landwirtschaft gelernt sondern Tischler. Vor drei Jahren habe ich einen Biogasanlagen Betreiberschein gemacht und habe dann für eine Anlagenbaufirma gearbeitet und Biogasanlagen bei der Inbetriebnahme begeleitet. Da es mich von Kindesbeinen an immer wieder in den Schweinestall zog habe ich beruflich in die Landwirtschaft gewechselt. In den letzten zwei Jahren auf verschiedenen Höfen (Schweinezucht und Haltung) gearbeitet. (in BW, SH, und NDS) ( Mein Traum währe es eine Schweinebäuerin zu treffen die mein Herz erobert und der ich dann einen Großteil der Arbeit im Stall abnehmen kann.) Aber nun manches im Leben bleibt eben immer ein Traum. Ich komme aus dem Norden der Republik aus dem westlichen Mecklenburg nahe der Ostsee. Von Ende Mai bis Mitte Oktober/November werde ich zur See fahren und mir danach wieder einen Job im Schweinestall suchen mal schauen wo es mich dann hinverschlägt. Hier in der Nähe gibt es kaum Schweine. So das wars so ganz kurz ihr könnt mich gerne anschreiben mich Dinge zur Tiergesundheit/haltung (Schweine) fragen oder zum Thema Biogasanlagen oder auch zu mir ... mir nen Job anbieten oder Euer Herz oder beides... ich lass mich überraschen... Franz.
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Sybill am 28.05.10, 13:30
Dann will ich mich auch mal kurz vorstellen:

Mein Name ist Sybill, ich bin 43 Jahre alt. Keine Kinder, leider keine Landwirtschaft. Ich bin in Niederbayern in der Nähe von Passau aufgewachsen, vor einigen Jahren bin ich jedoch wegen der Arbeit nach München gezogen.

Momentan mache ich eine Ausbildung zum Heilpraktiker, bin im 2. von insgesamt 5 Semestern. Zusätzlich mache ich einen Lehrgang zum Entspannungstherapeuten, die Phytotherapie soll noch folgen.

Zusammen mit meinem Freund suche ich einen Bauernhof in Süddeutschland zur Selbstversorgung. Daher auch meine Anmeldung hier bei Euch. Wir möchten uns ausgiebig informieren bevor wir starten - und Ihr habt hier schon ungeheuer viele Tipps angesammelt. Dafür möchte ich Euch schon mal vielen Dank sagen und mich auch möglichst stark mit einbringen.

Liebe Grüsse
von Herzen
Sybill
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Sybill am 03.06.10, 16:37
Liebe Gammi,

wir wollen klein anfangen mit Gemüse- und Kräutergarten. Dazu noch ein paar Hühner mit Gockel. Über Obstbäume würden wir uns auch sehr freuen. Ein kleines Gewächshaus möchten wir uns auch hinstellen.

Dann mal sehen wie wir das neben der regulären Arbeit alles hinkriegen, was noch dazukommen kann (Nutzgarten vergrössern, evtl. eine kleine Herde Ziegen usw.)

Es kommt halt auch darauf an, was für ein Bauernhäusl wir bekommen, wieviel Grund dabei ist, ob wir mieten oder kaufen, was im Ort alles angeboten wird usw.

Liebe Grüsse
von Herzen
Sybill
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Strohhalm am 10.06.10, 15:38
Hallo Ihr Lieben
ich mächte mich vorstellen habe durch Zufall Euer wunderschönes Forum gefunden also
bin Männlich
lebe in Tschechien
meine Hobbys sind
Reiki
Bachblüten
Schüsslersalze
Heilkräuter
Gewürzkräuter
Garten
Tiere
ich freue mich in diesem Forum zu schreiben habe viele Fragen aber eins nach dem anderen
Liebe Grüße
Strohhalm
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: winnipooh69 am 10.06.10, 16:21
Herzlich willkommen Strohhalm, wünsche Dir viele viel schöne Stunden hier und fühle dich wohl hier! ;)
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Stadtkind am 10.06.10, 18:54
Hallo Strohalm,

herzlich willkommen hier im BT :-)

Freue mich schon auf regen Gedankenaustausch mit Dir zum Thema Kräuter und Schüsslersalze.

Ciao
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: buscheline am 11.06.10, 12:35
Hallo Strohhalm

Auch von mir ein herzliches Grüß Gott im BT.

Ich interessiere mir sehr für Schüssler Salze.
Bist du eigendlich Landwirt??

Lg buscheline
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: cara am 11.06.10, 12:43
Hallo Ihr Lieben
ich mächte mich vorstellen habe durch Zufall Euer wunderschönes Forum gefunden also
bin Männlich
lebe in Tschechien

ich freue mich in diesem Forum zu schreiben habe viele Fragen aber eins nach dem anderen
Liebe Grüße
Strohhalm

Tschechien ist toll - wo bist du denn dort?
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Lisa am 13.06.10, 14:00
Hallo bin neu hier !
Seid längerer Zeit lese ich hier mit, finde es sehr informatif und möchte mich deshalb vorstellen.

Komme aus dem Berchtesgadener Land . Bewirtschaften einen Milchviehbetrieb mit kleiner Biogas.
Hab in den 40 Jahren Landwirtschaft viele Höhen und Tiefen  miterlebt. Bin noch aktiv im Berufsleben
und positiv der Zukunft gestimmt.


Viele Liebe Grüße Lisa
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: ulliS am 14.06.10, 07:51
Hallo Lisa,

herzlich Willkommen.
Viel Spass beim Lesen und Schreiben! Schön, dass wir hier aus dem Berchtesgadener Land Verstärkung bekommen haben.

Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: geli.G am 14.06.10, 08:38

Hallo Lisa,

ich denke wir kennen uns.... ;)

Herzlich willkommen im BT (http://www.agrar.de/smileys/blume.gif)
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: mary am 14.06.10, 08:47
Hallo Sybill,
viel Erfolg für deine Ideen.
Ich hab mich vor 1o Jahren auf diesen Weg gemacht. Es ist eine echte Herausforderung, Vollerwerbsbetrieb und Selbstversorgung auf eine gute Reihe zu kriegen.
Mein Hobby- einen Obst-, Beeren-, Kräuter- und Gemüsegarten so zu bewirtschaften, dass unsere Familie das ganze Jahr damit versorgt wird.
Viel Spass
maria
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Lisa am 14.06.10, 11:13


Danke für die Willkommensgrüsse !
Hallo Geli , natürlich kennen wir uns , lies Deine Beiträge und es freut mich ,dass sich so viele Bäuerinnen
im BT austauschen können.Bin schon ein älterer Jahrgang , trotzdem möchte ich den BT nicht missen.

Danke an allen die zum BT beigetragen haben!!!!!

Liebe Grüsse  Lisa
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Schnubbel am 17.06.10, 02:08
Hallo, hier ist noch ne "Neue" :-D

ich bin noch nicht Bäuerin, aber jeden Tag ein bisschen mehr... Mein LG und ich sind seit 1 1/2 Jahren zusammen.
Er ist LW und bei seinem Vater auf einem Milchviehbetrieb angestellt. Wir wohnen zur Miete neben dem Hof der Eltern.
Ich arbeite "auswärts", aber helfe überall da auf dem Hof, wo was liegen bleibt.
Ich habe ein Pferd mit dem ich Westernreiten machen.
Wir sind Anfang 30, und wollen bald eine Familie gründen.

-dieses Forum kommt natürlich wie gerufen für mich. Von Kälberproblemen über Haushalt bis Familienproblemen ist alles dabei, was einen Neuling so beschäftigen kann :-D

Also dann, wir lesen uns ;-)

Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: samira am 17.06.10, 11:51
Hallo Schnubbel!

Herzlich willkommen im Bt. Es wäre noch interessant zu wissen von wo du kommst.
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Starbuck am 17.06.10, 12:00
Hallo Schnubbel!

Herzlich willkommen im Bt. Es wäre noch interessant zu wissen von wo du kommst.
Wohl irgendwoher, wo man nachts um zwei noch auf ist ;)!

Nee, aber mal ganz im Ernst: Könnte sein das Schnubbel TV-bekannt ist und sich daher eher zurückhält mit Details....

lg, Heiko
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Cendrillon am 17.06.10, 13:06
Hallo Schnubbel!

Herzlich willkommen im Bt. Es wäre noch interessant zu wissen von wo du kommst.
Wohl irgendwoher, wo man nachts um zwei noch auf ist ;)!

Nee, aber mal ganz im Ernst: Könnte sein das Schnubbel TV-bekannt ist und sich daher eher zurückhält mit Details....

lg, Heiko

meinst du nicht knubbel?  ;)
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Schnubbel am 17.06.10, 19:01
nö, Schnubbel is schon richtig  ;D -war mal mein Spitzname...und ich wohne südlich von Hamburg-das detail hatte ich vergessen...
-zu zwei Uhr Nachts... ja manchmal kann man halt nicht schlafen...
und Heiko Du wirst es nicht glauben, aber ich habe wirklich über zehn Jahre für´s Fernsehen gearbeitet :-D

LG aus LG ;-)
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Starbuck am 17.06.10, 21:27
nö, Schnubbel is schon richtig  ;D -war mal mein Spitzname...und ich wohne südlich von Hamburg-das detail hatte ich vergessen...
-zu zwei Uhr Nachts... ja manchmal kann man halt nicht schlafen...
und Heiko Du wirst es nicht glauben, aber ich habe wirklich über zehn Jahre für´s Fernsehen gearbeitet :-D

LG aus LG ;-)
Hi Schnubbel, herzlich willkommen hier! Ich bin ja ein gläubiger Mensch ;), glaube dir auch gern deine TV-Karriere, ich hätte sowas nicht angedeutet, wenn es dafür keine eindeutigen Hinweise gegeben hätte :). Hamburg hatte ich auch auf dem Schirm....

lg, Heiko
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Schnubbel am 17.06.10, 21:35
Äh... Karriere hast du jetzt gesagt... :-D -Ich fand´s doch einfach nur lustig, das es stimmt :-D
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Cendrillon am 18.06.10, 11:38
hallo schnubbel,
herzlich willkommen im bt. ich wünsche dir viel vergnügen hier bei uns...

liebe grüsse
katrin

ps: auf heikos tv-andeutung kam mir eben ein "knubbel" aus dem tv in den sinn.
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Vogelsberger am 22.06.10, 08:56
Hallo alle miteinander,

auch ich bin ganz zufällig über diese Seite hier gestolpert!! Wir haben hier im Schwarzwald (in der Nähe von Freudenstadt) einen Bauernhof. Wir versuchen uns ganz langsam etwas aufzubauen. Wir verkaufen Konfitüren, Gemüse, Liköre, Kränze, Wichtel aus Naturmaterialien (eigentlich alles, was man herstellen bzw. anbauen kann vom Bauernhof) Im Moment ist alles ehr noch Hobby, da mein kleinstes Kind noch nicht im Kindergarten ist (der läßt mir leider nicht so viel Zeit :'( ).  Und hier hab ich schon einige tolle Tips entdeckt  ;)

Ich hoffe, dass ich noch viele interessante Dinge hier entdecke ;-)

Grüße von Vogelsberger
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: hildy am 22.06.10, 09:13
Herzlich willkommen Vogelsberger,
Ich bin Hildy aus dem Baselbiet. Wohl etwas älter als Du - meine jüngste Tochter ist gerade 36 geworden! Wir wohnen auf einem Bauernhof im Jura, mein Sohn hat den Betrieb vor ein paar Jahren übernommen, er ist verheiratet und hat drei kleine Töchterchen von 5,3 und einem Jahr. Mein Mann und ich wohnen im zweiten Stock, helfen aber nach Kräften mit, wo wir gebraucht werden.
Der Betrieb hat die folgenden Standbeine: Milchwirtschaft (30 Holsteinkühe), grünen Spargel, Kirschen, Mirabellen und Zwetschgen und etwas Äpfel für Süssmost und Eigengebrauch.
Ich freue mich, mehr von Dir zu hören!
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Tessi am 09.07.10, 21:57
Hallo, hab mich gerade angemeldet. Was heißt gerade- ist fast ne Stunde her, aber bis ich mich durch verschiedene Seiten durchgewurstelt habe...
Bin schon lange öfters mal im Bäuerinnentreff, find ich toll, weil man wirklich zu jedem Thema etwas finden kann.
Ich komme aus dem schönen Allgäu, bin Bäuerin und könnte mir für mich nichts schöneres vorstellen, auch wenns manchmal schon stressig zugeht.
Liebe Grüße ...Mary...
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: fanni am 09.07.10, 21:59
Hallo, hab mich gerade angemeldet. Was heißt gerade- ist fast ne Stunde her, aber bis ich mich durch verschiedene Seiten durchgewurstelt habe...
Bin schon lange öfters mal im Bäuerinnentreff, find ich toll, weil man wirklich zu jedem Thema etwas finden kann.
Ich komme aus dem schönen Allgäu, bin Bäuerin und könnte mir für mich nichts schöneres vorstellen, auch wenns manchmal schon stressig zugeht.
Liebe Grüße ...Mary...

ja dann herzlich willkommen..............PunktPunkt .........Mary ;)

Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: gammi am 09.07.10, 22:11
Allgäu ist gut.........dass ist doch da, wo die Kühe schöner sind als die Mädchen.......kann nix dafür ist halt bei uns so ein Sprichwort ;)

schwäbisches oder bayrisches Allgäu?
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Tessi am 10.07.10, 14:12
@ Milli - Hallo, hab gerade meinen Namen geändert, weil das wirklich zu Verwechslungen kommen könnte. Als...Mary...ist jetzt Tessi!
Hoffe ich bring jetzt nicht alles durcheinander!

@gammi Grüß dich, ich komm aus dem schwäbischen, grad so an der Grenze, und da sind die Mädels schöner wie die Kühe   :D
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: buscheline am 12.07.10, 13:41
Hallo Tessi

Wo genau kommst du denn her??
Ich wohn an der schwäbischen Grenze.
5 km entfernt.
Bin noch Fränkin

Lg buscheline
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Tessi am 12.07.10, 15:26
Hallo buscheline, ich bin aus dem Süden von Baden-Württemberg. Die Berge und der Bodensee sind in nächster Nähe, halbe Stunde mit dem Auto.
Gruß Tessi
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: maggie am 12.07.10, 18:31
hallo tessi,
und ich bin im norder der schweiz zu hause - wie noch einige hier -

knappe halbe stunde nördlich von schaffhausen - direkt an der grenze zu euch !!!!

herzlich willkommen, schön dass es von hier aus der region immer wieder zuwachs gibt
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: yves am 22.07.10, 23:06
hallo

bin 43 Jahre,
Gemischtbetrieb,
z.z. Altenpflege - Senioren
Südhessen.

Lg Yves
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Susanna am 23.07.10, 09:04
Kurz und knackig :)

Willkommen Yves!
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: buscheline am 23.07.10, 11:38
Hallo Yves

Herzlich willkommen im Bt


Lg buscheline
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Vöglein am 23.07.10, 12:18
Hallo,

Verstärkung für Hessen  ;)

Herzlich willkommen  :D
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Beate Mahr am 23.07.10, 13:37

Südhessen


Hallo Yves

herzlich Willkommen im BT

Ich komme aus der Untermainebene ... und du ???

Gruß
Beate
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: silberhaar am 24.07.10, 08:02
Hallo, hallo hallöchen

habe es endlich geschafft, mich einzuloggen. Der Computer ist einfach nicht meine Stärke.

Bin aus der Schweiz. Bin gerne Bäuerin. Wir sind ein Biohof, beteiben Mutterkuhhaltung im Nebenerwerb.
Habe einen grossen Garten. Dem Unkraut und den Schnecken bin ich meistens ziehmlich auf den Fersen.

So nun bin ich gespannt was hier so alles abgeht. (:-)

Liebe Grüsse

silberhaar
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: mamaimdienst am 24.07.10, 09:14
Na dann viel Spaß hier!! Und wir freuen uns über Deine Beiträge.

Gruß Dunja
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: zauberelke1 am 24.07.10, 11:22
hallo,
bin heute zum ersten mal auf euer forum gestoßen, auf der suche nach einkochtips oder tips für die verwendung von schwarzen johannisbeeren, habe hier ein feld mit tausenden von sträuchern der bauer erntet dieses jahr nicht, zu wenig dran, ich habe schon 10 große eimer voll. heute habe ich euch gefunden, super, ich stöber gleich mal.
ich heiße gudrun, bin ende 40 und koche und backe leidenschaftlich gern,
lg
gudrun
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: maggie am 24.07.10, 22:11
herzlich willkommen silberhaar,

schön wieder eine schweizerin unter uns zu wissen ... -
scheinbar spielst du in der selben liga wie ich  - bin auch ein silberhaar
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: züsi am 26.07.10, 20:38
hallo silberhaar,

schön dass wieder eine schweizerin zu uns gefunden hat. aus welcher region kommst du denn?
ich wohne am nördlichsten rand der schweiz, ennet em rhy. silberhaar habe ich zwar noch keins,
ist aber ein reiner zufall, vom alter her wärs schon so.

grüessli züsi
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Swisslady am 27.07.10, 21:30
Hallo Silberhaar,
herzlich willkommen auch von mir, ich bin auch aus der Schweiz und wir haben auch einen Biohof aber mit Milchkühen auch im Nebenerwerb.
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: hildy am 28.07.10, 07:14
Herzlich willkommen im Bt! Ich bin die nächste Schweizerin und auch auf mich würde Dein Nickname passen! Ich bin schon sehr lange dabei und finde es schade, dass sich nicht mehr Bäuerinnen aus der Schweiz hier tummeln!
Ich komme aus dem Baselbiet, wir haben Milchkühe, grünen Spargel, Kirschen und Mirabellen. Betriebsleiter ist unser Sohn; mein Mann und ich arbeiten einfach noch mit und geniessen die Enkelkinder.
Hildy
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: monia am 28.07.10, 11:07
Hallo Silberhaar
Auch  mich freut es, dass du auch aus der Schweiz kommst.Wäre auch Silberhaar wenn es keine Mittelchen dagegen gäbe und wir haben auch Mutterkuhhjaltung im Nebenerwerb,aber ohne Bio.
Würde mich auch interessieren aus welchem Kanton du bist.Ich woihne im st.galler Rheintal.

                                  Liebs Grüessli               Monia
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Fuchsia am 28.07.10, 17:23
Und hier ist noch eine  Schweizerin ,die Dich, liebe Silberhaar, herzlich willkommen heisst.
Ich gehöre auch in diese Kategorie,mit Silberhaar.

Wir sind im Oberbaselbiet zu Hause haben einen Milchviehbetrieb mit Aufzucht,
Ackerbau und Obstbau(Kirschen,Zwetschgen)Der Betrieb gehört unserm Sohn
und wir hefen  noch überall mit.

                     Liebe Grüsse Gertrud
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: maggie am 28.07.10, 22:01
hallo gertrud,
schön mal wieder von dir zu lesen....

bei uns gibt es dieses jahr überhaupt keine kirschen - an unseren alten hochstämmen ...
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: silberhaar am 01.08.10, 00:26
Hallo zusammen

Vielen Dank für die herzlichen Willkommensgrüsse.
Bin soeben von einer vorzeitigen 1. Augustfeier gekommen. Wünsche euch auch einen wunderschönen Nationalfeiertag.

macheds guet

silberhaar
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: sabine1970 am 04.08.10, 12:33
Hallo zusammen...
ich bin auch neu :D - eigentlich keine Bäuerin im eigentlichen Sinne, mal abgesehen von Kleinvieh, hoffe ich hier Kontakte zu Landwirten mit Nutzviehhaltung zu finden.
Komme aus dem schönen Niederbayern/ LA und suche für meine Hunde eine geeignete "Rindfleischquelle" zu normalen Preisen im EU Rechtsdschungel. Also Landwirte die Hausschlachtungen machen oder Zerlegebetriebe heimischer Rinder. Vielleicht kann mir jemand helfen? - Auskunft geben?
Interessiert wäre ich an jedem Hinweis für den Raum LA/SR/DGF suche Fleischquellen ( alles außer Schwein). Habe mein Fleisch/Innereien früher vom Schlachthof LA bezogen, leider werden dort kaum noch Rindviehcher geschlachtet und auf dubiose Händler würde ich gern verzichten.
Suche also nette Landwirte die mich mit ca 100kg Rindfleisch/Innereien im Monat versorgen könnten, natürlich hole ich ab und zahle bar :D

LG Sabine
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: hildy am 05.08.10, 10:43
Willkommen hier im Bäuerinnentreff. Habe auch einen Hund, einen Australian Shepard, 3 Jahre, weiblich. Was züchtest Du für Hunde?
Hildy
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Heewerkuug am 12.08.10, 23:21
Frisch hier reingeschneit,möchte ich mich auch schnell mal vorstellen:

Ich heiße Anja,bin 35 Jahre alt und mit einem Nebenerwerbs-Landwirten verheiratet.
Wir züchten Hereford-Rinder - genetisch hornlos - zur Fleischgewinnung und Kaninchen sowie 2 Rassen Zwerghühner zu Schauzwecken.
Zu unserer Familie zählt u.a. 1 Sohn (4J.)und zum Jahresende ist dieser nicht mehr so allein.  :P Dann gibts Nachwuchs.


...und nun durchforste ich doch erst einmal das Forum...
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Freya am 16.08.10, 16:59

Schreib doch mal was positives von dir,ist sehr gut für das Selbstvertrauen. ;)



das ist genau der Punkt ;D ;D ;D ;D .... welcome back ;)
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Mucki am 16.08.10, 17:02
Hallo Wombel, :D
freu,freu dich wieder zusehen,und du ahst im leben viel erreicht und auch geleistet,und auch wen dir das neimand sagt,und dich niemand drauf hinweist,so weist du doch am besten was du Täglich leistest und machst,und schafst, ;)

"Stell dein Licht nicht unter eien schäffel"


Herzlich willkommen
LG Mucki
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Bergziege77 am 16.08.10, 17:09
@ Wombel,

stimmt schon, es ist nicht so leicht in eine Gruppe sich scheinbar schon gut kennender Forumsteilnehmer zu kommen.

Als Neuling sieht man ja keine Profile, weis also überhaupt nichts über die Gesprächspartner. Aber die wissen auch nichts über uns. Da kann es schon leicht zu Mißverständnissen kommen! Oder aber man fühlt sich angegriffen, ignoriert oder gar verachtet. Ich glaub es braucht auch hier seine Zeit.

Wer bestimmt eigentlich den "Wert" eines Menschen?

liebe Grüße
von der Bergziege
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: fanni am 16.08.10, 17:11
Ich freu mich auch, dass du wieder da bist und auf Nachrichten ;) ;) von dir..........

und jetzt nix mehr grübel und ich bin nix wert und so.......

auf gehts wombel....!!.......wir haben viel zu lange von der Hoffnung gelebt.

Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: hildy am 16.08.10, 18:48
Hallo Wombel,
Schön von Dir zu lesen! Bin gespannt, wie es Dir geht und was Du alles so treibst!
Wenn nicht alles gut läuft gibt es einen Trost - es kann also nur noch besser werden!
Alles Liebe
Hildy
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: SiegiKam am 16.08.10, 19:45
Hallo Wombel,

vermutlich hast du schon einiges mitgemacht im Leben, vielleicht erzählst du uns ja mal einen Teil davon. Jedenfalls herzlich willkommen hier, du bist hier in einem recht lebenigen Forum gelandet, und lieber mal eine etwas rauhere Antwort als ewig gar nichts, wie in manch anderen, halbtoten Foren  ;D. Sag uns mal, was dir gefällt am Leben, was dir Freude macht oder dir gut tut, neugierig bin  ;).

Schöne Grüße, Siegi
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: samira am 17.08.10, 13:42
Hallo Wombel!

Mich freut´s auch dass du wieder hier bist, ich musste viel an dich denken.

Ich kann den Vorschreiberinnen nur zustimmen, macht dich nicht immer so klein und schlecht. ;)
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: wombel am 17.08.10, 14:45
danke für die nette Begrüßung
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: pucki am 18.08.10, 11:46
also,nachdem mir das mit dem vorstellen zwei mal in die hosen gegangen ist (sorry,2 fehlversuche),jetzt nochmal neu...hallo zusammen,ich bin die pucki,55 jahre und wohne in der eifel und betreibe nebenerwerbs-landwirtschaft mit meinem mann - mutterkuh-haltung.wir haben einen sohn.auf dem computer bin ich noch ganz neu.ich suche seit tagen,wie das geht,sich hier vorzustellen,bin aber jetzt fündig geworden.gleich drei mal (schäm)...na ja,jetzt gehe ich mich erst mal abkühlen ist mir eben ganz schön warm geworden als ich gesehen habe zwei vorstellboxen...puhh...ich versuche später dazu zu lernen und alles richtig zu machen.schönen tag an alle,gruß pucki....
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Mucki am 18.08.10, 17:21
Hallo Pucki,
hoffe du lebst dich schnell ein.
wobel ich will immer alles wissen ;)
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: pucki am 19.08.10, 11:29
vielen dank für den netten empfang.... ich schnuppere schon seit einiger zeit bei euch durch´s forum und muß sagen es gefällt mir.wissen muß ich noch seeehr viel - man lernt ja immer noch dazu.gruß pucki...
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Caddy am 19.08.10, 11:33

Viel gibt es nicht zu mir zu sagen.
Ausser, das ich ein Versager bin und nichts erreicht habe.
 
wombel




 
hi wombel, denk doch mal an deine guten  Tage und Erfolge zurück, auch wenn sie noch so
klitzeklein sind, erfreut man sich damit, kopfhoch, eine Blume blüht auch nicht das ganze Jahr über,
so ist es mit uns Menschen irgendwie auch, man hat nicht 100 Tage Sonnenschein, doch nach  jedem Regen
folgt wieder Sonnenschein.


Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: silberhaar am 19.08.10, 13:36
Hallo Pucki,
Bin ganz wenig jünger als du, brauchte aber Wochen, wenn nicht gar Monate, bis ich es geschafft habe mich einzuloggen. Denke, dass ich eigentlich in manchen Sachen nicht so schwer von Begriff bin, aber eben............entweder liebt man dieses Ding und probiert alles mögliche damit aus oder so wie ich es mache, es muss funktionieren ansonsten kann der Compi mir gestohlen bleiben......(ehrlicher gesagt, ich werde dann "sälzä", ungeduldig, könnte ihn aus dem Fenster werfen)

Wombel, Fehler machen wir alle. kenne deine Geschichte nicht, denke aber, dass du Fähigkeiten hast, die sich Andere wünschten. Kopf hoch.

silberhaar 
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Christine am 19.08.10, 17:44
also,nachdem mir das mit dem vorstellen zwei mal in die hosen gegangen ist (sorry,2 fehlversuche),jetzt nochmal neu...hallo zusammen,ich bin die pucki, bin 55 Jahre alt, wohne in der Eifel und betreibe nebenerwerbs-landwirtschaft mit meinem mann - mutterkuh-haltung.wir haben einen sohn.auf dem computer bin ich noch ganz neu.ich suche seit tagen,wie das geht,sich hier vorzustellen,bin aber jetzt fündig geworden.gleich drei mal (schäm)...na ja,jetzt gehe ich mich erst mal abkühlen ist mir eben ganz schön warm geworden als ich gesehen habe zwei vorstellboxen...puhh...ich versuche später dazu zu lernen und alles richtig zu machen.schönen tag an alle,gruß pucki....

Grüß Dich, Pucki, u. herzlich willkommen!

Die markierten Angabe zu Deiner Person würden sich sehr gut in Deinem Profil machen. Sie verraten so gut wie nichts zu Deiner Person u. dem genauen Wohnort u. wären doch hilfreich, wenn man z.B. beim Lesen eines Deiner Beiträge mal gucken möchte, wie alt die Schreiberin ist oder wo nun der schöne Sonnenschein oder der hässliche Regen runter kommen.....

Viele Grüße von Christine, in deren Profil Du gerne mal gucken kannst :-*
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: maggie am 19.08.10, 17:54
also,nachdem mir das mit dem vorstellen zwei mal in die hosen gegangen ist (sorry,2 fehlversuche),jetzt nochmal neu...hallo zusammen,ich bin die pucki, bin 55 Jahre alt, wohne in der Eifel und betreibe nebenerwerbs-landwirtschaft mit meinem mann - mutterkuh-haltung.wir haben einen sohn.auf dem computer bin ich noch ganz neu.ich suche seit tagen,wie das geht,sich hier vorzustellen,bin aber jetzt fündig geworden.gleich drei mal (schäm)...na ja,jetzt gehe ich mich erst mal abkühlen ist mir eben ganz schön warm geworden als ich gesehen habe zwei vorstellboxen...puhh...ich versuche später dazu zu lernen und alles richtig zu machen.schönen tag an alle,gruß pucki....

Grüß Dich, Pucki, u. herzlich willkommen!

Die markierten Angabe zu Deiner Person würden sich sehr gut in Deinem Profil machen. Sie verraten so gut wie nichts zu Deiner Person u. dem genauen Wohnort u. wären doch hilfreich, wenn man z.B. beim Lesen eines Deiner Beiträge mal gucken möchte, wie alt die Schreiberin ist oder wo nun der schöne Sonnenschein oder der hässliche Regen runter kommen.....

Viele Grüße von Christine, in deren Profil Du gerne mal gucken kannst :-*

danke christine,
ich schliesse mich deinen worten voll und ganz an -

habe mich schon öfters geärgert, wenn frau keine ahnung hat wie alt die schreiberin ist oder in welcher himmelsrichtung sie zu hause ist ...
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: martina am 19.08.10, 18:00
Hallo Christine,

nun las der Pucki doch erst mal Zeit, sich einzugewöhnen. Sie schreibt doch, dass sie am PC noch ganz neu ist.

Geduld ist auch eine Tugend ;)
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Landliese am 31.08.10, 15:57
Hallo, Ihr da draußen,
muss mich gleich mal outen: ich bin keine echte Bäuerin! :-[ Bin aber auf dem Land aufgewachsen und da zieht es mich auch immer wieder hin. Schön, dass ich immerhin einen Garten habe und das Grüne nicht weit weg ist!
Insofern habe ich einen recht schönen Job: Bei Ulmer in Stuttgart bin ich Lektorin im Bereich Selbermachen, der mit ländlichen Themen bestückt ist: Haushalt, Küche, Schlachten, Wursten, Handwerk, Hobbyfloristik, Kräuter und so weiter und so fort. Kurzum ich mache Bücher, die ich selber gerne benutze (also, die meisten zumindest ;)).
Ganz wichtig: ich will hier NICHT Werbung machen oder sowas, sondern suche für meine Bücherplanung aber auch für mein Privatleben immer wieder Tipps, die thematisch genau in dieses Forum passen.
Also dann,
bis hoffentlich bald!
Die Liesl  ;)
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Starbuck am 31.08.10, 20:19
Wow...haben wir da eine Perle an Land gezogen? ;)
Jetzt weiß ich, welcher Verlag all meine Buchprojekte realisieren wird :D!
("Das alternative Landmänner Kochbuch", "Reisewege zum Rind, Rassen, Geschichten, Rezepte", "Hessen-Suschi, der neue Trend" (Preßkopf statt Fisch, Sauerkraut statt Algen....)

herzliche Grüße, Heiko
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Landliese am 01.09.10, 09:52
Perle, äh, ja ... ja!
Danke für die nette Begrüßung!
Landmänner-Kochbuch hört sich schon mal spannend an! Nur selbst geschlachtetes Fleisch, selbst geräuchert und gegrillt??
Liebe Grüße,
Liesl
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: mary am 06.09.10, 08:32
Hallo Landliese,
deine Vorstellung fand ich sehr interessant. Ich lese auch gerne diese Bücher, die du als Lektorin bearbeitest. Kannst du mir Bücherratte einmal genauer erklären, was du an den Büchern bearbeitest.
Selbermachen scheint gross im Trend zu sein, wenn ich in unsere sehr gut bestückte Buchhandlung oder unsere Leihbücherei komme- dieser Bereich wird mit immer mehr Büchern gefüllt.
Als ich mich für dieses Thema zu  interessieren begann- war da noch wenig Buch dafür zu finden, hab erfahrene Leute gesucht, die mir damals mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Landliese am 06.09.10, 19:53
Hallo Maria,
schön, eine Bücherratte gefunden zu haben. Ich betreue die Buchprojekte, bin also für die Autoren der Ansprechpartner im Verlag. Mit ihnen zusammen entwickle ich die Konzepte, überlege, was in so nem Buch drin sein muss (also Text, Bilder), dann beurteile und korrigiere ich das Manuskript, kümmere mich um Fotos, überlege die Titelformulierung und ein Titelbild, schreibe das, was hinten auf dem Buch zu finden ist. So grob. Eigentlich bin ich eben begleitend von der Idee bis zum fertigen Buch dabei. Macht echt Spaß, sehr abwechsungsreich, obwohl ich Schreibtischtäter bin. :D
jaja, das Thema Selbermachen boomt wirklich. Ich denke, die Leute haben einfach keine Lust mehr auf Chemie und Globalisierung, wollen auch nicht "dumm sterben" und nicht mal wissen, wie man eigentlich ne Wurst herstellt. Man hat fast das Gefühl, dass viele wieder das einfachere Leben zu schätzen wissen und sich von Schnickschnack befreien wollen. Mir selber geht es ja auch so, bin einfach glücklicher, wenn ich meine eigenen Sachen herstellen und konsumieren kann. Kräuter und Tee selbst gepflückt, Liköre ansetzen, kochen, backen, pilzesammeln ... das mach doch alles viel mehr Spaß als in den Supermarkt gehen. :)
Liebe Grüße,
landliese
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: mary am 06.09.10, 20:10
Liebe Landliese,
danke für die Erklärung. Kann mir gut vorstellen, bis so ein Buch dann fertig und im Laden käuflich ist, hängt eine ganze Menge Arbeit daran.
Mir macht die Selbermacherei auch sehr viel Freude- ein Tomatenketchup vom Saatkorn bis zum fertigen Ergebnis in der Flasche zu begleiten - das hat schon was für sich.
Es hat sich auch einiges geändert- früher war Selbstgemachtes selbstverständlich, dann kam die Zeit, wo es nach Armut und Rückständigkeit deutete und jetzt ist wieder die Sehnsucht nach einfachen Dingen im Anmarsch.
Es macht auch ein gutes Gefühl, etwas zu können, zu schaffen, herzustellen.
Eine Tasse Tee aus eigener Suche oder aus dem Garten- dazu ein schönes Buch, ein paar Minuten Ruhe- das ist eine kleine Insel im hektischen Alltag.
Wünsche dir weiterhin viel Freude mit deiner Arbeit, gute Anregungen  und mir noch viele gute Bücher. ;)
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Landliese am 07.09.10, 09:40
Danke! Sag' Bescheid, wenn Du Dir ein Buch zu nem bestimmten Thema wünschst, vielleicht lässt sich ja was machen  ;)
Liebe Grüße!
Landliese
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Irmgard3 am 08.09.10, 21:29
Schön, dass du wieder hier bist wombel.
Du solltest mehr Selbstvertrauen haben, schließlich gibt es Aufgaben die du bewältigst im Leben und Menschen die dich brauchen.
Fange mal in kleinen Dingen an, positiv zu registrieren. Das braucht auch deine Seele.
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: mary am 09.09.10, 09:31
Hallo Landliese,
oh, da hätte ich schon eine Anregung, aber ob das einen grösseren Leserkreis interessieren würde?
Mir fehlt ein Buch über "einfach Leben"- wo man aus dem, was ums Haus herum wächst- mit der wenigen Zeit, die wir in der Regel alle haben, sich selbst teilweise  versorgen kann.
Was ich bisher an Büchern drüber gelesen hab- war nicht wirklich brauchbar.
Entweder sehr aufwendig, sehr umständlich oder so alternativ, dass passt nicht zum mir und meiner Arbeit.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Mukiku am 15.09.10, 09:11
groß geworden in deinem Dorf mit mehr Schweinen und Fliegen als Einwohnern. Ich bin zwar keine Bäuerin, jedoch habe ich beruflich oft mit diesen Frauen zu tun und ich ziehe meinen Hut vor euch allen!!!!

Erstmal muss ich ein großes Lob für dieses Forum aussprechen. Ich finde es sehr gut!!!! Auch die hier Aktiven...toll!!!!

Zu mir: werde in wenigen Tagen 40..... *schluck*...nein, nein so schlimm wirds schon nicht werden....bin verheiratet, habe zwei Söhne, liebe Reisen (gern nach England), höre für mein Leben gern Hörbücher und treibe Fitness- u. Kraftsport...

Hoffe, ich werde nicht aus diesem schönen Forum herauskomplimentiert....

Liebe Grüße
von der Mukiku

Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: martina am 15.09.10, 09:15
Aber nein, warum sollten wir Dich herauskomplimentieren?

Wir freuen uns über jeden, der hier mitmachen möchte.


Verrätst Du uns noch, wo ungefähr dieses Dorf mit mehr Schweinen als Einwohnern zu finden ist?
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Landliese am 15.09.10, 09:51
Herzlich willkommen Mukiku!
Und vielen Dank, Mary, für die Idee. Ich werd mal drüber nachdenken, das interessiert bestimmt mehrere Leute. Vielleicht kann ich Dir auch einen Buchtipp geben. Soll es um Wildpflanzen gehen? Oder um Selbstangebautes? Was würde denn zu Dir und Deiner Arbeit passen?
--- Äh, und sollten wir das Thema aus der Vorstellbox nehmen und woanders hinstellen?? --- ???
Liebe Grüße!
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: gina67 am 15.09.10, 11:34
Herzlich Willkommen MUKIKU!
In deinem Profil lese ich das du Kurberaterin bist, was muss ich mir darunter vorstellen? Bin dringend "kurbedürftig", aber nicht der Typ der ständig beim Arzt ist.
Viele Grüße
Nordlicht, die etwas südlicher von "friesich herb" wohnt.
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Mukiku am 15.09.10, 17:31
Aber nein, warum sollten wir Dich herauskomplimentieren?

Wir freuen uns über jeden, der hier mitmachen möchte.


Verrätst Du uns noch, wo ungefähr dieses Dorf mit mehr Schweinen als Einwohnern zu finden ist?

Martina....das kleine Dorf, aus dem ich stamme heißt: J E R Z E ....liegt in Nds. LK HI. Absolutes Highlight war bis vor einigen Jahren das alljährliche Krippenspiel.

Mein derzeitiger most-Aufenthaltsort ist S C H O R T E N S

Ich freu mich sehr, hier zu sein...*hüppel*
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Mukiku am 15.09.10, 17:32
Herzlich Willkommen MUKIKU!
In deinem Profil lese ich das du Kurberaterin bist, was muss ich mir darunter vorstellen? Bin dringend "kurbedürftig", aber nicht der Typ der ständig beim Arzt ist.
Viele Grüße
Nordlicht, die etwas südlicher von "friesich herb" wohnt.

Moin, ich tipper dir eine PN....

Grüsslies Mukiku
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Romy am 16.09.10, 18:05

Martina....das kleine Dorf, aus dem ich stamme heißt: J E R Z E ....liegt in Nds. LK HI. Absolutes Highlight war bis vor einigen Jahren das alljährliche Krippenspiel.

Mein derzeitiger most-Aufenthaltsort ist S C H O R T E N S

Ich freu mich sehr, hier zu sein...*hüppel*

Herzlich Willkommen!
Aber was heisst "most-Aufenthalsort" ich lasse jetzt meine mutmassliche Erklärung sonst lachen die andern mich wieder aus.  ;D jedenfall tönt es lustig
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: martina am 16.09.10, 18:56


Martina....das kleine Dorf, aus dem ich stamme heißt: J E R Z E ....liegt in Nds. LK HI. Absolutes Highlight war bis vor einigen Jahren das alljährliche Krippenspiel.

Mein derzeitiger most-Aufenthaltsort ist S C H O R T E N S

Ich freu mich sehr, hier zu sein...*hüppel*

Ach nee... Du bist aus Jerze? Stell Dir vor, ich KENNE das Dorf, ist nämlich nicht weit von mir wech *lach*

Schön, dass Niedersachsen wieder Verstärkung bekommen hat.
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Mukiku am 16.09.10, 21:19

Martina....das kleine Dorf, aus dem ich stamme heißt: J E R Z E ....liegt in Nds. LK HI. Absolutes Highlight war bis vor einigen Jahren das alljährliche Krippenspiel.

Mein derzeitiger most-Aufenthaltsort ist S C H O R T E N S

Ich freu mich sehr, hier zu sein...*hüppel*

Herzlich Willkommen!
Aber was heisst "most-Aufenthalsort" ich lasse jetzt meine mutmassliche Erklärung sonst lachen die andern mich wieder aus.  ;D jedenfall tönt es lustig

Ich meine damit meinen derzeitigen Wohnort....oh...ich bin manchmal schon ne Sabbeltrine....ultra-kreativ...*klimper*
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Mukiku am 16.09.10, 21:20


Martina....das kleine Dorf, aus dem ich stamme heißt: J E R Z E ....liegt in Nds. LK HI. Absolutes Highlight war bis vor einigen Jahren das alljährliche Krippenspiel.

Mein derzeitiger most-Aufenthaltsort ist S C H O R T E N S

Ich freu mich sehr, hier zu sein...*hüppel*

Ach nee... Du bist aus Jerze? Stell Dir vor, ich KENNE das Dorf, ist nämlich nicht weit von mir wech *lach*

Schön, dass Niedersachsen wieder Verstärkung bekommen hat.


Näääääää, is nich wahr....*lach*....wie klein doch die Welt ist...und das Web...*Sternenhimmel-anschaut*
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: LunaR am 16.09.10, 21:46
Hallo Mukiku, dann möchte ich dich auch hier begrüßen :) . Das ist auch mein Landkreis.

Herzliche Grüße von

Luna, die es immer noch bedauert, es nie in der Weihnachtszeit zum Jerzener Krippenspiel geschafft zu haben.
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: leselandfrau am 19.09.10, 19:28
Hallo alle miteinander,

jetzt habe ich das ganze mal einige Zeit beobachtet und traue mich jetzt, es auch mal selbst zu probieren. Ich hoffe, dass ich das richtig hinkriege.
Ich habe mich erst kürzlich registrieren lassen, da ich Kontakt zu anderen Landfrauen suche. Meine Familie und ich ( Mann und zwei Kinder, 22 und 16 Jahre alt) wohnen im schönen Münsterland. Wir haben einen kleinen Nebenerwerbsbetrieb mit Mutterkühen. Da wir beide außer Haus arbeiten, ist für anderes nicht viel Zeit. Meine Hobbys sind lesen, mein Garten und der Landfrauenverein. Gerne würde ich mich mit anderen Landfrauen über Gott und die Welt unterhalten.
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: annib1 am 19.09.10, 20:56
Hallo Leselandfrau,

na da bist du hier doch genau richtig. Herzlich willkommen ;D

LG Anja aus NDS
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: hildy am 19.09.10, 21:04
Da bist Du bei uns richtig, liebe Leselandfrau!
Du findest hier noch andere Leseratten, mehr als man beim Wort "Bäuerinnen" denken könnte! Zähle mich auch dazu, doch muss ich mein Hobby meistens auf den Winter verlegen - im Sommer hat anderes Priorität!
Ich bin Hildy aus dem Baselbiet in der Schweiz. 68 Jahre jung - eigentlich im Ruhestand, wohnhaft auf dem Hof und somit noch voll im Geschehen. Unser Sohn, der Hofnachfolger, hat drei kleine Mädchen im Alter von 5 und drei Jahren und die Jüngste ist eben 15 Monate alt!
Betrieb: 30 Milchkühe; Jungviehaufzucht ausgelagert; Grünspargel, Kirschen, Mirabellen und Zwetschgen, Wiesen,Mais, Triticale zum Füttern, Aepfel ,Gemüse, Hühner zur Selbstversorgung.
Meine Familie: 4 Töchter, ein Sohn, alle erwachsen, verheiratet und Kinder. Mein Mann ist ebenfalls noch jeden Tag im Betrieb anzutreffen. Wir haben im Ganzen 11 Enkelkinder.
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: leselandfrau am 19.09.10, 22:31
Hallo,
schön dass es so einfach geht. Werde mich immer mal wieder ganz sporadisch melden, da meine Zeit leider sehr begrenzt ist. Aber es ist super, auf diesem Wege neue Leute kennen zu lernen, vor allen Dingen, die auch auf der gleichen Linie liegen wie ich. :)
Ich werde aber auf jeden Fall erst noch ein wenig üben. :D
Schön finde ich, dass man sich mit Leuten aus allen Himmelsrichtungen unterhalten kann, oft stellt man dann fest, dass sie die gleichen Sorgen und Nöte, aber auch Freuden haben wie wir.
So, das wars für heute, gehe jetzt ins Bett und lese noch ein Weilchen einen spannenden Krimi.
Herzliche Grüße aus dem Münsterland
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: gina67 am 19.09.10, 22:33
Herzlich Willkommen Leselandfrau, einen tollen Nick hast du dir überlegt, passt auch auf mich. Ich lese in jeder freien Minute, im Sommer nur abends im Bett, dafür im Winter auch mal tagsüber.
Nordlicht
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: ansabe am 20.09.10, 11:48
Hallo leselandfrau,
freu mich, dass jemand aus dem Münsterland hierher gefunden hat. :D
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: mara51 am 26.09.10, 18:14
Grüß Gott,
ich habe mich heute hier angemeldet und möchte  mich kurz vorstellen. Wir, mein Mann, ich u. unser Hund Lara wohnen in einem kleinen Dorf im schönen Zabergäu. Wir habe zwei Söhne 36/29 J u. eine Tochter 30J, die uns mit zwei reizenden Enkeltöchter (Greta wird im Okt. 2 J., Matilda ist 3 Mon. alt) beglückt hat.  Unser Domizil ist ein altes Bauernhaus mit ca. 9ar Obst- u. Gemüsegarten, den wir gerade auf Vordermann bringen. Nächstes Jahr werden wir den Hühnerstall wieder aktivieren.  :D . Mit Haus, Garten, Enkelkinder, Hund, Stricken u. Lesen ist unser Rentnerdasein voll ausgefüllt ;D
Bin zufällig auf die Seite gekommen und es gefällt mir, was ich bis jetzt gelesen habe.

Grüßle mara51
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: klara am 26.09.10, 23:12
Hallo Mara,
dann würde ich mal sagen: Baden Württemberg hat endlich wieder Verstärkung bekommen :D.
Herzlich Willkommen :D,
LG Klara
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: SiegiKam am 27.09.10, 19:39
Hallo Mara,

hört sich wirklich nach einem schönen Rentnerdasein an, herzlich willkommen hier, die Namen deiner Enkelinnen gefallen mir gut!

schöne Grüße, Siegi
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Agrele am 27.09.10, 21:55
Hallo Mara


Herzlich willkommen hier im Forum, schön das BaWü Verstärgkung bekommt.


Könnte ja fast sagen hallo in den Nachbarkreis.


komme aus den Kleinen Odenwald
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Bärbel am 29.09.10, 07:46
Ich hab noch gar nie was vom Zabergäu gehört....muß mal googln oder hoffen, dass mir jemand sagt wo das ist  ;D

Hallo Gammi

Schau mal was ich gefunden habe

http://de.wikipedia.org/wiki/Zaberg%C3%A4u (http://de.wikipedia.org/wiki/Zaberg%C3%A4u)


Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: frankenpower41 am 30.09.10, 14:57
Ich hab noch gar nie was vom Zabergäu gehört....muß mal googln oder hoffen, dass mir jemand sagt wo das ist  ;D

Ich hab auch gleich gegoggelt, nachdem sich Mara vorgestellt hat.
Man lernt immer wieder was im BT


mariannequote]
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: mara51 am 03.10.10, 21:35
Guten Abend,

danke für die nette Begrüßung hier im Forum. Über das Zabergäu habt ihr euch ja schon schlau gemacht. Es ist wirklich ein wunderschönes Fleckchen Erde hier. Ich bin ja hier geboren und im Alter zieht es einem wieder in die alte Heimat zurück ;). Wir hatten 3 Tage unsere Greta in Ferien und sie hält uns immer in Trab. Naja, wenn der Opa da ist bin ich nur noch Wickel- u. Essenstation und Nachtbegleiter.  ;D ;D  Von Dienstag bis Freitag bin ich schon wieder bei meinen drei Mädels in KA. Unterstützung ist angesagt, da unser Schwiegersohn wegfährt.
Im Garten habe ich soweit alles im Griff, es fehlt dringend ein bissle Sonnenschein.

Ich wünsche allen eine gute Woche und grüße  ganz herzlich aus dem schönen Zabergäu

Mara51
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: kautzchen am 03.10.10, 23:57
Hallo zusammen!
Ich trau mich jetzt auch einfach mal. Ich bin noch gar keine "richtige" Landfrau, zumindest im Moment. ;D
Zur Erklärung: Ich bin in Bayern in einem kleinen Dorf aufgewachsen, in sehr ländlicher und bäuerlicher Umgebung. Eine Kindheit wie ich sie mir nicht schöner hätte wünschen können. Tiere, Wald, Wiesen, Felder. Toll.
Doch dann hat es mich doch in die große weite Welt gezogen und so bin ich schließlich im schönen Österreich in Wien gelandet. Dort studiere ich jetzt Agrarwissenschaften und es gefällt mir sehr gut, auch wenn ich manchmal die Ruhe und Abgeschiedenheit vermisse.
Ich hoffe hier auf viele interessante Diskussionen mit netten Leuten rund um das Thema Landleben und vielleicht auch auf ein paar Infos die für mein Studium interessant sein könnten. Man lernt ja bekanntlich nie aus.  :D

In diesem Sinne grüße ich euch alle recht herzlich und freu mich aufs schreiben und lesen.  :D

LG, kautzchen
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: caroknilch am 08.10.10, 15:11
Hallöchen ihr lieben,
ich weiß gar nicht ob ich das hier richtig rein setz, aber ich fang einfach mal an.
Ich heiße Carolin bin fast 27 Jahre und komme aus dem schönen Oberfranken. Ich bin zwar leider keine Bäuerin, wollte aber immer eine werden, hab nur leider nie den richtigen Landwirt gefunden  ::)
Zu meiner familie gehören ein Lebensgefährte der Hobbymässig geflügel und Kleintiere hält, 3 Kinder im Alter von 10,9 und 2 Jahren, ein Haflingerwallach, eine Ponystute und 2 Katzen. Ich halte meine Pferde im eigenen Offenstall als Selbstversorger. Meine Interessen sind wie gesagt Tiere, Tiere, Tiere ich kümmer mich so ziemlich um alles was keucht und fleucht  ;D ich hab durch zufall hier her gefunden weil ich nach dem Stichwort "Rupfwachs" gegoogelt hab  :-[ ich denke mal ich werde viel Spaß hier haben und auch viel Interessantes erfahren und vielleicht auch nochwas dazu lernen!!
Liebe grüße
Caro
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: winnipooh69 am 08.10.10, 17:17
Herzlich willkommen hier und immer ein paar schöne Stunden - darf man fragen von wo Du aus dem schönen Oberfranken kommst? ;)
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: caroknilch am 08.10.10, 20:23
Aus der nähe von Coburg wenn das was sagt  ;D
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Romy am 10.10.10, 15:53
Hallo Caroknilch
Herzlich Willkommen. Ich kenne vor allem Coburg-Schafe  ;D
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: caroknilch am 10.10.10, 20:52
Hallo, ah du meinst sicher die Coburger- Fuchsschafe... Ja die kenn ich auch zu gut  ::)
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Romy am 15.10.10, 16:16
Wir hatten einen Lehrling, der war Fan von dieser Rasse. Er hatte T-Shirt, Mütze und alles von den Coburger-Fuchsschafe. Dieses Thema durfte man bei ihm ja nicht ankicken, sonst konnte er nicht mehr aufhören zu erzählen. Dann schwärmte er vom Goldenen-Flies und wie gut und kostbar die Wolle sei. Er selber hatte etwa 5-6 dieser Schafe zu Hause
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: coni am 15.10.10, 19:47
selbst wir unterfranken kenne corburg samt seinen schfen , veste und dem samba nicht vergesse  ;D
wünsche dir viel spaß hier
coni
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: caroknilch am 19.10.10, 14:56
Naja ich bin ja vom Coburger Land nicht direkt Stadt.Ich bin in Coburg geboren, aber war bis jetz NOCH NICHT EINMAL auf diesem blöden Samba  ::) naja und so interessant is Coburg auch nicht wirklich
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: coni am 19.10.10, 20:56
na wo kommst den jetzt her?
ich war acuh noch nicht auf der samba veranstaltung ,aber alle die ich gesprcochen habe sind ganz begeistert davon  und das durch alle altersklassen
coni
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: zwagge am 05.11.10, 21:22
Hallo,
ich bin eine Bäuerin aus Oberbayern und habe über den Wunderkessel (ein Forum mit dem Thermomix) hierher gefunden.
Zu mir: Ich bin 33 Jahre alt und habe 3 Kinder, einen Mann, meine Schwiegereltern und ca. 140 Rinder hier. Wir haben Milchviehaltung und haben jetzt einen neuen Stall gebaut, in den wir dieses Jahr eingezogen sind.

Ich hoffe ich finde hier genausoviel Interessantes wie im Wunderkessel und kann mich auch oft einbringen.
Zur Zeit überlegen wir, ob wir uns einen Milchautomaten für unsere Kundschaft anschaffen. Vielleicht hat ja jemand sowas und kann berichten. Ausserdem hab ich mich jetzt zur Fortbildung "Referendarin in der Hauswirtschaft" angemeldet. Mal schauen.....

Guten Abend zwagge
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Mucki am 06.11.10, 08:10
hallo zwagge,
herzlich willkommen ich komm aus Niederbayern und wir haben 50 Milchkühe und Nachzucht.

Lg Mucki
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: arnika am 07.11.10, 21:52
Hallo! Ich lese schon einige Zeit in diesem Forum hier mit und konnte mir einige Tips und Anregungen holen. Die Adresse fand ich durch ein anderes Forum. Ich bin seit einem Monat pensioniert wegen Krankheit (MS). Mit meinem Mann bewirtschaftete ich einen Bergbauernhof im nö. Alpenvorland. Der größte Anteil macht bei uns der Wald aus dazu Grünland für 5 Stk Mutterkühe und Schafe. Wir haben 5 Kinder, davon leben 4 in der Stadt und unser jüngster Sohn übernahm die Bewirtschaftung im Nebenerwerb. Daß ich mit dem Internet umgehen kann, erfüllt mich mit Freude und Dankbarkeit, das Lesen schaffe ich sehr gut nur mit dem Schreiben komme ich nicht so zurecht.
Ich danke, daß ich hier mitlesen darf und grüße alle aufs
herzlichste arnika
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Freya am 07.11.10, 23:24
Hallo! Ich lese schon einige Zeit in diesem Forum hier mit und konnte mir einige Tips und Anregungen holen. Die Adresse fand ich durch ein anderes Forum. Ich bin seit einem Monat pensioniert wegen Krankheit (MS). Mit meinem Mann bewirtschaftete ich einen Bergbauernhof im nö. Alpenvorland. Der größte Anteil macht bei uns der Wald aus dazu Grünland für 5 Stk Mutterkühe und Schafe. Wir haben 5 Kinder, davon leben 4 in der Stadt und unser jüngster Sohn übernahm die Bewirtschaftung im Nebenerwerb. Daß ich mit dem Internet umgehen kann, erfüllt mich mit Freude und Dankbarkeit, das Lesen schaffe ich sehr gut nur mit dem Schreiben komme ich nicht so zurecht.
Ich danke, daß ich hier mitlesen darf und grüße alle aufs
herzlichste arnika

Hallo Arnika,
herzlich willkommen bei den Bäuerinnen ... lass Dir nur Zeit, wenn Du etwas schreiben willst. Vielleicht geht es an einem anderen Tag mal besser ??? Und wenn Du technische Fragen hast, wir haben hier eine Computerecke ...

P.S. wir haben 120 Stk. Fleckvieh, Milchvieh, Bullen und Nachzucht im LK Erding in der Nähe vom Münchner Flughafen ;D ..Holz haben wir auch, aber zuviel für die Orkane und zuwenig um damit Geld verdienen zu können ... ;)
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: gundi am 08.11.10, 08:48
Hallo arnika!

Freu mich das wieder jemand aus Österreich hier mitschreibt ;) Ich komme aus Tirol und lese hier auch regelmäßig mit.
"Arnika" wächst hier auch auf unseren Almwiesen.

Alles Liebe
gundi
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Molly am 26.12.10, 16:42
Hallo zusammen und noch ein schönes "rest" Weihnachtsfest für alle!
 
Ich bin 34 jahre alt und habe zwei Söhne.Wir leben seit Oktober diesen Jahres auf dem Hof meines Lebensgefährten und seinen Eltern,in Ostfriesland.
Wir haben einen Milchviehbetrieb und Kälberaufzucht...(sagt man das so??)
Ich komme aus dem schönen Schleswig-Holstein und war mit dem Herzen immer ein "Landei"... ;D

Nun, als Städterin gibt es hier manche Herausforderung und Hürden zu überwinden...deshalb bin ich so sfro,so ein tolles und informatives Forum für Bäuerinnen gefunden zuhaben.Ich bin zwar noch keine, aber ich habe den Weg dorthin angetreten!

Großes Interesse besteht bei mir an der Kälberzucht und alles was damit zusammen hängt. Und natürlich alle um die Gesundheit und Gesunderhaltung der Tiere.

Auch das zusammenleben von zwei Generationen ist für mich neu.
Ich selber habe keine Tiere mit auf den Hof gebracht. Mein Herz schlägt aber für die Wander und Westernreiterei, somit wird es wohl auch mal ein oder zwei Pferde bei uns geben...

Ich freu mich auf regen Austausch und nette Kontakte!
Bis Bald
Molly
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: pucki am 27.12.10, 08:00
hallo molly

herzlich willkommen !
ich wünsche dir viel anregungen und spaß hier im bt.

lb.g.pucki


 
Titel: Re: Vorstellbox die Zehnte
Beitrag von: Wiese am 28.12.10, 08:53
Hallo an Alle,

habe mich gerade eingeloggt, und versuche nun meinen geschriebenen Beitrag zu senden.
Immer kommt die Fehlermeldung am Anfang bei "An und Bcc ". Nochmals ein anderer Versuch.
Ich bin eine Nebenserwerbsbäuerin und meine drei Männer ( Mann und 2 Söhne ) sind bei der Arbeit auswärts.
Ich komme aus Niederbayern und wir haben einen kleinen Milchviehbetrieb.
Würde mich über jeden Kontakt und Ausstausch freuen.

lb. G.Wiese 1
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Jacky am 28.12.10, 09:08
Hallo Wiese,

herzlich Willkommen hier bei uns. Schön wieder Verstärkung für Niederbayern zu bekommen. :)

Wir haben auch einen Nebenerwerbsbetrieb, drei Kinder und mein Mann und grosser Sohn gehen auch auswärts zur Arbeit.

Viel Spass hier und wir freuen uns alle, öfter von dir zu lesen. :D
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Steinbock am 28.12.10, 10:25
Hallo "Wiese" (schöne Name jetzt im verschneiten Winter),

herzliche willkommen hier. Schön, dass Niederbayern
wieder "Verstärkung" bekommt.

Elisabeth
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: silberhaar am 28.12.10, 23:58
Hallo Molly, grüezi Arnika, sali Wiese

Willkommen im Club.
Ich komme aus der Schweiz und wir haben einen kleinen Nebenerwerbsbetrieb. Zwischen 8 und 10 Mutterkühen der Rasse "Hinterwälder".

Unsere Kinder sind beide im "hölzigen" Beruf. Sohnemann ist gelernter Zimmermann und jetzt in Biel an der Holzfachschule.
Tochter ist im dritten Lehrjahr als Möbelschreinerin.

Wünsche euch viel Spass sich hier auszutauschen.

silberhaar

PS: Bin schon fast "katzgrau" obwohl ich die 50er Schwelle noch nicht überschritten habe.  ;) :o
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Veronika am 29.12.10, 10:44
Ein herziliches Grüß Gott an alle

Ich bin die Veronika aus dem verschneiten Oberallgäu. Bin seit 23. Jahren mit dem gleichen Mann verheiratet. Habe 5 Kinder im alter zwische 23 und 14. Wir bewirtschaften eien kleinen
Milchviehbetrieb im Nebenerwerb.

Freue mich über jede Nachricht von euch
Bis bald Veronika
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: gundi am 29.12.10, 10:53

in Biel an der Holzfachschule.

Hallo!

@silberhaar, jetzt bin ich neugierig, obwohl ich keine Schweizerin bin :) Habe gerade vorhin im Fernsehen (3 Sat) einen Bericht über eine Lawinenkatasrophe, und die daraufhin gebauten Schutzwälle, gesehen. Dabei ging es um eine Ortschaft Namens Biel. Ist das das gleiche?

lg gundi
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: pucki am 29.12.10, 11:18
hallo veronika

aus der ebenfalls verschneiten eifel einen willkommensgruß.
ich wünsche dir viel spaß hier im forum.

lieber gruß pucki....



Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Veronika am 29.12.10, 11:44
Danke Für den lieben Gruß

Bin gespannt welche Allgäuer noch im BT sind. Hoffe auf Verstärkung.

Schöne Grüße in die Eifel.
LG Veronika
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Mucki am 29.12.10, 13:33
Hallo veronika,
schön das du da bist. ;)

LG Mucki
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: geli.G am 29.12.10, 21:36
Bin gespannt welche Allgäuer noch im BT sind. Hoffe auf Verstärkung.


....ich kenn da welche....und die sind super nett..... :D  Herzlich Willkommen bei uns (http://www.agrar.de/smileys/blume.gif)
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Veronika am 30.12.10, 10:26
Danke.....
Ich hoffe ich lerne sie bald kennen.
Einen schöne Tag und ein gutes neues Jahr
LG Veronika
Titel: Auch neu hier...
Beitrag von: Berglerin am 01.01.11, 12:04
Hallo in die Runde

Bin keine aktive Bäuerin, aber berate schon viele Jahre berufshalber einige Bauern und Bäuerinnen meiner Umgebung in naturheilkundlichen Behandlungsmethoden für ihre Tiere. Meine Freizeit verbringe ich in den Bergen, weil ich in den Bergen „aufgewachsen“ bin.
Das Bäuerinnenforum ist wirklich vielseitig  ;) ist für jede(n) etwas dabei. Toll!
Liebe Grüsse aus dem Nebeldeckel des CH Mittellandes (gestern noch an der Bergsonne :-\)
Berglerin

Wünsche Euch allen ein gesundes, fröhliches, erfolgreiches neues Jahr und ...Glück im Stall...!!!
Titel: Re: Auch neu hier...
Beitrag von: maggie am 01.01.11, 20:00
auch von mir ein willkommen - berglerin -

auch ich bin unter der nebeldecke, aber im norden (der schweiz) - und eigentlich eher aus den hügeln -
wir sind zum glück nicht so oft mit nebel "eingedeckt" ....
Titel: Re: Auch neu hier...
Beitrag von: silberhaar am 01.01.11, 23:15
Hallo Berglerin

Willkommen.

Ich komme aus der Ostschweiz und auch aus dem Berggebiet.850m über Meer

Heute ab ca. 11 Uhr schönstes Wetter. Der Schnee hat nur so geglitzert. Das Prachtwetter habe ich vom Bügelbrett und von der Nähmaschine aus genossen. (Hinter dem Fenster ;))

Gruss
silberhaar
Titel: Re: Auch neu hier...
Beitrag von: maggie am 02.01.11, 10:51
ich glaube wir müssen diese box zum schweizer stammtisch verschieben      ;D    ;D
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: BanditHex am 02.01.11, 13:31
Hallo, Servus und Griaseich miteinander,

bin über einen Link bei Landlive bei euch gelandet. Hab schon seit einiger Zeit nach eine HP gesucht wo sich Bäuerinnen oder die es werden (wollen) austauschen können.
Ich bin die Birgit, 34Jahre. Mach gerade die Winterschule (Landwirtschaftliche Hauswitschaftsschule, einsemestrig) und komme aus dem Münchner Süden. Nächstes Jahr werde ich zu meinem Freund ziehen, und dort seine Nebenerwerbs-LW machen, da sein Vater mit 80Jahren es nimmer sooooo gut schafft. Bin selbst aus einer Bio-LW raus, und weiß was da auf einen zukommt.  :)

Hoffe hier auf viele Interessante Beiträge, Gedanken und Erfahrungsaustausch.

In diesem Sinne an alle ein gutes, friedliches und vorallem Gesundes Jahr 2011

LG Birgit
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: BanditHex am 02.01.11, 14:37
Schöner Name :-).

Auch mal herzlich willkommen hier....hab gar nicht gewußt, dass landlive mit dem Bt verlinkt ist????

In einem Forumsbeitrag hat ein User diese Seite verlinkt.  ;D Glück für mich...  ;)
Titel: Re: Auch neu hier...
Beitrag von: Swisslady am 02.01.11, 17:01
oder in die Vorstellbox
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: Veronika am 02.01.11, 17:01
Herzlich willkommen im BT.
Hoffe es gefällt dir bei uns.
Auch noch von mir ein gutes neues Jahr aus dem Allgäu.
LG Veronika
Titel: Re: Auch neu hier...
Beitrag von: Berglerin am 02.01.11, 19:40
Tschou zäme, ig danke nech für die nätti Begrüessig :)

@SwissBäuerin, du hast schon recht mit dem Gstungg an den Bergbahnen. Wir mussten 1Std. anstehen, um dann endlich mit der Kabine nach oben fahren zu können. So viele Leute wie bei diesem Mal haben wir noch nie gesehen. Aber..vielen Leuten im Mittelland geht dieser graue Deckel langsam auf den Keks…dann trifft man sich halt 1200 Meter weiter oben wieder an. Holldereidii 8)

@maggie , tja wir haben den ganzen Nebel für uns gepachtet. Ist ja auch ein Flusstal, wo wir wohnen. Aber irgendwie gewöhnt man sich an die Suppe von Oktober bis Februar…und man kann ja an den Wochenenden auf die Berge flüchten.

@Silberhaar, da wohnst ja an einem ganz schönen Ort, wenn du schon am Elfi die Sonne siehst. Bestell ihr bitte mal einen Gruss von mir, ob sie nicht öfter mal bei uns vorbeischauen könnte...

Grüsse von der Berglerin
Titel: Re: Auch neu hier...
Beitrag von: silberhaar am 02.01.11, 22:07
Hallo Berglerin

Ich bin in der Nebelsuppe aufgewachsen. Wenn ich mit meiner Mutter telefoniere und  ohne gross zu studieren sage: Gell hüt isch denn än schönä Tag.  Und sie mir antwortet, sehe kaum bis zum Nachbarn. 
Diese Nebeldecke über eine längere Zeit kann ich mir kaum mehr vorstellen.

Apropo heute: In der Nacht war es klar und am morgen hat es bei un "Nebelgerieselt" war "arschglatt". Man konnte Schlittschuhlaufen ohne Kufen ;) :) Unsere Tochter hat das zu spüren bekommen. Sie hatte ja noch Glück, nur Blechschaden. Und wieder um eine Erfahrung reicher. (Auf unserer Privatstrasse machte sie einen "Drüller". Schneemauer war etwas zu hart. Blechstange kaputt!!
Zum Glück können wir das Wetter nicht selber bestimmen, was käme da nur heraus. Nehmen wir es wie es kommt.

silberhaar


Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: pucki am 03.01.11, 07:48
hallo berglerin und birgit

ein herzliches willkommen hier im bt.

l.g.pucki

Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: steffiK am 03.01.11, 09:55
Hallo, Servus und Griaseich miteinander,

bin über einen Link bei Landlive bei euch gelandet. Hab schon seit einiger Zeit nach eine HP gesucht wo sich Bäuerinnen oder die es werden (wollen) austauschen können.
Ich bin die Birgit, 34Jahre. Mach gerade die Winterschule (Landwirtschaftliche Hauswitschaftsschule, einsemestrig) und komme aus dem Münchner Süden. Nächstes Jahr werde ich zu meinem Freund ziehen, und dort seine Nebenerwerbs-LW machen, da sein Vater mit 80Jahren es nimmer sooooo gut schafft. Bin selbst aus einer Bio-LW raus, und weiß was da auf einen zukommt.  :)

Hoffe hier auf viele Interessante Beiträge, Gedanken und Erfahrungsaustausch.

In diesem Sinne an alle ein gutes, friedliches und vorallem Gesundes Jahr 2011

LG Birgit




Grias di Birgit

bin letztes Jahr auch mit der Teilzeitschule Hauswirtschaft fertig geworden, aber in Ingolstadt. Würd die Schule jederzeit wieder machen, kann ich nur jedem empfehlen!!

LG
Steffi
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: BanditHex am 03.01.11, 22:59

Zitat
Grias di Birgit

bin letztes Jahr auch mit der Teilzeitschule Hauswirtschaft fertig geworden, aber in Ingolstadt. Würd die Schule jederzeit wieder machen, kann ich nur jedem empfehlen!!

LG
Steffi

Hallo Steffi,

ja, bin auch superglücklich das ich des angefangen hab.  ;D Aber auch traurig das es schon bald wieder vorbei ist, und ich das nicht schon vor zehn Jahren gemacht habe...  :(

LG Birgit


edit: Zitatfunktion repariert
Titel: Re: Vorstellbox die Neunte
Beitrag von: steffiK am 04.01.11, 12:48
wir waren auch alle traurig am Ende der Schule, obwohls manchmal ganz schön stressig war, wars doch eine super Zeit  ;)
wo gehst du denn auf die Schule?
Titel: Hallo zusammen
Beitrag von: Hoflady am 14.01.11, 22:28
Ein Hallo an alle hier im Forum,
ich suche eine Austauschmöglichkeit mit anderen Bäuerinnen. Ich selbst stamme nicht aus der Landwirtschaft,  habe 2002 meinen jetzigen Mann kennengelernt und 2003 bin ich auf den Hof gezogen. Bis zur Geburt unsrer ersten Tochter war ich noch in meinem Beruf als Altenpflegerin voll beschäftigt.
 Nun zum Hof, wir haben einen Milchviehbetrieb mit 50 Michkühen, 70ha Acker- und 30 ha Grünland. Außerdem betreiben wir eine Hofkäserein, haben einen Hofladen, gehen zu verschiedenen Wochenmärkten und haben eine kleine Wirtschaft, die aber nur auf Bestellung geöffnet ist.
Mittlerweile haben wir zwei Töchter (6 und 1 Jahr alt), bin voll zu Haus und auf dem Hof tätig. Die Landwirtschaft führt mein Mann, die Direktvermarktung wird von den Schwiegereltern geleitet. Ich arbeite übergreifend, mal im Stall, mal im Laden.
Nun suche ich Gleichgesinnte zum plaudern, Erfahrungsaustausch usw.
Ich freue mich auf nette Kontakte und Gespräche  :D