Autor Thema: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....  (Gelesen 47801 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mouhkouh

  • Gast
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #45 am: 02.12.11, 10:52 »
Und die Bauern, die tatsächlich nicht überliefern..sind dann die Schlauen oder die Dummen?  :o

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1327
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #46 am: 02.12.11, 11:11 »
wenn man aber sagt, dass man an der Börse noch Quote gekauft hat, wird man
von den Berufskollegen ausgelacht, so nach dem Motto: ihr seid fei ganz schön blöd, wißt ihr nicht, dass die
Quote ausläuft.
Es sind bei uns Betriebe da, die sicher an Weihnachten ihre Quote voll beliefert haben. Mich freut´s für sie, wenn sie
so richtig Superabgabe bezahlen müssen. (bin heut ein bißchen böse)

LG Lexie

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #47 am: 02.12.11, 11:17 »
Und die Bauern, die tatsächlich nicht überliefern..sind dann die Schlauen oder die Dummen?  :o

Gute Frage... ???

Aber eigentlich stellt die sich nicht, denn schließlich haben wir noch eine Quotenregelung, an die sich jeder zu halten hat. ;)


Ich frage mich aber etwas anderes, nämlich ob Milchproduzenten auf dem Elefenbeintürmchen produzieren - so ganz ohne Rohstoffkosten.

Zitat
Vor einem Monat war bereits Milch günstiger geworden, nachdem der Handel in Verhandlungen mit den Molkereien Preissenkungen durchgesetzt hatte. Viele andere Lebensmittel (u.a. Zucker, Mehl, Nudeln Kaffee)haben sich dagegen seit Anfang des Jahres teilweise deutlich verteuert, unter anderem wegen gestiegener Rohstoffkosten.
(http://www.ad-hoc-news.de/butter-wird-billiger--/de/News/22626225)
*()aus KStA 02.12.11
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #48 am: 02.12.11, 11:29 »
Ja aber warum musste schon so lange keine Superabgabe mehr gezahlt werden?
 Mich nerven diese Schlaumeier, die stolz erzählen, das sie sie Quote schon im November voll haben.
Die müssten doch mal richtig zahlen.....
Noch gibt es die Quote, dann sollte man sich auch dran halten...
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #49 am: 02.12.11, 12:52 »
seh ich auch so, und so richtig ärgere ich mich über diesen Schlauberger (Name fällt mir im Moment nicht ein), der dann auch noch in Herrsching Vorträge zur Betriebswirtschaft hält.  Er prüstet sich, dass er sein Kontigent verkauft hat und jetzt trotzdem voll weiter liefert.  Wenn ich sowas höre, dann krieg ich die Krise. (war schon vor über einem Jahr)

Irgendwo hab ich mir den Artikel damals aufgehoben und unseren Kreisobmann hab ich auch drauf aufmerksam gemacht.  Aber wie schon immer, der Ehrliche ist meistens der Dumme.

Marianne

mouhkouh

  • Gast
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #50 am: 02.12.11, 13:11 »
Ich reihe mich gerne ein bei den Damen, die heute ein "bisschen" böse sind- hoffe, die Abgabe wird Heuer tatsächlich fâllig und tut denen, die überliefern auch weh.
Wir haben dieses Jahr erst Quote gekauft, und halten uns dran ;)

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #51 am: 02.12.11, 13:21 »
wir bekommen sie heuer auch nicht voll.. bin gespannt.

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #52 am: 02.12.11, 13:46 »
Besonders schlimm finde ich, wenn man von solchen Leuten noch als
doof hingestellt wird  :o
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #53 am: 02.12.11, 13:52 »
also ich wollt fei keinesfalls eine Diskussion um die Quote lostreten, weil die gibt es einfach nimmer für mich,

aber nur immer auf Aldi und Müller reinhaun, das hatten wir die letzten Jahre auch........... und was hats gebracht?

Wir werden uns einfach drauf einstellen müssen, dass die Preise schwanken (wie die Schweindlhalter auch) ja und so blöds klingt, schaun wer es aushält, ob groß oder klein jeder ist am gleichen Markt.

@Lotta........ich glaub auch immer noch daran , dass ehrlich am längsten währt und nix doof oder so ;)



Herzliche Grüße von Fanni

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #54 am: 02.12.11, 13:52 »
Diesbezüglich bin ich heute auch böse und reihe mich bei den Vorschreiberinnen ein. Ich hätte Genugtung wenn nur einige Zehntel überliefert würde. :-[
Liebe Grüße Helga

Offline ELLI47

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #55 am: 02.12.11, 14:14 »
Ich reihe mich gerne ein bei den Damen, die heute ein "bisschen" böse sind- hoffe, die Abgabe wird Heuer tatsächlich fâllig und tut denen, die überliefern auch weh.
Wir haben dieses Jahr erst Quote gekauft, und halten uns dran ;)


Wir haben unsere gut verkauft. :D

Finde die Überlieferer sollten eine ordentliche Strafe zahlen. ::)
Über die hab ich mich die ganzen Jahre schon geärgert. :-X
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #56 am: 02.12.11, 14:54 »
Ich glaube das mit der Quote und dem Überliefern ist nur ein "Vorwand". Uns wird einfach nur vorgemacht, dass zuviel Milch am Markt ist und deshalb der Preis für Milchprodukte fällt.

Ich bin davon überzeugt, dass einfach Milchprodukte billig sein müssen!! Und darauf müssen wir uns einstellen.

Denn selbst wenn genug Milch (Milchprodukte) am Markt sind müsste der Preis trotzdem nicht gesenkt werden. Ist es nicht grad bei Milchprodukten so, dass man die kauft, weil man (gesunde) Milchprodukte kaufen will? Kauft ein Milchtrinker Orangensaft, nur weil die Milch ein paar cent mehr kostet?
Auch am Beispiel Zucker....es gibt dieses Jahr sehr viele Zuckerrüben, also würde also eher Zuckerüberschuss geben .....und trotzdem ist der Preis gestiegen.

(Nein, wir überliefern dieses Jahr auch nicht. Und bisher haben wir nur im Jahr der Betriebsübernahme überliefert.  Ich muss mich also nicht rechtfertigen ;))
Enjoy the little things

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #57 am: 02.12.11, 15:25 »
Ist es nicht grad bei Milchprodukten so, dass man die kauft, weil man (gesunde) Milchprodukte kaufen will? Kauft ein Milchtrinker Orangensaft, nur weil die Milch ein paar cent mehr kostet?



....aber die nehmen dann vielleicht die Weihnachtsdeko nicht mehr mit, weil die Milch zuviel von ihrem Budget verbraucht hat.......
Enjoy the little things

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #58 am: 02.12.11, 16:25 »
Wohl wahr, wohl wahr.

"Eckprodukte" wie Milch, Eier und Kaffee sind für Kunden von besonderer Bedeutung, danach richtet sich die Einschätzung der Kunden, ob ein Laden allgemein günstig ist oder nicht.
(Sinngemäß Artikel "Discounter senken den Butterpreis" KStA 02.12.11).
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline millimaster

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 120
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #59 am: 02.12.11, 17:28 »
Wohl wahr, wohl wahr.

"Eckprodukte" wie Milch, Eier und Kaffee sind für Kunden von besonderer Bedeutung, danach richtet sich die Einschätzung der Kunden, ob ein Laden allgemein günstig ist oder nicht.
(Sinngemäß Artikel "Discounter senken den Butterpreis" KStA 02.12.11).

Der Kölner Stadtanzeiger weiß halt Bescheid ...