Autor Thema: Kochbücher  (Gelesen 21392 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Kochbücher
« Antwort #120 am: 06.11.16, 18:39 »
Ich habe sie erst seit drei Tagen.

Aber es sind schöne Rezepte drin und schöne Fotos:)
Das dritte ist ein Backbuch von den Bäuerinnen.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochbücher
« Antwort #121 am: 06.11.16, 18:41 »
Aha, danke!
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kochbücher
« Antwort #122 am: 29.11.18, 05:42 »
Inzwischen ist der Kochbuchmarkt schon fast übersättigt, bzw. ich find nichts mehr, was mich anspricht.
Ich habs geschafft, dass ich nicht mehr ständig aus irgendwelchen Zeitschriften Rezepte ausschneide und sie in Ordner aufräume, wo ich dann doch nie was daraus koche.
Es gibt einen Ordner mit meinen Lieblingsrzepten, das reicht.
Eigentlich könnte ich mich von den ganzen Kochbuchschätzen auch irgendwie trennen, koche nicht gerade viel aus den Büchern, aber es ist wie ein Bilderbuch für Erwachsene, in mediterranen Bildern zu schwelgen und beim Anschauen läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
Aber es dann zu kochen ist mir oft zu aufwendig, die meisten Gerichte, die es bei uns  gibt, hab ich auswendig abgespeichert, die Zutaten sind in der Regel zu Hause und es braucht nicht ewig viel Zeit.

Inzwischen suche ich eher Kochbücher älteren Datums, mir ist in den neuen Kochbüchern die Zutatenliste meistens zu lange, vile zu viel davon, was man eher selten braucht und so richtig zum Essensgenuss tragen die Mesiten auch nicht mehr bei.
Vielleicht gibts ein paar Tips für das eine oder andere Kochbuch was frau sich in den Kochbuchschrank stellen könnte?



« Letzte Änderung: 29.11.18, 05:47 von mary »

Offline Doris70

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 128
Re: Kochbücher
« Antwort #123 am: 19.02.19, 14:36 »
ich hab mir das Buch "Kochen im Ersten Weltkrieg" bestellt. Wurde im bayerischen Wochenblatt vorgestellt. Drei Kriegskochbücher aus dem 1. Weltkrieg in einem Buch. Liest sich auf den ersten Blick sehr interessant. Und: es sind Wochenspeisepläne enthalten.
Auch die lesen sich sehr gut. Ich denk, da wird demnächst ein Stück Geschichte auf den Tellern gereicht werden.
Manches muss ich erst nachlesen, was das ist: Sago?? Was ist Sago?

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochbücher
« Antwort #124 am: 19.02.19, 14:40 »
Sago ist ein Dickungsmittel. Man kann es für Suppen oder Süßspeisen verwenden. Es ist trocken und man weicht es ein oder kocht es auf.
Bei uns genannt "Glibber"... :D und seit 30 Jahren gestrichen von der Speisekarte.
Viele Grüße
Susanna

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochbücher
« Antwort #125 am: 19.02.19, 14:41 »
Aber das Buch hätte ich auch gerne  :)
Viele Grüße
Susanna

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Kochbücher
« Antwort #126 am: 19.02.19, 17:38 »
Susanne da sagst du was.
Sago habe ich ewig nicht mehr im Laden gesehen.
Beim nächsten Einkauf werde ich mal die Augen offen halten danach.
Am Anfang meiner Kochkarriere haben wir das noch verwendet.
Aber seit 50 Jahren aus der Küche verbannt.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Kochbücher
« Antwort #127 am: 19.02.19, 17:43 »
Ich koch rote Grütze am liebsten mit Sago, ansonsten brauche ich das auch nicht mehr. Gibt es hier im gut sortierten Lebensmitteleinzelhandel.
LG
Tina

Offline Niernderl

  • Salzburg
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt viele Krankheiten-aber nur eine Gesundheit
Re: Kochbücher
« Antwort #128 am: 19.02.19, 17:47 »
Sago gibt es bei uns nur noch im Naturkostladen - dort heißt es Tapioka.

Sago mögen wir gerne als Auflauf oder als Nachspeise mit Beeren wird wie Reisflammerie gemacht.
Es grüßt euch ganz herzlich aus dem Salzburger Land
                                            Regina :-)

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kochbücher
« Antwort #129 am: 19.02.19, 20:44 »
Das wusste ich jetzt nicht, ich kenn Sago nur dem Namen nach, wusste nicht mal zu wie man das verwendet.
Gesehen hab ich das früher öfters.
Was mich jetzt wundert dass das auch Tapioka heisst.
Ich hab ja mal in der Futtermittelbranche gelernt. Das mussten wir in der Prüfung alles wissen.
Tapioka kommt aus Südostasien, Abfallprodukt aus der Maniokwurzel und wird Futtermitteln beigemischt als billige Alternative für Getreide  (Energie)
Ich hoff ich hab es noch richtig in Erinnerung, hab jetzt nicht irgendwo recheriert.  Hab die Musterprobe noch gut in Erinnerung und auch den Geruch.
Ich kann mir nicht denken, dass das heute noch wo eingemischt wird, ist fast 40 Jahre her.
DA Getreide hierzulande ja inzwischen viel billiger ist als damals, braucht man das nicht mehr.
« Letzte Änderung: 19.02.19, 20:49 von frankenpower41 »

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Kochbücher
« Antwort #130 am: 20.02.19, 07:37 »
Laut Wikipedia kommt Sago von der Sago-Palme.

Ich mag Rote Grütze auch am liebsten mit Sago (Froschaugen  ;D) zubereitet und habe mir extra welches aus dem Norden, wo diese Leckerei häufiger auf den Tisch kommt als hier in Bayern, mitgebracht. Und tatsächlich gibt es Sago auch dort nicht mehr in jedem Laden.
LuckyLucy

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kochbücher
« Antwort #131 am: 20.02.19, 09:20 »
Hab da eine blöde Frage, warum braucht man da Sago, ich verwende für die rote Grütze Stärkemehl oder beim Vorrat im Weckglas Gelierzucker.
@Doris, sind in dem Buch umsetzbare und gut schmeckende Rezepte enthalten?
Ich hab die Kriegskochbücher von Tante Lina- aber wirklich nachgekocht hab ich noch nie was.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kochbücher
« Antwort #132 am: 20.02.19, 09:28 »
Sago besteht auch aus Stärke, nur halt nicht aus Getreidestärke und ist einfach eine andere Form, um Rote Grütze zu binden.

Man kocht sie auf und läßt sie dann ausquellen. Ich mag Froscheier in der Grütze.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Kochbücher
« Antwort #133 am: 20.02.19, 09:30 »
Mary, bei roter Grütze ist das eine schwierige Frage.
Ich koche rote Grütze am liebsten mit Sago, alles andere ist für mich keine rote Grütze. Es gibt aber auch die andere Fraktion, die die rote Grütze eben mit Stärkemehl bindet.
« Letzte Änderung: 20.02.19, 10:47 von Tina »
LG
Tina

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochbücher
« Antwort #134 am: 20.02.19, 09:34 »
Ich habe die uralten Kochbücher meiner Schwiegermutter aufgehoben, teilweise Rezepte aus der Landwirtschaftsschule, das war um 1950 herum. Manches koche ich hin- und wieder nach oder genau so.

Tapioko oder Sago gibt es bei uns in fast jedem Supermarkt, aber ich verwende es nicht mehr, weil die meisten in der Familie es einfach nicht mögen.
Viele Grüße
Susanna