Forum Mensch und Gesundheit > Gesundheit

Der Landarzt - eine aussterbende Spezies?

(1/6) > >>

cara:
Wie sieht es bei euch mit der ärztlichen Versorgung aus?
Habt ihr den Arzt noch im Ort oder müsst ihr schon weiter fahren?

Bei meiner Mutter im Dorf haben sie Glück gehabt, nachdem letzte Jahr der alte Arzt in Ruhestand gegangen ist, hat sich ein Nachfolger gefunden, allerdings ist das auch nur eine knappe halbe Stunde von Hannover weg.
Einen Zahnarzt gibt es auch noch, die Praxis ist von Vater auf den Sohn übergegangen und wird wohl auch noch 20 Jahre da bleiben.
Weiter Ärzte gibt es nicht, für Fachärzte muss man immer raus aus dem Dorf und entweder in die Gemeindestadt (8km) oder in eine der beiden größeren (13km oder 25km).

maggie:
auch wir haben glück gehabt,
unser Hausarzt - Jahrgang 49 wie ich - wollte schon länger aufhören, fand aber niemanden -

dann - im letzten sept. meldet sich bei ihm ein arzt aus todtnau (scjwarzwald), er ist 52, hat dort in den letzten jahren eine gemeinschaftspraxis aufgebaut, die wurde ihm nun zu gross -

er suchte sich was, nicht zu weit von zu hause weg !!, und schleitheim - hatte den treffer ca. eine halbe stunde sind wir von dort entfernt

er hätte  in st.gallen und 2 od 3 deutschen spitälern als Spezialist arbeiten können - er ist Internist und Neurologe -
doch er wollte wieder in einer kleinen Praxis als allgemeinmed. arbeiten - und macht Hausbesuche, betreut das Altersheim, und bietet auch noch Seminare, etc. an -

und meine ersten Erfahrungen mit ihm sind einfach grossartig  - natürlich war es schade, dass uns unser "alter" Hausarzt nach 35 jahren verlassen hat, aber er hat seine arbeit geleistet und auch er ist froh dass er uns nun gut versorgt weiss -

peka:
... bei uns im wahrsten Sinne des Wortes.

Vergangenes Jahr ist unsere Hausärztin mit 55 Jahren an Knochenkrebs gestorben. Eine bereits eingearbeitete Nachfolgerin brach sich vor der Praxistür so kompliziert den Ellbogen, das sie anschließend wegen Einschränkungen keine Spritzen mehr setzen durfte und die Praxis geschlossen werden musste. Wir sind ein paar km weiter gezogen - aber nicht wirklich glücklich. Überlege immer wieder mal zu wechseln. Fachärzte sind im Umkreis von 6 - 15 km ausreichend vorhanden. Habe sogar das übergroße Glück beim Rheumatologen noch einen Platz bekommen zu haben. Hätte sonst ca 30 km fahren müssen.

liebe Grüße
peka

gina67:
Hallo
wir hatten Glück, als unser Hausarzt in Rente ging, hatte er den Nachfolger schon eingearbeitet.  Es war schon immer eine Gemeinschaftspraxis mit 2 Ärzten, die Frau von dem neuen ist auch Ärztin und so ist die Praxis am Montag, Dienstag und Donnerstag von 7 - 19 Uhr besetzt, mittwochs und freitags von 7 - 12 Uhr. Man lässt sich am besten einen Termin geben, dann braucht man nicht warten.
Zahnarzt, HNO, Gynäkologe, Augenarzt und Kinderarzt haben wir 7-10 km entfernt, nur Orthopäden gibt es keine guten auch nicht in 30 km Umkreis.
LG Gina

Tina:
Unser Hausarzt ist 9km entfernt, im Nachbardorf ist auch ein Arzt, aber wir waren schon immer in der Praxis und werden dort gut versort.
Unser Hausarzt ist auch Palliativmediziner und das ist nicht zu verachten. Wir hatten schon mal einen Pflegefall.
Fachärzte sind in der Kreisstadt, auch 10 km entfernt.
Was mich stört, ist die Notfallversorgung am WE. Früher hatten sich unsere Landärzte (damals noch 4 Ärzte) in der Region mit dem Wochenenddienst abgewechselt und in der Regel am Samstagvormittag geöffnet. Hatte den Nachteil für die Ärzte, das etliche (u.a. meine SM) grundsätzlich am Samstag hin mußte, wenn unser Hausarzt Bereitschaft hatte. Noch Fragen? ???
Heute haben wir eine Notfallpraxis in der Kreisstadt (Praxisräume sind bei einem großen Rettungswesen angemietet), die abends und am WE besetzt ist, da kann es dir aber passieren, das da gerade ein Urologe oder ein Hautarzt Dienst hat ::)
Wenn man Glück hat, ist da ein Hausarzt oder Internist.
Aber was ich viel schlimmer finde, sind die Folgen. Viele fahren mit ihren Wehwehchen gleich ins Klinikum in die Notaufnahme ::) Und die klagen zu Recht über Überlastung. Ich fände es gut, wenn die hausärztliche Bereitschaft mit am Klinikum angesiedelt wäre, dann könnte da gleich sortiert werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln