Autor Thema: Strauch- und Staudenpäonien  (Gelesen 151304 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #330 am: 22.05.17, 08:45 »
Unsere Pfingstrosen werden vermutlich Ende der Woche aufblühen. Es soll ja wieder schön warm werden  :D
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4092
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #331 am: 12.06.17, 20:16 »
Pfingstrosen
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline ade60

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 120
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #332 am: 13.06.17, 14:45 »
hallo
meine Pfingstrose hatte leider nur eine Büte. (gefüllt , dunkelrot) superschön
steht erst zwei Jhre an diesem platz.(ob es daran liegt?)
gruss ade

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22224
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #333 am: 13.06.17, 16:19 »
Dann sei froh, dass sie nach 2 Jahren überhaupt schon blüht. Das wird schon. Umpflanzen mögen sie nicht.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #334 am: 13.06.17, 16:31 »
ich habe eine schon seit 10 jahren (geschätzt) hat noch nie geblüht. Dann habe ich sie versetzt weil ich dachte liegt im Standort, dort ist sie jetzt auch schon 3 Jahre ohne Blüte.
Dieses Jahr haben auch die alten, sonst reich blühenden Sorten nur wenige Blüten.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #335 am: 13.06.17, 17:29 »
Pfingstrosen sollen flach gepflanzt werden, und wie schon gesagt, umpflanzen mögen sie nicht.
Meine umgepflanzten Pfingstrosen (es musste sein)haben eigentlich im nächsten Jahr schon geblüht.
LG
Tina

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #336 am: 07.10.17, 10:44 »
Diese Pflanzen kosten zwar sehr viel Geld, aber sie sind so schön- hach, man gönnt sich ja sonst nix. ;D

Nachdem ich jetzt auch einiges in neupflanzung investiert habe, schau ich dieses jahr bei ebay-kleinanzeigen.
da war jetzt ein relativ gutes angebot. einige verschicken ihre horste auch. waren ein paar richtig große, gute rhizome
dabei  :D :D :D

aus franken habe ich eine Gejgerrose.......übersetzt wohl Hahn-Gockel....???

da kann ich leider keine weitere info dazu finden........sie ist rose und duftet ;D hat das schon mal jemand gehört ??
mal schauen was ich mir da in den garten rein gebuddelt habe .. ;)
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #337 am: 15.10.17, 13:08 »
......beste zeit zum pflanzen und ein bild muß in diesem jahr noch sein.
storchenschnabel war fast schon ein wenig zu üppig in diesem jahr.
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #338 am: 19.10.17, 15:45 »
Schön :)
Da könnt ich so durchgehen und einen Strauß pflücken .
Gruß Hedwig

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #339 am: 05.04.18, 06:04 »
Mit den Strauchpäonien hab ich scheinbar kein Glück, eine einzige Pflanze überlebt seit 20 Jahren jeden Winter, sie steht im geschützten Innenhof - dafür ist ihr dort bei der Blüte schnell die Wärme zuviel, sie bräuchte dann wohl einen Sonnenschirm.
Wenn mir noch eine schöne, pasende intersektionelle Päonie unterkommt, dann werde ich nochmals zuschlagen, aber von Strauchpäonien lass ich in Zukunft die Finger weg.
@Vöglein, hab dein Bild erst heute gesehen, so eine schöne Wegeinfassung mit dem blauen Storchschnabel.
Ich hab mich gestern darüber gefreut, dass jede Staudenpäonie wieder zuverlässig kommt. Wenn ihr Blütezeit zwar nicht sehr lange ist und gefüllte Blüten für Insekten nichts bringen, die Päonien haben einfach mein Herz erobert. Keine Schnecke oder Wühlmaus vergreift sich an ihnen, sie werden jedes Jahr schöner und machen relativ wenig Pflegearbeit.

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #340 am: 07.04.18, 10:38 »
Wenn mir noch eine schöne, pasende intersektionelle Päonie unterkommt, dann werde ich nochmals zuschlagen, aber von Strauchpäonien lass ich in Zukunft die Finger weg.
@Vöglein, hab dein Bild erst heute gesehen, so eine schöne Wegeinfassung mit dem blauen Storchschnabel.mmt. Wenn ihr Blütezeit zwar nicht sehr lange ist und gefüllte Blüten für Insekten nichts bringen, die Päonien haben einfach mein Herz erobert. Keine Schnecke oder Wühlmaus vergreift sich an ihnen, sie werden jedes Jahr schöner und machen relativ wenig Pflegearbeit.

hallo mary,
mit verschiedenen blühzeiten kann man die blütezeit der pfingstrosen erheblich verlängern.........und auch von den sorten mit den seitenknospen hat man lange zeit etwas

auch meine strauchpäonien sind in diesem jahr wieder vom frost gebeutelt. eine hat sich wohl auch ganz verabschiedet.  :(

im letzten jahr habe ich ja viele horste aus gartenumgestaltungen im ganzen ausbuddeln können. mal schauen vielleicht blüht ja doch die ein oder andere.
ansonsten im nächsten jahr......übe mich in geduld.
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #341 am: 08.04.18, 09:26 »
@Vöglein,
Päonien mit Seitenknospen- Danke, wieder was gelernt.
Eine Strauchpäonie treibt doch aus, aber trotzdem, bei den Staudenpäonien gibts diese Zitterei nie, ob sie kommen oder nicht.
Diese Woche ist in der Nähe eine Gartenausstellung, da gabs vor ein paar Jahren eine tolle Päonienauswahl- auch mit den intersektionellen Arten,
werd ich mal schauen.
Ich hab inzwischen schon einige einfach blühenden Staudenpäonien, da freu ich mich, wenn die Bienen dran herumsuchen.
Eines verlangen diese Pflanzen- Geduuuuuuuld, drück dir die Daumen, dass sie dieses Jahr schon ein bisschen blühen.

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #342 am: 11.04.18, 11:06 »
Eines verlangen diese Pflanzen- Geduuuuuuuld, drück dir die Daumen, dass sie dieses Jahr schon ein bisschen blühen.


hallo mary und alle,
es sieht gut aus mit den neu verpflanzten. .........werde in diesem herbst wieder versuchen ein paar ungeteilte horste zu ergattern.  ;) :D
anscheinend haben sie mit dem teilen den größten stress.

ein bischen arbeit machen sie erst wenn es ans aufbinden geht........hoffe, das ich es frühzeitig schaffe. habe ein paar stellen schon mit
weidenstöckchen versehen, alleine schon wegen der katzen.... ::) da brauche ich dann nur noch einen faden drumzulegen  ;)
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #343 am: 11.04.18, 11:41 »
@Vöglein,
ja, das hab ich auch bemerkt, die wollen einfach nur ihre Ruhe an ihrem Standort und so werden sie auch immer schöner.
Aufbinden macht schon ein wenig Mühe, aber ansonsten sind sie in meinen Augen die perfekte Bauerngartenpflanze, keine Wühlmaus und Schneckengefahr, wenig sonstige Schädlinge, brauchen auch mal Futter und sonst ist nicht viel zu tun.
Schade, dass der Platz für Päonien inzwischen begrenzt ist, da könnte ich zur Sammlerin werden.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #344 am: 11.04.18, 11:53 »
Kann man Pfingstrosen auch jetzt versetzen? Ich hätte eine Lücke und ein Pflanze, die dort besser hinpassen würde.
Enjoy the little things