Autor Thema: Gewächshaus  (Gelesen 116800 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gewächshaus
« Antwort #60 am: 24.02.06, 13:33 »
 Hallo,
zur Zeit ein beliebter Aufenthaltsort... ( bei Tagestemperaturen draussen unter 0°c) :D
 der Rosmarin und  Ananassalbei entscheiden sich grad für ne neue Blüte, die Zwiebelblumen treiben. Bissel was.
 Mehr sonne wär nett, Hochnebel! Polarkälte . Dabei ist heut Mattheis - der brichts Eis ( hat er keins so macht er eins)
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Gewächshaus
« Antwort #61 am: 25.02.06, 20:01 »
.............die Zwiebelblumen treiben. Bissel was.
 Polarkälte . Dabei ist heut Mattheis - der brichts Eis ( hat er keins so macht er eins)

Hallo jägerin und alle,

toll, die Idee die Zwiebeln im Häuschen vorzutreiben,,..........aber ich bekomme die Schalen
noch nicht aus der Erde  :o es ist alles so fest gefroren, und wird anscheinend auch so bleiben  >:(

Ich werde wohl auf Pflanzenzucht im Wohnhaus umsteigen  ;)

Grüße Andrea
« Letzte Änderung: 25.02.06, 20:11 von Vöglein »
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Trudi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gewächshaus
« Antwort #62 am: 06.03.06, 18:37 »
   Jetzt habe ich doch einen rechten Schreck bekommen.Wir hatten fast 60cm.Schnee bekommen.
   Als ich ich hinter der alten Scheune nachschauen wollte,habe ich von weitem gesehen,dass der
   Schnee das Gewächshaus zusammen gedrückt hat.
   Der Schnee war zu hoch, ich konnte nicht hingehen.Zum Glück waren noch keine Pflanzen drin.
   
    Aber es ist doch ärgerlich.Ich muss doch froh sein,dass nicht schlimmeres passiert ist.  Trudi.

Offline amanda

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 170
Re: Gewächshaus
« Antwort #63 am: 07.03.06, 14:37 »
Hallo,

unser Hof liegt auf 1290 m auf der Alpensüdseite.
Irgendwie sehne ich mich so sehr nach Frühling und Pflanzzeit und so ein Gewächshaus würde die Sache wohl ein bißchen beschleunigen,
Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation?
Momentan ist bei uns noch sehr Winter und Nachttemperaturen von bis zu 10 Grad Celsius sind dieses wie auch letztes Jahr normal.
Wir haben einen sehr sonnigen Platz aber nachts...aber nachts...
Sollte irgendjemand ein Gewächshaus in einer ähnlichen Lage haben.... was pflanzt Ihr an, was säht ihr aus und was bringt es.

Danke für die Antworten

Amanda

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gewächshaus
« Antwort #64 am: 07.03.06, 20:24 »
@trudi,
 Ach herje, was ist  kaputt? Glas oder Stegdoppelplatten?  :'(

 @ amanda,
 Hallo!
 So hoch sind wir nicht, dafür nördlicher 8).
Aber ernteverfrühung ist auf jeden Fall immer drin, und die Setzlingsanzucht( Blumen und Gemüse) , der erste Salat zu Ostern, Balkonpflanzen/ Kübelpflanzen vorziehen .... Basilikum Tomaten Paprika und Gurken über die Ersten Nachtfröste im Herbst hinaus...Feldsalat im Winter, Endivien/ Lauch einschlagen...
Wenn du das Häusle" nur"von Frühling bis Spätherbst nutzen willst reicht meist eine kleine Heizung/ Frostwächter, v.a. wenn Du so sonnig liegst ( Tagsüber lüften sonst gibts extreme Unterschiede...). Irgend ne Heizmöglichkeit brauchst wenn bis Mai  die teperaturen gegen den gefrierpunkt absinken können, da reichts dann schon eine frostnacht und die neugesetzten Gurken sind gekocht.

Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

wesemichshof

  • Gast
Re: Gewächshaus
« Antwort #65 am: 16.03.06, 20:08 »
Hallo!
Zur Zeit bauen wir gerade unser zweites Gewächshaus auf, das allerdings vorerst wegen der Einstallpflicht fürs Federvieh genutzt wird. Sollte das irgendwann mal wieder normale Wege gehen, kann ich noch ein paar Tomaten mehr und ein paar Paprikasträucher anpflanzen  ;D

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Gewächshaus
« Antwort #66 am: 18.03.06, 17:00 »
Hallo Inge,

freue mich, das unsere Gartenseiten Verstärkung bekommen haben.
Und drücke dir die Daumen, das anstatt der Hühner bald wieder
Pflanzen in deinem Gewächshaus stehen.  ;)

Ich habe seit letztem Jahr ein Häuschen, muß da aber noch viel lernen
in Bezug auf Wasser und Wärme.  ::)

Freue mich auf deine Beiträge.

Grüße Andrea  :D
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline renate

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gewächshaus
« Antwort #67 am: 18.03.06, 17:38 »
Eine kleine Freude hab ich heute mit unserem Gewächshaus erlebt  :D
Beim Abschaufeln unseres Daches vor einigen Wochen hats das die Tür erwischt  :o die obere Scheibe war hin.
Ich wollt die Scherben gar net sehn und durch den Schnee stiefeln will ich auch nicht mehr - drum hab ich mir das Malheur erst gar nicht angeschaut.
Heute haben wir festgestellt, daß nur ein kleines Eck von der Glasscheibe abgebrochen ist, die Scheibe steht am Boden, wie hingelehnt *freu*
Das fehlende Eck ist sicher gut für die Ent- und Belüftung  8)

Jetzt solls nur ganz schnell wärmer werden - damit es endlich losgehen kann.
 Aber noch müssen wir erst mal einen Weg dahin freischaufeln  :(
Viele Grüße  Renate

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gewächshaus
« Antwort #68 am: 21.03.06, 20:35 »
Hallo,
den Weg zum Gewächshaus hab ich schon vor ein paar Wochen freigeschaufelt. Da ich auch ein Neuling auf diesem Gebiet bin, habe ich mir auch, als es nur ein klein bißchen wärmer wurde, ein paar Salatpflänzchen gekauft, ein paar Reihen Spinat, Rucola, Kresse gesät, alles mit Vlies abgedeckt....  Aber es ist schon immer noch sehr kalt, nachts. Die Kresse fängt jetzt schän langsam an. Erste Versuche eben.  ::)
Liebe Grüße, Maria
Liebe Grüße,
Maria

wesemichshof

  • Gast
Re: Gewächshaus
« Antwort #69 am: 21.03.06, 20:43 »
Hallo,
hoffentlich wird es bald wärmer, damit ich das Gewächshaus durchhacken und wässern kann. Dann kommt ordentlich schöne schwarze Komposterde rein und dann warte ich auf meine Tomatenpflänzchen, die ich von unserem 'Tomaten-Guru' frei Haus bekomme und im Sommer mit selbstgemachtem Ziegenkäse 'bezahle'  ;)
Dann wird ordentlich mit Beinwell gemulcht und jeden Tag geguckt, ob die Pflänzchen wieder ein paar Millimeter gewachsen sind....
Hach, was freu ich mich auf die Gartensaison  ;D

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gewächshaus
« Antwort #70 am: 22.03.06, 10:11 »
Hallo
 @ maria
Das ist doch richtig so...ich hatte bisher hier leider noch keine Setzlinge ergattert( aber jetzt..)...sonst wären auch schon salate drin.  Sonst ist der Salat noch nicht fertig mitte Mai und die Tomaten sollten rein..Kresse und Rucola hab ich auch und Schnittlauch....
 nur für Tomaten hab ich mein Gewächshaus nicht, da sind/  kommen noch  Kübelpflanzen zum Vortreiben, Blumen und Gemüsevoranzucht( z.Z. trag ich die Sämlinge tagsüber raus und nachts wieder in die wärmere Stube...)....Rosen zum Zwischenlagern.
 Schwierig sind nur die Temperaturschwankungen, nachts saukalt tagsüber heizt die Sonne so richtig auf- da ist Lüften angesagt- und nachts halt auch mal heizen :(
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Gewächshaus
« Antwort #71 am: 28.03.06, 11:36 »
Hallo,
hoffentlich wird es bald wärmer, damit ich das Gewächshaus durchhacken und wässern kann. Dann kommt ordentlich schöne schwarze Komposterde rein und dann warte ich auf meine Tomatenpflänzchen, die ich von unserem 'Tomaten-Guru' frei Haus bekomme  )D

Bekomme auch Tomatenflänzchen geschenkt, .......freu, freu.........
Mit was soll ich düngen, wenn ich keinen Kompost habe...........Mist vom Pferd, Huhn, Kuh..... ???
Habe schon eine Ladung schönster Pferdeäpfel gehortet  ;) ;D ;D ;D

Neuling Andrea
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gewächshaus
« Antwort #72 am: 28.03.06, 11:58 »
Hallo Andrea,
ich gebe dieses Zubehör (Kuhsch...Pferdeäpfel) in eine Regentonne, vermische es mit Steinmehl, Melasse, Bierhefe Eierschalen, EM und Wasser und rühre das Ganze täglich um, und lasse es ungefähr 4 Wochen arbeiten.
Hühnermist setze ich nach dem gleichen Muster aber extra an.
auf 1o l Wasser kommt knapp 1 l dieser Düngermischung und je nach Bedarf alle 2 Wochen damit giessen. Hühnermist eher noch stärker verdünnen.
Paprika mag verdünnten Kaffe sehr gerne.
Hühnerfedern sind auch ein guter Landzeitdünger für Tomaten.
Wenn du Steinmehl hast, für den Gewächshausboden ist das auch sehr gut, sonst musst nach ein paar Jahren immer wieder die ganze Erde auswechseln.

Ich vermute, dass Steinmehl die Wurzelausscheidungen neutralisiert oder umändert,
denn ich habe das Gewächshaus jetzt 25 jahre am selben Platz und seit vielen Jahren keine Erde mehr ausgewechselt.
Wie kann man Pflanzen verschicken, ohne dass aus den Töpfen die Erde herausfällt?
Wer kann russ. Herztomaten brauchen, ich habe davon viel zu viele.

Wer von Euch hat in seinem Gewächshaus eine Bodenheizung?
Ich habe einen Bodenthermometer im Gewächshausboden, mehr als 5 C bringt er noch nicht zusammen, da wächst ja noch überhaupt nichts.
Die Lufttermperatur ist ja schon recht brauchbar, aber der Boden profitiert davon noch überhaupt nicht.
Herzliche Grüsse
maria

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gewächshaus
« Antwort #73 am: 28.03.06, 15:31 »

Wie kann man Pflanzen verschicken, ohne dass aus den Töpfen die Erde herausfällt?


vielleicht einfach nur den Wurzelstock in Zeitungspapier einwickeln, den Topf weglassen ?

ich hab leider nicht so viel zeit wie Mary, (oder bin einfach nur bequemer), ich streu den Dung auf und grab ihn leicht unter oder harke etwas ein.
Im Gewächshaus gehts auch gut mit Blaukorn, zwar weniger biologisch, aber bequem u. weniger geruchsintensiv .

Gruß Hedwig

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gewächshaus
« Antwort #74 am: 28.03.06, 16:55 »
Hallo Heti,
danke für den Tip mit der Zeitung.
Wegen des Düngers, wenn Gülle 4 Wochen steht, dann riecht sie nicht mehr, die Tonne steht beim Komposthaufen, wo ich jeden Tag vorbeikomme,
ich habe früher jahrelang mit Blaukorn gearbeitet, bis die Pflanzenkrankheiten immer mehr geworden sind. Einzige Möglichkeit um Gewächshaus noch nutzen zu können, war die Erde jedes 2. Jahr im Frühling auszutauschen das war jedesmal eine Heidenarbeit, dagegen ist die Arbeit mit unserer behandelten Gülle viel weniger.
Da wir auf unserem Hof jede Menge Naturdünger  ;D haben, ist es recht interessant, aus der Kuhsch..... einen hochwertigen Dünger zu machen.

Herzliche Grüsse
maria