Autor Thema: Pflanzenschutzmittel selbst ausbringen oder an LU vergeben?  (Gelesen 9770 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WieseTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Hab da nun mal eine Frage, an euere Männer.
Bei uns läuft demnächst eine Fort- und Weiterbildungsmaßnahme
zur Sachkunde im Pflanzenschutz.
Hier dazu den Link:
http://www.lfl.bayern.de/ips/recht/054922/index.php

Nun stell ich mich der Frage: Sollen wir noch selber spritzen oder lieber die Arbeit jemanden übergeben?
Auch finde ich das Spritzmittel in kleinen Mengen schwer zu kaufen gibt und wenn, dann unmöglich teuer
ist, so das eine Großpackung billiger wäre. Aber wenn nicht alle gebraucht wird, geht das Lagern wieder los.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Wiese,

aus deiner Frage sprechen zwei Fragen raus:Sachkundenachweiss machen,oder spritzen lassen u. nicht´s mehr Spritzmittelmässig aufbewahren müssen. Kommt darauf an,ob ein Lohnunternehmer in der Nähe ist, der das spritzen Zeitgemäss übernehmen kann.
Sachkundenachweiss braucht man , wenn man auch nur geringe Mengen Spritzmittel holen möchte.
LG Klara,die auch so ein Sachkundelehrgang hinter sich hat :-\.
Carpe diem,nutze den Tag

Online gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Und jetzt braucht man ja auch alle 3 Jahre eine 4-stündige Fortbildung dazu.

Enjoy the little things

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Das ist richtig. Göga hat grad für "seine" Männer (er ist BBV-Obmann) so einen Lehrgang organisiert. Kostet pro Person "bloß" 40 Euro.

lg
Nanne

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Und jetzt braucht man ja auch alle 3 Jahre eine 4-stündige Fortbildung dazu.

Genau 40 € + MwSt.   (mir liegt ein Angebot vom Erzeugerring Südbayern vor).
Da zukommt dann noch der SpritzenTÜV alle 2 Jahre die für eine 10m PSM-Spritze bei rd. 120 € liegt.

MR-Satz komplett liegt bei uns bei ca. 28 € /ha. Vorteil für den Auftraggeber, er hat keine PSM-Reste am Hof (außer er hat Sonderwünsche) und er bekommt die Dokumentation am Ende des Jahres (oder bei Bedarf) für die CC-Kontrolle.

Die Frage ist aber noch, wie verhält es sich bei einer Ampfer-Einzelpflanzenbekämpfung. Reicht da wenn der Betriebsleiter des Sachkundenachweis hat, oder braucht den jeder Betriebsangehörige der mit einer 5 l -Rückenspritze oder Dochtstab über die Wiese läuft?

Online gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich

Da zukommt dann noch der SpritzenTÜV alle 2 Jahre die für eine 10m PSM-Spritze bei rd. 120 € liegt.



Wenn mich nicht alles täuscht wurde das sogar rückwirkend auf 3 Jahre verlängert.
Enjoy the little things

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Das Landwirtschaftsamt darf die Fortbildung nicht durchführen (in Bayern)

Das Fortbildungsprogramm geht über 4 Stunden. Der Programminhalt muss der zuständigen Stelle (Landesanstalt für Landwirtschaft, LfL) vorgelegt und genehmigt werden.

Da ich schon vor dem 14.2.2012 als "Sachkundig" galt, begann mein 3 Jahreszeitraum am 1.1.2013 und gilt bis zum 31.12.2015

Die Frage ist aber noch, wie verhält es sich bei einer Ampfer-Einzelpflanzenbekämpfung. Reicht da wenn der Betriebsleiter des Sachkundenachweis hat, oder braucht den jeder Betriebsangehörige der mit einer 5 l -Rückenspritze oder Dochtstab über die Wiese läuft?

hat sich beim genauen durchlesen auch geklärt:
"Wer benötigt den Sachkundenachweis?" Alle Personen die
-.......
- andere Personen anleiten oder beaufsichtigen die Pflanzenschutzmittel im Rahmen eines Ausbildungsverhältnisses oder einer  Hilfstätigkeit anwenden

Das ganze Prozedere in Bayern ist doch der von Brunner favorisierten und durchgesetzten s.g. "Verbundberatung" geschuldet. Alles was früher die Landwirtschaftsämter an Beratung abgedeckt haben, wird an private Beratungsfirmen abgegeben (LKV, MR.consult, Erzeugerring etc.)

Offline WieseTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Georg

@ Da ich schon vor dem 14.2.2012 als "Sachkundig" galt, begann mein 3 Jahreszeitraum am 1.1.2013 und gilt bis zum 31.12.2015.

Ist bei meinem Mann auch so.
Muss du dann im Herbst 2015 dann erst eine Fortbildung machen?

Und muss man jetzt  bei der LKV, MR.consult, Erzeugerring etc. überall Mitglied werden, wenn diese die Fortbildung ausrichtet, in der man gerade nicht dabei ist?

Da sag einer mal, der Bürokratieabbau schreitet vorran.


Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Online gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Einladung dazu:
Enjoy the little things

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
@Wiese

Meines Wissens nicht, der Erzeugerring hat auch Nichtmitglieder angeschrieben. Wenn es dann wenigstens für Mitglieder nichts kosten würde.

Wg. dem Termin sollte man wohl bis Mai 15 die Fortbildung absolvieren

@ gammi

Danke, da werden wir den BBV mal zum Jagen tragen - was in BaWü möglich ist, sollte in Bayern auch zu machen sein
« Letzte Änderung: 14.01.14, 14:02 von Internetschdrieler »


Offline Tormenta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Weiblich
Schrecklich wie Die mit Euch umgehen, die Vorschriften und die Pruefungen Kurse etc die ihr besuchen muesst. Hier kann jeder Tom dick and herry, sprich jeder Depp mit all den Duenermitteln aufs Feld wenn ich oft sehe wie die halb leeren oder leeren Faesser auf den Feldern bei den Strassen stehen, keiner kuemmert sich darum,dasselbe mit dem Kehricht mache naechstes mal ein Foto wenn ich in die Grube gehe. Was bei Euch zuviel ist ist bei uns zuwenig.

Tormenta

Offline WieseTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Tomenta

Ja ich finde auch, ein halbwegs normales Mittelmaß wäre für jeden etwas.

LG. Wiese
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline WieseTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich


anschubs

Wollt mal nachfragen, ob schon jemand den Sachkundeausweis zugeschickt bekommen hat?
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Bei uns sind die Sachkundenachweise Ende letzter Woche eingetroffen.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie