Autor Thema: Mais bis 2014  (Gelesen 73767 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mais 2010
« Antwort #30 am: 19.07.10, 23:01 »
Unser Mais hat letzte Woche auf 3mal insgesamt 120 Liter Regen bekommen und ist jetzt bei 1,80 m angekommen.
Die Fahnen sind noch nicht sichbar, oder nur wenn man von oben in die Pflanze schaut.
Es sieht wieder nach einem normalen Maisjahr aus.
Maisschläge mit später Unkrautbekämpfung oder Mais nach Grünroggen sehen nicht gut aus.

Internetschdrieler

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Mais 2010
« Antwort #31 am: 20.07.10, 13:51 »
also unser Mais schafft die 2Meter net aber ist trotzdem im Verhältnis zu anderen Flächen super schön. Denke 1,80 oder so. schiebt momentan die Fahne und da es am Samtag 50 Liter geregnet hat hoffen wir das Beste.
wir haben aber Flächen im Landkreis bzw. auch unsere Nachbarn direkt, die sind massiv betroffen, da ist er keinen Meter hoch??? gerade sehr spät gebauter Mais ist soo schlecht. wir sind zufrieden, haben diie Grassilage für die Kühe schon im Silo und der Rest ist für meine Bullen. somti hoffen wir das wir das Jahr noch retten können.
Botschal
Ganz liebe Grüße
Petra

Online gina67

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 7334
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Mais 2010
« Antwort #32 am: 20.07.10, 20:12 »
Hallo
sind gerade mit dem Zollstock im Mais gewesen, er misst 3m. Die Fahnen sind schon heraus. Scheint trotz der Kälte im Mai und der jetzigen Trockenheit ein normales Maisjahr zu werden.
Göga meint, dass es daran liegt, dass wir jedes Jahr Mist auf unser Maisland fahren und nicht nur Gülle, wie die Nachbarn. So ein Strohstall hat nicht nur Nachteile. :P
Nordlicht

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Mais 2010
« Antwort #33 am: 20.07.10, 20:14 »
Hallo Nordlicht,
deswegen bauen wir auch einen Strohstall, weil was besseres kannst den Boden nicht geben.
und für die Tiere ist es auch besser.
Botschal
Ganz liebe Grüße
Petra

mouhkouh

  • Gast
Re: Mais 2010
« Antwort #34 am: 21.07.10, 08:26 »
Oder aber du lässt das Stroh beim Dreschen von Getreide nicht pressen und häckselst es, fährst Gülle drauf und arbeitest alles ein  ;D
Gleicher Effekt!


Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Mais 2010
« Antwort #35 am: 21.07.10, 09:08 »
dann hast aber das Stroh nur da wo Getreide stand und nicht auf den restlichen Flächen außer man macht Körnermais dann schon wieder..
Botschal
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Mais 2010
« Antwort #36 am: 21.07.10, 09:29 »
Hallo Milli
Wir haben  2 mal Regen abbekommen, für Gras  und Mais war es ein Geschenk des Himmels. Man hat die Pflanzen richtig aufatmen gesehen.
Den Boden für alle Wetterlagen den gäbe es, aber der Weg dahin ist noch steinig. ;).
Die Wintergerstenwurzeln in einem Bodenprofil in 1,8 m Tiefe hab ich noch immer vor Augen.
Es so hinzugekommen, dass die Ackerkühe viele solcher Löcher machen, das wird  die Herausforderung.
Herzl. Grüsse
maria


Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Mais 2010
« Antwort #37 am: 22.09.10, 11:43 »
Wie siehts aus bei euch? Hier in der Gegend sind die ersten Maishäcksler unterwegs. Sieht aber noch alles ziemlich grün aus, wenn man an den Silos vorbeifährt, die gerade befüllt werden.
Wir häckseln grad selber jeden Tag nur zum sofortigen Verfüttern und er ist einfach noch nicht soweit.

Gestern hat mein Mann den Häcksler für den 5.Oktober bestellt. Bis dahin hat der Mais dann noch ein bißchen Zeit um etwas Sonne zu tanken. ;)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Online gina67

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 7334
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Mais 2010
« Antwort #38 am: 22.09.10, 12:53 »
Hallo
wir haben für den 1.10. bestellt. Hoffentlich passt es dann auch, schließlich müssen die Bestellarbeiten auch noch gemacht werden, ausserdem fangen wir nächste Woche mit dem Bauen an.
Nordlicht

Offline Linaria

  • Bayrisches Schwaben
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 263
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mais 2010
« Antwort #39 am: 22.09.10, 17:27 »
Wir Hächseln ende nächste Woche vom 30 September bis 2 Oktober. ::) (Hächseln noch selber, weil ein altes Fahrsilo so schmall ist das nur unser kleiner Radlader reinpast zum walzen.Beim großen würde es gehen >:( )
Fahrer haben schon Urlaub beantragt bei ihren Chefs.
Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus,
flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Hause

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mais 2010
« Antwort #40 am: 23.09.10, 09:50 »
Hallo,
wir haben gestern hächseln lassen.
Unser Hächsertrupp hatt diese Woche (in unserer Gegend) schon einen ziemlichen Streß weil jeder das super Wetter ausnützen möchte.
lg Sonnenblume

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mais 2010
« Antwort #41 am: 23.09.10, 11:50 »
Wir werden wohl auch erst nach dem 3. Oktober häckseln. Göga meint, daß die Gesamtpflanze noch zu grün ist, die Kolben an sich sind schon reif. Aber sonst hat man das ganze Jahr eine recht feuchte Silage und das mögen die Kühe auch nicht so recht.
Silos haben SV und ich in den letzten 2 Tagen gestrichen, also sind wir da jetzt ungebunden.
Bei uns ist heuer Neuverteilung der Flurbereinigung. Da ist es natürlich schon ärgerlich, daß die Maisernte so spät ist, weil ja die Grundstücke ganz neu eingeteilt sind. Aber man kann ja deswegen nicht einfach alles wegsilieren. Da brauchts halt auch ein wenig Geduld.

LG
Nanne

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mais 2010
« Antwort #42 am: 25.09.10, 11:46 »
Wir haben gestern siliert, da der Wetterbericht für Freitag schon Regen angesagt hat.
Alles hat geklappt und wir wurden kurz vor dem Wolkenbruch (19.30 Uhr) fertig mit zudecken...
Zum Glück ist hier noch nicht so viel los mit der Maissilage, deshalb war es kein Problem den Termin um einen Tag vorzuverlegen.

Bei uns war es genauso- Den ersten teil haben wir geschafft.

Gruß Zensi
Schönen Gruß    Zensi

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mais 2010
« Antwort #43 am: 25.09.10, 11:50 »

Bei uns ist heuer Neuverteilung der Flurbereinigung. Da ist es natürlich schon ärgerlich, daß die Maisernte so spät ist, weil ja die Grundstücke ganz neu eingeteilt sind. Aber man kann ja deswegen nicht einfach alles wegsilieren. Da brauchts halt auch ein wenig Geduld.

LG
Nanne

Hallo Nanne,

in Bezug auf Neuverteilung Flurbereinigung: Ist alles glatt gegangen oder gabs mit der Neuverteilung Probleme?

wir können das auch in einer anderen Box diskutieren http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php/topic,25147.0.html.  Interessiert mich, weil wir auch in der neuverteilungsphase sind. Haben aber Hopfen und da gibts Probleme.

Schönen Gruß    Zensi

Online gina67

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 7334
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Mais 2010
« Antwort #44 am: 01.10.10, 22:06 »
Hurra
endlich fertig. 21 ha sind auf 3 Silohaufen verteilt, d.h. 3 mal zudecken. Gott sei Dank haben Junior seine Kumpel wieder kräftig mit angefasst. Morgen müssen noch die Netze raufgezogen werden und dann ist Wochenende.
Nordlicht