Autor Thema: Deko aus dem Garten  (Gelesen 32450 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Deko aus dem Garten
« am: 16.11.13, 08:44 »
Moos vom Dach, Hortensienblüten vom Strauch, rote Spargelsamen an den Pflanzen, Baumpilze, ich finde Deko aus dem Garten und der Natur immer schöner, brauchbarer und praktischer.
Aber was mir fehlt, Phantasie, Ideen, vielleicht auch die kreative Ader.
Wo findet ihr die Anregungen für schöne Deko aus der Natur?

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7279
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Deko aus dem Garten
« Antwort #1 am: 16.11.13, 08:55 »
Hallo Mary
ich habe mir folgendes Buch gekauft:
http://www.weltbild.de/3/17543099-1/buch/einfach-schoen.html
ist einfach toll.
Außerdem wohnt im Nachbardorf eine Naturfloristin, da schau ich gern mal vorbei um mir Anregungen zu holen. Sie hat auch die Deko für meine Silberhochzeit gemacht mit vielen Blumen und Materialien aus meinem Garten.
Schau mal hier:
http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php/topic,10135.msg306615.html#msg306615

LG Gina

Offline Klecksi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
  • Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
Re: Deko aus dem Garten
« Antwort #2 am: 16.11.13, 09:16 »
hallo maria  schau mal hier .

https://www.google.de/search?q=naturdeko+aus+dem+garten&client=firefox-a&hs=utH&rls=org.mozilla:de:official&channel=np&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=vyiHUrS2BIWGswb7g4DYCg&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1002&bih=575

... ich habe aus dem wilden wein lauter kleine und größere kränze gemacht von serviettenringen   bis  über windlichter  weckgläser  oder noch größer als türkranz kann man immer jahreszeitengerecht  dekorieren   
Grias aus Niederbayern

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Deko aus dem Garten
« Antwort #3 am: 17.11.13, 12:58 »
hallo klecksi,

gibt es ein bilder ??

auch ich war gestern im wald unterwegs um moos und zapfen zu suchen.
....das wetter war auch einfach verlockend  :D

ich bin sehr froh darüber auch endlich genügend material im garten abschneiden
zu können....die bäume haben gut gewachsen.  ;)

meine zinkübertröpfe bekommen in diesem jahr einfach eine rote kugel in die mitte
und moos ....schlehen und beerenzweige habe ich schon stehen.
endlich gibt es auch einen winterharten tisch.
die holztische sind im gewächshaus gelandet.

.........und adventliches kommt erst noch ein bischen später  

Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Deko aus dem Garten
« Antwort #4 am: 17.11.13, 13:31 »
...heute morgen war ich mit der goldspraydose unterwegs.

sollte aber nicht sein.......die hat mir nur frust gemacht und nicht
meine annabellköpfe besprüht..... >:(

damit sehen sie ansehnlicher aus....und sind eine ganz natürliche deko im
garten  ;) ..wenn es dann mal klappt
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Deko aus dem Garten
« Antwort #5 am: 17.11.13, 21:52 »
Waren sie wohl vom Nebel zu feucht?

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Deko aus dem Garten
« Antwort #6 am: 19.11.13, 08:32 »
Danke für die schönen Bilder, ich habe gestern noch ein paar  Hagebuttenzweige  abgeschnitten, alles andere bleibt draussen - als Gartenschmuck und Vogelfutter,
was sollte im Garten alles an- und eingepflanzt werden, damit immer genug Deko heranwächst?
Ich ärgere mich, dass ich bei der Schnittgrünhecke irgendwie stehen geblieben bin, hier wäre eine Anpflanzung vor 20 Jahren sicher sehr sinnvoll gewesen. Eiben bereits von der Vorvorgeneration, zum Glück haben unsere Vorfahren und wir im Wald doch einiges zum Verwenden angepflanzt. Aber leider sind die Bäume jetzt schon fast über die Hochentasterzone auch rausgewachsen.

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Deko aus dem Garten
« Antwort #7 am: 19.11.13, 22:01 »
Hab mir zwei Kränze aus Buchs mit Lavendel, Salbei und den blauen Beeren vom wilden Wein gebunden,
mir gefallen sie, als Übergangsdeko bis der Advent naht.
Habe mir noch einen Strohkranz gekauft, da werde ich die getrockneten Hortensienblüten darauf stecken
und mit Goldspray ansprühn.

@Mary, habe auch Hagebutten gesammelt, aber Marmelade daraus gemacht!

Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Deko aus dem Garten
« Antwort #8 am: 20.11.13, 07:30 »
Mary: ICh mach mir da auch immer Gedanken was ich alles so für Deko brauche vom Garten weil ich ja die meinen Chef bzw sei ne Gastwirtschaft auch damit versorge.Im Herbst find ich die Lampionblumen toll zum dekorieren.Eine Glasvase vollgefüllt damit schaut toll aus.In meiner Heimatgemeinde schmücken die in der Kirche den Weihnachtsbaum mit  Lampionblumen statt Kugeln ,und Strohsternen schaut heimelig aus.Ich hab mir vor Jahren so nen Efeu mit Blüten gekauft(ein Efeu wenn er älter wird blüht der bzw zuerst so grüne Kugeln und dann so blaue tolle Dreko für die Vase.Rohrkolben gibts auch so schmale Arte sehenen auch im Herbst toll aus.Zieräfpel hab ich auch haben müßen aber die tragen leider noch nicht.Natürlich braucht man einen alten Baum der Misteln trägt(mein Mann hat da keine Freude,weil er immer sagt jetzt fängt der Baum zum sterben an aber als Deko find ich die toll.)Hagebutten sind ja auch toll für  Dekonzwecke und ich hab mal welche wo gesehn da waren ganz tolle dran mit schöner größe am liebsten hätt ich den ganzen Strauch ausgegraben war ein Park ich glaub da beköäme ich ein Problem ;D Verschiedene Gräser braucht die Frau weil ich find jetzt die machen auch was in Vasen.Ich bin auch srändig am suchen was ich für Dekozwecke noch so anbauen könnte. Mein Mann schüttelt schon den Kopf ;D

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Deko aus dem Garten
« Antwort #9 am: 20.11.13, 08:15 »
Hallo Nixe,
Naturdeko sieht heimeliger, gemütlicher aus- wegen Hagebutten, wir haben ganz gewöhnliche Rosen, die nur einmal blühen, ich glaube sie nennt man Kartoffelrosen- dort sind sehr schöne grosse Hagebutten, wenn du welche magst, die haben soviele Ausläufer, da kann ich dir gerne welche ausgraben. Die Blüten haben einen wunderbaren Duft, eignen sich gut für Rosensirup und Rosenessig-
ich merke, dass ich im Garten eher nur noch nützliches habe- entweder zum Essen, zum Verarbeiten, für die Nase wegen wunderbarem Geruch  oder für Deko.
Nein Männer verstehen die Gedankengänge einer Frau nicht immer- mir tut es manchmal leid, dass auf unseren Bäumen keine Misteln wachsen- weiß natürlich, dass sie den Bäumen nicht so gut tun.
Efeu hole ich mir aus dem Wald, dort wächst es an den Bäumen hoch-

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Deko aus dem Garten
« Antwort #10 am: 20.11.13, 09:27 »
Vöglein: hält sich das Goldspray auf der Annabell ? Ist ja ne gute Idee.

ich drehe Kränze aus Hopfen, geht schnell u. hält gut. Triebe sind etwas dicker wie die des wilden Weins.
Gruß Hedwig

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Deko aus dem Garten
« Antwort #11 am: 20.11.13, 10:04 »
So einen Efeu habe ich auch, der ist beliebtes Sammelobjekt fürs ganze Dorf. Die "Bebbele" sehen auch toll aus.

Darf man Rohrkolben eigentlich sammeln? Ich meine sie stehen unter Naturschutz. Wenn ich welche sehe, dann juckt es mich auch in den Fingern.
Na ja, Moos darf man ja eigentlich im Wald auch nicht sammeln, zumindest darf man sich nicht erwischen lassen.
Enjoy the little things

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Deko aus dem Garten
« Antwort #12 am: 20.11.13, 17:09 »
Das Rohrkolben geschützt sind seh ich ja noch ein (obwohl meine steht am eigenen Teich und da kanns keiner schützen wenn ich mit der Schere komm ;D) aber warum bitte darf man Moos nicht sammeln(muß halt das von unserem Wald nehmen obwohl beim Nachbarn wächst schöneres ;D ist das den auch geschützt?

Offline wolke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Deko aus dem Garten
« Antwort #13 am: 20.11.13, 19:11 »
...ich hab das moos zusammengeklaubt, dass sv vom dach unseres alten stalles heruntergekehrt hat......waren richtig dicke polster
lg wolke

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1487
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Deko aus dem Garten
« Antwort #14 am: 20.11.13, 20:23 »
Ich liebe es mit Naturmaterialien zu dekorieren, Anregungen hole ich mir aus Zeitungen - ganz toll z. B. die Landlust - letzte Ausgabe mit den Erlenzweigen - die findet man in der Natur und kosten nichts, auch Moos ist was tolles. Freue mich jetzt schon auf die Adventzeit, werde nächste Woche mit dem Werken beginnen!

Liebe Grüße Eva