Autor Thema: Gartenteiche  (Gelesen 44198 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartenteiche
« Antwort #45 am: 23.06.12, 14:41 »
Wie oft reinigt ihr eure Teichpumpe?
Bin gerade am Anschliessen der Quellsteine und überlege, wie ich den Reinigungsaufwand hier in Grenzen halte.
Bis jetzt war der Quellsteinbrunnen noch nicht angeschlossen, veralgt einem das Wasser sehr stark?
In den Prospekten sehen die Sachen immer sehr toll aus- in der Praxis sieht man dann den Unterschied.
Hier würde mich Bauernhofpraxis interessieren.
Herzliche Grüsse
maria

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartenteiche
« Antwort #46 am: 23.06.12, 20:46 »
Hallo Mary,
ich hab einen "kleinen" Brunnen vor der Haustür, der braucht allerdings keine Pumpe, weil er von unserer Quelle gespeist wird.
Hab auch jeden Sommer spätestens alle 2 Wochen das Wasser ausgelassen und geschrubbt.
Seit diesem Jahr hab ich von EM so graue Pipes auf einem Bindfaden aufgefädelt und in`s Wasser gelegt.
Ich bin hin und weg davon - hab heuer noch nie geputzt, und das Wasser ist glasklar, obwohl die Kinder drin ihre Füße waschen ::)
und die Rose ihre Blütenblätter dekorativ reinfallen lässt.

Liebe Grüße
Sabine
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartenteiche
« Antwort #47 am: 23.06.12, 23:51 »
Hallo Sabine,
magst Du mal genauer erklären,was Du ins Wasser rein getan hast?
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartenteiche
« Antwort #48 am: 24.06.12, 08:44 »
Hallo Sabine,
danke für den Tip, für den Wasserkocher und diverses hab ich Pipes, hab auch noch Vorrat übrig.
Dein Teich schaut toll aus- ich bin gestern nicht mehr fertig geworden mit dem Anschliessen, morgen muss ich noch den Teich ausräumen, das wasserlinsengefüllte Wasser nehme ich gleich für den Komposthaufen her.
Und dann werde ich an die EM- Lösungen denken.
Wenn dein Teich die Einträge von Blütenblättern und diversem ohne Probleme schafft, dann müsste es bei mir auch gehen.
Ich freu mich schon auf plätscherndes Wasser und einen klaren Teich. Ein paar gemütliche Tonfrösche warten auch schon auf den Einsatz.
Dein Kroko gefällt mir gut, ersetzt den Wachhund.
Liebe Grüsse
maria

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Gartenteiche
« Antwort #49 am: 24.06.12, 09:18 »
ich hab einen Teich im zweiten Jahr mit EM und bin zufriden



später mehr Max ist seit halb vier auf und granig ohne Ende

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Gartenteiche
« Antwort #50 am: 24.06.12, 10:25 »
Hallo
euren EM-Einsatz im Teich müsst ihr mir noch genauer schildern. Wir setzen EM hauptsächlich beim silieren ein.

LG Gina

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartenteiche
« Antwort #51 am: 24.06.12, 11:38 »
Hallo,

also wie gesagt, ich hab nur 10 oder12 so graue Keramik-Pipes aufgefädelt, das Kettchen um den "Stöpsel" gehängt, damit`s aufgeräumt ist
und das wars. Der Dreck, der sonst immer zu Algen wurde, setzt sich ein bisserl am Boden ab. Aber ich hab auch schon probiert, den aufzuwirbeln
und dann geschaut, was passiert. Der Dreck hat sich aber ganz schnell wieder abgesetzt, und das Wasser war wieder klar.
Der Brunnen ist ja selbst gemauert, ich wollt einen Brunnen zum Füße reinstellen, Gießkanne befüllen und (relativ) ungefährlich für kleine Kinder.
Unsere Terrasse ist gleich daneben und wenn das Wasser plätschert, unser Lukas (Ziegenbock) mit seiner Glocke bimmelt und die Kalbinnen auf
der Weide rumsausen ist fast Urlaubsgefühl.

Liebe Grüße

Sabine
« Letzte Änderung: 25.06.12, 11:03 von bienchen3 »
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartenteiche
« Antwort #52 am: 24.06.12, 19:16 »
Hallo Sabine,
ich hab eine Kette reingehängt und EM in den Voratsbehälter geschüttet, wenn der Quellstein wenig Wartungsarbeiten macht, wäre ich sehr froh.
Gegen die Blätter und Staub hab ich versuchsweise ein Gartenvlies als Filter auf den Deckel gelegt.
Schön, wenn der Garten Urlaubsgefühl vermittelt.
Unseren Teich haben wir mit Baustahlgewebe abdeckt, da kann niemand reinfallen.
Morgen muss ich den ganzen Schlamm und die Wasserlinsen rausräumen- so schaut er wie eine grüne Wiese aus.

Herzl. Grüsse
maria

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Gartenteiche
« Antwort #53 am: 25.06.12, 06:28 »
Hallo Mary, hast du normales EM reingegeben??? wenn du Melasse drinnen hast erreichst du ehr das Gegenteil. Es gibt spezielles EM für Gewässer. ich muss auch mal wieder nachdosieren.

da wir eine nackte Dame haben die sprudelt verlier ich zuviel Wasser in meinem Bottich jetzt ist es eher unstabiler als letzes Jahr.

aber der Boden hat "Dreck" und das Wasser ist total klar.

Aber wenn zuwenig Wasser und dann die Hitze kommt (steht frontal im Süden) dann muss ich nacharbeiten.

ich hab die rosa Pips gegen den Schlamm, eine Stange fürs Gewässer und dosier immer wieder Mal EM fürs Gewässer rein.

das Wasser langt sich sehr schön an, net glitschig und faulig.

und wenn man genügend EM drinnen hat, riecht die Terasse danach, so gings mir letztes Jahr mal

Aber ich kanns nur empfehlen. Hab die Pipes auch im Auquarium.

LG Petr
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartenteiche
« Antwort #54 am: 25.06.12, 07:16 »
Das mit dem Em für Teiche würde mich ich auch intressieren.Glaubt ihr das ist auch für größere Teiche geeignet.?Witzigerweise haben wir im Fischteich keine Algen die fressen anscheinend die Fische :Pdas Wasser ist jetzt alles andre als klar aber egal da drin schwimm ich ja eh nicht.
Den Schwimmteich haben wir ja heuer noch mal nachbesseren lassen,das heißt die Pflanzenzone erweitert und eine Seite mit Steinen rauslegen lassen.Wir fischen zwar noch jeden Tag etwas Algen herraus aber es passt so,was vielleicht jetzt noch besser sein könnte,das Wasser wirkt irgendwie so grünlich?
Hat jemand zufällig Erfahrung mit Em Im Schwimmteich?

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartenteiche
« Antwort #55 am: 25.06.12, 07:59 »
Hallo Petra,
der Vorratsbehälter hat 90 Liter, jetzt ist mal normales EM im Wasser und den Teich hab ich ein paar Jahre ziemlich stiefmütterlich behandelt (schäm), aber jetzt möchte ich nicht nur plätscherndes Wassergemurmel am Sitzplatz, sondern auch den Blick auf Wasser und nicht auf Wasserlinsen.
Beim Quellstein muss ich sicher öfters Wasser nachfüllen, ein Schwimmer zeigt den Wasserstand an, ich bin momentan happy, weil diese Fieselarbeit mit dem Anschluss des Quellsteines schon eine Weile anstand.
Es war im Nachhinein einfacher, freut mich total, dass der Garten wieder ein Stück mehr "Lebensqualitätsfeeling" bekommen hat.
@Nixe,wenn der Teich wieder gereinigt und neu gefüllt ist, vielleicht könnte dann ein österr. Quaki darin einziehen, aber der Teich ist sehr klein, Froschkonzert und Wasserplätschern, gestern sind in der Nähe noch sehr, sehr viele Glühwürmchen herumgetanzt, schöner könnte ich mir das gar nicht mehr vorstellen.
Herzliche Grüsse
maria

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartenteiche
« Antwort #56 am: 26.06.12, 21:55 »
Mary
Du brauchst nur zu sagen wenn du fertig bist mit der reinigung dann werd ich dir ein paar bringen,wir haben soviele da kannst ein paar Quaker haben kannst dir auch den schönsten aussuchen wenn du magst :D

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartenteiche
« Antwort #57 am: 29.08.12, 13:47 »
Mein Miniteich in der Morgensonne

Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline Hanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 58
Re: Gartenteiche
« Antwort #58 am: 30.08.12, 22:12 »
Hallo saba,
das ist ja eine orginelle Idee. Er schaut ja wirklich gut aus.  :D

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Gartenteiche
« Antwort #59 am: 11.09.13, 11:47 »
hallo,

inzwischen ist unser schwimmteich zum quatier für meine laufenten geworden.

jetzt hat mir eine freundin pflanzen geschenkt und ich weiß gar nicht so recht, wie ich
sie ins wasser bekomme ?.und hoffe eigenlich auch, das sie den enten nicht schmecken.

es sind schwertlilien und froschlöffel.......sollte ich pflanzkörbe oder einfach nur sand zur
pflanzung verwenden....?? sind das pflanzen für den feuchtbereich oder müssen die völlig
unter wasser gepflanzt werden ? meine seerose soll im winter auch dort einziehen  ;)
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !