Autor Thema: Kann man heute noch Landwirt werden=?  (Gelesen 46460 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kann man heute noch Landwirt werden=?
« Antwort #45 am: 06.08.06, 09:55 »
Hallo Ihr 2 zukünftigen Landwirte-
ich drück euch die Daumen, dass ihr für euch das passende findet.
Es macht mich nachdenklich, welche Klimmzüge nötig sind, um an einen Hof zu kommen und andere empfinden ihn oft als Last, Mühlstein, den sie am liebsten los sein möchten.
Viel Glück weiterhin
herzliche Grüsse
maria

Dirk

  • Gast
Re: Kann man heute noch Landwirt werden=?
« Antwort #46 am: 08.08.06, 00:02 »
Danke mary,

ich werd mein Bestes geben! Aber wie schon gesagt, Zweifel und ein bissel Angst vor meinem eigenen Mut hab ich schon öfters mal...

GRuß

Dirk

Johnny

  • Gast
Re: Kann man heute noch Landwirt werden=?
« Antwort #47 am: 08.08.06, 17:06 »
Danke ebenfalls Mary!

Obwohl...ich die Hoffnung langsam aber sicher begrabe.

Ich hätte einen Betrieb der mich nehmen würde...aber es gibt keinen Landwirtschaftsmeister dort!

Also habe ich wieder verloren...so ein Witz!!! Seit über 50 Jahre machen die Landwirtschaft....ich könnte...echt...vor Wut...nein..dass lassen wir ma lieber! ;)

Gruß Johannes

Offline Autokamm

  • NRW
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vielen Dank für dieses Forum!
Re: Kann man heute noch Landwirt werden=?
« Antwort #48 am: 08.08.06, 18:50 »
Hallo Johnny,
hast du bei euch mal mit dem zuständigen Ausbildungsberater der Kammer gesprochen. Die  wissen eigentlich immer, wer in der Region noch dringend einen Lehrling sucht. Auch so 2-4 Wochen nach Ausbildungsbeginn werden ja noch einmal einige Lehrstellen wieder frei.  ;)

LG

P.S. Du brauchst nicht nur einen Meister auf dem Betrieb, sondern der Betrieb als solcher muss auch als Ausbildungsbetrieb von der Kammer anerkannt sein.

Viele Grüße aus dem Bergischen


Jede Gattin klug und weise kocht des Mannes Lieblingsspeise!

Johnny

  • Gast
Re: Kann man heute noch Landwirt werden=?
« Antwort #49 am: 08.08.06, 19:03 »
Jo...den Betreb als Ausbildungsbetrieb anzuerkennen, ist das kleinere Problem!

Ich finde es nur lächerlich, dass ein Meister da sein muss. Die IHK hat für die kaufmännischen Berufe bis 2008 dies ausgesetzt. Warum dann nicht auch das Gleiche in der Landwirtschaft?!

Man man...!!! Ich könnte für Wut an die Decke gehen, bei so einem Scheiss!!!

Gruß,

Johannes

Dirk

  • Gast
Re: Kann man heute noch Landwirt werden=?
« Antwort #50 am: 09.08.06, 18:16 »
Gaaaaanz ruhig, nicht aufregen! Da findet sich schon noch ein Betrieb, bei dem du lernen kannst. Diese Meister-Regelung ist halt so gewachsen, da kannste nix gegen tun.

Munter bleiben! Und immer locker durch die Hose atmen. (Stromberg) ;-)

Gruß
Dirk

Johnny

  • Gast
Re: Kann man heute noch Landwirt werden=?
« Antwort #51 am: 09.08.06, 18:50 »
Servus Dirk,

du magst ja recht haben!

Aber wieso sagt die IHK auch Betriebe ohne Meister dürfen ausbilden?!

Warum geht dass in der LW dann nicht? - Der Landwirt kommt zudem aus der 2. Gereration und sein Sohn ist in der 3. Generation! Über 50 Jahre machen die LW!

Die haben mehr Ahung als manch ein Meister es jemals haben könnte!

Gruß,

 Johannes

Dirk

  • Gast
Re: Kann man heute noch Landwirt werden=?
« Antwort #52 am: 09.08.06, 23:34 »
Hey Johannes,

ich hab nochmal nachgedacht. Meine Chefs vom Biohof waren beide keine Meister sondern "nur" staatlich geprüfte Landwirte mit Ausbilderschein. Es kommt also, zumindest in NRW, nicht unbedingt auf den Meistertitel an. Frag doch mal, ob auch ein "normaler" Landwirt ausbilden darf, wenn er den Ausbilderschein macht. Ist doch meist zügig gemacht, 2 Wochen Schnellkurs. Und denn kanns auch schon losgehen!  ;D

Ich denke, bei den kaufmännischen Berufen wird es schwierig, einen Meister zu finden. Gibts da sowas überhaupt? In meiner alten Firma hatte, glaub ich, nur der Personalchef einen Ausbilderschein. Der fungierte nach außen als Ausbilder. In den einzelnen Abteilungen wurden zum Teil völlig unfähige Leute mit der Ausbildung betraut. Folge: entweder saß man rum oder mußte Kopieren und Ablage machen. Oder bekam Aufgaben nicht vernünftig erklärt, machte die dann prompt falsch und bekam nen Rüffel. Aber das ist Vergangenheit.
Heute hab ich das allerdings in ähnlicher Form auch wieder.... ein Grund mehr zu gehen.


Gruß
Dirk

Offline Autokamm

  • NRW
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vielen Dank für dieses Forum!
Re: Kann man heute noch Landwirt werden=?
« Antwort #53 am: 10.08.06, 08:20 »
@Johnny
Es gibt in der Landwirtschaft genug freie Lehrstellen von Betriebsleitern mit Meistertitel und anerkanntem Betrieb. Die haben mit ziemlichen Aufwand einen Meisterkurs besucht und eine Menge Zeit und Energie in ihre eigene Ausbildung gesteckt. Deshalb ist es durchaus o.k., wenn das auch in der Landwirtschaft weiter gefordert wird. Es steht ja jedem frei einen solchen Meisterkurs zu besuchen und seinen Betrieb anzuerkennen. Und die Fähigkeit auszubilden hängt nicht nur mit der eigenen Erfahrung zusammen und von der Generation, in der der Betrieb geführt wird. (Es könnte ja auch sein, dass immer der gleiche Quatsch vom Opa und Uropa weiter erzählt wird).
Unser 10jähriger Sohn ist dann in der 8. oder 10. generation Bauer, Mensch muss das ein toller Ausbilder sein.  ;)

Ich weiß nicht, ob bei dir vor der Tür, was frei ist - aber mit der nötigen Mobilität findest du noch jede Menge Ausbildungsstellen

Guckst du hier: Freie Lehrstellen in ganz Deutschland

LG
« Letzte Änderung: 10.08.06, 08:23 von Autokamm »
Viele Grüße aus dem Bergischen


Jede Gattin klug und weise kocht des Mannes Lieblingsspeise!

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kann man heute noch Landwirt werden=?
« Antwort #54 am: 10.08.06, 09:16 »
Hallo Autokamm,

da muss ich dir absolut recht geben.
Mein Mann hat die Ausbildung auch  N E B E N  seiner täglichen Arbeit machen müssen. Das war lange ziemlich stressig. Und nach der Arbeit war nicht etwa Feierabend. Da wurde gelernt bis zum frühen Morgen. Um mit 2 - max. 3 Stunden Schlaf wieder in den Stall zu gehen.

Liebe Grüsse!
Liebe Grüsse von Christine!

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Kann man heute noch Landwirt werden=?
« Antwort #55 am: 05.07.07, 16:11 »
Hallo,

schiebe ein bischen Frust und bin gedanklich doch sehr aufgewühlt.

Unser Sohn ist mit 15 Jahren in der Realschule in Mathematik der Beste in
der Klasse. Bei einer Geburtstagsfeier wurde mein Mann von einer Frau ziemlich
attackiert, ob wir das verantworten könnten, ihn Landwirtschaft lernen zu lassen,
bei der heutigen Arbeitsbelastung und den Einkommensmöglichkeiten die sich
heutzutage dort bieten.  :o

Das hat mich ziemlich verunsichert, obwohl es sein Wunsch ist Landwirtschaft zu
lernen, und es weiß, was arbeitsmäßig auf ihn zu kommt, gibt es mit Sicherheit
auch für ihn Chancen und Möglichkeiten einen einfacheren Weg zu gehen.  ::)

Wie seht ihr das ?  :D

Grüße Andrea
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Kann man heute noch Landwirt werden=?
« Antwort #56 am: 05.07.07, 16:26 »

und - wenn er Landwirt gelernt hat - dann ist er 19 und wenn es ihm dann nicht gefällt: Dann kann er immer noch was anderes machen  :).

Zum Beispiel Techniker im Landbau - den vorsicht! Das was dort (z.b. bei uns in Nordbayern) abgefragt wird an Leistung in Volks- und Betriebswirtschaft, Steuerwesen und Buchführung ist nicht ohne gute Noten vorher in der Schule zu schaffen  :).

Ansonsten könnt ihr überlegen, ihn gleich auf eine "grüne Fachoberschule" zu lassen (da sind im ersten Jahr Praktika mit eingeplant) und dann studieren zu lassen: Ich hatte ca. 20 - 35 % meiner Kollegen, die nach dem Studium den Hof übernommen und ausgebaut haben  8).

Meine Frage ist eigentlich eher: Was bringt die Frau emotional so dazu - euch so zu attackieren  ???

lieben Gruß

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline gertrud2

  • NRW
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kann man heute noch Landwirt werden=?
« Antwort #57 am: 05.07.07, 16:28 »
Na dann kennt diejenige aber die neuen Getreidepreise noch nicht!!

Aber jetzt im Ernst:Ich finde schon das es sich noch "lohnt" Landwirt zu werden.Es stellt sich nur die Frage ob die Ausbildung weiter gestreut werden sollte.Vielleicht nach der Lehre als Landwirt noch eine kaufmännische Ausbildung oder ,nach Realschule,Lehre,Berufsfachschule 1 Jahr ein Studium an der Fachhochschule zum Agrarbetriebswirt.(da du sagtest dein Sohn habe gute Noten)Damit muß bzw. kann mann ja auch außerhalb es Hofes tätig sein und entweder nebenher oder bevor man in den Betrieb einsteigt "woanders" Arbeiten. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig.Möglich wäre auch eine zweite Lehre als Landmaschinenmechaniker oder Elektriker oder so.Unser Sohn (wir haben einen reinen Ackerbaubetrieb der mittleren Größe) macht. nach dem Abi,Bund,Lehre Landwirtschaft,ein Studium BWL an der Uni.
Liebe Grüsse
Gertrud

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kann man heute noch Landwirt werden=?
« Antwort #58 am: 05.07.07, 17:01 »
Hallo Andrea,
die erste Frage ist, macht Landwirtschaft eurem Sohn Spass-
dann stellt sich die Frage um ein möglicherweise leichtres Leben nicht mehr-
denn was man mit Lust und Freude macht- ist ganz was anderes.
Diesen Vorwurf, Kinder nicht Landwirtschaft lernen zu lassen- ist ein schon viele Jahre gebrauchter Vorwurf.
Ich war ein paar Tage in Österreich und habe dort die nachhaltige Energieversorgung für die Zukunft gesehen- aus dieser Sicht wird für die Landwirtschaft einige Herausforderung, aber auch viele Chancen kommen.
Gute Noten in Mathe sind sicher auch kein Nachteil, wer gut rechnen kann ist klar im Vorteil.
Und was ich so aus deiner Beschreibung gelesen habe- ist euer Hof ja ein Nest mit viel Lebensqualität.
Ich würde keinem Kind abraten, Landwirtschaft zu erlernen- wenn es Freude an dieser Arbeit hat. Der Umgang mit Lebendigem ist etwas, das einen ganzen Menschen fordert aber auch fördert.
Lasst euch nicht verunsichern und euren Sohn den Weg gehen, den er gerne gehen möchte.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Kann man heute noch Landwirt werden=?
« Antwort #59 am: 05.07.07, 21:25 »
und - wenn er Landwirt gelernt hat - dann ist er 19 und wenn es ihm dann nicht gefällt: Dann kann er immer noch was anderes machen  :).
Zum Beispiel Techniker im Landbau - den vorsicht! Das was dort (z.b. bei uns in Nordbayern) abgefragt wird an Leistung in Volks- und Betriebswirtschaft, Steuerwesen und Buchführung ist nicht ohne gute Noten vorher in der Schule zu schaffen  :).


Genau dieser Meinung sind wir ja auch. Ich treffe oft Leute die ganz erstaunt sind, das Landwirt ein
Ausbildungsberuf ist, und die Technikerschule haben wir eigentlich auch im Visier.  ::)
Spaß macht ihm der Beruf heute schon, er bringt jede Menge Arbeitskraft mit in den Betrieb ein,
und mein Mann lässt ihn gerne mitentscheiden.  ;) ;) (Brauche ich meinen Kopf nicht anzustrengen  :D :D)

Zitat
Und was ich so aus deiner Beschreibung gelesen habe- ist euer Hof ja ein Nest mit viel Lebensqualität.
Vorsicht mary, der Schein trügt vielleicht, so blumig sieht es hier nicht immer aus, und Ansprüche an das Leben
und seine Qualität sind doch wohl sehr unterschiedlich  ;) ;)



Allerdings zeigt wohl die Erfahrung, das wer erst einmal im Berufsleben gestanden hat, selten den Weg zurück zum
Hof findet. Könnt ihr das bestätigen.   ???

Grüße Andrea

« Letzte Änderung: 05.07.07, 21:29 von Vöglein »
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !