Bäuerinnentreff

Haushalt... => Küchenhexerei => Thema gestartet von: geli.G am 13.03.08, 20:42

Titel: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: geli.G am 13.03.08, 20:42

Hallo,

ich hab zwar gesehen, dass unter allen Tupper-Beiträgen auch was über den Ultra-Plus steht, aber ich finde er hat sich eine eigene Box verdient. :D

Seit einem Jahr hab ich die Auflaufform von Tupper und die würde ich nie mehr hergeben. Jetzt hab ich mir bei ebay den großen Bräter (5 l) ersteigert und hätte gerne Tipps für Braten und co.

Also her damit, wenn ihr gute Ideen und Rezepte auf Lager habt.
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: ELLI47 am 13.03.08, 21:04
Hallo Geli
Schließe mich dir an
Habe mir vor einer Woche den 3 l Ultra bei Ebay ersteigert
und würde mich über Rezepte freuen.
Habe heute einen Burgunderbraten gemacht,war lecker,
aber auch nicht schwer.
  LG Elli
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: gundi am 13.03.08, 21:16
Hallo!

Da gäbe es ein eigenes Kochbuch "Unsere Ultraplus Lieblingsrezepte 2" von Tupperware. Da sind lauter erprobte Rezepte von "Ultra" Besitzerinnen aufgeschrieben.
Besonders gut wird Rindsgulasch in dem Topf, auch Rindrouladen mache ich gerne damit, wenn auch meine Männer immer über die Kost aus dem Plastiktopf lästern ;) aber geschmeckt hat es doch.

lg gundi
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: geli.G am 13.03.08, 21:27
Hallo ihr zwei,

vielleicht habt ihr ja mal Lust und schreibt mir rein, wie ihr den Braten und das Gulasch usw. macht. Kommt das Fleisch wirklich einfach in den Bräter, Deckel drauf und ab in den Ofen....? Wann nehmt ihr den Deckel ab?
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: Heti am 13.03.08, 21:33
hat wer ein Rezept für ein leckeres Brot ?
hab gehört, allein dafür würde sich die Ultra lohnen ! Wills aber erst bei einer nachbarin testen, bevor ich mir noch eine Schüssel in den Schrank stelle ...
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: ELLI47 am 13.03.08, 21:45
Hallo Heti
Habe 3 Rezepte,Kürbisbrot,Mehrkornbrot und Wallnußbrot.
Eins schreib ich schon mal.Mehrkornbrot hab ich nicht getestet
1kgDiamantmischung
2handvoll Sonnenblumenkerne
2    "       Sesam
200-250 g Roggenvollkornmehl
750 g Wasser
Im 3l Schüssel alle Zutaten mit Knethacken des Mixers mischen.Den Ultra mit ÖL(inder Grbrauchsanweisung steht man soll ihn nicht mit Öl auspinseln ???)ich würd Magarine nehmen auspinseln und die Brotmischung einfüllen.
30 Min.mit Deckel gehen lassen,dann in den kalten Backofen schieben.30 min.bei 180°C Heissluft mit Deckel backen,dann einschneiden und 15 Min.ohne Deckel fertig backen.
 Guten Apetit wünscht Elli
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: ELLI47 am 13.03.08, 21:49
Hallo Geli
Ich hab einen einhelegten Burgunderbraten vom Schwein gekauft.
Den Bräter mit Margarine ausgepinselt,den Braten mit Zwiebeln und
etwas Pfeffer rein,hab noch etwas Wasser dazu getan und 2Std,
bei 150°C.War super viel Soße,
  LG Elli
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: Mikki am 13.03.08, 22:29
....gebt mal einfach bei www.chefkoch.de "Ultra-Plus" in die Suche ein! Da kommen jede Menge Treffer, wo Ihr nach Rezepten stöbern könnt.
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: Suri am 13.03.08, 23:13
Hallo,

ich hab den mit 5 Liter und noch in blau. Am Anfang hab ich mich mächtig darüber geärgert, weil er sehr schwer zu putzen ist und sich z.B. "eingebrannte Fingerdapper" ganz schlecht entfernen lassen. Habe aber in den neueren Heften gesehen, dass es ihn jetzt in anthrazit gibt, warum wohl  :-X?

Ansonsten bin ich zufrieden und backe hauptsächlich Brot darin. Den Braten mache ich meistens im Bräter, gibt halt mit Anbraten doch ne "richtige" Soße.

LG Susi

Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: Erika am 14.03.08, 07:47
Ich hatte einen der ersten Modelle vom Ultra und habe ihn so schnell wie möglich wieder verkauft. Damals war er sehr hell in der Farbe beige und schon nach dem zweiten Gebrauch nicht mehr sauber zu kriegen.

Meine Enttäuschung war sehr gross, war ja nicht billig das Ding. Ich habe dann den Rat befolgt, ihn einzuweichen, war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Einen teuren *Topf* möchte ich wieder richtig sauber bekommen.

Jetzt habe ich einen Bräter von Aldi und Co. mit Glasdeckel. War wesentlich günstiger und wenn der nur ein paar Jahre hält, dann wird er eben ausgetauscht.

Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: geli.G am 14.03.08, 08:29
Hallo,

ich bin jetzt doch etwas überrascht.....

Meiner ist natürlich antrazith aber kein Bräter ist so gut zu reinigen wie der Ultra. Früher hab ich meine Reine nach Apfelstrudel usw. erst mal eingeweicht. Den Ultra kann man sofort reinigen und er schaut nach einem Jahr aus wie neu.... :D

@ suri  Ich les aber doch immer wieder, dass man auch mit dem Ultra eine gute Soße hinkriegt.....da muss ich jetzt doch mal ausprobieren wie das wird. Soße ist bei uns nämlich gaaaanz wichtig..... ;)
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: Erika am 14.03.08, 10:18
Hallo Geli,

ich denke, da hat sich vom Material her einiges getan.

Meine Tuppertante von damals gibt es schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Der erste Ultra ist vor mehr als 10 Jahren rausgekommen. Kann auch noch länger her sein. Seitdem habe ich bei mir zu Hause keine eigene Vorführung mehr gehabt. Auf der Vorführung meiner Schwester wurde der Ultra im Januar zwar vorgestellt, hat aber alle Frauen vom Preis her deutlich abgeschreckt.

Heute benutze ich für manche Sachen wieder Glasschüsseln, weil die sich auf keinen Fall verfärben (Paprika oder ähnliches) Aber das ist jetzt ein ganz anderes Thema und gehört nicht in diese Rubrik.
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: Biobauer am 14.03.08, 10:59
Hallo, mus sjettz mal als mann ein statement abgeben, ich bin ja imemr höchst alarmiert wenn gattin auf tupperparty geht ,da kannste sie auch ohne geld losschicken ,sie bringt immer was mit heim.  :D wobei ich zugeben muss ,nen paar sachen sidn genial,wie zb dosenöffner oder eben dieser bräter. habs ja schon wonaders geschrieben , schweinbraten aufgewärmt schmeckt nicht ,mit diesen ding schmeckt er komischerweise fast wie frisch .
gattin ist hellauf begeistert , die macht nu fast alles drin ,wesentlich schneller und es schmeckt wirklich gut, butterweich ,kruste ,sosse ,alles dabei.
war mal ne gute ausgabe,wenn ich denk was ich sonst so verblödel .  ;)
servus

ich bin weder bei tupper beschäftigt noch gehören mir da firmenanteile
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: Landmama am 14.03.08, 11:03
Huhu Biobauer,

dann frag mal deine Frau wie sie darin genau nen Schweinebraten macht ...wenn du als Mann sagst, dass das Fleisch weich und saftig ist, dann glaub ich dir das auch :)...dannn kaufe ich mir auch sone Wunderschüssel ;D

ich brate halt meinen Braten schön an, mit viel Gemüse und dann unntern Ofen ....hab auch nen sauteuren WMF Bräter ;D...somit habe ich auch vieeeeeel und gute Sose ( die brauchen wir )...

aber wie mache ich das mit dem Tupperware Ding ??????
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: Suri am 14.03.08, 14:10
Hallo Geli und Landmama,

dass mit der Soße ist ja Geschmackssache. Wenn man genügend kleingeschnippeltes Gemüse und evtl. Tomatensoße dazugibt und die Masse nach dem Garen püriert, hat man auf jeden Fall eine fettarme und vitaminreiche Soße, aber eben keine mit angebratenen Zwiebeln und Fett  ::). Allerdings brauche ich ja dann auch wieder den Mixer.... mehr Geschirr...

Lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Vielleicht gibt es hier noch ne Idee dazu.

LG Susi
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: gundi am 14.03.08, 17:55
Hallo!

Ich habe auch noch den "alten" Ultra, der ist auch schwer bis gar nicht zu reinigen :-\ Tochter hat den auch in antrazith und der läßt sich viel besser sauber machen.
Rouladen und Braten brate ich vorher auch in der Pfanne gut an, dann gebe ich das Fleisch in den Bräter, giesse den Bratenrückstand auf und gebe das dann zum Fleisch. Dann gebe ich noch Zwiebel, Karotten und wenn vorhanden noch ein Stück Lauch dazu. Etwa 1/4 Stunde vor Ende nehme ich den Deckel ab und schalte auf Oberhitze damit es eine schöne Kruste gibt.
Endgültig überzeugt hat mich der Topf mit dem Gulasch. Ich war schon skeptisch, das man die ganzen Zutaten ohne anzubraten in den Bräter geben soll. Aber es funktioniert und das Gulasch schmeckt auch wunderbar.
Sehr gut wird auch Rollschinken (Kasseler). Dazu gebe ich Sauerkraut in den Topf, lege den Schinken drauf, 1/2 Glas Wasser dazu und bei 180° braten. Die Zeit hängt von der Größe des Fleischstückes ab.

Aufläufe und drgl. habe ich noch nicht gemacht, das kommt hier nicht so gut an :( Meine Herren "drohen" mir mit einem "Auflauf" sollte ein solcher auf den Tisch kommen :P

lg gundi
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: Landmama am 14.03.08, 18:49
Huhu Gundi,
solche Herren hab ich auch  ;D

wehe es gibt kein Fleisch !

Sauerkraut und Rüben
haben uns vertrieben
hätt unsre Mutter Fleisch gekocht,
so wären wir geblieben

dieser Spruch hängt bei uns in der Küche
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: amber am 14.03.08, 19:19
Hallo, ich habe einen Tipp wie selbst der "alte" Ultra wieder schön wird.

Kennt ihr den weißen Stein?

Damit verkratzt man ihn nicht mal. Für die neuere Variante des Ultra ist er natürlich auch geeignet.  ;)

Gitte
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: geli.G am 14.03.08, 20:12

Endgültig überzeugt hat mich der Topf mit dem Gulasch. Ich war schon skeptisch, das man die ganzen Zutaten ohne anzubraten in den Bräter geben soll. Aber es funktioniert und das Gulasch schmeckt auch wunderbar.

Gundi, gibst du einfach alle Zutaten in den Topf und lässt es bei geschlossenem Topf brutzeln.....? Wie lange und zum Schluss auch ohne Deckel?

@ Susi   Ich mach vieles mit den AMC-Töpfen und da nehm ich sowieso kein Fett, dafür aber viel Gemüse usw....nur beim Schweinebraten macht man hier eine klare Soße.
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: gundi am 14.03.08, 20:34
Ja geli, einfach Fleisch viel feingeschnittenen Zwiebel und die üblichen Gewürze für Gulasch, alles gut vermischen und ganz wenig Wasser dazu (bodenbedeckt). Je nach Größe der Fleischstücke 1 1/2 -2 Stunden bei 190° braten. Zwischendurch einmal durchrühren und ev. aufgiessen. Beim Gulasch lass ich den Deckel bis zum Schluß drauf.
Habe mich gerade mit meiner Schwester über den Ultra unterhalten. Sie  kocht auch Rindfleisch darin, soll eine schöne klare Suppe geben. Ich habs noch nicht probiert.

lg gundi
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: Mikki am 15.03.08, 19:08
Hallo, Ihr UltraPlus-Fans!

Hier ein Rezept, das ich gern mache und auch gern esse:

Nudelauflauf mit Hackfleisch

500 g Nudeln [ich nehme die "Fusilli" aus dem A..i-Laden]
500 g Hackfleisch (halb+halb)
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer
Chilipulver [nur ganz wenig!]
2 Tomaten [lasse ich weg]
250 g geriebenen oder gestiftelten Käse [aus A..i]
200 ml Sahne
4 Eier [ich nehme 250 ml Sahne + 5 Eier]
Muskat

Nudeln in Salzwasser bissfest garen.
Hackfleisch mit gewürfelten Zwiebeln, Knoblauch und den Gewürzen durchbraten.
Nudeln, Fleisch, evt. Tomaten und Käse in den gefetteten UltraPlus geben und alles miteinander vermengen.
Sahne, Eier und Muskat verquirlen und über die Nudelmasse gießen.

Deckel drauf und auf unterer Schiene in den Backofen stellen:
190° - 200° ca. 40 - 45 Min.

...

Meinen UltraPlus-5L benutze ich besonders zum Backen von GROSSEN Broten.
Ich hole mir gern aus dem L..l-Laden die Backmischung "Sonnenblumenkernbrot". Da stelle ich dann nach der Anleitung den Teig der ganzen 1kg-Tüte auf einmal her. Obendrauf streue ich meist noch eine gute Handvoll Sonnenblumenkerne.
In meinem Backofen braucht das Brot nun eine Backzeit von ungefähr 11/2 Std. bei 190°.
Dies ist ein leckres Brot, das prima in den UltraPlus-5L passt. Es bleibt auch gut frisch.
...

Viele Grüße!
Mikki




Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: Heti am 15.03.08, 21:51
danke für die Rezepte, werd am We mal zur Koch-Back-probe gehen  :D
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: Marilena am 12.05.09, 11:57
Hallo,


vielleicht kann mir jemand weiter helfen?

Ich verwende den 3l Ultra nur noch zum Brot backen, alles andere schmeckt uns nicht...
Ich habe das Gefühl die Kruste ist ohne Deckel wesentlich besser, allerdings muss man das Brot sofort rausnehmen, wenn es fertig ist, weil es sonst unten feucht wird.

Was ist jedoch das FÜR und WIDER ob MIT Deckel oder OHNE Deckel??? ???


Viele Grüße

Marilena
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: Landmama am 22.05.09, 15:32
nun habe ich seit knapp einem Jahr diesen Topf und bin wirklich sehr zufrieden :)

ich finde in dem Topf wirds viel heißer als im normalen Bräter ???-kann das sein ???

jedenfalls werden meine Braten und Sose ( die ist natürlich das allerwichtigste ;))
seither oberklasse :) aber ich brate mein Fleisch immer vorher mit viel Gemüse an, dann lege ich es in den Topf und gieße auf......wie macht ihr es ???
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: VaniHH am 18.10.11, 23:04
Also ich liebe meinen Ultra-Bräter. Zugegeben, ich habe ihn von meiner Tante geschenkt bekommen, die ihn sich gekauft und dann irgendwie nicht genutzt hatte. Erst bei einer zweiten Tupper-Party habe ich genaue Infos bekommen und nutze den Ultra regelmäßig.

Hier ein paar Beispiele:

- Hähnchenschenkel würzen und ohne Wasser in den Bräter legen, Deckel drauf und bei 180-200°C in den Ofen, am Ende auf dem Deckel kross werden lassen > sehr saftiges Fleisch
- Ofensuppen (z.B. aus dem Partybuch von Dr. Oetker) werden darin super. Vor allem bleibt die Suppe relativ lange in dem Topf heiß, zumindestens länger als in jedem anderen Topf oder Bräter
- Gulasch mit Gemüse und nur ein wenig Wasser
- Rinderrouladen
- alle Aufläufe


Nachdem ich nun die vielen Möglichkeiten kenne, bin ich total begeistert
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: Landmama am 19.10.11, 08:32
eigendlich war ich ja sehr zufrieden mit dem Ultra, aber als ich den eines Tages aus dem heißen Ofen holte, da brach mir ein Stück vom Griff ab, einfach ab...ich hab zwar den Topf noch schnell abgefangen, dafür aber mir die Hand verbrüht !......und nun will mir die Tuppertante das Teil nicht umtauschen, die unterstellt mir, ich hätte den runtergeworfen, oder auch zu heiß damit im Ofen gekocht !!???

jetzt bin ich demnächst mal wieder zu ner Tupperparty eingeladen, da werde ich nochmal fragen....
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: saba am 19.10.11, 13:39
eigendlich war ich ja sehr zufrieden mit dem Ultra, aber als ich den eines Tages aus dem heißen Ofen holte, da brach mir ein Stück vom Griff ab, einfach ab...ich hab zwar den Topf noch schnell abgefangen, dafür aber mir die Hand verbrüht !......und nun will mir die Tuppertante das Teil nicht umtauschen, die unterstellt mir, ich hätte den runtergeworfen, oder auch zu heiß damit im Ofen gekocht !!???

jetzt bin ich demnächst mal wieder zu ner Tupperparty eingeladen, da werde ich nochmal fragen....

Hallo Landmama,

mir gings fast genauso, nur, bei mir ist noch ein Eck nach unten weggebrochen, also der ganze Ultra unbrauchbar geworden.

Und Umtauschen - Fehlanzeige, war keine Chance, leider. >:(

Liebe Grüße,
Saba
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: Suri am 19.10.11, 22:09
Hallo,

das ist mir mit meinem alten blauen Ultra auch passiert, der wurde aber anstandslos umgetauscht. Seither habe ich einen grauen und bin sehr zufrieden damit.

LG Susi
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: Sasa am 20.10.11, 01:37
Nö, der anthrazitfarbige kann das auch- da ist mir nämlich eine Ecke abgebrochen, als ich ihn aus dem Ofen holte. Nicht zu heiß eingestellt, alles wie sonst- vielleicht wars "Materialermüdung". Umgetauscht hab ich den auch nicht bekommen, weil man ihn nur bis zu einer bestimmten Temperatur benutzen darf, und bricht was ab, war es zu heiß, sagt die Tuppertante. War sie auch nicht von abzubringen...

Als ich vor letztes Jahr reklamierte, daß meine durchsichtigen Schüsseln am Rand einreißen ( wie hießen die denn noch? So durchsichtig mit einen farbigen, feinen Streifen drin....), wurde auch nicht umgetauscht, die darf man nämlich nicht ineinanderstellen, sonst gehen die Ränder kaputt.
Na gut, die hab ich auch schon 20 Jahre, und einige Exemplare sind noch ein bißchen älter, die hab bei meiner Mutter "weggeschleppt"....

Aber da wir hier keine Beraterin mehr in der NÄhe haben- die Letzte hat Anfang des Jahres aufgehört- hat sichs hier auch ziemlich "ausgetuppert" ;D
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: Landmama am 20.10.11, 07:41
ja, bei mir wars auch der graue...aber wenn man dadrin lt. Tupper auch nen Schweinebraten bruzzeln kann, dann muss die Schüssel normalerweise auch nen heißen Ofen aushalten !

seither bin ich schon etwas enttäuscht, denn der Ultra ist ja auch nicht grad billig  ::).....
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: reserl am 31.01.13, 19:48
Heute kram ich die alten Boxen wieder hervor..... ;)


Seit ein paar Wochen hab ich auch einen "Ultra"-Bräter von Tupper.
War vorher schon gefühlte Ewigkeiten nicht mehr auf einer Tupperparty und hab mich dann zum Kauf hinreissen lassen. 8)

Na, da hoff ich mal, dass es mir nicht so ergeht wie Landmama und Sasa.
Für das Geld sollte der schon was aushalten.... ::)

Bisher bin ich aber sehr zufrieden damit.
Dann will ich für diese Box auch noch ein Rezept beisteuern:

Eigentlich ist der "Pfundstopf" ein Partyrezept für viele Gäste.
Ich mach den in abgewandelter Form gerne so:


1 Dose geschälte Tomaten
300 g gemischtes Gulasch
3 große Zwiebeln
300 g Hackfleisch
300 g Geräuchertes (gewürfelt)
3 Paprikaschoten

nacheinander in den Bräter schichten,
ein Becher Sahne und
1 Flasche Schaschliksoße darübergießen. 8)

und dann für zweieinhalb Stunden bei etwa 170° C in den Ofen.

Dazu schmeckt Salat und Baguette.


Das Essen lässt sich prima vorbereiten und steht deshalb auf meiner Favoritenliste ganz oben. :)

Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: Maja am 31.01.13, 22:11
Hallo Reserl
Bei uns ist der Ultra jeden Tag in irgendeiner Form in Bewegung.
Hast du auch genügend Rezepte für den Ultra?
Meine Tochter ist Gruppenberaterin bei Tupper, ich sitze also an der Quelle.
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: reserl am 31.01.13, 22:36

Hast du auch genügend Rezepte für den Ultra?


@Maja: Für neue Rezepte bin ich immer zu haben. 8) ;)
Vielleicht magst Du uns hier ein paar verraten?

Ich mach bisher vor allem das darin, was ich vorher auch im normalen Bräter gemacht habe.
Schweinebraten, Rohrnudeln, Aufläufe, etc.

Meinen alten Bräter hab ich quasi aussortiert. 8)
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: Mathilde am 31.01.13, 22:47


Ich mach bisher vor allem das darin, was ich vorher auch im normalen Bräter gemacht habe.
Schweinebraten, Rohrnudeln, Aufläufe, etc.

Meinen alten Bräter hab ich quasi aussortiert. 8)


Hallo Reserl,

ich mache alles im normalen Bräter und wenn ich das so lese mit diesem Ultra dann ist das das Teil dass ich mir niemals kaufen werde.
Habe auch Bedenken weil der Ultra aus Kunststoff ist. Jedenfalls ist mein neuer Edelstahlbräter mit einem Deckel den man auch als Pfanne auf die Bräterzone stellen kann das Teil das ich nicht mehr missen möchte.

LG Mathilde
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: Gitta am 01.02.13, 16:30
mein schäuferl und meine schweinshaxe brate ich nur noch im ultra.
bin sehr zufrieden damit und würd ihn nie mehr hergeben.

gitta
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: Rieke am 01.02.13, 19:47
Hallo,

ich würde meine Ultra auch für nichts in der Welt wieder hergeben.

Ich finde auch lassen sich super gut reinigen, überhaupt kein Problem.


Gruss Rieke   :D
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: Maisi am 01.02.13, 20:37
Huhu maja!  ;D
 
An Rezepten für den Ultra wäre ich auch sehr interessiert. Ich hab ja leider nur den 2 Liter und irgendwie find ich den für einen 6 Personen Haushalt doch ein bisschen klein (war ja ein Hochzeitsgeschenk).
Na vielleicht finde ich noch die richtigen Rezepte für die Größe!
Lg maisi
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: Maja am 01.02.13, 22:18
Frage morgen früh meine Tochter, dann setze ich die Rezepte hier rein.
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: Maja am 02.02.13, 00:40
Hallo Ihr Lieben  :),

ich finde es toll, dass Reserl die alte Box wieder zum Leben erweckt hat. Ich bin die Tochter von Maja und ich hab mich gerade mit meiner Mutter über Eure Beiträge unterhalten.

@ Mathilde: Also auch wenn der Ultra aus Kunststoff ist, kann man ihn unbedenklich verwenden. Denn Tupperware unterliegt strengsten europäisch einheitlichen Lebensmittelrichtlinien und alle Produkte werden mehrmals im Jahr strengen Qualitätskontrollen unterzogen, also können da keine schädlichen Stoffe verarbeitet worden sein.
Der Kunststoff wird ebenfalls in der Raumfahrt verwendet. Die Temperaturschockbeständigkeit ist da das wichtigste, denn ein Ultra hält bis zu 250° C und -25°C (Die neuen Ultras, die wir heute verkaufen, die alten waren nur bis 200°C zu verwenden.) aus.

Also ihr könntet den Ultra aus dem Backofen nehmen und dann gleich in die Gefriertruhe (aber das macht ja keiner, wegen Energieverschwendung).

Ein tolles Rezept was ich sehr gerne mache sind die Ofenkartoffeln:

Kartoffeln gewaschen und mit Schale evtl. je nach Größe vorher vierteln in den Ultra mit etwas Olivenöl übergießen, Kräuter wie Thymian oder Rosmarin dazu, Meersalz und Pfeffer aus der Mühle darüber streuen, Deckel darauf einmal kurz durchschütteln, und ab in den Ofen für ca. 45 min - 1 Std. bei 200° C

Wichtig ist, die besten Ergebnisse erzielt man nur bei Ober - und Unterhitze!

Einen Edelstahlbräter habe ich auch, aber seit ich Ultras habe in verschiedensten Größen , ist dieser für mich überflüssig geworden. Könnte ihn eigentlich verkaufen. Denn mit einem Ultra macht das Kochen doppelt Spaß, da er die Zeit in der Küche enorm verkürzt.

Weitere Rezepte folgen durch meine Mama in den nächsten Tagen.
Liebe Grüße an alle

Claudia (Tochter von Maja)
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: Maja am 07.02.13, 00:36
Rezept für Hirtennudeln im Ultra
2 Paprika
2 Zwiebeln
150 g gekochter Schinken
200 g geriebener Käse
200 ml Sahne
1 Dose Tomatenwürfel
250 g Spiralnudeln
Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe
rohe Nudeln zuerst in den Ultra geben,alle weitere Zutaten kleingeschnitten oder  gewürfelt darüber. Zuletzt die Sahne in einem Schüttelbecher mit 200 ml Wasser,Salz, Pfeffer und Gemüsebrühe aufschütteln und über das Ganze gießen.
In der Microwelle zugedeckt 15 Minuten bei 600 Watt garen,1x umrühren und weitere 15 Minuten bei 600 Watt garen, 5 Minuten Stehzeit!!
Im Backofen dauert die Zubereitung 50 Minuten bei 180 ° Ober /Unterhitze dafür entfällt hier das Umrühren.
Sofort servieren!
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: Maja am 19.02.13, 16:37
Schaut überhaupt jemand hier in diese Box?
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: samira am 19.02.13, 16:43
Die Hirtennudeln hören sich lecker an, werde ich vielleicht gleich am Samstag bei Göga´s Geburtstag ausprobieren.

Für wieviele Personen ist das Rezept denn berechnet?
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: Christel Nolte am 19.02.13, 16:46
Schaut überhaupt jemand hier in diese Box?

Ja schreib nur weiter Rezepte  ;),
ich hab so ein Ding geerbt in  gräßlich-grün mit massig Gebrauchs-Verfärbungen....nutze den nur, wenn mal alle Kastenformen beim Stutenbacken (kein Pferdefleisch, sondern Kuchen ;D  ) voll sind.
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: steilufer am 19.02.13, 19:08
Also ich gucke hier auch regelmäßig rein und habe die Hirtennudeln schon gemacht.Oberlecker!
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: messel am 19.02.13, 19:14
Hallo

ich schaue da auch regelmäßig rein, benutze auch immer meine Ultra - ist fast täglich zum Einsatz.

LG Helga
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: sonny am 19.02.13, 19:38
Hab das Rezept von meiner Tupperberaterin und schon oft gemacht! :)
Selbst meine studierende Tochter hat das Rezept  für sich entdeckt.
Geht schnell, kann je nach Geschmack abgewandelt werden,
was im Kühlschrank oft weg muss. ;)

Maja, bin offen für neue Rezepte!

Mir ist ja leider mal eine Schüssel aus dem Oberschrank auf meinen Ultra gefallen.
Dabei ist ein Stück herausgebrochen. :'(
Jetzt nimm ich wieder eine Auflaufform.
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: Maja am 19.02.13, 23:37
Brot im Ultra

400 g Mehl
1 Backpulver
350-400 ml Milch
1 Teel. Salz

Mehl und Backpulver sieben, mit Salz und Milch vermengen.
Würzen mit Brotgewürz,o. Käse o, getr. Tomaten, Oliven,Kräutern ( VARIABEL NACH IHREM GESCHMACK).
Ultra leicht mit Mehl ausstäuben, Teig einfüllen.
Backen bei 180 °Ober-Unterhitze, 25 min. mit Deckel und 25 min.ohne Deckel .
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: Maja am 19.02.13, 23:51
Ich denke das Rezept soll für 4 Personen sein.
Aber am Wochenende hatten wir zwei Leute am Bau, da hat es nur für 3 Personen gereicht.
Die Männer hatten "Kohldampf".
.
Bei den Hirtennudeln kann man auch sehr gut variieren ,mit Schafskäse und Oliven. Wem zum Beispiel Sahne zu fett ist, kann auch Milch verwenden.

Morgen dann mehr
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: sonny am 20.02.13, 08:38
Brot im Ultra

400 g Mehl
1 Backpulver
350-400 ml Milch
1 Teel. Salz

Mehl und Backpulver sieben, mit Salz und Milch vermengen.
Würzen mit Brotgewürz,o. Käse o, getr. Tomaten, Oliven,Kräutern ( VARIABEL NACH IHREM GESCHMACK).
Ultra leicht mit Mehl ausstäuben, Teig einfüllen.
Backen bei 180 °Ober-Unterhitze, 25 min. mit Deckel und 25 min.ohne Deckel .

Anstatt Milch, dunkles Bier als Flüssigkeit verwenden, schmeckt Super! ;)
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: Erdbeere am 20.02.13, 11:08
Soo die Hirtennudeln sind im Ofen. Hab sie aber vorgekocht. Sie waren nämlich letztes Mal noch hart. Hab aber auch Vollkornnudeln.
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: Maja am 20.02.13, 12:00
Hab sie gestern abend auf ner Vorführung gegessen genau nach Rezept und sie waren genau richtig.
Aber vielleicht sind Vollkornnudeln etwas anders in der GArzeit oder sie brauchen mehr Flüssigkeit!!!
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: mara51 am 20.02.13, 15:05
Ich habe mir jetzt mal das Rezept von den Hirtennudeln abgespeichert. Werde ich doch glatt mal ausprobieren.
Ich werde die Nudeln aber auch vorkochen. Mit ungekochten Nudel in einem Auflauf hatte ich noch nie Glück, die waren immer noch zu hart. Irgendwas mache ich da wohl nicht ganz richtig  ;)

@ maja, frage doch mal bitte deine Tochter, ob der hellblaue Ultra auch 250° aushält. Meinen grauen habe ich meinem Sohn gegeben. Den hellblauen habe ich vor ca. 6 Jahren gekauft.
Dein Brotrezept hört sich auch ganz interessant an. Nimmst du da Brotmehl oder das ganz normale 405 er.

lg mara
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: menno am 20.02.13, 19:04
Hallo
Ich habe jetzt die Ofenkartoffeln gemacht ,sind gut gelungen,wird es sicher bald wieder geben.
Als nächstes werde ich mal Brot im Ultra backen ,das hab ich noch nicht ausprobiert .
Würde mich über neue Rezepte freuen ,vielen Dank für die Rezepte an Maja !!!

               Gruß Menno
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: Maja am 20.02.13, 20:56
@erdbeere   wie waren die Hirtennudeln?
@mara    der blaue Ultra ist nicht geeignet für 250 °, geht aber bis  200°.
Die meisten Gerichte werden eh bei 200° Ober und Unterhitze gegart,oder eben in der Mikrowelle.

             
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: Maja am 20.02.13, 21:01
Wir hatten heute Gulasch aus dem Ultra  .
300g Gulaschfleisch,2 Zwiebeln, 2 Paprika, Salz, Pfeffer, Paprikapulver . Alles gut vermischen, ohne Flüssigkeitszugabe im Ultra mit Deckel zwei Stunden garen.
Nach zwei Stunden Fleisch prüfen,Flüssigkeit die sich gebildet hat mit zwei Teel. Tomatenmark und etwas Sahne verfeinern abschmecken,genießen. 
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: Erdbeere am 20.02.13, 22:36
@Maja

Sie waren sehr gut. Alle haben' s gern gegessen. Ich hab die Nudeln 7 Minuten vorgekocht. Fünf hätten aber auch gereicht.
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: mara51 am 21.02.13, 09:24
Hallo Maja,

Danke, ich hatte es mir fast schon gedacht.

Zum Brot mit Backpulver, nimmst du da 1050er oder 405er und schmeckt ads dann eher wie Kuchen? Ich kanns mir grad gar nicht so recht vorstellen? Möchte es aber mal ausprobieren.

LG mara
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: Suri am 21.02.13, 15:22
Hallo,

die Ofenkartoffeln sind wirklich lecker und schnell vorbereitet, allerdings schmecken sie uns ohne Schale besser.
Die wird es jetzt sicher öfters bei uns geben  :).

LG Susi
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: Maja am 21.02.13, 15:31
Mara ich nehme was grad da ist. Wenn ich Dinkelmehl da habe auch das. Auch mal mit Schrotmehl gemischt.
Da kann man wirklich variieren. Bei dem Brot mit Oliven da nehme ich nur Weizenmehl.
Das Brot ist natürlich anders als ein Hefe oder Sauerteigbrot. Aber auch nicht zu verachten.
Wir haben auch schon mal Sonnenblumenkerne etwas angeröstet und dann im kleinen "Rasenmäher" dem Quickchef geschrotet und dazu gegeben. Meine Tochter probiert immer mal wieder was Neues aus,damit sie auf den Vorführungen immer was Neues anzubieten hat.
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: mara51 am 21.02.13, 17:10

Maja, ich danke dir für die Antwort. Werde ich mal ausprobieren.

lg mara
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: Maja am 21.02.13, 22:22
Zitat
die Ofenkartoffeln sind wirklich lecker und schnell vorbereitet, allerdings schmecken sie uns ohne Schale besser.
Die wird es jetzt sicher öfters bei uns geben 

Suri die Ofenkartoffeln sind besonders gut wenn es neue Kartoffeln gibt
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: Sternschnuppe am 20.01.14, 13:46
Hallo ihr,

habe gestern günstig einen Ultra von Tupperware (3,3 l Auflaufform) günstig von einer Beraterin ergattert.

Nun bin ich mal gespannt, ob ich auch so begeistert bin wir ihr mit dem Teil, hab mit Ultra noch keine Erfahrungen - war mir immer zu teuer.

Was macht ihr alles in der Auflaufform - wäre für Ideen dankbar.

Lg Sternschnuppe
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: geli.G am 20.01.14, 14:18
Was macht ihr alles in der Auflaufform - wäre für Ideen dankbar.

Heute gab´s Kässpatzen  ;D

Ich mach alle Aufläufe drin, zum Aufwärmen einfach den Deckel drauf, da trocknet nix aus.
Lasagne und auch Tiramisu, wenn ich nur die einfache Menge mach  ;)

Bei mir ist der Ultra jede Woche im Einsatz.
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: martina-s am 20.01.14, 15:54
Ganz gern mache ich ein einzelnes Hähnchen drin.
Wir sind ja nun nimmer ganz so viele beim Essen. Da reicht oft so ein Federvieh.
Früher hab ich zwei im Bräter im Herd gemacht und zusätzlich eines im Ultra. Das im Ultra war immer saftiger
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: Suri am 20.01.14, 16:05
Hallo Martina,

der Deckel war vermutlich drauf, oder? Hast du dann gegrillt oder ganz normal Ober- /Unterhitze?

LG Susi
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: menno am 20.01.14, 17:04
Hallo
Ich mach immer meinen Braten im Ultra ,und einige Rezepte aus dieser Box hab ich auch schon ausprobiert .
Ist alles gut gelungen .
Es passt jetzt nicht in die Jahreszeit  ,der Ultra eignet sich gut zum warmhalten von Grillfleisch.
Wenn man mal größere Mengen grillt ,das bleibt lange heiß .
Ich kenne einige ,die haben sich extra einen zweiten Ultra gekauft für Grillfleisch .  ;)
 
      Lg  Menno
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: Luxia am 20.01.14, 21:25
Hallo

Ich mache auch vieles im Ultra, vor allem Gulasch, Rouladen und Fleisch. Leider ist der Deckel gerissen. Keine Ahnung wodurch. Aber ich werd mal versuchen, ob meine Tuppertante ihn tauscht. Falls es nicht klappt, muss ich meine Mutter mal ganz lieb bitten, ob ich nicht ihren alten blauen Riesenultra haben kann, den sie so gut wie nie benutzt hat, auch wenn der viel empfindlicher ist als der dunkle.
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: ELLI47 am 20.01.14, 22:37
Ganz gern mache ich ein einzelnes Hähnchen drin.

Hallo Martina
Laut meiner Tupper beraterin hat sich ein Hähnchen bei mir im Topf beim braten "entspannt" ;D
und hat ein rundes Loch mitten im Topfrand verursacht.

Habe ihn dann neu bekommen  :D :D
Nun hab ich auch einen grauen mit blauem Deckel
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: martina-s am 20.01.14, 22:43
o.k. Elli47,
bin mal platt! Was heißt entspannt ???

Uff da hab ich ja wohl Glück gehabt. Hab schon viele Hähnchen im Ultra gemacht. Vermutlich waren die alle sehr unentspannt  ;D was ich ja auch verstehen kann. Ich wollte auch nicht bei solcher Hitze gegart werden  ;D
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: Maja am 20.01.14, 22:47
Gestern gabs bei mir Gulasch aus dem Ultra.
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: Sternschnuppe am 21.01.14, 08:42
Ganz gern mache ich ein einzelnes Hähnchen drin.

Hallo Martina
Laut meiner Tupper beraterin hat sich ein Hähnchen bei mir im Topf beim braten "entspannt" ;D
und hat ein rundes Loch mitten im Topfrand verursacht.

Habe ihn dann neu bekommen  :D :D
Nun hab ich auch einen grauen mit blauem Deckel

Für Hähnchen ist aber meine Auflaufform mit 3,3 l zu flach, oder. Für Hähnchen nehmt ihr dann den größeren Ultra mit 5 l????

Lg
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: ELLI47 am 21.01.14, 15:44
o.k. Elli47,
bin mal platt! Was heißt entspannt ???

Uff da hab ich ja wohl Glück gehabt. Hab schon viele Hähnchen im Ultra gemacht. Vermutlich waren die alle sehr unentspannt  ;D was ich ja auch verstehen kann. Ich wollte auch nicht bei solcher Hitze gegart werden  ;D


Das weiß ich auch nicht so genau,hat ja meine Tuppertante gesagt  ::) ::)

hauptsache war,ich haben nen neuen bekommen. :D
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: Maja am 31.03.14, 01:14
Heute großes Malheur passiert
Habe meinen Ultra gegrillt. Deckel hinüber.
hatte die Einstellung am Backofen verstellt.....Könnte mir die Haare raufen...aber hilft ja nichts.
Gut dass ich den Duft schnell bemerkt habe, so war wenigstens  das Fleisch nicht hinüber.
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: zensi am 31.03.14, 02:49
Ich hab auch schon mal einen Ultra gekillt.
Hate den in der Röhre des Holzofens, das war aber nicht das Problem, da der nicht heißer war als 200°. Aber beim Nachschieben ist er an den Rand gekommen, das hat er auch nicht vertragen. Es fehlte hinterher ein Stück.  :'( .

Gruß Zensi
Titel: Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
Beitrag von: Luetten am 31.03.14, 10:55
Habt ihr noch ein paar nette Rezepte für den Ultra?
LG Petra