Autor Thema: Kochbücher  (Gelesen 21740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreaNi

  • Gast
Re: Kochbücher
« Antwort #30 am: 22.08.06, 10:56 »
Ich habe auch so einige Koch- und Backbüche zu Hause rumstehen. Die letzten, die ich gekauft haben, waren Kochbücher für die deutsche Küche. Was mich sehr interessiert ist das Kochen, wo ich nicht zu außergewöhnliche Zutaten brauche. Ich mag die "einfache" Küche, mir ist ein leckerer Braten viel lieber als ein extravaganter Fisch. Letztens habe ich wieder ein anderes deutsches Kochbuch gefunden, wollte es eigentlich kaufen, aber auch nicht, ohne vorher mal durchgeblättert zu haben. Das Buch ist eingeteilt in die einzelnen Bundesländer. Da komme ich doch auf die Berliner Seiten und was sehe ich da - angeblich gehört auch der Döner zur deutschen Küche?!?!?! Das war ein Grund, dieses Buch NICHT zu kaufen.

Leider habe ich auch schon in Fehlkäufe investiert. Das hat mich immer ganz schön geärgert, deshalb bin ich auch etwas kürzer getreten. Wenn ich die "Landfrauenkoch-/backbücher" von Dr. Oet... sehe, dann weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Ich denke, die sind einfach mit auf den Zug gesprungen, weil es der Trend ist. Deshalb würde ich mir diese Bücher nie kaufen!

Was ich ganz schlimm finde, dass es so viele Kochbücher von irgendwelchen Prominten gibt, die vielleicht noch nie einen Kochlöffel in der Hand hatten. Aber man kann halt mit vielen Dingen Geld machen...

Ich habe auch zwei Bücher von Gudrun Dietze. Ich habe festegestellt, dass einige Angaben in ihren Rezepten bzgl. der Backofentemperatur nicht stimmen. Man sollte also die Temperatur nach seinem Eigenen Wissen wählen und nicht wie teilweise angegeben (es gibt da einen Kuchen, der bei 200° Unterhitze gebacken werden soll - er war total schwarz von unten, so dass ich den Boden irgendwie abschneiden musste, aber eigentlich hätte ich es besser wissen müssen...  :-\

Gruß
Andrea

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kochbücher
« Antwort #31 am: 22.08.06, 13:43 »
Ich habe auch so einige Koch- und Backbüche zu Hause rumstehen. Die letzten, die ich gekauft haben, waren Kochbücher für die deutsche Küche. Was mich sehr interessiert ist das Kochen, wo ich nicht zu außergewöhnliche Zutaten brauche. Ich mag die "einfache" Küche, mir ist ein leckerer Braten viel lieber als ein extravaganter Fisch. Letztens habe ich wieder ein anderes deutsches Kochbuch gefunden, wollte es eigentlich kaufen, aber auch nicht, ohne vorher mal durchgeblättert zu haben. Das Buch ist eingeteilt in die einzelnen Bundesländer. Da komme ich doch auf die Berliner Seiten und was sehe ich da - angeblich gehört auch der Döner zur deutschen Küche?!?!?! Das war ein Grund, dieses Buch NICHT zu kaufen.

Leider habe ich auch schon in Fehlkäufe investiert. Das hat mich immer ganz schön geärgert, deshalb bin ich auch etwas kürzer getreten. Wenn ich die "Landfrauenkoch-/backbücher" von Dr. Oet... sehe, dann weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Ich denke, die sind einfach mit auf den Zug gesprungen, weil es der Trend ist. Deshalb würde ich mir diese Bücher nie kaufen!

Was ich ganz schlimm finde, dass es so viele Kochbücher von irgendwelchen Prominten gibt, die vielleicht noch nie einen Kochlöffel in der Hand hatten. Aber man kann halt mit vielen Dingen Geld machen...

Ich habe auch zwei Bücher von Gudrun Dietze. Ich habe festegestellt, dass einige Angaben in ihren Rezepten bzgl. der Backofentemperatur nicht stimmen. Man sollte also die Temperatur nach seinem Eigenen Wissen wählen und nicht wie teilweise angegeben (es gibt da einen Kuchen, der bei 200° Unterhitze gebacken werden soll - er war total schwarz von unten, so dass ich den Boden irgendwie abschneiden musste, aber eigentlich hätte ich es besser wissen müssen...  :-\

Gruß
Andrea


Hallo, Andrea!
Ich sehe leider in Deinem Profl net, aus welcher Gegend Du kommst, aber die Koch- u. Bacbücher von Gudrun Dietze deren Ursprungsland ja Thüringen ist, sind bei mir (ich habe sie alle") inzwischen die Standardbücher. Bisher ist mir alles gelungen; dank ihrer Tipps u. Ratschläge. Bei meinem Gasherd muss ich beim Backen immer ein Blech unten einschieben, sonst wird auch alles schwarz; aber Gasherde sind bei Temperatur- u. Zeitangaben ja meist etwas unterschiedich.
Ich habe hier im Forum schon oft aus den Diezte-Büchern zitiert u. weiter geholfen (obwohl ich keine Provision kriege ;). Die Rezepte sind so, wie Du sie suchst, einfach u. ohne Pipapo u. praktisch immer mit Gelinggarantie. Und obwohl ich mir eigentlich geschworen habe, kein Kochbuch mehr zu kaufen, ist das neueste Diete-Buch:Leichte Torten und Lieblingsspeisen Thüringer Art" auch schon wieder meins! Und gerade bin ich im Begriff, daraus eine feine Torte zu machen, die ich morgen meinen Kolleginnen kredenzen werde!

Also; hier liegst Du auf alle Fälle richtig  - sagt Christine
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline regi

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
Re: Kochbücher
« Antwort #32 am: 22.08.06, 14:18 »
Hallo Anrdrea

Wir Aargauer Landfrauen haben letztes Jahr ein Backbuch herausgegeben, das genau den Ansprüchen genügt, die du suchst: Wer eine normal funktionierende Küche hat, hat sehr vieles vorrätig.

Es ist im deutschen Buchhandel auch erhältlich, heisst "Landfrauen Bäckerei" und ist vom Fona-Verlag. Es gibt es auch in Internet-Büchereien, zB. amazone, zu bestellen.
Neuerdings ist es sogar bei Weltbild im Katalog, dort heisst es "Schweizer Landfrauen backen" (Weltbild hat einen neuen Umschlag gemacht, aber der Inhalt blieb gleich)

Wir haben alle Rezepte mehrfach ausgetestet und wir bekommen viele Komplimente, weil es nicht nur gute Rezepte hat, sondern auch ganz tolle Fotografien.
Tschüss zäme
regi

Clara

  • Gast
Re: Kochbücher
« Antwort #33 am: 25.08.06, 23:35 »
hallo  ät all,

ich war vorgestern bei buch habel im thüringen park eigentlich nur um mal zu gucken, ob sie evtl. schon was für weihnachten haben. ehrlich ich wollte nichts kaufen und schon gar nie nicht ein kochbuch...

aber leider guckten mich 2 tolle bücher aus der serie "gudrun". naja und irgendwie "mußte" ich sie einfach erwerben, weil mir beim durchblättern und querlesen der rezepte ab und an ziemlich das wasser im mund zusammenlief.  ;) ;) ;)

so, nun will ich euch auch nicht die titel vorenthalten:

 buch 1:
 gudrun ruschitzka "neue landfrauen rezepte vonm einfachen nur das beste" erschienen im weltbild verlag kopstenpunkt ca 7,00 € , das buch ist identisch (lt. info hinten im buch)  mit "gudruns küche- lieblinggsrezpte kallsisch und gut" verlegt bei gräfe und unzer

buch 2 :
gudrun ruschitzka und sabine sälzer "die echte deutsche küche" auch erschienen im weltbildverlag, kostenpunkt ca. 10 €

was mich bei beiden büchern zum kauf bewogen hat, ist, dass die zutaten zum größtenteil in einem ldl. haushalt größtenteils vorhanden sind und ich das eine oder andere rezept kenne, aber nirgends die eigentlichen zutatenmengen zur hand hatte.
alles ist ohne viel verrengungen zu realisieren und das meiste schmeckt wirklich lecker.


gudrun dietze (christine korrigier mich bitte, wenn ich ihren namen mal wieder falsch geschrieben haben sollte, danke und zwinker) ihr neues buch steht bei mir ganz oben auf der wunschliste zu meinem geburtstag.

was den hinweis angeht mit backtemperaturen, da hat man ja so seine eigenen erfahrungen, die angaben in den büchern sind eh nur grobe orientierungen. so sind viel leute sprachlos, wenn ich ihnen erzähle, dass ich im winter nur im kohleherd backe. ich habe in keinem neuen backbuch je einen hinweis zu einem kohleherd gefunden, da muss man halt probieren und testen, bis man die richte temperatur und schiene gewählt hat. auch in meinem backbuch von 1883 ist da nicht viel zu gesagt.

aber nochmal zurück zu "unserer" thüringer backfrau dietze, die rezepte, die sie niederschreibt sind echt lecker und absolut regionaltypisch, denn einige von ihren rezepten stehen im handgeschrieben  koch- und backbuch meiner oma(verstorben 1974). ich kann jedem nur diese koch- und backbuchreihe empfehlen, weil sich wirklich für jeden geschmack was findet. die zutaten hat man meist vorrätig und die zubereitung geht auch für einsteiger recht rasch.

liebe grüße

anja

Liesel

  • Gast
Re: Kochbücher
« Antwort #34 am: 26.08.06, 06:59 »
Hallo,
kennt ihr auch das LandFrauen-Kochbuch "Rheinisch-Kulinarisch"? Landfrauen sammelten für das Landfrauenkochbuch „Rheinisch-Kulinarisch“ viele originelle Rezepte aus der Region, sowie auch alte Rezepte mit interessanten Tipps. Das LandFrauen-Kochbuch, ein dickes Ringbuch mit handgenähtem, abnehmbarem Stoffeinband in vielen verschiedenen, bäuerlichen Dessins, Infos und viele Fotos gibt es unter http://www.landfrauen-rheinerft.de

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochbücher
« Antwort #35 am: 26.08.06, 12:26 »
Hallo, Liesel, das ist aber schoen, dass Du auch wieder hier bist, habe Dich schon sehr vermisst!  :-*
Habe mal in Deinen link geguckt, dachte da gibt es ein paar Rezepte, aber leider nicht. Hast Du dieses Kochbuch? Koenntest Du nicht mal ein paar gute Rezepte hier reinstellen?? Das waere schoen.
Lass' wieder oefter von Dir lesen...., lieben Gruss,
                                                                     Sigrid   

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kochbücher
« Antwort #36 am: 26.08.06, 14:41 »
Hallo Sigrid,
kann mich deinen Worten nur anschliessen, Liesl, wo steckst du denn immer  :D?
Eigentlich wollte ich mir keine Kochbücher mehr kaufen, aber solche Prachtexemplare,
da werde ich gleich schwach.
Vielleicht magst ein bisschen mehr über diese tollen Kochbücher schreiben.
Herzliche Grüsse
maria

Liesel

  • Gast
Re: Kochbücher
« Antwort #37 am: 26.08.06, 16:44 »
Hallo Ihr Lieben, :D
oh, ich freue mich, dass Ihr mich vermisst habt.
Aber Ihr macht mich schon verlegen. Das ist eine Verpflichtung für mich,
euren Wünschen nachzukommen.  ;) Mir geht es gut, nur der Tag müsste für
mich 24 Stunden haben. ::)

Liesel

  • Gast
Re: Kochbücher
« Antwort #38 am: 26.08.06, 17:01 »
Hast Du dieses Kochbuch? Koenntest Du nicht mal ein paar gute Rezepte hier reinstellen??
Ja, ich habe an dem Kochbuch aktiv mitgearbeitet und aufgrund der großen Nachfrage,
ist jetzt die 2. Auflage rausgekommen mit neuen tollen Stoffeinbänden.
1000 Stck. Kochbücher haben wir verkauft.
Es kann direkt bei mir bestellt werden, der Reinerlös ist für einen guten Zweck.
Auch einige vom BT haben bei mir das Kochbuch "Rheinisch Kulinarisch" bestellt.
Auf unserer Homepage stehen schon Rezepte, zwar nur einige wenige.
Einige Rezepte aus dem Kochbuch findet Ihr auch hier im Bt.
Aber ich werde überlegen, was ich online setzen könnte.

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochbücher
« Antwort #39 am: 26.08.06, 22:45 »
Das ist eine Verpflichtung für mich,
euren Wünschen nachzukommen.  ;)
...aber, aber, Liesel, das soll doch keine "Verpflichtung" fuer Dich sein, es soll doch nur Freude machen (Dir und uns!!!!) Es waere aber trotzdem toll, mal ein paar Rezepte hier reinzustellen.
 Ich wuensche Dir weiterhin eine schoene Zeit, und nur keinen Stress!
                                                                                                  Lieben Gruss von
                                                                                                                             Sigrid

Offline Hopfi

  • Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Re: Kochbücher
« Antwort #40 am: 14.10.07, 19:50 »
Hallo,

aus der Reihe der Dorfhelferinnen ist ein neues Kochbuch erschienen. Es heißt:

Band 3
Kochtopf
der Dorfhelferinnen.

Aus diesen Büchern koche und backe ich nicht nur gerne, sondern ich schmökere auch
immer wieder gerne darin.  :D

Gruß Hopfi
Hallo und auf ein Wiederschreiben

Alice

  • Gast
Re: Kochbücher
« Antwort #41 am: 14.10.07, 20:56 »
Hallo,
wie gefallen Euch die Tupp** Backbücher?
Da gibt es ja alles von Italienisch bis Mikrowelle...
Grüße

Offline Sternschnuppe

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 641
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochbücher
« Antwort #42 am: 01.03.08, 13:58 »
Hallo zusammen,

ich sitze gerade am Tisch und brüte über meinen Rezepten. Wollte mal wieder die komplette "Zettelwirtschaft" sotieren, weiss aber nicht wie.
Hefte ich ein Rezept unter Backen ein ist hinten drauf bestimmt ein Kochrezept. Und wenn ich mal schnell es Rezept suche, finde ich es grundsätzlich nicht mehr !!!!!!!!!!!
Wie habt ihr denn sotiert?
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben ??

Gruss Simo

Offline Molli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!weil für jeden was dabei is
Re: Kochbücher
« Antwort #43 am: 01.03.08, 14:17 »
Hallo Simo

Ich kopiere das Rezept von der Rückseite dann
Weil alles zusammen da findet man ja nie mehr was

LG Sonja

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochbücher
« Antwort #44 am: 01.03.08, 14:47 »
Hallo,
die Rezeptzettelwirtschaft habe ich wie folgt behoben: einen Leitzordner angelegt mit einem alphapethischen Register. Alle Rezepte unter dem entsprechenden Buchstaben abheften, bei Vor-u.Rückseite vorher eine Seite kopieren. Außer es sind mehrere Zettel mit nur Torten oder z.B. Käserezepten drauf, dann wirds unter T wie Torte oder K wie Käse oder  so. Plätzchenrezepte werden prinzipiell unter P wie Plätzchen abgeheftet.
So hab ich jetzt eine viel bessere Übersicht und muß nicht immer lang suchen nach einem bestimmten Zettel der vorgestern noch in dem Kochbuch war ;D

LG
Nanne