Autor Thema: Katzen und Katzenkinder III  (Gelesen 49941 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Katzen und Katzenkinder III
« Antwort #105 am: 17.11.18, 20:37 »
Ich freu mich, dass unsere jungen Wilden so pflegeleicht und vor allem so super stubenrein sind. Das war von Anfang an kein Thema und ich denke, die drei sind leichter zu erziehen als eine Einzelne. Die jungen Katzen nehmen die Alten sehr oft als Vorbild. Nach Weihnachten werden sie kastriert. Damit ist dann die Familienplanung bei den Katzen abgeschlossen. Es macht uns riesen Spaß die Jungen aufwachsen zu sehen, da man sie ja ab dem ersten Tag kennt. Sie sind viel anhänglicher als die beiden Großen, die wir jeweils im Alter von 9 Wochen ca. bekommen haben.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Katzen und Katzenkinder III
« Antwort #106 am: 18.11.18, 18:18 »
Tja, die Katzenbande: von unseren 5 sind leider auch nur mehr 3 übrig, 2 wurden überfahren, dabei sperr ich sie nachts immer ein. Dafür ist uns ein alter roter Kater zugelaufen. Und bei den Nachbarn gibt es auch zwei einjährige und zwei halbjährige die öfter bei uns auf Besuch kommen. Da ist dann was los, wenn sich alle Katzen im Feld treffen - ist total interessant anzuschauen wie unsere ohne Kampf, nur mit böse schauen die anderen auf Distanz halten. Aber kaum sind unsere wieder woanders schleichen die Nachbarn auf dem Holzhaufen herum. Der alte Kater ist heute sogar mitten im Hühnerauslauf gesessen und hat dort die Sonne genossen, der Hahn hat ihn komplett ignoriert.
lg

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Katzen und Katzenkinder III
« Antwort #107 am: 08.12.18, 18:35 »
ernähren sich Eure Katzen nur von Mäusen, oder bekommen Sie ab und an mal ein Leckerlie von Euch?
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3895
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Katzen und Katzenkinder III
« Antwort #108 am: 08.12.18, 19:25 »
Wir haben 4 Stall/Hofkatzen. Sie bekommen Trockenfutter und gehen beim Kälber tränken an den
Milcheimer.
Spezielle Leckerli bekommen sie nicht.

Ich hoffe, dass sie Mäuse fangen (und fressen). Ab und zu sieht man mal eine mit einer Maus im Maul
herum laufen.

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Katzen und Katzenkinder III
« Antwort #109 am: 08.12.18, 20:04 »
Trockenfutter von Josera. Die Katzen lieben es. Und Milch. Sind fleißige Mäuse- und zum Teil auch Rattenfänger.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Trudi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Katzen und Katzenkinder III
« Antwort #110 am: 09.12.18, 11:46 »
   Ich kann mich gar nicht erinnern,dass bei uns eine Katze auf einmal soviele kleine
  Kätzchen bekam.8 Stück.5ganz schwarze,2rote Tiger und 1 grauer Tiger.
  Wir mussten dann die Kleinen schnell auch helfen füttern.Mein Mann brachte ihnen
  Mäuse vom Feld.Er hat sie auch immer gestreichelt und mit ihnen geredet,so dass sie
  ganz zahm wurden.Zum Glück haben wir für alle gute Plätzchen gefunden.

      L.G.    Trudi

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Katzen und Katzenkinder III
« Antwort #111 am: 12.12.18, 19:11 »
Trockenfutter von Josera. Die Katzen lieben es. Und Milch. Sind fleißige Mäuse- und zum Teil auch Rattenfänger.
Wieviel bekommt davon jede Katze?
Ich bekam Zuwachs. Eine meiner wilden Hofkatzen hat 3 Herbstkätzen gebracht. Die sind aber schon recht flink. Aber scheu.
Insgesamt hab ich jetzt im Hof 1 Kater, 2 Jahre alt. 1 Mutterkatze 2 Jahre alt mit 1 Kater, geb. Frühjahr 18 und den 3 Herbstkatzen. Also ins gesamt 6 Hofkatzen.
Die bekommen von mir insg. 2 Dosen Nassfutter (je 200gr) plus 1 ganzer Napf voll Milch. Erscheint mir viel. Aber die lauern immer wieder. Ab und an schütte ich Milch nach.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2904
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Katzen und Katzenkinder III
« Antwort #112 am: 12.12.18, 22:59 »
Hallo Freilandrose,
ich habe die Erfahrung gemacht:sobald eine Katze Nassfutter bekommt,ist sie süchtig danach u. frisst nichts anderes mehr.Ist wie mit Chips essen bei den Menschen :P.Trockenfutter ist okay.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Katzen und Katzenkinder III
« Antwort #113 am: 13.12.18, 06:44 »
Orrrr! Unser Macho hat sich gestern wieder gekloppt und nun darf ich mit ihm zum Tierarzt.
Der Gegner hat auch dieses Mal wieder einen Treffer im Vorderlauf gelandet, der über Nacht richtig angeschwollen ist.
Tom schont die Pfote, ist aber jetzt schon wieder raus, um sein Revier zu kontrollieren.

Interessant wäre, wie der Kontrahent davon gekommen ist.
LuckyLucy

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Katzen und Katzenkinder III
« Antwort #114 am: 13.12.18, 07:01 »
Eieieieieeii die Männer  ::) :o Ist Tom Brummer kastriert? Unserer ist kastriert und hat keinerlei Probleme mit anderen Katzen. Aber das will ich keinesfalls pauschalisieren.
zum Thema Futter kann ich sagen, Milch gibt es ganz sicher nicht. Das ist ein Nahrungsmittel und wird nicht mit Dosenfutter oder Trockenfutter kombiniert. Zum Trinken gibt es frisches Wasser. Früh bekommen unsere eine Dose, 400g, zu fünft, gemischt mit Trockenfutter. Am Abend gibt es nur Trockenfutter. Das klappt bestens. Vom Tisch/Küche gibt es überhaupt nichts. Das haben wir gar nicht angefangen, dass sie da auf den Geschmack kommen. Hab keine Lust in einem umbeobachteten Moment vom Frühstückstisch "die Leberwurst davon spazieren zu sehen", weil sie z.B. den Darm von der Leberwurst kennen und entsprechend auch den Geruch. Wenn wir zuhause sind bekommen sie mittags einen kleinen Snack in Form von ein wenig Trockenfutter oder einem Kaustängerl. Mehr bekommen unsere Katzen nicht und die sehen wirklich super genährt aus und haben seidiges Fell.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Katzen und Katzenkinder III
« Antwort #115 am: 13.12.18, 09:22 »
Ich möchte mal was zum Thema Milch für die Katzen schreiben.
Unsere Katzen bekommen Milch, und zwar bereits von klein auf. Und wenn ich beides anbiete, also Wasser und Milch, wie gerade heuer im heißen Sommer, trinken unsere immer die Milch und nur notfalls Wasser. Außerdem haben sie keinerlei Schwierigkeiten mit der Verträglichkeit wie mir scheint, sie sind gut genährt, haben auch keinen Durchfall.
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Katzen und Katzenkinder III
« Antwort #116 am: 13.12.18, 09:40 »
Klar ist Tom mittlerweile kastriert. Das hindert ihn aber nicht am Rangeln mit anderen.

Mit Nachbars Katz' Leni hat er sich schon so manches Anstarr-Duell geliefert, und ab und zu gibt's gegenseitig mal auf'n Kopp. Mittlerweile hat Leni mit ihren gut 10 Jahren sämtliche Schüchternheit abgelegt und lässt sich von dem frechen Jungspund mal gar nichts mehr bieten.

Milch: Es ist wohl offensichtlich so, dass die Katzen in den Milchkammern gut damit zurechtkommen. Als Tom von Frauenvils hierher kam, haben wir ihn in recht kurzer Zeit auf Wasser umgestellt, denn die gekaufte Milch hat er nicht vertragen.
LuckyLucy

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Katzen und Katzenkinder III
« Antwort #117 am: 25.12.18, 11:32 »
Hallo Freilandrose,
ich habe die Erfahrung gemacht:sobald eine Katze Nassfutter bekommt,ist sie süchtig danach u. frisst nichts anderes mehr.Ist wie mit Chips essen bei den Menschen :P.Trockenfutter ist okay.
LG Klara
Hab auch schon Trockenfutter gegeben. Fressen sie auch. Kommt drauf an, was im Verbrauchermarkt angeboten wird.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Katzen und Katzenkinder III
« Antwort #118 am: 08.01.19, 12:50 »
Unser Katzennachwuchs ist inzwischen gut ein halbes Jahr alt und alle sind kastriert. War kein großer Akt und beim Tierarzt hat alles bestens geklappt. Nun hoffe ich, dass sie alle gut auf sich aufpassen und die Katzenbande lange gesund und munter mit uns zusammenlebt. Auch die Weihnachtstage mit dem Christbaum hab ich mir schlimmer vorgestellt. Die jungen Katzen waren sehr brav und haben sich nicht groß interessiert.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Katzen und Katzenkinder III
« Antwort #119 am: 08.01.19, 13:12 »
Na die waren aber wirklich brav. Nichtmal mein Pinsel, der ja schon über zwei Jahre ist, hat es lassen können immer mal die Kugeln zum schaukeln zu bringen😺. Aber kaputt ist zum Glück nichts gegangen.
Aber wie alle Jahre, war natürlich das Wasser im Christbaumständer eine beliebte Katzentränke 🙄. Keine Ahnung warum das den Katzen so vorzüglich schmeckt
Liebe Grüße Heidi