Autor Thema: Milchquotenbörse  (Gelesen 64328 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wombel

  • Gast
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #45 am: 05.07.06, 17:44 »


Wie soll das dann aussehen,

wird es bessern sein für die Milchviehbetriebe ohne Kontingentierung ?

Haben da kleine Betriebe noch eine Chance z.B 150 000 kg noch am Markt zu bleiben ?

Offline Autokamm

  • NRW
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vielen Dank für dieses Forum!
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #46 am: 05.07.06, 19:42 »
Tja, wer weiß das schon.
Aber eigentlich sind die meisten die Quotenregelung schlicht leid - wurde sie doch eingeführt, um den Bauern vernünftige Preise zu garantieren.
Jetzt sind die Preise katastrophal und den Mist mit der Quotenregelung, diese Rechnerei mit den litern und Fettkilos hat man doch am Bein. Es wird so manches Tier nur deshalb geschlachtet, wei der Bauer dessen Milch nicht mehr liefern darf.
Und der hammer:
Die Menge wurde auf Basis der gelieferten Menge von 1983 festgelegt. Von der Menge von 1983 wurden dann pauschal 15% abgezogen und diese Menge darf der Betrieb bis heute liefern. Will man mehr liefern, muss man entsprechend Quote haben, das die Antwort auf deine Frage @Susanna.
Und jetzt stellt euch mal vor, eure Familie dürfte soviel verdienen wie 1983 minus 15% und das bei gesunkenen Milchpreisen seitdem (sprich entsprechend weniger einkommen).
Es melde sich bitte jeder, der damit heute überleben, besser noch Gewinne machen könnte (die Bauern sollen ja bitte auch möglichst investieren ....) - Also, wenn man Kühe melken muss - vielleicht gibt der Betrieb nichts anderes her - dann muss man wachsen, ob man will oder nicht - dann muss man mehr Quote haben, ob man will oder nicht -

Jetzt aber mal erst genug zu diesem Thema   >:(

- ich will uns ja nicht den Abend verderben   ;)

LG
Viele Grüße aus dem Bergischen


Jede Gattin klug und weise kocht des Mannes Lieblingsspeise!

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #47 am: 30.10.06, 18:01 »
Halo,grade die neuesten börsenergebnisse bekommen ,fast überall deutlich gefallen ,bloss meine oberpfälzer kollegen haben wieder mal vogel abgeschosen ,wieder 70 cent bezahlt.
nicht aufregen ,nur wundern,ich muss es ja ned bezahlen  .
servus Herbert
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #48 am: 30.10.06, 20:13 »
Hähh? wo hast denn du jetzt schon die Ergebnisse der Quotenbörse her? ??? Die Seite vom BBv hat doch noch die alten Ergebnisse vom Juli drinn stehen! oder hast du einen persönlichen Draht?
Liebe Grüße Heidi

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #49 am: 30.10.06, 20:29 »

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #50 am: 30.10.06, 20:32 »
Ahhhh! Danke!
Liebe Grüße Heidi

Offline Autokamm

  • NRW
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vielen Dank für dieses Forum!
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #51 am: 30.10.06, 21:44 »
Eine ganz IRRE Milchbörse in NRW !!!

Hier hat es Quote für 14,8 Cent gegeben!

Schaut mal hier (-ganz bis zu Ende lesen!) www.landwirtschaftskammer.com/milchboerse/ergebnisse/index.htm

« Letzte Änderung: 30.10.06, 21:47 von Autokamm »
Viele Grüße aus dem Bergischen


Jede Gattin klug und weise kocht des Mannes Lieblingsspeise!

Offline Frieder

  • Süddeutschland
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #52 am: 02.04.07, 17:01 »

hier die aktuellen quotenpreise von heute.



hat wer gehandelt und wenn ja zu welchem preis?

H.B.

  • Gast
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #53 am: 02.04.07, 20:53 »


Über den 70-Cent-Oberpfalz-Preis kann man wirklich nur den Kopf schütteln...
In den NBL bekommt man für's gleiche Geld gut zwei Kg...!!!

Guck dir mal an zara, genau vor einem Jahr: Jetzt 26 Cent günstiger, und evtl. hätte man noch überliefern können!
Wer damals gekauft hat, hat mehr als das Bruttomichgeld verschenkt, aber wer konnte das wissen?

Ich hab diesmal auch wieder etwas zugeschlagen (TÜ), warten wir mal ab, obs gut oder schlecht war, das ganze ist alles in allem ne Pokerrunde, sowieso vor der Zusammenlegung, hab drum blos 20t. gekauft.
Aber wo die stehen, die 15 Jahre nichts gekauft haben, wissen wir auch, es sei den sie haben umgestellt.

H.B.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #54 am: 02.07.07, 12:30 »
Hallo

soeben abgefragt  Ergebnis Quotenpreis Deutschland West  42 Cent  bei knapp 99 % Zuteilung, Rest kommt aus der Landesreserve.
Erfolgreiche Nachfrager unter 60 % (weiss ich schon wieder nicht mehr genau)
Wir hatten übrigens eine Punktlandung. Wir haben 42 Cent geboten, in der Hoffnung, dass es evtl. etwas billiger wird.  (diese Treffsicherheit bräuchten wir mal im Lottospielen)

Marianne

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #55 am: 02.07.07, 13:59 »
Die aktuellen Daten http://www.lfl.bayern.de/iem/milchboerse/07011/index.php

ich war leider zu sparsam mit meinem Gebot :-\ 
« Letzte Änderung: 02.07.07, 14:01 von Heidi.S »
Liebe Grüße Heidi

goass

  • Gast
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #56 am: 02.07.07, 21:52 »
servus Heidi S. wir habens geschafft!! 42 Cent geboten Glück gehabt mancher wird es nicht verstehen jetzt noch Quote zu kaufen. Ich glaube nicht mehr alles was die Politiker sagen. da haben wir doch auch noch ein Wörtchen mitzureden!! Den Kopf nicht hängen lassen und auf den BDM hoffen.
(Einigkeit macht stark)
Guats Nächtle gruß goass

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #57 am: 03.07.07, 10:05 »
Hallo

Wir haben uns gestern abend mal die "Milchwanderung" angesehen. Außer in Niedersachsen (mit Schleswig Holstein usw) ist überall ein großer Teil abgewandert.
Beispiel  Rheinland Pfalz  erfolgreiche Nachfragemenge 1,2 mio kg  im Verhältnis zu Verkauf 12,7 mio
ähnlich in Hessen und Baden Württemberg.

Wenn ich mir das alles so durch den Kopf gehen lasse, gibt mir  das alles sehr zu denken.
Die Menge wandert also ziemlich stark nach Norden.  Ich bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt in Bezug auf unsere Molkereien im Süden.

Das Ergebnis sagt doch aus, dass vor allem die Landwirte im Norden bereit waren einen höheren Preis zu bieten, wie sich das mit den Aussagen Kontigent weg hauptsächlich dort verträgt ist mir ein Rätsel.

Marianne

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #58 am: 03.07.07, 16:49 »
Hallo Marianne
ich weiß auch nicht ob das nun der Trend ist mit der Abwanderung der Quote oder nicht.Im Verhältnis zu den Bayern haben haben die Niedersachsen eine ganze Menge mehr pro Gebot geordert. Da geht es nicht mehr um die Leistungsteigerung der vorhanden Betriebe aufzufangen sondern um den "empfohlenen Familienbetrieb mit 120 Kühen" zu erreichen. Niedersachsen ist doch eingendlich gar kein Grünlandstandort und wäre auch geeignet für die Energiegewinnung und als Ackerland warum wollen so viele in die Milch investieren?
@ goass
Glückwunsch für dich. Ich weiß dass sehr viele oberpfälzer Bauern vorallem ganz horende Preise für das Milchkontingent ausgeben, aber warum sie das tun versteh ich einfach nicht.Mit dem Milchpreis erziehl ich die Mehrausgaben nicht, Ackerboden ist bei uns Steinreich und sibierisch kalt, warum sollt ich also mehr als 0,40€ ausgeben an der Börse wo ich weiß dass es ein Draufzahlgeschäft ist.Ich musste mir dafür heute eine Liste anfertigen von meinen Damen, wer vorzeitig trockengestellt werden kann und wer den Laufpass bekommt. Es ist schon hart wenn man Kühe verkaufen muss, die noch 28 -30 liter Milch am Tag geben aber ich hab leider keinen reichen Onkel oder Bauplätze die mir erhöhte Quotenpreise finanzieren. Vielleicht bekomm ich ja wenigesten im November etwas von der Börse zu vernünftigen Preisen.
Liebe Grüße Heidi

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #59 am: 12.09.07, 11:24 »
Hallo Ladies,

wer geht denn an die Oktoberbörse ??? Ende September ist Annahmeschluss ... Wir ringen immer noch mit uns, ob es
sich lohnt einige tausend Euro in Quote zu investieren .

Aber ich glaube, keiner weiß das, oder ??? Wir wollten im Juli die erste "westdeutsche" Börse abwarten, wie der Preis sich entwickelt. Und für Oberbayern ist er gestiegen. Was man jetzt bieten soll zum Kaufen ist natürlich auch ein           
"Rathaus", aber ich frag mich, ob überhaupt ???
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya