Autor Thema: Heuernte  (Gelesen 92035 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heuernte
« Antwort #210 am: 29.08.16, 08:24 »
Pferdehalter sind bei Heukauf leider oft nicht einfach.
Enjoy the little things

Offline Mattea

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 190
Re: Heuernte
« Antwort #211 am: 29.08.16, 10:05 »
@ pauline971

Du muss dich doch nicht rechtfertigen.

Es ist doch völlig wurscht, ob ihr nur "alte Maschinen" habt, deswegen ist das Heu dennoch etwas wert.

Neue schlagkräftige Maschinen kosten viel und haben ihren Stundensatz,.... bei den alten abgeschriebenen Maschinen,.geringe AB..... ist die Heuernte deswegen nicht umsonst. Dafür braucht man mehr Zeit und muss öfters etwas reparieren,... auch das hat seinen Stundensatz.

Oft sind diese Naturschutzwiesen so ungünstig gelegen und zugeschnitten,.. da kommt man mit großem Gerät gar nicht immer dran.

Auf jeden Fall solltet ihr euch nicht den Verkaufspreis bestimmen lassen,...15 Euro, sind wirklich günstig,...   

Ihr macht das schon richtig und lagert das erst mal ein,..... der Pferdebesitzer kommt wieder, wenn nicht der, dann ein anderer.

und den Freundschaftspreis fürs pressen lassen, müsst auch nicht durch reichen,... 

Alles Gute

Offline Mattea

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 190
Re: Heuernte
« Antwort #212 am: 29.08.16, 10:16 »
Pferdehalter sind bei Heukauf leider oft nicht einfach.


Ja das stimmt und wenn die sich mal ihre eigenen Argumente und Erklärungen vor Augen halten würden,.......... denn manche reden da wirklich viel Mist.

Ich muss mir von niemanden Heu machen erklären lassen und auch nicht den Preis bestimmen. 

Wenn ich sehe, wie manche ihre Pferde füttern,... da könnte man davon rennen.

Die Einen meinen sie müssen Heu reinschaufeln wie blöde und verstehen dann nicht das soviel auf den Boden gezogen ist,..... ah das Heu ist schlecht. Das ist sofort die Begründung.
Dann wird das Pferd noch mit Müsli und und co voll gestopft und kaum bewegt.     
Ein 500 kg Pferd braucht ungefähr 8 kg Heu am Tag,...

Ich hab schon manchen trägen Heubauch stehen sehen,... ich frage mich da, warum halten sich solche Leute überhaupt Pferde,... keine Ahnung von der Materie, keine Zeit und alles zu teuer.    ???

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heuernte
« Antwort #213 am: 29.08.16, 12:53 »
Packt euer Heu in 3 kg Tüten und verkauft es in einem OnlineShop :D

Offline Mattea

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 190
Re: Heuernte
« Antwort #214 am: 29.08.16, 14:14 »

Auch das ist eine Möglichkeit.   :D

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Heuernte
« Antwort #215 am: 29.08.16, 22:04 »
Da wird das Heu dann vergoldet. Ich wundere mich immer was Spielhasenheu in Tierhandlung kostet.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4305
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heuernte
« Antwort #216 am: 30.08.16, 07:33 »
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Wenn uns im Herbst/Winter langweilig werden sollte, werden wir uns auf den Heuboden hocken und Tütchen packen  ::) ;D 8)
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Heuernte
« Antwort #217 am: 30.08.16, 10:16 »
Zitat

Die hießen hierzulande "Hoiza". Und wurden bis vor 30 - 40 Jahren von vielen Alten genutzt, als ob es nichts besseres gäbe (haben die als Kinder immer ausgelacht, wenn die jeden Abend das Zeug da raufgegabelt haben  ;D )

Undenkbar sowas heute!!!
Bei uns heissen die Dinger auch *Hoiza*. Frieder, so eine hab ich im Garten stehen und mit Blumen geschmückt.
Meine Schwiegereltern haben sich zu Ihren Lebzeiten auch diese Mühe gemacht, vor Allem bei den Baumwiesen.

**zitierfunktion korrigiert**
« Letzte Änderung: 30.08.16, 11:02 von lucia »
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heuernte
« Antwort #218 am: 30.08.16, 13:39 »
Bei uns heißen die "Heiböck", auf alten Bildern aus den 50/60er Jahren sieht man die überall.
Solange es keine Heubelüftungen gab, gab es die überall.

Bei meiner Tante haben wir als Kinder noch geholfen beim "aufbocken"
« Letzte Änderung: 01.09.16, 22:49 von frankenpower41 »

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heuernte
« Antwort #219 am: 01.09.16, 22:19 »
Hallo Marianne,
 das hiess u. war bei uns genau so :D.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Mattea

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 190
Re: Heuernte
« Antwort #220 am: 01.09.16, 22:48 »
Umgangsprachlich wurde - wie ich schon erwähnt hatte - auch Haiböck gesagt, offiziell hiessen die Teile Dreibockreuter. 

Offline ayla

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heuernte
« Antwort #221 am: 24.05.17, 17:40 »
Nachdem wir vorletzte und vor allem dann letzte Woche grosse Mengen an Silo und Heu eingebracht haben, kam gestern sozusagen das "Dessert": Zwei kleine Landstücke, steil, viel Handarbeit und am Schluss im Verhältnis wenig Heu.  ;)
Aber alles ist gut gegangen, und jetzt sind wir fix und fertig...also mit Heuen meine ich... ;D
Mit der Qualität des Futters sind wir sehr zufrieden, und trotz dem vielen Schnee vor einem Monat sind wir erstaunt, wie viel Heu es doch noch gegeben hat. Beim Silo gab es mengenmässig teilweise schon etwas Einbussen.
Auf allen Flächen ist schon die Jauche ausgebracht worden, und die Zeit vergeht so schnell - schon bald beginnt der Kreislauf wieder von Vorne.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Heuernte
« Antwort #222 am: 24.05.17, 20:15 »
und wir haben am montag begonnen - war noch nicht soviel (nun - Schaffhausen ist auch eher trocken !!) -

gestern haben wir mal etwas eingebracht (mit heubelüftung) - heute war ich am 3. wagen (mit kran) - da konnte ich ein kabel nicht mehr aufrollen (die trommel ist defekt) -
nun ja - im selben Moment als Junior bei mir am kran war, ruft göga an ... - der mäher geht nicht mehr (bergmäher), er hätte noch wenige meter für unsern Nachbarn mähen müssen ... -

nun sind sie unterwegs zum Mechaniker (abschleppen mit Traktor), ca. 15 km ...

und hans und ich dürfen morgen früh nach st.gallen fahren und ein Ersatzteil für den kran holen ... - schön dass wir wenigstens am feiertag früh aufstehen dürfen !!!!!!!!!!!!!!!!!! ;D¨- knapp 2 stunden, wenn wir früh genug wegfahren ....

als ich heute abend nachaute wo wir hin müssen - hiess es - stau - mind. 1 stunde warte zeit !!!!!!!!!!!!!
« Letzte Änderung: 28.05.17, 19:36 von maggie »
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2912
Re: Heuernte
« Antwort #223 am: 24.05.17, 20:26 »
als ich heute abend nachaute wo wir hin müssen - hiess es - stau - mind. 1 stunde warte zeit !!!!!!!!!!!!!

Es gab auf dieser Strecke 2 Unfälle.......daher der grosse Stau

Morn freii gueti Fahrt. för än Abstächer gäbs den no äs Käfeli

silberhaar

Offline michlbaur

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heuernte
« Antwort #224 am: 24.05.17, 22:06 »
Wir werden morgen auch Heu mähen, bis Montag soll es schön bleiben.
Letzte Woche haben wir schon etwas Silo gemacht, aber vom Rest machen wir nur noch Heu.