Autor Thema: Neuer Laufstall und Melkstand für Milchkühe mit Hörner  (Gelesen 5963 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3547
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
für Kühe unangenehm im Melkstand (wir haben 26 jährigen Fischgrätenmelkstand)
- behornte Kuh hat den Kopf unten und die Kuh vor ihr spürt ständig das Horn an ihrem Bauch
- behornte Kuh hat ihren Kopf zwar richtig, aber die Kuh vor ihr spürt trotzdem das Horn auf ihrem Rücken oder in ihrer Seite
- behornte kuh schiebt mit dem Horn so richtig an, weil die Damen vor ihr entweder nicht schnell genug reingehen oder rausgehen

Das behornte Kühe nur mit dem Kopf schieben kann ich so nicht bestätigen, sie nutzen ihre Hörner und auch die Hornspitzen, sieht man auch mal am Fell der anderen Tiere, sie haben dann so aufgeschürfte "Striche" im Fell, genau die Breite einer Hornspitze. Bevorzugt seitlich an Bauch oder Flanke. Wir hatten auch schon eine Kuh mit solch einer Verletzung an der Scheide und am Euter. Gerne "treten sie nach", d. h. sie verfolgen die unterlegene Kuh und traktieren sie mit der Hornspitze.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
fragt doch mal nach. Es gibt doch im Internet sicher eine Liste der Betriebe, einfach mal Kontakt aufnehmen.

Und wenn ihr Freund Hörner möchte, dann ist das so. Ich bin mir sicher, er weiß um die Gefahren.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Andreas

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1066
  • I mog Di !
Beim Melkstand ist Tandem in der engeren Auswahl, wo sich die Kühe nicht gegenseitig stören können und jeder Platz einzeln ein und aus gelassen werden kann. Bei 16 Kühen und einer melkenden Person genügen ja 2x2 Melkplätze, so dass der bei Tandem längere Weg vernachlässigbar ist.


Wegen der Hörner habe ich vor 20 Jahren auch einen Autotandem 2 x 3 eingebaut. Funktioniert sehr gut, ich würde nie tauschen.
Natürlich gibt es einige Damen, die ihre Hörner immer wieder mal als Waffen einsetzen und andere verletzen.
Deshalb habe ich schon vor ca. 13 Jahren begonnen, diese "Lieblinge" mit natürlich hornlosen Bullen zu besamen.
Zur Zeit ist etwa 1/3 der Kühe hornlos und es gibt so gut wie keine Verletzungen mehr.