Autor Thema: Geflügelpest/Vogelgrippe  (Gelesen 112873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2062
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Geflügelpest/Vogelgrippe
« Antwort #150 am: 11.01.17, 13:15 »
Wie groß ist der Sperrbezirk, d.h. welchen Radius gibts da um das betroffene Objekt ?

Margret

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geflügelpest/Vogelgrippe
« Antwort #151 am: 11.01.17, 13:31 »
Der Sperrbezirk wird in einem Radius von 3 km eingerichtet.

Es wird heftig spekuliert, auf welchem Betrieb die Vogelgrippe nachgewiesen wurde.
Es wurde lt. Zeitung bei 9 Hühner, 4 Enten und 3 Gänsen nachgewiesen. Das ist ja keine
Größenordnung. Aber wie ich schon geschrieben habe, ist halt auch ein relativ großer Hühnerstall
im Sperrgebiet.
Mir wäre da nicht sehr wohl. Aber machen kann man eh nichts, außer die Anordnungen (u.a. Stallpflicht)
befolgen und hoffen, dass der Kelch an einem vorüber geht.

Gruß
Marina

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geflügelpest/Vogelgrippe
« Antwort #152 am: 11.01.17, 15:38 »
Ja, nur darf der keine Eier mehr ausliefern.
Aber unsere Veterinäre wollen mit Bestandsprüfungen eine Ausnahmegenehmigung  ausstellen können.
Die Doc's sind echt noch mit gesundem Menschenverstand.
Liebe Grüße Helga

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Geflügelpest/Vogelgrippe
« Antwort #153 am: 11.01.17, 18:08 »
das ist inzwischen fast Standard, wenn der Ausbruch in einer Hobbyhaltung ist.
Wird der große Betrieb dann frei getestet, darf das Geflügel weiterleben..
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1049
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geflügelpest/Vogelgrippe
« Antwort #154 am: 08.02.17, 11:27 »
Hier ist es ja recht ruhig in dieser Box, auf einem anderen Forum wird ein mittelschweres Katastrophenszenario gemalt, vonwegen dass jeder Hobbyhalter der jetzt "aufgibt" fortan seine Eier bei der "Industrie" kaufen müsste...  allerorten verenden Tiere an den Folgen der Stallpflicht - oder es wird sich gleich gar nicht dran gehalten.
Bei uns um die Ecke gibts mehrere neue Fälle (sowohl Hobbyhaltung als auch Professionelle betroffen) und ich bin recht froh, dass ich noch keine Hühner hab...

Wie ist es bei euch aktuell?

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Geflügelpest/Vogelgrippe
« Antwort #155 am: 08.02.17, 11:34 »
Der Nachweis von Geflügelgrippe bei Wildvögeln ist inzwischen schon sowas wie Routine. Da wird nicht mehr um jeden Vogel ein Riesenaufwand mit Expresssendung ans FLI betrieben. Nur bei Nutzgeflügel wird natürlich sofort der Kurier Richtung Insel Riems geschickt (Erklärung: positive Nachweise von Influenza A bzw. H5 müssen zum Riems geschickt werden, dass das FLI das bestätigt und den N-Typ bestimmt).

Wir sind hier in Hannover jetzt auch dabei, den Test zu etablieren, dass wir den Oldenburgern (deren Zuständigkeit eigentlich) zur Not was abnehmen können.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1049
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geflügelpest/Vogelgrippe
« Antwort #156 am: 08.02.17, 12:46 »
Und siehst du die gesamtdeutsche Rassehuhnzüchtung in Gefahr wegen der Vogelgrippe und/oder der Stallpflicht? ... glaub darauf wollte ich hinaus  ;)

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Geflügelpest/Vogelgrippe
« Antwort #157 am: 08.02.17, 15:14 »
nein, das glaube ich nicht.
Hühner sind nun einmal wärmeliebende Tiere und sollten bei dem Wetter eh nicht rausgescheucht werden. Also muss man, gerade als Rassegeflügelzüchter, auch einen entsprechend großen Stall haben. Was machen die denn, wenn mal länger richtig Winter sein sollte..?
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geflügelpest/Vogelgrippe
« Antwort #158 am: 08.02.17, 15:23 »
Mir tun meine Hühner leid  :'( Bei uns ist immer noch eine dicke Schneeschicht. Also von daher... länger Winter... würde uns nicht soooo stören. Wir schoren unseren Hühnern immer eine Bahn vom Stall zu ihrem Lieblingsbusch. Da gehen sie dann auch im Winter bei schönen Wetter hin. Das Türchen ist jeden Tag offen, außer es herrscht starker Schneefall oder extreme Kälte. Ansonsten dürfen sie selbst entscheiden, ob sie drinnen oder draußen sind. Nur derzeit bin ich echt frustriert. Sie sind jetzt schon so lange drin. Am vergangenen Wochenende war herrlicher Sonnenschein und Plusgrade und da wäre die raus, auch wenn noch Schnee liegt. Sie haben schon Platz im Stall, doch die Gockel werden übermütig und stellen den Damen nach. Also da wäre es dringend angesagt, dass sie raus dürfen. Naja, es hilft alles nix. Müssen wir abwarten, wie es sich entwickelt. Und von den Gockel werde ich mal noch 3 Stück schlachten. Dann wird es auch ruhiger. Trotzdem mich nervt es dermaßen.....
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Geflügelpest/Vogelgrippe
« Antwort #159 am: 08.02.17, 16:28 »
Ich sehe schon, dass die Rassegeflügelzüchter ziemlich verdrossen sind.
Wer Rassegflügel züchtet und sich ein ganzes Jahr auf die Ausstellung vorbereitet und dann wird einen Tag vor der Ausstellung alles abgesagt. Das ist erstmals  zu  verkraften, das nächste, mit den Austellungen können gute Züchter auch von ihren erfolgsprämierten Tieren an andere Züchter verkaufen, da läuft auch nichts.
Es gibt keine Geflügel- und Taubenmärkte mehr,  viele Rassegeflügelzüchter haben ihre Bestände verkleinert, die Tiere lagern als Suppenhühner im Gefrierschrank oder sind bereits als Hühnersuppe verspeist worden.
Wenn die Einstallpflicht bis Mai weitergehen soll, wie gemunkelt wird, dann gibt es auch nicht die Eier, die im Frühling bei Auslaufhühnern einfach unwiderstehlich schmecken, diese Farbe macht jeden Kuchen zu einem Augengenuss.
Wie die Hühnerhalter mit den Hühnermobilen mit der langen Einstallpflicht zurecht kommen, da beneide ich niemand.

Ich habe heute mal wegen Bruteiern für Frühling nachgefragt, das kann ich abschminken. Blöderweise hat  der Hahn im Spätsommer beim Kampf mit einem Greifvogel den Kürzeren gezogen- und jetzt treib ich keinen Hahn auf- derzeit auch keine Möglichkeit, weil man ja Geflügel nicht herumfahren darf.
Gibts bei euch jemand, der weisse Bresse hat oder jemand kennt, der welche hat- und ein paar Bruteier im April  für mich übrig hätte?
@pauline, die Hühner sitzen bei jedem Sonnenstrahl am Fenster und schauen sehnsüchtig nach draussen, die sehnen sich sich genauso nach Licht wie ich.



Offline landleben

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geflügelpest/Vogelgrippe
« Antwort #160 am: 17.02.17, 14:13 »
Da kommt Freude auf.... So wie es aussieht liegen wir jetzt im Sperrgebiet.

Keine Hoffnung auf Ende der Stallpflicht.

lg

Landleben

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1929
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Geflügelpest/Vogelgrippe
« Antwort #161 am: 17.02.17, 16:52 »
und unser Federvieh hat seit gestern wieder Ausgang  :D LK Rotenburg/Wümme

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geflügelpest/Vogelgrippe
« Antwort #162 am: 17.02.17, 18:00 »
Anette ,
die Hühner sollen es geniessen.
Ich war heute morgen unterwegs. Bis jetzt alles Beobachtungsgebiet.  Dann bist Du im Ort etwas gefahren, auf einmal Sperrgebiet. Auch nicht einfach den Überblick zu behalten, was wo ist.
Herzlichst hosta

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Geflügelpest/Vogelgrippe
« Antwort #163 am: 17.02.17, 18:16 »
Unser Landkreis hat die Stallpflicht auch wieder aufgehoben. Nur am Leinepolder noch nicht, weil da Zugvögel rasten oder überwintern können.

Unsere eigenen Hühner sind aber noch im Winterstall und noch nicht wieder im Hühnergarten.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geflügelpest/Vogelgrippe
« Antwort #164 am: 18.02.17, 07:38 »
Bei uns herrscht noch Stallpflicht, doch lassen Eure Berichte Anlass zur Hoffnung geben, wenn die Hühner wieder raus dürfen. Hoffe so sehr es dauert nicht mehr lange.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten